Barfen eines Großpudelwelpen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Emma2012

Barfen eines Großpudelwelpen

Beitrag von Emma2012 »

Vor einigen Tagen ist zu meinen 2 Mädchen noch eine Großpudel Dame von 5 Monaten eingezogen. :wav:
Da ich die beiden Großen barfe, möchte ich das bei ihr auch gerne. Habe aber bisher Fertigmenüs verwendet, zumindest fast komplette.
Mein Barfplan für die Hündin, 21 Wochen alt, 11,9 kg schwer (Untergewicht) und 53 cm hoch :
Je Woche
2670 g Fleisch
1053 g Pansen
1053g Innereien
787 g gewolfte Knochen
983 g Gemüse
327 g Obst
Nun stelle ich mir die Frage, wie ich eine Zunahme auf Normalgewicht erreiche und was ich zugeben kann / soll, wieviel Öl usw .
Hoffe die erfahreneren Barfer hier können mir helfen :oops: .

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfen eines Großpudelwelpen

Beitrag von Andy »

Schau noch mal über die oben angeführten Mengen! Der Innereienanteil beträgt 10% der wöchentlichen Fleischmenge, davon die Hälfte Leber, die andere Hälfte Milz, Lunge, Niere (im Wechsel). Das sind rund 270g Innereien bei deiner Rechnung! Wie kommst du bloß auf die 1053g? :shock: Die Innereienmenge beträgt immer nur einen kleinen Teil...eben so wie es auch der prozentuale Anteil in einem Beutetier ausmacht.

Ich würde deiner Hündin rund 4,5% Gesamtfuttermenge geben und vor allem viel Fett in Form von Hühnerhaut, Butter, Schmalz usw. und das eben täglich ins Futter und nicht nur ab und zu! Und viele Pudel sehen im Wachstum eher spargelig aus... :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Emma2012

Re: Barfen eines Großpudelwelpen

Beitrag von Emma2012 »

:shock: Ich muss gestehen, ich nutze einen Barfrechner, wo man auch nach Welpe usw auswählen kann. Diese Liste kam dabei heraus. Ich traue mich schon fast nicht mehr. Was brauche ich denn genau, gibt es hier irgendwo eine prozentuale Liste, nach der ich mir die benötigten Einkaufsmengen selber ausrechnen kann ? Stimmt der Rest denn ? Bin da sehr unsicher und würde im Zweifelsfall dann doch vielleicht zum Wolfsblut Range Lamb Puppy greifen, bevor ich was falsch mache. Würde aber grundsätzlich lieber barfen, da meine großen ja auch gebarft werden, allerdings mit Fertigmenü des Tierhotels.
Sie ist laut Tierarzt leicht untergewichtig, nach einer Kotuntersuchung definitiv krankheitsbedingt. Was durch Medikamente nun hoffentlich schnell wieder auf dem Normalstand ist. Habe sie ja erst seit einigen Tagen und bekommt seit vorgestern Medikamente. Besserung ist bereits sichtbar. Kot wieder fast normal. Ja der Tipp mit Butter und Schmalz ist super, danke, werde ich ab sofort machen. Vielen Dank :D

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Barfen eines Großpudelwelpen

Beitrag von Moni »

Du hast doch bestimmt die Büchle von Swanie Simon oder? Da stehen die Verhältnisse auch drin. Ich hab Cookie auch von Anfang an gebarft und die Vorstellung soviel Innereien in meinen Hund zu stopfen lässt mich gruseln :roll: - außer Leber und Nierle gekocht, gebraten oder gedörrt findet er den Rest schrecklich :mrgreen: . Vielleicht haben sie was falsch im Rechner programmiert? Ich hab jedenfalls die Mengen wöchentlich nach dem aktuellen Gewichtsstand und Andies Angaben, die sich mit Swanie Simon decken ausgerechnet und gegeben. Dabei hab ich immer aktuell die kg-Würste aus der Friere genommen und entsprechend abgeteilt. Du hast doch noch nen Hund, dann ist das doch kein Problem :wink: . Und was nicht aufging wurde wieder eingefroren oder wird inzwischen zu Dörrfrikadellen verarbeitet. Vielleicht machts es einfacher, wenn du den Großen auch gleich auf Individualbarf umstellst :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfen eines Großpudelwelpen

Beitrag von Andy »

Es ist doch gar nicht schwer: du fütterst jetzt so 4,5-5% des Körpergewichtes an Gesamtfuttermemge. Davon 80% Fleisch und RFK, 20% Obst/Gemüse.
10% der wöchentlichen Fleischmenge ist der Innereienanteil, die Hälfte ist Leber.
50% der Fleischmenge entfällt auf das Muskelfleisch, ca. 25-30% auf Pansen/Blama, 10% Innereien, der Rest kann Bindegewebe, Knorpel, Schlund sein. Wobei du in der Aufzuchtphase bitte kaum Schlund füttern solltest wegen ev. vorhandenen Schilddrüsenhormonen.

Ich rechne das mir aber nie prozentual aus, sondern bezogen auf einzelne Wochentage:
Montag: Innereien, Dienstag: Muskelfleisch, Mittwoch: Schlunzzeug usw.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Emma2012

Re: Barfen eines Großpudelwelpen

Beitrag von Emma2012 »

Danke, dann stelle ich mir jetzt mal nach den Anteilen etwas zusammen und bestelle. :wav:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfen eines Großpudelwelpen

Beitrag von Andy »

Emma2012 hat geschrieben:Danke, dann stelle ich mir jetzt mal nach den Anteilen etwas zusammen und bestelle. :wav:
...ein möglicher Grund, warum der Innereienanteil in dem von dir benutzten Barfrechner so hoch ist, kann an der Zusammenstellung der "Innereien" sein. Viele zählen da ja zum Beispiel auch Herz dazu. Dann steigt natürlich die Innereienmenge. Herz ist aber ein Muskelfleisch und keine Innerei...ebenso Mägen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“