Jetzt ist Schluss! – ab Montag wird gebarft

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Rüca
Einsteiger-Nase
Beiträge: 28
Registriert: So Aug 14, 2011 11:21 am

Jetzt ist Schluss! – ab Montag wird gebarft

Beitrag von Rüca »

Wieso das auf einmal?
Wieso erst ab Montag?

Unsere Caissy hat immer wieder Magenprobleme gehabt. Mit dem Platinum-Futter Lamm hatten wir eigentlich auch alles gut im Griff. Alles andere hat sie nicht vertragen. Jetzt am letzten Wochenende wieder eine Attacke. Bauchschmerzen – Erbrechen – Aufstoßen – Schleim und Blut im Kot ... das ganze Programm.

Unsere Tierärztin hat im Darm eine Verdickung festgestellt. Auch haben einige Blutwerte nicht gestimmt. Kotprobe hatten wir leider vergessen. Also Spritze und Schonkost.

Nun habe ich wohl den ersten Fehler (vielleicht auch ein glücklicher) gemacht und Caissy etwas Lamm in wenig Wasser zusammen mit Reis gekocht. Tja was soll ich sagen, abends ging bei uns die Luzi ab. Durchfall ohne Vorwarnung. Die Wohnung wurde gleich öfter geputzt.

Am nächsten Tag konnten wir aber jetzt wenigstens den Kot untersuchen lassen. Inzwischen ist wohl der ganze Darm (oder waren es nur Teile?) entzündet und Caissy hat viel zu viel Stärke im Stuhl.

Endgültige Diagnose konnte bei den ganzen Entzündungen noch nicht gestellt werden (Allergie? exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI)?)

Uns ist jetzt jedenfalls klar – der Hund wird ab Montag gebarft. Nach einem Tag 0 Diät bekommt Caissy bis Montag auf Anraten unserer Tierärztin nur gekochtes Lammfleisch (mind. 5 kleine Protionen pro Tag).

Jetzt habe ich einige Dinge besorgt und einen Futterplan für die nächste Woche zusammen gestellt. Vielleicht schaut ja einmal jemand drauf.

Ich habe:

1 kg Petman Lammfleisch
1 kg Petman Pferdefleisch
1 kg Petman Pansen grün
600 g Petman Putenhälse
500 g Rinderleber frisch
Seelachsfilet
Karotten
Paprika
Sellerie
Äpfel
Beerenmischung
Distelöl

Die ersten Wochen möchte ich eigentlich das ganze Fleisch/Fisch/Innereien kochen, Obst und Gemüse kochen und pürieren und die Putenhälse roh geben. Auch sollen wenigstens in der ersten Zeit das Futter auf 3 Fütterungen verteilt werden. Eine spätere Umstellung auf reines rohes Futter ist geplant.

Caissy ist etwa 4,5 kg schwer, sehr aktiv und eigentlich zu dünn.

Montag:

70 gr. Lamm
30 gr. Paprika
100 gr. Pansen grün

Dienstag:

70 gr. Pferd
30 gr. Karotten
30 gr. Apfel
70 gr. Putenhals

Mittwoch:

50 gr. Pansen grün
70 gr. Pferd
50 gr. Lamm
30 gr. Sellerie

Donnerstag:

50 gr. Leber
30 gr. Paprika
40 gr. Beerenmix
70 gr. Lamm

Freitag:

100 gr. Seelachs
30 gr. Karotten
70 gr. Leber

Samstag:

70 gr. Pferd
30 gr. Karotten
30 gr. Sellerie
100 gr. Putenhals

Sonntag:

70 gr. Lamm
70 gr. Pansen grün
50 gr. Leber

Gesamt:

570 gr. Fleisch Lamm + Pferd
220 gr. Pansen grün
170 gr. Innereien Rinderleber
170 gr. Knochen Putenhals/evtl. Rind
210 gr. Gemüse
70 gr. Obst


Täglich 0,5 Teelöffel Distelöl dazu. Wenn ich es schaffe werde ich auch noch eine Mahlzeit Putenhals durch die gleiche Menge fleischiger Rinderknochen ersetzen.

Kann ich das so in der nächsten Woche machen oder kann ich was besser machen?

