Mangelernährung?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Mangelernährung?

Beitrag von Ossi »

Hallo zusammen,
hab mal eine Frage an die "Frisch"fütterer.
Als Neuling mach ich mir vor allem Sorgen um Mangelernährung; und da erleichtert es mir nicht gerade, dass es offenbar soviele unterschiedliche Arten der Rohfütterung gibt wie Rohfütterer... Jetzt hab ich hier 

http://www.sammys-futterschuessel.de/fr ... orten.html

schon wieder eine neue Sichtweise gelesen. Unter anderem wird darauf hingewiesen, dass unsere heutigen Rinder etc. nicht mehr die Qualität von Wildtieren haben und so die Verfütterung deren Knochen etc. nicht mehr ausreichend für eine Versorgung mit Mineralien u.a. ist. Also soll man wieder nahrungsergänzungsmittel nehmen.
Aber auch wir ernähren uns doch von diesem "minderwertigen" Fleisch und -zumindest mein Mann und ich- haben auch ohne Ergänzungsmittel keine offenkundigen Mangelerscheinungen!?!?
Im Moment bekommt Oscar nur eine Sorte Fleisch, um ihn langsam ans Rohe zu gewöhnen. Aber auf Dauer möchte ich viele verschiedene Sorten füttern, um mögliche Qualitätsdefizite auszugleichen.

Außerdem wird gesagt, dass durch Tiefkühlung wichtige Bakterien und Enzyme vernichtet werden. Daher sollte man zudem auch tatsächlich "frisch" füttern und nicht nur TKKost. Klingt einleuchtend..., oder? :n010:
Bin etwas verunsichert...
Wie seht ihr das? 
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mangelernährung?

Beitrag von Andy »

Je mehr du dazu lesen wirst, desto unsicherer und verzweifelter wirst du wahrscheinlich. Barfen ist etwas Individuelles und du schaust einfach, welche Art der Fütterung deinem Hund am besten bekommt und mit welcher auch du am besten zurecht kommst. Es gibt nicht das ultimative Barfen und alles andere ist schlecht oder so.
Das A und O ist eben die Abwechslung: wenn der Hund auf rohe Ernährung umgestellt ist, dann ist es wichtig, die Nahrungsmittel abwechslungsreich zu füttern und möglichst ein Tier einmal rauf und wieder runter zu füttern (also nicht nur Pansen und Muskelfleisch..), sondern eben auch Kopffleisch, Lefzen, Schlund, Speiseröhre.....Und dann brauchst du auch keine Zusatzstoffe! Wenn du aber recht einseitig fütterst, musst du schon ergänzen.
Denke doch an deine eigene Ernährung oder an die der Kinder! Machst du dir da so einen Kopp wie bei der Hundeernährung?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Mangelernährung?

Beitrag von Happy »

Lass dich nicht verunsichern.
Wenn du dir vor Augen hältst wie wenig gesundes in einem Fertigfutter tatsächlich drin ist,sollte klar sein das eine ausgewogene Frischfleischfütterung,die mit Gemüse,Ölen und ein paar weiteren Kleinigkeiten ergänzt wird,nicht schlechter,sondern besser sein muss.
Ich selber war anfangs auch unsicher und wurde damals durch Andy in dem Entschluss bestärkt zu barfen. Das ist nun etwa 5 Jahre her,ich habe auch meinen damaligen Junghund Sam und anschließend den Welpen Bolero voll gebarft,neben unserer ausgewachsenen Hündin. Alle sind rundum gesund und munter und auch die Blutwerte sind alle immer top. Das wäre sicherlich nicht so wenn diese Art der Fütterung so falsch wäre. Und ich füttere sicherlich lange nicht so abwechslungsreich wie beispielsweise Andy.
Also nur Mut,du wirst es sicherlich nicht bereuen. :)

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Mangelernährung?

Beitrag von Ossi »

Ihr habt wahrscheinlich recht... Einfach mal auf mein Bauchgefühl hören, mach ich bei unserer ernährung ja auch. Aber was wir natürlich nicht ausschließlich zu uns nehmen ist Frostfleisch. Was meint ihr denn zu dieser Aussage mit den Enzymen/Bakterien/Vitaminen? Gehen dabei wirklich zu viele kaputt? Denn praktisch wär es schon, ausschließlich übers INet Frostfleisch zu beziehen! Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Mangelernährung?

