Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Jessi
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 09, 2022 9:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Jessi »

Hallo,

ich hab zwei Bücher da - > Das BARF Buch von Nadine Wolf und das Rohkäppchen von Ziegler ( hatte ich damals schon bei der Katze)

Es ist eher die Unsicherheit die mich rumtreibt. Die Wochenpläne bei euch in dem Thread haben dann oftmals alles so aufgeteilt dass nicht alles täglich ist, dass ist dann für mich noch etwas 'unübersichtlich'...

Ich bin auch unsicher ob ich zu oft anbiete - sie frisst nie leer - sollte aber schon die Menge fressen denk ich . Ich gebs dann halt vom Kühlschrank direkt raus und stell es runter - wärmt ihr es vor?

Fleischknochenmehl PUR von PerNaturam -> es steht drauf für Welpen bis 6 Monate 1,5 - 2g / Kilo am Tag.

Barfers Wellfood - geh ich mal gucken - dass heisst aber du mischt Pansen etc auch angetaut mit allem oder gibst du nur die Einzeldinger zusammen und frierst wes wieder ein?

DANKE!
Liebe Grüße,
Jessica & Ivy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Andy »

Bei einer Futtermenge von 420g gibst du 7ml Dorschlebertran die Woche.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Andy »

Warum fütterst du keine weichen RFK wie Hühnerhälse und Hühnerflügel? Dein Hund ist ja kein kleiner Welpe mehr, sondern steht kurz vor der Zahnung und ist eher schon ein Junghund.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von txakur »

Barfers Wellfood hat auch seit einiger Zeit die "Daily"-Produktreihe. Darin sind die Komponenten Muskel, Pansen, Innereien, RFK in guten Verhältnissen enthalten (wem das nicht ganz passt, kann ja ab und an von dem, was ihm zu wenig ist, eine Extraportion geben). Nachdem ich früher auch die Einzelkomponenten gekauft habe, nehme ich mittlerweile als Futterbasis die Dailys, weil ich mir dadurch dieses ewige Rumgesaue mit halb aufgetautem Fleisch erspare.
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von jojojojobounty »

Wow das wäre ja cool! Da muss ich mal reinschauen. Meine letzten Checks nach fertigen Mischungen, fielen alle negativ aus …
Andererseits ist punktuelles Ergänzen auch eine super Idee!
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von txakur »

Mal ein Beispiel:
50% Hähnchenmuskelfleisch, 16% Hühnerhälse, 10% Rinderpansen, 7% Rinderblättermagen, 6% Rinderlunge, 4% Hähnchenherzen, 4% Hähnchenleber, 3% Rindereuter gekocht
oder
40% Lachs, 16% Hühnerhälse, 10% Rinderschlund, 10% Rinderpansen, 6% Rinderlunge, 5% Rinderblättermagen, 5% Rinderlabmagen, 4% Hähnchenherzen, 4% Hähnchenleber
oder
50% Lammmuskelfleisch, 12% Rinderluftröhre, 12% Lammpansen, 12% Hühnerhälse, 6% Lammlunge, 4% Lammherz, 4% Lammleber
Die verschiedenen Sorten enthalten also alle etwas unterschiedliche Sorten/Mengenanteile, alles in allem entspricht die Zusammensetzung aber immer den "Barf-Grundlagen". Wenn man die Dinger dann auch noch schön querbeet mixt, hat man eine gute Grundlage, finde ich. Gemüse, Zusätze, vielleicht "persönliche Highlights" (Kaninchenfüße mit Fell, Eintagsküken, ganze Forellen oder Hirschkeule) kann/muss man dann ja eh noch zugeben.
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von jojojojobounty »