Besten Dank schon einmal
Und schöne Grüße

Sabine

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Jetzt ist Schluss! – ab Montag wird gebarft

Beitrag von Elli »

Das finde ich toll, das du dich dran gibst. Auch wenn unter den doch dummen Umständen. Aber du wirst sehen, es wird schnell bergauf gehen. Ich denke Andy wird dir da mit Rat und Tat zu Seite stehen. Gefühlsmäßig ware mir da zuviel Wechsel drin.Da muss die Verdauung sich zu höfig umstellen. Aber ich kann mich da auch irren. Meine bekommen wenigsten 2 Tage das gleiche Fleisch und ich wechsel da eher die Beigaben.
Wünsche auf jeden Fall gute Besserung :streichel:
Bild
Semper Fi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Jetzt ist Schluss! – ab Montag wird gebarft

Beitrag von Andy »

Na Glückwunsch, wenn auch der Anlass nicht so schön ist...aber so ist das bei vielen Hundebesitzern: viele steigen auf das Barfen oder Selberkochen um, wenn es dem Hund nachhaltig nicht mehr gut geht.


Bei deiner aktiven Hündin würde ich zunächst mit 4% rechnen. Das sind dann 180g Gesamtfuttermenge, davon dann 80% Fleisch und RFK. Das sind dann rund 140g am Tag und 40g Obst/Gemüse. An Innereien in der Woche benötigt sie rund 100g, davon 50g Leber und 50g Niere oder Milz in der Woche.

An Ca benötigt sie pro Tag pro Kg 80mg: 360mg. Das sind in der Woche dann 2520mg.
Ich würde am Anfang mit Putenhals noch sehr vorsichtig sein. Der ist ziemlich hart und schwer zu verdauen. Besser sind Hühä. 100g Hühä haben 1554mg Ca. Bei einem wöchentlichen Ca-Bedarf von 2520mg benötigt sie dann 160g Hühä in der Woche, die von der Fleischmenge abgezogen werden.

An Ölen würde ich Omega 3Öle empfehlen, kein Distelöl! Nimm lieber Rapsöl oder Walnusöl, Leinöl oder Hanföl oder Lachsöl.

Was mir noch aufgefallen ist, du fütterst häufig Paprika. Bitte lass' es weg, gerade weil sie magenempfindlich ist. Wenn Paprika, dann nur roten und auch erst, wenn du sie schon eine Weile barfst bzw. selber für sie kochst.

Füttere anfangs bitte nicht so viel durcheinander, sie wird wieder Magenprobleme bekommen ev. auch Durchfall. Fange mit einer Fleischart einer Tierart an z.B. Rinderhack odee eben Lamm und gib' dazu eine einzige Gemüseart z.B. Möhren (wenn sie die bislang gut vertragen hat). Das fütterst du so 2-3 Tage und fügst dann mal eine Obstart z.B. Apfel dazu. Erst wenn das alles gut vertragen wird, kannst mal eine andere Tierart als Fleischsorte ausprobieren.

Pferd würde ich nicht füttern, sondern für eine mögliche Ausschlussdiät aufbewahren.

Den Leberanteil habe ich dir ausgerechnet, dein aufgeführter Anteil ist viiiiel zu hoch.

Vielleicht wäre es am Anfang besser, wenn du anstatt Putenhals Knochenmehl oder Eierschalen als Ca-Quelle fütterst.

Und - wie schon geschrieben - füttere vorsichtig und behutsam neue Sorten und nicht alles Neue auf einmal.
Sie kann ruhig 1-2 Wochen einen recht einseitigen Futterplan haben. Das macht gar nichts, ist aber für sie viel schonender und bekömmlicher. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Rüca
Einsteiger-Nase
Beiträge: 28
Registriert: So Aug 14, 2011 11:21 am

Re: Jetzt ist Schluss! – ab Montag wird gebarft

Beitrag von Rüca »

Vielen Dank für euere schnellen Ratschläge.

Eigentlich war mir barfen immer viiiiel zu kompliziert, zu viel Arbeit und zu teuer. Daran gedacht habe ich schon öfter. Jetzt wurde ich irgendwie (wenn auch auf die sanfte Weise) dazu gezwungen.

