Barfplan Riko

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

großpudelfan

Barfplan Riko

Beitrag von großpudelfan »

Eigentlich wollte ich nur mal zum Spaß ausrechnen, wieviel mehr es mich kosten würde, würde ich das Barf selbst zusammenstellen, anstatt Komplettmenüs zu bestellen.
Dazu habe ich mir nach Andys Vorgaben einen Plan erstellt und siehe da, ich komme überhaupt kein bisschen teurer, als zuvor :wav:
Da ich nun ernsthaft überlege das Experiment zu wagen stelle ich mal meinen Plan ein. Vielleicht kann da ja mal Jemand drüber schauen?!


Gesamtmenge pro Tag: 250g
Fleisch: 200g
Gemüse/Obst: 50g

Pro Woche:
• Fleisch: 1400g
• Gemüse/Obst: 350g
• Leber: 87,5g
• Lunge, Niere, Milz: 87,5g
• Ca: 3640mg
150g PuHä + 1/2 TL Eierschalenpulver
• 2x Prise Salz
• 2x Eigelb
• 3x 1 Kapsel Lachsöl 500mg
• 1x Pansen/Blättermagen
• 1x Fisch
• 1x Schlunzzeug
• (1x Milchprodukte anstatt Fleisch)

Montag (Schlunzzeug + Ca): 150g Schlunzzeug + 50g PuHä + 50g Gemüse/Obst + Kapsel Lachsöl
Dienstag (Muskelfleisch): 200g Muskelfleisch + 50g Gemüse/Obst + Eigelb + Salz
Mittwoch (Innereien): 87,5g Leber + 87,5g Lunge/Niere/Milz + 25g Milchprodukt + 50g Obst/Gemüse
Donnerstag (Muskelfleisch + Ca): 150g Muskelfleisch + 50g PuHä + Kapsel Lachsöl + 1/2 TL Eierschale
Freitag (Fisch): 200g Fisch + 50g Gemüse/Obst
Samstag (Muskelfleisch): 200g Muskelfleisch + 50g Gemüse/Obst + Eigelb + Salz
Sonntag (Blättermagen/Pansen + Ca): 150g Blättermagen/Pansen + 50g PuHä + 50g Gemüse/Obst + Kapsel Lachsöl

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Jetzt gehe ich aber wirklich ins Bett :oops:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfplan Riko

Beitrag von Andy »

Sieht doch alles prima aus! Ich würde ihm allerdings bei seiner Größe wöchentlich nur ein Eigelb geben und nicht zwei. Wie schwer ist er?Und mit wieviel % hast du die Gesamtfuttermenge berechnet?
Ich komme allerdings auf eine niedrigere Innereienmenge nach deinem Plan: 140g wöchentlich insgesamt, davon 70g Leber und 70g Lunge oder Milz oder Niere.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

großpudelfan

Re: Barfplan Riko

Beitrag von großpudelfan »

Guten Morgen,

Danke schonmal fürs Anschauen! Also Innereien habe ich die Gesamtfuttermenge von 250g mal 7 Tage genommen und davon 10% (250*7=1750 --> 10%=175g und davon dann 87,5g Leber und 87,5g Lunge/Niere/Milz). Hätte ich da also nur die wöchentliche Fleischmenge nehmen müssen und davon 10%?
Riko wiegt 6,5kg und die Futtermenge von 250g entsprechen ca. 3,8%. Er bekommt pro Tag noch eine Hand voll TroFu als Leckerchen.

Danke nochmal für die Hilfe!
LG, Tabea

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfplan Riko

Beitrag von Andy »

Ich nehme immer 10% der wöchentlichen Fleischmenge, weil dies in meinen Augen der natürlichen Verteilung der einzelnen Fleischanteile in einem Beutetier am nächsten kommt. Letztlich hat damit ja das Obst und Gemüse nichts zu tun, was sich in der Gesamtfuttermenge wieder findet.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

großpudelfan

Re: Barfplan Riko

Beitrag von großpudelfan »

Achso, danke, dann habe ich das irgendwie falsch verstanden. Ich hoffe, dass Riko die Sachen dann überhaupt frisst. Von Bellami frisst er leider nur die Sorte "Rind", die anderen lässt er stehen. Deshalb ist es auch eher mein Anliegen das selbst zu machen, weil ich ihm da evtl. mehr Sachen anbieten kann. In 2 Wochen wirds wahrscheinlich losgehen :wav:
Muss ich beim Gemüse etwas beachten oder kann ich da zusammenstellen, wie ich mag? Karotten frisst er zB unglaublich gerne, da könnt ich noch bissl Kartoffeln mit rein. Habt ihr sonst noch Ideen?