Beitrag von Happy »

Ich füttere fast ausschließlich Frostfleisch und wir selber essen auch überwiegend solches,weil wir selber schlachten und dann natürlich aus der Tiefkühltruhe essen.
Das mit den Vitaminen leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein,da man ja eigentlich weiß,das ist soviel ich weiß wissentschaftl. nachgewiesen,das Tiefkühlgemüse,weil es ganz frisch eingefroren wurde,deutlich mehr Vitamine enthält als frisches,das einen langen Transportweg,lange Lagerung in Kühlhäusern und im Supermarkt hinter sich hat. Warum sollte das bei Fleisch anders sein?
Ich will dich jetzt nicht völlig verwirren,aber es gibt auch genug Stimmen die der Meinung sind das das Fleisch mindestens 14 Tage eingefroren sein sollte,ehe man es verfüttert,um evtl. Erreger (ich kann mich gerade nicht erinnern um was genau es da ging,Würmer :n010: ) abzutöten.Ob was dran ist,ich weiß es nicht.
Ehrlich gesagt ist mir das ganze Gerede völlig egal,ich füttere weiterhin Tiefkühlfleisch und fürs Gewissen gebe ich regelmäßig CD- Vet Micromineral oder ähnliche Produkte als Kur dazu,also nicht ständig,sondern immer mal eine Dose und dann Pause. Außerdem sind die meisten Nährstoffe in den Innereien enthalten,die es hier wirklich immer wöchentl. im Wechsel gibt und ansonsten füttert man ja auch noch frisches Gemüse und evtl. Obst,in dem auch noch viele Vitamine sind.
Ich glaube ich ernähre mich phasenweise weniger gesund wie meine Hunde. :lol:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mangelernährung?

Beitrag von Andy »

Hi, hi...und ich ernähre mich lange nicht so gesund wie ich Majken ernähre!
Wie Christine schon schrieb, enthält gerade Tiefkühlkost viele Vitalstoffe, da durch das schnelle Einfrieren alles konserviert wird.
Tiefkühlgemüse hat teilweise mehr Vitamine als frisches Gemüse, da ersteres schockgefroren wird und letzteres oft lange Transportwege hinter sich hat. Und wenn die Ware dann endlich im Geschäft liegt ist schon viel Zeit seit dem Ernten ins Land gegangen.
Glaube also bitte nicht alles, was so auf den versdchiedenen Anbieterseiten steht. Die wollen letztlich ihre Produkte verkaufen und biegen sich vieles so hin, dass es passt.
Genauso gibt es auch ein Anbieter, der damit wirbt, dass ein Hund fast nur Pansen braucht und sonst nahezu nichts. Das ist natürlich genauso falsch..... und gerade durch eine recht einseitige Fütterung kann ein Hund krank werden. Und dann heißt es schnell wieder, das Barfen ist schuld und das Barfen ist ja soooo schädlich! Nein, das Barfen ist nicht schuld (im Gegenteil, es gibt Untersuchungen, die belegen, dass die durchschnittlich Lebenserwartung bei gebarften Hund höher ist als die von TF gefütterten Hunden....und bevor irgendwelche Diskussionen losgehen: man muss natürlich hier genau gucken, wie gebarft wurde und welche TF Sorten/Zusammensetzungen verfüttert wurden!!!), sondern die Zusammenstellung des Futters.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Mangelernährung?

Beitrag von Ossi »

Ok, ihr habt mich beruhigt! :streichel: Danke!
Mal was anderes:
da es Oscar so gut wie noch nie schmeckt, hab ich das Gefühl, er würde ohne Probleme doppelt so viel futtern können wie er bekommt. Oder muss ich ihm mit seinen 16 Monaten (ZP, 34 cm, 5 kg; im Moment er genau richtig) mehr als 150g geben?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mangelernährung?

