Fettquellen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Fettquellen

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich möchte meine beiden gern wieder auf nur Barf umstellen.
Da Goethe so Probleme mit den Ohren hat, diesmal ohne Getreide. Zumindest versuchsweise.

Bisher habe ich immer hier http://www.carnesdoggi.de/ bestellt, bin auch ziemlich zufrieden mit dem Shop, allerdings hab ich keine Lust mehr, Fleisch zu bestellen. Man ist drauf angewiesen, an einem bestimmten Tag zu Hause zu sein, muss das Verpackungsmaterial entsorgen usw.

Als ich noch dort bestellt habe, hab ich auch immer etwas Fett mitbestellt, denke viel Fleisch ist zu mager und Fett ist ja eigentlich eine sehr gute und natürliche Energiequelle für den Hund.
Zudem bekommt Goethe eh schon große Portionen und ist trotzdem noch recht dünn. (ob er wirklcih gesund ist, wird parallel weiter abgeklärt!) Er wird also Fettergänzung brauchen, besonders bei Fütterung ohne KH.

Ich weiß mehrere Läden in der Umgebung, die gefrostetes Fleisch verkaufen und möchte in Zukunft lieber dort einkaufen. Fett gibt es dort allerdings nicht. Was bietet sich als Alternative an?
Rinderfett oder Hähnchenhaut oder sowas müsste ich wieder extra besorgen, also noch eine weitere Adresse anfahren. Das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
An pulverförmiger Ergänzung kenn ich nur Produkte, die neben Fett auch noch Zucker enthalten, das gefällt mir natürlich nicht...


In welchen Mengen kann man Schweineschmalz verfüttern? Und ist das eigentlich teuer? Oder fällt euch noch was anderes ein, für das ich nicht nochmal extra durch die Gegend fahren muss?
Ich tu das ja eigentlich gern, aber momentan ist die Zeit einfach knapp und die Zeit, die so übrigbliebt, verbringe ich dann lieber mit den Hunden als für sie Futter zu kaufen.

Habt ihr Tipps?

lg,
Sanne

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Fettquellen

Beitrag von pollibär »

Hier gibt es in erster Linie Gänseschmalz, das bekomm ich normal beim einkaufen. Schweineschmalz geht natürlich auch, ist ja ausreichend erhitzt beim auslassen. Mein Metzger schenkt mir immer mal ne Ladung Rinderfett. Das lass ich entweder aus oder friere es ein und schab mir dann ab, soviel ich brauche. So kann ich je nach Geschmack wechseln.
Bild

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Fettquellen

Beitrag von bazie »

...ich füttere auch gerne Gänseschmalz....und hole mir bei meinem Dorfmetzger extra fettes Rindfleisch.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Fettquellen

Beitrag von Sanne »

Hi,

Super, vielen Dank!
Gänseschmalz gibt es also im normalen Supermarkt? Ist das dann in der Kühltheke? Butterschmalz z.B. ist ja nicht unbedingt gekühlt im Supermarkt.

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fettquellen

Beitrag von Andy »

Sanne hat geschrieben:Hi,

Super, vielen Dank!
Gänseschmalz gibt es also im normalen Supermarkt? Ist das dann in der Kühltheke? Butterschmalz z.B. ist ja nicht unbedingt gekühlt im Supermarkt.

lg,
Sanne
Ich empfehle jedem dem bereits erwähnten Gänseschmalz mit ins Futter zu geben. Der enthält 10% Schweineschmalz, um ihn fester zu bekommen. Ansonsten würde er bereits bei Zimmertewmperatur zerfließen. Du bekommst ihn im Kühlregal, da wo auch die Butter zu finden ist. Und damit ist bereits eine weitere gute Fettquelle angesprochen: die Butter. Ebenso kannst du auch Schweineschmalz füttern. Durch den Herstellungsprozess wird Schweineschmalz erhitzt so dass hinsichtlich dem Aujek.Virus auch keine Bedenken anzumelden sind.

Von der Menge kannst du Goethe täglich locker einen gehäuften TL geben. Fange aber mit einer kleineren Menge an und schaue erst mal, wie er das verträgt.

Abzuraten ist von allen pflanzlichen Fettquellen, um Futter aufzupeppen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Fettquellen

Beitrag von Sanne »

Hi,

Pflanzliche Quellen würden für mich auch gar nicht in Frage kommen! Es sollte definitiv ne tierische sein ;)

Super, Gänseschmalz probiere ich! Also wär Butter oder Butterschmalz auch ok?
Ich hab halt bisschen Bedenken, wie es mit den Mengen ausschaut.

Momentan bekommt er von den Vorräten die ich noch habe
500 g Fleisch/Pansen/Fisch/Innereien
100 g Hühnerhälse
120 g Rinderfett
und dann noch Obst und Gemüse dazu und etwas Knochenmehl.
Anders komme ich rein rechnerisch nicht auf die Energiemenge, die er in den letzten Wochen brauchte um nicht abzunehmen. Am Besten ging es eigentlich mit High Energy Futter, war das einzige Futter wo er mit normalen Mengen sein Gewicht gehalten hat. (und keine Sorge, ich suche weiter, ob er wirklich gesund ist!)
Mehr Fleisch soll er nicht bekommen, denn mit der jetzigen Menge bekommt er das doppelte des Proteinbedarfs, darüber hinaus will ich nicht füttern. KH wollte ich weglassen. Gemüse macht nicht satt. Bleibt eigentlich nur Fett :n010:

Das Rinderfett verträgt er gut, aber mit anderen Fettquellen muss ich das noch probieren. Auch frage ich mich, wie teuer wohl das Gänseschmalz ist? Für das Rinderfett habe ich immer 3€/kg gezahlt... Allerdings ist das Fleisch insgesamt bei diesem Versender recht teuer und den Versand muss man ja auch zahlen.