txakur hat geschrieben:
Mi Apr 20, 2022 8:45 pm
Mal ein Beispiel:
50% Hähnchenmuskelfleisch, 16% Hühnerhälse, 10% Rinderpansen, 7% Rinderblättermagen, 6% Rinderlunge, 4% Hähnchenherzen, 4% Hähnchenleber, 3% Rindereuter gekocht
oder
40% Lachs, 16% Hühnerhälse, 10% Rinderschlund, 10% Rinderpansen, 6% Rinderlunge, 5% Rinderblättermagen, 5% Rinderlabmagen, 4% Hähnchenherzen, 4% Hähnchenleber
oder
50% Lammmuskelfleisch, 12% Rinderluftröhre, 12% Lammpansen, 12% Hühnerhälse, 6% Lammlunge, 4% Lammherz, 4% Lammleber
Die verschiedenen Sorten enthalten also alle etwas unterschiedliche Sorten/Mengenanteile, alles in allem entspricht die Zusammensetzung aber immer den "Barf-Grundlagen". Wenn man die Dinger dann auch noch schön querbeet mixt, hat man eine gute Grundlage, finde ich. Gemüse, Zusätze, vielleicht "persönliche Highlights" (Kaninchenfüße mit Fell, Eintagsküken, ganze Forellen oder Hirschkeule) kann/muss man dann ja eh noch zugeben.
Aus Interesse / keine Kritik:
Hast du bei Mix 2 und 3 keine Bedenken zwecks Schilddrüße (Luftröhre und Schlund)?

Hatte das mehrfach Kritisches dazu gelesen?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von txakur »

Der Punkt ist: wo auch immer ich Frostfleisch kaufe, ich muss mich grundsätzlich darauf verlassen, dass das drin ist, was auf dem Etikett steht. Theoretisch könnte da auch gewolfte Ratte drin sein. Mein Grundvertrauen in die fleischverarbeitende Industrie ist nicht besonders groß, dafür habe ich selber schon zu viel gesehen. Insofern habe ich für mich einfach beschlossen, dass ich an dieser Stelle der Herstellerangabe "Bevor der Artikel zu Frostfutter verarbeitet wird, wird die Schilddrüse gründliche entfernt. Dies ist wichtig, denn eine Zufütterung von zu vielen Schilddrüsenhormonen, kann bei Hunden zu einer Überversorgung der Schilddrüse führen. Die Folge sind ernsthafte gesundheitliche Probleme. Bei BARFER’S liegt uns die Gesundheit Deines Tieres am Herzen, deshalb verarbeiten wir all unsere Produkte mit äußerster Sorgfalt." einfach glaube.
Egal wo ich einkaufe - ich weiß es nie. Ausschließen könnt' ich es nur durch eigene Schlachtung/Jagd/Fang und persönliche Weiterverarbeitung.

Interessanterweise hatte Pepe mal eine "Jodentgleisung" - zu dem Zeitpunkt hatte ich Fleisch von einem anderen Hersteller gefüttert. Ebenfalls gewolft, aber bloß mit dem Etikett "Rind" drauf. Beweisen kann ich nix, aber seit ich wieder BW füttere, ist alles in Ordnung. Wir haben im Rahmen einer umfassenden Blutdiagnostik wegen seiner Autoimmungeschichten kürzlich den Jodwert noch mal überprüft und er ist prima.
Bild

Jessi
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 09, 2022 9:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Jessi »

Hallo zusammen,

nochmals danke für das Feedback.

wg. 'echten' weichen Knochen. Da hab ich mich anfangs noch nicht rangetraut - ich dachte das Pulver geht sicher 'rein'. Da hab ich jetzt
aber keine Bedenken mehr und werde da auch auf Knochen umstellen. Gebe ich den Hühnerhals bzw. das Flügerl im Ganzen ? Oder muss ich dass kleinhacken?

Ich hab ja damals mit dem Rohkäppchen Buch angefangen und dass andere -> Nadine Wolf nur grob überblättert. Heute hab ich es nochmals ganz gelesen und ihr habt recht - es ist nun einfach alles viel klarer...jetzt ärgere ich mich voll dass ich beim Hundefeinkostladen FertigBarf bestellt habe... Vor allem seit ich barfers wellfood gesehen hab :mrgreen: . Im Moment kriegt sie ja normales Fleisch aus dem Supermarkt und Leber / Pansen etc. aus dem BarfShop.

Natürlich habt ihr komplett recht -selbst gemischt - weiss man was drin ist. Trotzdem werde ich diese Bestellung nicht wegschmeissen. Ich dachte daran immer eine Packung aufzubrauchen und dann wieder ein paar Tage selbst zu mischen. Dann dürfte nicht viel passieren oder?

