Wo liegen unsere Barffehler?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Wo liegen unsere Barffehler?

Beitrag von Elli »

Kleine Zwischenfrage am Rand @ Moni: Wielange kochst du z.b. Hühnerherzen?
LG Patrizia
Bild
Semper Fi

Ophelie

Re: Wo liegen unsere Barffehler?

Beitrag von Ophelie »

Danke für den Hinweis. Vorsichtshalber habe ich vorhin schon angekündigt, dass er keine Trockenkauartikel oder Leckerlis mehr bekommt, bis sich eine Besserung zeigt. Lieber bekommt er zwischendurch noch Futter, damit der Magen etwas zu tun hat.

Von der Apotheke habe ich alles im Haus und warte nur noch auf das Huhn und die Pastinaken, dann mache ich mich direkt ans Werk.

Am Freitag habe ich mit Kit einen Termin in einer Tierklinik, sollte es nicht besser werden und ich nicht schon vorher wieder panisch zum Tierarzt gerannt sein, können sie sich vielleicht Kit in dem Bereich auch noch ansehen.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wo liegen unsere Barffehler?

Beitrag von Moni »

Elli hat geschrieben:Kleine Zwischenfrage am Rand @ Moni: Wielange kochst du z.b. Hühnerherzen?
LG Patrizia
Die brauchen relativ langen- ca 25-30 Minuten. Hühnenmägen auch :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Wo liegen unsere Barffehler?

Beitrag von Elli »

Danke dir Moni :)
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Wo liegen unsere Barffehler?

Beitrag von Annelie »

Hier noch einmal der Link, wo ich das mit den Trockenkauartikeln gelesen habe...

http://blog.hundeheilpraxis.info/vorsic ... uartikeln/

Im Maßen Sicherlich in Ordnung, aber täglich mehrere Stücken finde ich zu viel. Um den Hund zu beschäftigen, gibt es ja auch andere Möglichkeiten z.B. Kong oder Kauwurzeln.

Viel Erfolg bei der Neu-Einstellung deines Wuffs :streichel:
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Ophelie

Re: Wo liegen unsere Barffehler?

Beitrag von Ophelie »

Hallo,

Kit hat das gekochte Huhn bisher gut getan. Der Durchfall ist weg, dafür hat er jetzt sehr harten Kot. Heute hing er auch nicht mehr nur herum und hatte wieder Energie.

Danke Annelie für den Link. Ich werde mich damit näher auseinander setzen. Bei uns gab es pro Tag maximal einen Trockenkauartikel. Davon in der Woche 2x Kaninchenohren, 1x Rinderstrosse, 1x Rinderlunge und je nachdem was sonst noch in der Woche vorkam gab es an den anderen Tagen von etwas aus unserem Trockenkauartikelfundus.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33254
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wo liegen unsere Barffehler?

Beitrag von Andy »

Ophelie hat geschrieben:Hallo,

Kit hat das gekochte Huhn bisher gut getan. Der Durchfall ist weg, dafür hat er jetzt sehr harten Kot. Heute hing er auch nicht mehr nur herum und hatte wieder Energie.

Danke Annelie für den Link. Ich werde mich damit näher auseinander setzen. Bei uns gab es pro Tag maximal einen Trockenkauartikel. Davon in der Woche 2x Kaninchenohren, 1x Rinderstrosse, 1x Rinderlunge und je nachdem was sonst noch in der Woche vorkam gab es an den anderen Tagen von etwas aus unserem Trockenkauartikelfundus.
Dann gehe mit der Ca-Menge etwas runter auf 70mg/Kg/d und erhöhe die Gänseschmalzmenge. Du kannst ihm auch mal Butterstückchen geben und schauen, ob er die auch verträgt. Behalte jetzt bis Sonntag diese Futterzusammenstellung bei. Wenn er alles gut verträgt, dann kannst du ihm eine Obstsorte am Sonntag dazu geben und kleingemörserten Rukola als Grünanteil. Und bitte berichte weiter, damit der Futterplan immer weiter angepasst werden kann.

Es hört sich schon wieder sehr gut an! Verträgt er Haferflocken? Sie enthalten viele Ballaststoffe und einige Vitamine aus der B-Gruppe. Weiche mal einen EL grobe Haferflocken über einige Stunden in warmen Wasser ein und mische sie unter sein Futter. Wenn er sie gut verträgt - wovon ich ausgehe - dann würde ich vorschlagen, dass er zu jeder Mahlzeit 2 EL Haferflocken bekommt (aber nur eingeweichte).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Ophelie

Re: Wo liegen unsere Barffehler?

Beitrag von Ophelie »

Hallo,

nachdem schon wieder fast zwei Wochen rum sind habe ich zusätzlich gekochte Äpfel mit auf den Speiseplan genommen und die Haferflocken untergemischt. Grundlegend hat sich nicht viel verändert. An manchen Tag ist der Kot sehr hart und an anderen ist es Durchfall. Allerdings fängt er an wieder etwas auf die Rippen zu bekommen.

