Geflügelfleisch schädlich?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Geflügelfleisch schädlich?

Beitrag von Vreni2101 »

Hallo zusammen,

gestern lief bei Tiere suchen ein Zuhause im WDR ein Bericht übers barfen.
Eine Hundehalterin erzählte in einem Beitrag wie und was sie macht etc. Im Anschluss war ein TA im Studio, der diesen Beitrag kommentierte und sagte, dass man rohes Geflügelfleisch nicht füttern soll wegen der in Deutschland hohen Salmonellen Belastung im Geflügelfleisch.
Nun hab ich mich vorher schon ein bisschen mit dem THema barf beschäftigt, habe aber von so einer Aussage noch nie was gehört. Ist da was dran? Warum wird in den Barf-Shops sonst soviel Geflügel verkauft?

Hintergrund, warum ich frage: Unsere Katzen haben argen Zahnstein, welcher in den nächsten Wochen auch entfernt werden muss. Im Anschluss daran wollte ich mindestdens eine (von 4) Mahlzeit roh füttern, weil ich den Tipp bekommen habe, dass das kauen auf rohem Fleisch Zahnstein vorbeugen kann. Komplett zu barfen werden wir wahrscheinlich organisatorisch nicht hinbekommen und die beiden Mega-Mäkler würden auch nicht vollständig auf ihr normales Futter verzichten. Ansonsten bekommen sie recht hochwertiges Nassfutter, was keinen Zucker enthält.
Könnte ich also hergehen und gewisse Mengen Geflügelfleisch (Hähnchenbrust, Putenbrust) im Supermarkt kaufen, das dann portionsweise einfrieren und zu gegebener Zeit aufgetaut verfüttern?
Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich weiss mir nicht zu helfen :oops:

LG Verena
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Geflügelfleisch schädlich?

Beitrag von Andy »

Diese Frage wird immer wieder gestellt. Und schade, dass der TA in der Sendung so eine pauschale Antwort gegeben hat! Richtig ist: Geflügel sind häufig mit Salmonellen belastet. Verschwiegen hat der TA aber, dass nahezu jeder Hund Salmonellen in seinem Verdauungstrakt hat, die einem gesunden Hund nichts anhaben. Wenn aber ein Hund oder eine Katze bereits eine Erkrankung hat, diedas Immunsystem schwächen oder es handelt sich um ein sehr altes Haustier, dann würde ich kein rohes Geflügel verfüttern, weil es dann in der Tat zu einer Salmonellose kommen kann. Aber einem gesunden Tier kannst du rohes Geflügel verfüttern. Ich w+rde aber dennoch auf die Herkunft achten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Geflügelfleisch schädlich?

Beitrag von Moni »

Und was die Katzen total klasse finden ist in Gänseschmalz angebratenes Hühnchen oder Pute (auch die Pü´s). Dann noch jeden Tag ein Kleckschen Tomatenmark (ohne Zitronensäure) und die Zahnsteinbildung verlangsamt sich sehr :wink: . Meine vertragen und mögen Geflügel angebraten besser als roh.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Geflügelfleisch schädlich?

Beitrag von bazie »

...meine Buben bekommen auch Geflügel...die Bunten roh und das Apriköschen gekocht, aber nicht zwecks Salmonellen, sondern er mag es einfach roh nicht.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Geflügelfleisch schädlich?

Beitrag von Vreni2101 »

Huhu,

danke euch! Das beruhigt mich doch sehr! Hätte mich schon gewundert wegen der Salmonellen.
Danke für die Erklärung Andy. Das klingt auf jeden Fall logisch. Und nein, er hat nichts von all dem gesagt, sondern ganz pauschal, dass rohes Geflügel schlecht ist.

Moni:
Nimmst du frisches Fleich beim anbraten oder aufgetautes? Würde schon gerne was einfrieren, weil es so kleine Mengen, wie die beiden brauchen, glaub ich gar nicht zu kaufen gibt. Und der einzige Metzger, der hier noch selber schlachtet hat seinen Hofladen nur 2x in der Woche geöffnet.

LG Verena
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Geflügelfleisch schädlich?

