Getrocknete Putenhälse für Welpen?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Getrocknete Putenhälse für Welpen?

Beitrag von Birthe »

Mangels frischer roher Knochen habe ich gestern nur getrocknete Putenhälse und Rinderkehlköpfe bekommen. Sind diese denn ernährungstechnisch gesehen überhaupt sinnvoll? Ich möchte meinem Welpen ja genügend Ca verabreichen, weiß aber nicht, ob diese getrockneten Sachen überhaupt genügend enthalten. Außerdem sind sie ziemlich krümelig und ratzfatz verputzt :cry: . Kann ich alternativ was vom Metzger holen? Und wenn, was wäre günstig und gut?
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Chocoaussie
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: So Okt 07, 2012 9:06 pm
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Getrocknete Putenhälse für Welpen?

Beitrag von Chocoaussie »

als Kalziumquelle würde ich keine Kauartikel verwenden. zumal Kehlkopf Knorpel ist und kein Knochen.
Für einen Welpen sollte man mit weichen Knochen anfangen. Beim Metzger wirst maximal Röhrenknochen und Ochsenschwänze kriegen, nix fürs Welpi.

Bis du weiche Knochen bekommst (als am besten Hühnerhälse, oder auch anders vom Geflügel) kannst du Eierschalenpulver zufüttern als Kalziumquelle.
Liebe Grüße Jenny mit Aussie Collin und Dobermann Inge

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Getrocknete Putenhälse für Welpen?

Beitrag von Andy »

Jupp,dem schließe ich mich an. Entgegen oft gemachter Behauptungen einiger Anbieter ist Knorpel nicht als Ca-Quelle geeignet! 100g Knorpel enthalten gerade mal 40mg Ca und 60mg Ph! In der Aufzuchtphase ist eine einigermaßen genaue Ca-Dosierung nach Bedarf schon wichtig. Ich würde in dieser Phase das Ca im wöchentlichen Wechsel über Eierschalen, Knochenmehl und ev. Hühnerhälse geben. Lass das getrockene Zeug wie Puhä mal weg bis der Hund etwas älter ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Getrocknete Putenhälse für Welpen?

Beitrag von Birthe »

Na gut, dann kriegen es eben meine Zwerge. Hühnerhälse habe ich noch gewolft im Tiefkühlfach. Habe ich vorhin noch entdeckt. Allerdings habe ich gelesen, daß die Knochen von Geflügel nicht so viel Ca enthalten sollen (Quelle: BARF für Welpen). Wo bekomme ich denn Knochenmehl her?
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Getrocknete Putenhälse für Welpen?

Beitrag von Andy »

Birthe hat geschrieben:Na gut, dann kriegen es eben meine Zwerge. Hühnerhälse habe ich noch gewolft im Tiefkühlfach. Habe ich vorhin noch entdeckt. Allerdings habe ich gelesen, daß die Knochen von Geflügel nicht so viel Ca enthalten sollen (Quelle: BARF für Welpen). Wo bekomme ich denn Knochenmehl her?
100g Hühä haben 1554mg Ca.
An Knochenmehl kaufe ich immer das hier:

http://www.barf-gut.de/dhn-knochenmehl-p-593.html
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Getrocknete Putenhälse für Welpen?

Beitrag von Birthe »

Danke dir! Das Produkt müßte meine "Barf-Frau" auch auf Vorrat haben, aber ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal dorthin komme. Kann es ja erstmal bestellen.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Chocoaussie
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: So Okt 07, 2012 9:06 pm
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Getrocknete Putenhälse für Welpen?

Beitrag von Chocoaussie »

wie gesagt du kannst auch erstmal gemahlene Eierschalen füttern, Eier hat man meist im Haus und die haben einen hohen Kalziumgehalt.
Liebe Grüße Jenny mit Aussie Collin und Dobermann Inge

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“