Ist Kit mit meinen Eltern, insbesondere mit meinem Vater, allein, musse ich feststellen, dass der Kot danach am Besten ist, er hat eine gute Konsistenz und Kits Magen-Darm-Grummeln aufgehört hat. Ich gehe davon aus, dass mein Vater Kit noch irgendetwas zum Fressen gibt. Was es ist habe ich noch nicht heraus bekommen. Die restlichen Futterdosen habe ich gezählt, das Platinumfutter gewogen und auch eine Liste der Trockenkauartikel mit Gewicht erstellt, damit ich demnächst heraus finden kann, was Kit zum Essen bekommt.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33254
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wo liegen unsere Barffehler?

Beitrag von Andy »

Zumindestens nimmt er nun etwas zu...also mit der Futtermenge kommt Kit zum Glück nun besser aus. Ich bin ja echt gespannt, was dein Vater noch anderes füttert...wahrscheinlich irgendein TF oder so etwas ähnliches, weil Kits Kot danach immer fester ist. :n010: Es bleibt spannend!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wo liegen unsere Barffehler?

Beitrag von Moni »

Vielleicht macht er aber auch eher ruhige Sachen mit ihm und bei dir dreht er auf? Der Galgo von meiner Freundin kriegt immer Durchfall, wenn er aktiver ist oder viel rumrennt, eben Stress hat :wink: .
Schön dass es ihm besser geht! :lol: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Wo liegen unsere Barffehler?

Beitrag von Landina2011 »

Moni hat geschrieben:Vielleicht macht er aber auch eher ruhige Sachen mit ihm und bei dir dreht er auf? Der Galgo von meiner Freundin kriegt immer Durchfall, wenn er aktiver ist oder viel rumrennt, eben Stress hat :wink: .
Schön dass es ihm besser geht! :lol: :klatsch:
Das wollte ich auch grade schreiben,vielleicht ist er so sensibel das er dann mit Durchfall reagiert. :D
Bild

Benutzeravatar
Nelson
Mini-Nase
Beiträge: 126
Registriert: Mi Jun 27, 2012 11:40 am

Re: Wo liegen unsere Barffehler?

Beitrag von Nelson »

Hallo Corinna,

ich gebe Dir mal einen Tipp, der aber leider außerhalb des Barfzirkels liegt..
Deine Problem mit Kit hatte ich mit Palle auch, vielleicht zuchtbedingt, wer weiß...?

Palle bekommt von mir nur Reico: Schonkost Lamm und Pute + Haferflocken und das dreimal am Tag. Spätabends bekommt er noch eine Handvoll Trockenfutter (Reico Olymp), damit der Magen nachts was zu tun hat. Er nimmt super zu damit, hat bei 40 cm 10 kg. Er bekommt keine Kauknochen, anstelle von Leckerlies nehme ich das Trockenfutter.
Seitdem ich das konsequent durchziehe, hat er keinen Durchfall mehr, das Magengrummeln hat er nicht mehr und er erbricht auch morgens nicht mehr. Drei mal in der Woche bekommt er von Reico das Pro 4 , das unterstützt die Verdauung zusätzlich.
Ich habe auch mit meiner Tierärztin darüber gesprochen. Sie meinte, diese zwei Sorten seien völlig ausreichend, mehr braucht er nicht und weitere Geschmacksrichtungen (Pansen, Wild usw) würden das Verdauungssystem nur belasten

Viele Grüße
Heinz

Ophelie

Re: Wo liegen unsere Barffehler?

Beitrag von Ophelie »

Hallo,

das sind interessante Ideen, die ihr habt. Würde das Problem an Stress liegen, müsste er auch in anderen Situationen Durchfall bekommen oder schon Durchfall gehabt haben, bevor wir anfingen zu "barfen". Im Moment ist das eher tot gekochtes Hühnchen.
Mein Vater macht mit Kit nichts, außer ihm Leckerli und/oder Trockenkauartikel geben und wenn man ihn bittet mit Kit raus zu gehen. Leckerli und Trockenkauartikel habe ich beide von seinem Speiseplan verbannt.
Vielleicht ist ihm die Ernährungsumstellung und die aktuelle Erziehungs- und Ausbildungssituation zu viel auf einmal. So dass es ihm besser ginge, wenn wir weiter in der Erziehung und Ausbildung sind, bevor ich an seiner Ernährung experimentiere.

Mit dem Huhn funktioniert es soweit gut, er nimmt zu, aber die Magen-Darm-Geräusche, die Blähungen und das Aufstoßen sind weiterhin vorhanden. Der Wechsel zwischen festem Kot und Durchfall ist eigenartig, obwohl das Futter nicht wechselt.

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1144
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Wo liegen unsere Barffehler?

Beitrag von Morgana »

@ Corinna: schon mal sorry, falls Du die Frage schon mal beantwortet hast, hab mich jetzt nicht durch den ganzen Thread gewurschtelt :oops: . Aber ist schon mal auf Giardien untersucht worden? Und zwar im Labor, nicht per Schnelltest beim TA.
Der Wechsel zwischen DF und festem Kot bei gleichbleibender Fütterung ist eigentlich typisch für Giardien.
LG Stefanie

Ophelie

Re: Wo liegen unsere Barffehler?

Beitrag von Ophelie »

Hallo Stefanie,

vor ungefähr vier Wochen habe ich Kits Kot untersuchen lassen, unter anderem auf Darmparasiten, Würmer und noch etwas, das mir nicht mehr einfällt. Im Bericht steht laut der Tierärztin nichts auffälliges. Es sei alles negativ. Wäre eine erneute Untersuchung sinnvoll?

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“