Beitrag von Annelie »

Also ich war bei Geflügel auch immer vorsichtig. Auch mein Tierarzt hat mich davor gewarnt, er hatte viel Erfahrungen in der Fleischherstellung. Ansonsten hatte er nix gegen BARF. Ich weiß, dass gesunde Hunde mit Salmonellen kein Problem haben. Aber was ist, wenn zufälligerweise gleichzeitig ein Infekt oder ein Magendarmvirus den Hund schwächt? Da bin ich mir unsicher...
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Cheyenne
Mini-Nase
Beiträge: 342
Registriert: Sa Feb 26, 2011 9:58 am
Wohnort: Gedern
Kontaktdaten:

Re: Geflügelfleisch schädlich?

Beitrag von Cheyenne »

Hier mal das Video zum Thema

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... uhause.xml

LG
Petra
Bild

Lockentier
Welpen-Nase
Beiträge: 50
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:39 am

Re: Geflügelfleisch schädlich?

Beitrag von Lockentier »

bin wegen Geflügel auch ein wenig ins grübeln gekommen, nicht wegen Salmonellen, sondern generell. Kenne inzwischen mehrere Hunde die kein Huhn vertragen und hochgradig allergisch reagieren. Eine Kundin war letztens mit ihren Hunden bei Tamme Hanken, XXL Ostfriese. Der sagte auch "hört auf eure Hunde mit Hühnern zu füttern". Zuviel Eiweiß?

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Geflügelfleisch schädlich?

Beitrag von Morgana »

Lockentier hat geschrieben:...... "hört auf eure Hunde mit Hühnern zu füttern". Zuviel Eiweiß?
nein, eher zu viel "Müll" im Hühnerfutter :frech: . Wenn die Hühner mit AB und industriellem Mastfutter grossgezogen werden, ihr viel zu kurzes Leben unter erbärmlichen Bedingungen fristen, dann kann das Fleisch nicht gesund sein, weder für Mensch noch für Tiere! Ich denke, mit vernünftig aufgezogenem Hühnerfleisch ist man auf der sichereren Seite :wink:
LG Stefanie

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Geflügelfleisch schädlich?

Beitrag von Andy »

Morgana hat geschrieben:
Lockentier hat geschrieben:...... "hört auf eure Hunde mit Hühnern zu füttern". Zuviel Eiweiß?
nein, eher zu viel "Müll" im Hühnerfutter :frech: . Wenn die Hühner mit AB und industriellem Mastfutter grossgezogen werden, ihr viel zu kurzes Leben unter erbärmlichen Bedingungen fristen, dann kann das Fleisch nicht gesund sein, weder für Mensch noch für Tiere! Ich denke, mit vernünftig aufgezogenem Hühnerfleisch ist man auf der sichereren Seite :wink:
So isses! Deshalb habe ich ja oben auch geschrieben, dass man genau darauf achten soll, woher das Huhn kommt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Lockentier
Welpen-Nase
Beiträge: 50
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:39 am

Re: Geflügelfleisch schädlich?

Beitrag von Lockentier »

Stimmt, das ist mehr als logisch.

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Geflügelfleisch schädlich?

Beitrag von Vreni2101 »

Wenn ich hier nicht so einen Fleisch Liebenden Mann hätte, würde ich mein Fleisch nur noch beim guten Metzger kaufen. Aber so ist es leider nicht wirklich bezahlbar :cry: manchmal mag ich mir gar nicht vorstellen, was in dem Fleisch (egal welches Tier) alles drin ist bzw. was es für ein Leben Fristen musste :cry:

Noch mal zu meiner Frage: kann ich aufgetautes Fleisch bedenkenlos in die Pfanne hauen oder geht das nur mit frischem Fleisch? Habe so gar keine Erfahrung mit einfrieren und wieder auftauen und gehöre zur "Kochen ist zur Lebenserhaltung da" Fraktion :frech:

LG
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Geflügelfleisch schädlich?

Beitrag von Andy »

Aufgetautes Fleisch kannst du wie frisches Fleisch in die Pfanne hauen. Geflügel solltest du -ob gefroren oderfrisch- vorher einmal abwaschen und abtrocknen.
Ich kaufe Geflügel ausschließlich auf dem Markt bei einem Geflügelhändler, der aus der Umgebung kommt und mir etwas über die Haltung sagen kann. Ich könnte da also das Fleisch zurückverfolgen und notfalls auch den Hof besuchen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Geflügelfleisch schädlich?

Beitrag von Vreni2101 »

Danke Andy,
Ja abwaschen ist klar.

Wir haben in der Stadt einen Geflügelhof. Auf dem Markt verkaufen sie nur Eier.
Aber wenn bald ein Pü da ist, ist eine nette Ründe nicht weit vom Hof entfernt :wink:
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“