Meine erste Erfahrung:
- So kompliziert ist es nun auch wieder nicht und ich kann zur Not euch noch fragen. Seit nicht böse, werde ich aber bestimmt tun.
- Die Kosten sind nicht wirklich hoch. Die 4 Petman-Produkte (3,6 kg) haben bei der F.-Kette gerade mal 15 Euro gekostet, die Leber beim Metzger etwa 2,50 Euro und Obst und Gemüse hat man sowieso im Haus. Der Bedarf dürfte ca. 3 Wochen reichen.
- Zur Arbeit muss ich sagen, dass ich gerade 1,5 Stunden gekocht, das ganze in kleine Gefrierdöschen gefüllt und dann tageweise in große Dosen verpackt und eingefroren habe. Wenn die Erfahrung da ist und das kochen weg fällt geht dass sicherlich noch schneller.

Andy, dir danke ich besonders für deine ausführliche Hilfe. Ich habe das Futter für die nächste Woche bereits komplett im TK-Schrank. Aber da das Ganze dort gut aufgehoben ist werde ich in der nächsten Woche täglich 140 gr. Lamm und 40 gr. Möhren füttern. Dazu 1 x 50 gr. Leber und gestoßene Eierschalen und Omega-3-Öl füttern. Ist das so in Ordnung?

Anschließend werde ich mich dann langsam an einen abwechslungsreicheren Wochenfutterplan ran tasten.

Ich habe zwar oben geschrieben das Barfen nicht so kompliziert ist, man möchte halt immer gleich alles 1000% richtig machen. Deshalb auch die große Abwechslung.

Ich danke euch und bin für weitere Ratschläge und Hilfen immer dankbar.

Liebe Grüße

Sabine

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Jetzt ist Schluss! – ab Montag wird gebarft

Beitrag von Andy »

Rüca hat geschrieben: Andy, dir danke ich besonders für deine ausführliche Hilfe. Ich habe das Futter für die nächste Woche bereits komplett im TK-Schrank. Aber da das Ganze dort gut aufgehoben ist werde ich in der nächsten Woche täglich 140 gr. Lamm und 40 gr. Möhren füttern. Dazu 1 x 50 gr. Leber und gestoßene Eierschalen und Omega-3-Öl füttern. Ist das so in Ordnung?

Anschließend werde ich mich dann langsam an einen abwechslungsreicheren Wochenfutterplan ran tasten.

Sabine
Ja, so ist es voll in Ordnung. Du brauchst aber nicht eine ganze Woche Lamm und Möhrchen füttern, es reichen auch 2-3 Tage. Dann gibst du eine neue Komponente dazu z.B. ein Stück Apfel. Verträgt sie das auch, dann kannst du nach 2 Tagen mal anstatt Lamm Rind probieren, dabei Möhre und Apfel belassen. An Ca gibst du Eierschalen.
1 TL davon hat ca. 1800mg. Oder wenn du eine Grammwaage hast: 100g Eierschalen haben 36000mg Ca. Oben habe ich dir ja ausgerechnet wie hoch ihr wöchentlicher Bedarf ist. Nun kannst du dir ganz leicht per Dreisatz ausrechnen wie viel Gramm Eierschalen sie pro Woche benötigt. Ansonsten helfe ich dir dabei. Und dann füllst du z.B. Sonntags die Wochenmenge Ca in eine kleine Tupperdose und streust 1x tgl. etwas davon über ihr Futter. Am Ende der Woche sollte dann die Dose leer sein.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

bonnie
Mini-Nase
Beiträge: 443
Registriert: Do Mai 10, 2012 9:08 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Jetzt ist Schluss! – ab Montag wird gebarft

Beitrag von bonnie »

Hallo Andy!
Ich habe auch eine Frage an Dich. Wie lange kann man die Eierschalen aufheben. Müßen die schnell verarbeitet und gefüttert werden. Das ist so toll das man Dich immer als Aufpasser hat, Vielen Dank schon im voraus, Brigitte

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Jetzt ist Schluss! – ab Montag wird gebarft

