Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Beitrag von Andy »

Ja, das kann ich gut verstehen, dass dir das Barfen dann nicht sooo große Freude bereitet als bei einem Hund, der wunderbar alles frisst. Das kenne ich aber auch von meiner Hündin so. Aber ich kenne es eben auch, dass sie nach einer langen Zeit der Abstinenz eines bestimmten Nahrungsmittels es dann doch wieder frisst. So ist das hier mit Fisch. Den mochte sie früher gerne, dann überhaupt nicht mehr - in keiner Form. Seit zwei Wochen geht plötzlich wieder Fisch, aber der Spuk kann auch schnell wieder vorbei sein. :wink:

Mache dir keine Sorgen um den geringen Gemüseanteil. Du kannst Inuk auch mit einem Verhältnis von 90/10 ausgewogen ernähren!! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Beitrag von Koller »

Danke Andy für Deine "aufmunternden" Worte :wink: !!!

War ja wirklich auch schon 2 -3 Mal nahe dran, mit dem Barfen aufzuhören. Doch wenn man mal 8 Jahre voll gebarft hat, dann ist mein einfach "Gehirngewäscht" und kann nicht mehr anders, ohne ein schlechtes Gefühl dabei zu haben.

Jetzt sage ich mir einfach, lieber Barf und halt etwas weniger Gemüse als vielleicht ideal und damit vielleicht nicht immer 100% ausgewogen, dafür ohne Stoffe im Fressen, die ich meinem Hund nicht antun möchte.

Rohes Fleisch mag er ja zum guten Glück eigentlich alles und auch Poulethälse und Karkassen sehr gerne und den Pansen bekommen wir auch immer frisch vom Biobauern und zerkleinern ihn dann selber.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Beitrag von Andy »

Hallo Corinne, dann futtert er ja schon sehr abwechslungsreich. Wenn du ihm dann noch 1x die Woche etwas mit Fell an bietest, ist auch für Ballaststoffe gesorgt, die sogar natürlicher sind als die, die in dem Gemüse drin sind.
Und du kannst ja auch mal reine Obstsäfte, Gemüsesäfte versuchen....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Beitrag von Moni »

Koller hat geschrieben:
Moni hat geschrieben:
Sanne hat geschrieben:Hi,

Also meiner bekommt momentan bei ca. 25 kg

280 g Fleisch
100 g Hühnerhälse
100 g Gemüse/Obst
100 g Getreide
83,3 g (1/3 Päckchen) Schweineschmalz

pro Tag.
Wären also 660 g bei 25 kg -> 2,64 %
Ich würde mich allerdings nicht als strenger Barfer bezeichnen und ich rechne die Mengen auch nicht nach % aus.

Aber durch das Schweineschmalz natürlich recht energiereich. Würde dir auch nicht raten, die Futtermenge zu erhöhen, wenn er nicht zunimmt, sondern den Energiegehalt zu verändern, durch das Zufüttern von Getreide und/oder Fett.

lg,
Sanne
:roll: :roll: Warum soviel Getreide und Fett und sowenig Fleisch?
Miro kriegt z.Bsp. bei 23kg 500g Fleisch und 250g Gemüse, Leckerchen
Da hab ich mich auch etwas gewundert. Aber auch bei Miro finde ich 250 g Gemüse sehr viel. Habe das zwar bei meinem verstorbenen Hund auch so gehalten, weil er nach der Kastration mit 7 Jahren sehr Mühe hatte, das Gewicht zu halten. Aber sonst würde ich bei 23 kg eher 100g mehr Fleisch und 100g weniger Gemüse füttern.

Beneide Dich aber seeeehr, dass Du 250g Gemüse in Miro hineinbringst. Bei Inuk bin ich schon froh, wenn er so gut 50 g pro Tag frisst, wo er doch auch so 80 g fressen sollte. Doch sobald es zu viel Gemüse am Fleisch hat, rührt er es nicht mehr an :cry: . Muss schon sagen, dass mir das Barfen mit Inuk nicht mehr so viel Spass macht wie bei Rookie. Bei Rookie hatte ich immer so ein gutes Gefühl, weil ich so sehr abwechslungsreich füttern konnte, da er einfach alles gefressen hat. Auch mal Randen pur usw. Bei Inuk ist das echt mühsam und ich muss so oft ganze Malzeiten wegwerfen.

Auch frisst er immer noch die Karkassen absolut nicht selbständig. Muss ihm alles zerkleinern, dabei finde ich gerade das ja an der Rohfütterung auch etwas so tolles. Die kleinen Poulethälse frisst er jetzt selbständig und zerkaut sie sehr sorgfältig und gut.
Miro kriegt nicht mehr Fleisch oder Fett, da seine Leberwerte nicht in Ordnung sind. Aber satt werden soll er ja auch :wink: . Die 250g Gemüse sind meist 200g Gemüse und 50g Obst, eine Zeit lang waren es 50g Hirse oder Amaranth. Karkassen und Getreide verträgt er nicht. Und das Obst kommt oft unter den Quark oder die Joghurt.
Mit Gemüse und Kräutern hat Miro keine Probleme- er frisst eigentlich alles.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“