Beitrag von Andy »

Ossi hat geschrieben:Ok, ihr habt mich beruhigt! :streichel: Danke!
Mal was anderes:
da es Oscar so gut wie noch nie schmeckt, hab ich das Gefühl, er würde ohne Probleme doppelt so viel futtern können wie er bekommt. Oder muss ich ihm mit seinen 16 Monaten (ZP, 34 cm, 5 kg; im Moment er genau richtig) mehr als 150g geben?
Sehr viele Hunde können und wollen weitaus mehr fressen als ihnen gut tut. Wenn er wie du schreibst jetzt genau richtig im Gewicht liegt, dann bleibe bei der Menge. Du kannst ihm als Beschäftigung ja ein Stück Apfel, Gurke, Kohlrabi....geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Mangelernährung?

Beitrag von Ossi »

Danke :D
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Mangelernährung?

Beitrag von weißtiger »

Hallo zusammen!
also wir waren am Sonntag auf einem Turnier und wurden da von einem Futtermittelvertreter "festgenagelt". Ich wollte nur so 2-3 Dosen Futter kaufen, weil ich hin und wieder mal vergesse, mein TK-Fleisch aufzutauen :oops: . Ja also, ich hab gemeint, ich barfe ja eigentlich, deswegen brauch ich nich so viele Dosen. Da hat dieser Mensch mir vorgeschwafelt, eigentlich seien Wolf und Hund ja eigentlich keine Fleischfresser, sondern Aas-Fresser! Wenn ich also "richtig" barfen will, dann müsste ich also mein Futterfleisch im Garten vergraben und dann (wann hab ich leider nicht gefragt :twisted: ) wieder ausbuddeln und meinen Hundis kredenzen! Na, ich weiß nicht! Ist doch eigentlich klar, dass Wölfe ihre erlegte Beute gleich verputzen und nur bei sehr hohem Nahrungsangebot mal was verbuddeln, ja und klar, wenn sie Aas finden, dann fressens sies auf! Aber reine Aasfresser? Das glaub ich nie im Leben! Und ich werd bestimmt kein Fleisch in meinem Garten verbuddeln, und dann wieder ausgraben, meine Güte, das wär ja voll eklig!
Habt ihr sowas schon mal gehört?
Gruß Gina

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Mangelernährung?

Beitrag von Ossi »

Da hat sich aber mal einer eine " gute " Strategie überlegt, Leute vom Frischfleisch-füttern abbringen zu können :bekloppt:
Solange mir unser kleiner zeigt, dass er von barf begeistert ist und seine Werte (Arzt) gut sind, können mir die Leute viel erzählen. Hör jetzt lieber auf mein grad neu gestärktes Bauchgefühl und bei Fragen meld ich mich hier - geht ja immer ratz fatz :wav:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mangelernährung?

Beitrag von Andy »

Ja klar! Aber wie ich oben schon schrieb, jeder Anbieter biegt sich das Barfen mit seinen in diesem Zusammenhang (weil er ja seine Produkte verkaufen will) Nachteilen so hin, dass es für ihn passt.
Richtig ist, dass sich natürlich ein Wolf Beuteteile auch mal vergräbt, wenn er nicht alles auf einmal schafft. Aber dies macht er nicht grundsätzlich wie dies der Futterdosenheini dir sagte! Und du wirst auch immer wieder Haushunde finden, die Kauknochen, Knochen oder größere Fleischstücke erst einmal im Garten vergraben wollen. Dies würden sie nie tun, wenn sie riesigen Hunger verspürten. Das wäre ja auch absoluter Blödsinn.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mangelernährung?

Beitrag von Moni »

Hihi- ja im Garten verbuddeln-doch hab ich schon bei Swanie Simon gelesen- die Alternative fürn Urlaub, wenn man keine TK hat :mrgreen: . FInden aber nur wir eklig- die Hunde würden sich glaub freuen, wenn sie da mal im Garten buddeln dürfen :frech: , ist glaub sehr aromatisch für die Hunde. Außerdem haben die Chinesen doch auch ihre Tausendjährigen Eier oder wie sie heißen, die werden doch auch vergraben und später gegessen :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“