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fettquellen

Beitrag von Andy »

Naja, Gänseschmalz gibt es halt nicht so kiloweise, sondern in kleinen Bechern für ca. 1€.
Ich bestelle immer Pferdefett, wenn ich eh bei "meinem" Rossschlachter Fleisch bestelle.


Ich würde an deiner Stelle außer Fett (das ist ja nun mal die Energiequelle für den Hund) Kartoffeln füttern. Du kannst auch Süßkartoffeln nehmen. Du könntest an Obst auch bevorzugt immer mal wieder Banane füttern. Das sind alles stärkehaltige Lebensmittel, die zusammen mit dem Fett schon zu einer Gewichtszunahme führen bzw. satt machen. Bis zu seinem 2.-3. Lebensjahr wird es eh noch dauern, bis er die entsprechende Substanz hat.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Fettquellen

Beitrag von Bali »

Ich koche eh ab und zu mal ein Suppenhuhn, damit wir immer leckere Brühe für Risotto haben.
Das von der Brühe abgeschöpfte Fett hebe ich im Kühlschrank auf und füttere es Bali :wink:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fettquellen

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:Ich koche eh ab und zu mal ein Suppenhuhn, damit wir immer leckere Brühe für Risotto haben.
Das von der Brühe abgeschöpfte Fett hebe ich im Kühlschrank auf und füttere es Bali :wink:

Oder was auch seeeeehr lecker für den Hund ist: das Fett ausbraten und abfüllen (Putenschmalz oder Hühnerschmalz...) und die krossen Fettstückchen als Bingo-Leckerlies benutzen!! Damit kann man auch sehr gut schnödes Futter aufpeppen! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Paulinchen
Welpen-Nase
Beiträge: 78
Registriert: Do Apr 03, 2008 7:56 am

Re: Fettquellen

Beitrag von Paulinchen »

Mit Paula hab ich auch immer das Problem - es ist alles zu mager und wenn ich den Fleischanteil erhöhe bekommt sie Durchfall :(
Bisher hat sie am Besten mit Geflügelfett (Hähnchenhaut und Gänseschmalz) zugenommen.
Rinderfett hat nicht sooo viel geholfen auf Schweineschmalz bekommt sie so arg Schuppen.

Zur Zeit bekommt sie einmal am Tag einen Hähnchenflügel, manchmal auch zwei, das hilft immerhin schon etwas :wink:
Lieber wären mir zwar Hähnchenhälse mit Haut, aber die finde ich irgendwie nirgends mehr.

Gänseschmalz gibt es bei uns (angeblich) nur um die Weihnachtszeit, deshalb werde ich jetzt auch mal Butter testen.

Liebe Grüssle

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Fettquellen

Beitrag von Sanne »

Hi,

Supi, danke für eure Antworten!
Werde die Sachen mal ausprobieren...

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Fettquellen

Beitrag von Moni »

@ Paulinchen-Also wenn es sogar bei uns Gänseschmalz im Supermarkt gibt, neukauf bei uns, dann kriegt man das sonstwo auch, steht bei uns über der Butter ganz oben im Regal, da wo ich mich schon ganz arg strecken muss :roll: . Frag einfach mal nach. :wink: . Bei Miro hat auch erst das Alter und die Hirse angeschlagen :lol: , bis vor nem guten Jahr hat er noch 19kg gewogen :wink: . Zuviel Fleisch ist ja eh nix, weil der Hund dann zuviel Protein kriegt und das kann ja wieder die Nieren belasten. Wie Andy sagt, lieber mehr Fett oder Kartoffeln, Hirse,....
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fettquellen

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:@ Paulinchen-Also wenn es sogar bei uns Gänseschmalz im Supermarkt gibt, neukauf bei uns, dann kriegt man das sonstwo auch, steht bei uns über der Butter ganz oben im Regal, da wo ich mich schon ganz arg strecken muss :roll: . Frag einfach mal nach. :wink: . Bei Miro hat auch erst das Alter und die Hirse angeschlagen :lol: , bis vor nem guten Jahr hat er noch 19kg gewogen :wink: . Zuviel Fleisch ist ja eh nix, weil der Hund dann zuviel Protein kriegt und das kann ja wieder die Nieren belasten. Wie Andy sagt, lieber mehr Fett oder Kartoffeln, Hirse,....
.. jupp! So isses! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Paulinchen
Welpen-Nase
Beiträge: 78
Registriert: Do Apr 03, 2008 7:56 am

Re: Fettquellen

Beitrag von Paulinchen »

@ Moni

Danke für die Beschreibung wo ich das Gänseschmalz finde :wav:

Übrigens in dem Laden in dem ich die Auskunft bekommen hatte, sie hätten Gänseschmalz nur zur Weihnachtszeit - soviel zum Thema Fragen :fechten: :wink: :lol:

Liebe Grüssle

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“