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Barfplan Riko

Beitrag von Samsi »

An Obst und Gemüse gibt es sehr viel, was man den Hunden geben kann.
Hier gibt es eine Liste, was der Hund nicht darf und auf der Homepage findet man sonst auch eine Liste, was der Hund darf.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

großpudelfan

Re: Barfplan Riko

Beitrag von großpudelfan »

Super, danke dir :wav:

großpudelfan

Re: Barfplan Riko

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Habe Gestern ein paar Läden abgeklappert und habe die Lachsölkapseln gesucht. Hier gibt es nur ab 700mg. Woher habt ihr denn eure Kapseln?

LG, Tabea

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfplan Riko

Beitrag von Andy »

Dann nimmst du die. Achte darauf, dass der Fisch auf der Verpackung angegeben wird aus dem das Öl gewonnen wurde.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

großpudelfan

Re: Barfplan Riko

Beitrag von großpudelfan »

Danke für deine Hilfe Andy!

Ich habe soeben meine Fleischbestellung aufgegeben und Di wird das Fleisch dann ankommmen :wav: Ich bin schon total aufgeregt, da es ja doch eine Umstellung für Riko sein wird. Ich hoffe wirklich, dass er alles frisst. Seine Barfmenüs hat er immer gut verputzt, aber mit Fleischstücken kann er meist nichts anfangen (ich habe nun erstmal grob gewolftes Fleisch bestellt).
Fürs Erste habe ich fast nur Rind und ein wenig Lamm bestellt (ausgenommen natürlich Puten- und Hühnerhälse, sowie den Fisch). Bei den Menüs wollte er immer nur Rind und Geflügel, alles Andere hat er stehen lassen. Bin ja schon so gespannt!!!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfplan Riko

Beitrag von Andy »

Ich drücke dir die Daumen und bin schon auf deinen Bericht gespannt!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Barfplan Riko

Beitrag von Bupja »

Ich bin mir ganz sicher, dass es dem Riko schmecken wird. Und wenn Du mal eine andere Fleischsorte füttern willst, dann würd ich die neue Sorte erstmal ein bisschen unter die alte mischen, damit er sich an den Geschmack gewöhnt.

großpudelfan

Re: Barfplan Riko

Beitrag von großpudelfan »

Super Idee das mit dem Mischen, werde ich ausprobieren :wink:

großpudelfan

Re: Barfplan Riko

Beitrag von großpudelfan »

So guten Abend,
Ich hätte mal wieder ein paar Fragen. Ich bin mir noch nicht sicher, wie oft Riko wieviel von dem Omega3-Öl braucht?
Und da ich meiner Schwester nun bissl vorgeschwärmt habe, wie super es funktioniert, haben wir für ihre Hunde auch Pläne gemacht. Allerdings ist hier die Frage, ob Senioren ( 7 und 10 Jahre) auch 80mg Ca pro Kilo pro Tag benötigen, oder mehr oder weniger?
Und brauchen alle Hunde, egal welche Größe die gleiche Menge an Lachsölkapseln in der Woche?

LG, Tabea

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfplan Riko

Beitrag von Andy »

großpudelfan hat geschrieben:So guten Abend,
Ich hätte mal wieder ein paar Fragen. Ich bin mir noch nicht sicher, wie oft Riko wieviel von dem Omega3-Öl braucht?
Und da ich meiner Schwester nun bissl vorgeschwärmt habe, wie super es funktioniert, haben wir für ihre Hunde auch Pläne gemacht. Allerdings ist hier die Frage, ob Senioren ( 7 und 10 Jahre) auch 80mg Ca pro Kilo pro Tag benötigen, oder mehr oder weniger?
Und brauchen alle Hunde, egal welche Größe die gleiche Menge an Lachsölkapseln in der Woche?

LG, Tabea
Du kannst bei einem älteren Hund auch mit 70mg Ca rechnen. Und große Hunde benötigen etwas mehr Lachsöl als kleine. Je nachdem wie groß sie sind, die doppelte Menge.
Grundsätzlich sollte immer etwas Öl zum Gemüse/Obst gegeben werden, damit die fettlöslichen Vitamine dem Körper zur Verfügung stehen. Das kann aber auch ein tierisches Fett sein wie Butter, Hühnerhaut, Schmalz...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“