Beitrag von Andy »

bonnie hat geschrieben:Hallo Andy!
Ich habe auch eine Frage an Dich. Wie lange kann man die Eierschalen aufheben. Müßen die schnell verarbeitet und gefüttert werden. Das ist so toll das man Dich immer als Aufpasser hat, Vielen Dank schon im voraus, Brigitte
Also, Eierschalen, wenn sie gut getrocknet sind, sind jahrelang haltbar. Das Problem bei selbstgemahlenen Schalen ist ehet, dass man sie nie staubtrocken genug bekommt, so dass sie dann nach kurzer Zeit doch abfangen zu schimmeln. Ich würde sie nochmal in die Mikrowelle tun, um sie da ordentlich trocknen zu lassen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Jetzt ist Schluss! – ab Montag wird gebarft

Beitrag von Moni »

Also nach deinem Bericht frag ich mich, warum du mit Lamm anfängst- was ist wenn sie es nicht verträgt? So wie sie auf frisches Lamm reagiert hat?
Ansonsten kann ich dir nur dazu gratulieren :klatsch: .
Ich wasch die Eierschalen immer aus und stell sie umgekehrt ind die Eierpackung auf den Schrank und irgendwann werden sie gemörsert :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Rüca
Einsteiger-Nase
Beiträge: 28
Registriert: So Aug 14, 2011 11:21 am

Re: Jetzt ist Schluss! – ab Montag wird gebarft

Beitrag von Rüca »

Hallo

@ Andy

Vielen Dank, ich werde es so in der nächsten Woche angehen und von meinen Ergebnissen/Erfolgen berichten.

@ Moni,

Die Futterodyssee mit unserer Caissy geht schon über längere Zeit. Am besten hat sie bisher Platinum Lamm vertragen. Selbst bei Platinum Huhn gab es Probleme. Bisherige Probleme bei der Platinum Lamm Fütterung konnten immer in direkten Bezug zu irgendwelchen Leckerlies oder sonstigen Ausreißern gebracht werden.

Die oben beschriebenen Probleme bei der Lamm/Reis Fütterung sind eher auf die Stärke im Reis zu führen. Wie ich bereits geschrieben habe wollte ich es besonders gut machen und habe das Lamm mit Reis und wenig Wasser gekocht. So hat Caissy bei ihrem Futter die ganze Fleisch- und Reisbrühe mit allen Inhaltsstoffen gehabt. Wie die Stuhlprobe zeigte wurde die Stärke nicht verdaut und wir hatten einen Übeltäter (die Stärke) ausgeschlossen.

Wenn durch die reine Lammfütterung weiter Probleme auftreten haben wir einen weiteren Übeltäter ausgeschlossen. Ich persönlich glaube dies aber nicht, da sie ja die Platinum-Lamm-Mischung am besten vertragen hat.

Liebe Grüße

Sabine

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Jetzt ist Schluss! – ab Montag wird gebarft

Beitrag von Moni »

Dann ist ja gut :wink: . Miro verträgt auch keinen Reis :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Rüca
Einsteiger-Nase
Beiträge: 28
Registriert: So Aug 14, 2011 11:21 am

Re: Jetzt ist Schluss! – ab Montag wird gebarft

Beitrag von Rüca »

Hallo nochmal an alle,

ich möchte euch von meinen ersten Erfahrungen mir Barf berichten.

Eines möchte ich vorwegnehmen – seit Freitag Nachmittag hat unsere Caissy keine Magenschmerzen und keinen Durchfall mehr.

Seit Freitag bekommt Caissy täglich etwa 140 gr. gekochtes Lammfleisch und 40 – 50 gr. gekochter Karottenbrei. Gestern habe ich das erste Mal etwas gemahlene Eierschalen aufs Futter gestreut, ab heute habe ich dann etwas Zucchini und etwas Kiwi im Karottenbrei gekocht.

Unsere Caissy liebt ihr neues Futter. Beim Lammfleisch ist das eigentlich kein Wunder, aber sie fährt auch total auf dem Karottenbrei ab. Manchmal hat sie sich auch „Nachschlag“ verlangt.

Hierzu habe ich aber noch eine Frage. Kann man eigentlich auch zu viel Obst und Gemüse geben? Damit meine ich jetzt nicht die reine vegetarische Ernährung oder täglich 250 gr. Kohl oder Spinat, sondern einfach nur 1 – 2 Löffelchen Gemüsebrei extra.

Viele Grüße

Sabine

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“