Belcando

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Belcando

Beitrag von Bupja »

eute habe ich in der Zeitschrift "der Hund" das folgende Produkt von Belcando entdeckt.

http://www.belcando.de/deutsch/produkte ... ix-it.html

Soll alles enthalten, was der Hund zum Frischfleisch braucht. Ich find die Zusammensetzung auf den ersten Blick ganz gut.
Könnte mir vorstellen, dass es Barf Anfangern den Einstieg erleichtern kann und vielleicht de Hemmschwelle verringert.

Preise sind auf der Seite leider keine zu finden....

Was haltet ihr davon?

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Belcando

Beitrag von Sanne »

Hi,

Da finde ich persönlich das Canis Alpha Basis besser http://www.canisalpha.de/home/basis.html

Wobei das von Belcando auch gar nicht mal so übel klingt, außer dem Erbsenmehl. Kann man als minderwertigen Proteinlieferant doch weglassen, wenn der Hund eh vernünftiges Fleisch dazubekommt :roll:

Ich find so ne Lösung eigentlich ganz gut, für Leute die sich nicht mit dem Thema befassen wollen, ihrem Hund aber trotzdem Frischfleisch geben wollen. In jedem Fall besser als nur Trockenfutter.

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Belcando

Beitrag von Andy »

Das Gute vorweg: es ist die bessere Alternative, dieses + Fleisch zu füttern als TF. Ich würde es jedoch niemals füttern wollen...auf das Erbsmehl ist Sanne schon eingegangen. Ich frage mich allen Ernstes, warum da - nicht unerheblich - viele zusätzliche tierische Proteine reingemengt werden über Krill, Lachs.., wenn ich doch eh Fleisch zugebe? Was sollen Amaranth + Kartoffelstärke? Eines von beiden reicht völlig aus. Meeresplankton... :roll: ..kann man das nicht den Meerestieren lassen? Was soll das in einem Hundefutter. Da plädiert der Hersteller für eine natürliche Ernährung und haut Plankton, Krill ins Futter! *kopfschüttel* Dafür vermisse ich Gemüse/Obst.
Palmöl und Kokosöl sind nun wirklich keine Omega 3 Fettsäuren, sondern recht billige Fette.
Dazu kommt eine Vielzahl von Kräutern, die alle ihre Wirkungen haben und sinnvoll in einer kurmäßigen Anwendung sind, aber nicht so als komplexe Dröhnung!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Belcando

Beitrag von Phoebe »

Also ich war auch immer etwas kritisch dem Belcando Futter eingestellt...nun habe ich ja hier aber so ne kleine Mäkeltante sitzen, die selbst feingewolftes Rindfleisch nicht mit dem A**** anguckt, wenns im Napf liegt (so viel zum Thema gutes Barf ) :bekloppt:

Naja nun waren wir ja letzten Sonntag zur CACIB in Leipzig und da habe ich mich dann mal von den Belcandomenschen beraten lassen. Ich habe mir von den Dosen sowie von dem Trockenzeug was mitgenommen...und was soll ich sagen...mein Minimonster frisst...und leckt sogar den Napf aus :shock: Sowas gabs bei uns noch nie....Sie bekommt also pro Mahlzeit 30 g Dosenfleisch + 10 g Mix-It...

Es ist für mich auf jeden Fall eine Alternative zum Trofu...aber das es Barf ist, das sag ich nicht...blos mein Mädel frisst weder Fleisch noch Obst oder Gemüse...deshalb ist es für uns derzeit ne gute Lösung....einzig die 200 g Dosen....da weis ich noch nicht wie ich das aufm Turnier machen soll....denn es ist viel zu viel in der Dose...da isst sie ja 3 Tage von .... aber kleiner wird nicht produziert.... :roll:
Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Belcando

Beitrag von Elli »

@ Elli, und was hälst du dann hiervon wenn ihr auf einem Turnier seit? http://www.belcando.de/deutsch/produkte ... eutel.html
LG Patrizia
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Belcando

Beitrag von Phoebe »

Nun habe ich das feine Rinderpüreezeugs aus dem BARF Laden heute Abend mal gekocht...dazu gabs Kartoffel und auflösbare Möhre (von Olewo diese Pellets) sowie die Hokamix Kräutermischung (In der Olewopaste fällt sie nicht so auf :twisted: ) ... und siehe da...Madam hat gefressen...und kam danach zu mir so nach dem Motto "WILL MEHR".... mein Gott...warum können Hunde nicht reden :roll: :wink:

Nun werde ich das Barffleisch also immer kurz ankochen...dann wirds auch gegessen...*seltsamerhund* ... ich hoffe nur, dass dadurch einige Inhaltsstoffe nicht flöten gehen? Oder irgendwas anderes daran nicht gut ist?