Sicherheitshalber stelle ich hier mal die Zusammensetzung von dem RindBarf rein ->

Zusammensetzung
15.00% Rinderpansen
50.00% Rinderkopffleisch
12.00% Rinderinnereien - Herz, Leber, Lunge, Milz, Niere
3.00% Obst - Apfel
8.00% Karotten
Restliche Bestandteile: Rinderblut, Seealgenmehl, Knochenmehl
8.00% Blattsalat
Analytische Bestandteile:

62.30% Feuchtigkeit
19.70% Rohfett
11.70% Rohprotein
1.10% Rohasche
0.33% Kalzium
0.22% Phosphor

Also wenn ich das füttere dann gebe ich noch Lebertran und Fischöl dazu. Leider steht beim Knochen nix dabei- aber der KalziumGehalt müsste höher sein - oder? Nimmt sie davon 'Schaden' oder meint ihr es ist ok?

Meiner Katze hab ich etwas mitbestellt - die frisst normalerweise überhaupt kein Fleisch aus einem Barf Laden - nur Supermarkt ... Wobei unser BarfLaden um die Ecke halt nicht das Fleisch hat was ich mir so vorstelle - es roch immer 'anders' und meine Katze hat es schlichtweg gehasst... Die Mischung vom Hundefeinkostladen hat sie heute verschlungen. Dass ist normalerweise schon mal eine Top Qualitätsprüfung. :wink:

Danke nochmals für eure Hilfe - ich fühl ich schon viel sicherer .
Jessi
Liebe Grüße,
Jessica & Ivy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Andy »

Du hast doch das Buch von Nadine Wolf. Da steht alles drin, was du wissen willst: die Menge an Dorschlebertran, die Menge an RFK und welche Knochen das sind, die Seealgenmehlmenge....ebenso steht da sehr schön beschrieben drin, dass du tierische Fettquellen anstatt pflanzlicher bevorzugen sollst und warum, wie hoch der Fettanteil im Fleisch sein soll, wie die prozentuale Verteilung von Muskelfleisch, Innereien, Pansen/Bläma, RFK, zu Obst und Gemüse sein soll. Ebenso steht da drin, wie du bei einem jungen Hund die weichen Knochen füttern kannst usw. Ich halte es für sinnvoll, wenn du dir das dünne Büchlein nochmal durchliest und dir die wichtigen Passagen kenntlich machst. ;) Dann verschwindet auch deine Unsicherheit mehr und mehr. :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von jojojojobounty »

Da schließe ich mich an Txakur. Danke für den Input. Bisher kannte ich nur die Deklarationen nach den Motto: Reste von Schilddrüse sind möglich und unvermeidbar.

Ich muss dringend in die Dailys einen Blick werfen, sehe ich
Danke!
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Jessi
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 09, 2022 9:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Jessi »

Hallo Andrea ,

Ja genau - hab mir auch alles übersichtlich auf einem A4 Blatt rausgeschrieben - es ist jetzt vieles klarer. Das Buch ist toll !

Danke für die Motivation und die beruhigenden Worte .
Liebe Grüße,
Jessica & Ivy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Andy »

Und natürlich kannst du hier fragen, wenn dir dann noch immer etwas unklar ist. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Snille »

Mit 19,7% Gesamtfett ist das allerdings sehr fettig. Im Wachstum sollten es eher 10-12% sein.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von jojojojobounty »

Die Frage passt nur entfernt, aber einen neuen Thread aufmachen, fand ich auch doof, daher:

Wir haben für den Emil einige Glasbehälter zum Einfrieren vom Barf gekauft. Die nutzen wir aus verschiedenen Gründen aber nicht mehr.

Gleichzeitig brauche ich ein paar geeignete Gefäße, zum Mitnehmen vom Essen auf die Arbeit und zum Einfrieren davor.

Meint ihr es spricht etwas dagegen, die Dosen nach dem
Ausspülen mit kochendem Wasser, diese Dosen jetzt für mich zu nutzen?
(Glas mit Kunststoffdeckel …).
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“