@ Elli

Ja die scheinen ganz gut zu sein...aber ich habe keine Mengenangabe gefunden? Wie viel ist dort drin?
Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Belcando

Beitrag von Elli »

Guck mal hier http://www.belcando.de/deutsch/produkte ... eutel.html da steht 125gr oder 300gr.
LG Patrizia
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Belcando

Beitrag von Bupja »

Phoebe hat geschrieben:

Nun werde ich das Barffleisch also immer kurz ankochen...dann wirds auch gegessen...*seltsamerhund* ... ich hoffe nur, dass dadurch einige Inhaltsstoffe nicht flöten gehen? Oder irgendwas anderes daran nicht gut ist?

Wen Du kurz ankochst ist das kein Problem. Würde vielleicht versuchen immer ein bisschen weniger anzukochen bis es roh ist. Das funktioniert bei vielen "Rohfleischverweigerern" ;)
Vor allem bei solchen, die eben vorher nur Fertigfutter bekommen haben. Da ist das ganz Rohe dann doch ziemlich ungewohnt.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Belcando

Beitrag von Phoebe »

Bupja hat geschrieben:
Phoebe hat geschrieben:

Nun werde ich das Barffleisch also immer kurz ankochen...dann wirds auch gegessen...*seltsamerhund* ... ich hoffe nur, dass dadurch einige Inhaltsstoffe nicht flöten gehen? Oder irgendwas anderes daran nicht gut ist?

Wen Du kurz ankochst ist das kein Problem. Würde vielleicht versuchen immer ein bisschen weniger anzukochen bis es roh ist. Das funktioniert bei vielen "Rohfleischverweigerern" ;)
Vor allem bei solchen, die eben vorher nur Fertigfutter bekommen haben. Da ist das ganz Rohe dann doch ziemlich ungewohnt.
Danke :D Ja ich tus nur ganz kurz ins kochende Wasser, dass es leicht angekocht ist. Innen ist dann er Pansen z.B. noch roh. Gut ich werde es weiter testen....aber erst mal bin ich froh, dass das Mäuselinchen ordentlich mampft :wink:
Elli hat geschrieben:Guck mal hier http://www.belcando.de/deutsch/produkte ... eutel.html da steht 125gr oder 300gr.
LG Patrizia

Ja die 125 g klingen gut :-) Ich werde es einfach mal testen, dankeschön :D
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Belcando

Beitrag von Bupja »

Phoebe hat geschrieben:aber erst mal bin ich froh, dass das Mäuselinchen ordentlich mampft :wink:
Klar, wär ich auch. Und wie gesagt, mal kurz in kochendes Wasser tauchen ist nicht schlimm.

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Belcando

Beitrag von Elli »

Hallo,
wie kommst du mit dem Belcando zurecht?
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Belcando

Beitrag von Phoebe »

Elli hat geschrieben:Hallo,
wie kommst du mit dem Belcando zurecht?

Naja, ich hatte mir ja nur eine kleine Menge von der Messe mitgenommen. Also 4 Dosen und 1 kg Mix it. Die Dosen sind mittlerweile alle, das Mix it hält bei uns wahrscheinlich ewig, denn wir brauchen nur 10g/ Mahlzeit 8)

Ich habe die Dose immer in eine Tupper umgefüllt und dann eben portionsweise rausgegeben. Auf der Dose steht zwar, man soll es höchstens 24 stunden geöffnet stehen lassen soll...aber das ist ja bei uns gar ni möglich...und ich denke die 2 Tage im Kühlschrank wird schon gehen...

So nun isses aber erst mal alle und bei Dehner bei mir um die Ecke gibts das noch nicht. Sie haben mir aber versichert, dass sie es demnächst in den Verkauf mit reinnehmen. Also fütter ich derzeit wieder Rindergewolftes (abgekocht) mit Obst und Gemüse.

Aber ich denke ich werde es abwechseln füttern, denn ich finde es eigentlich so ganz gut :D
Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Belcando

Beitrag von Elli »

Freut mich, das du ganz gut zurecht kommst. 2 Tage Kühlschrank ist kein Problem.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Belcando

Beitrag von Phoebe »

Elli hat geschrieben: 2 Tage Kühlschrank ist kein Problem.
Nö denk ich auch ni...zumindest sieht es am 2. Tag ni komisch aus oder riecht, wenn man es aus dem Kühlschrank nimmt.
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“