Wie oft füttert.....

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Wie oft füttert.....

Beitrag von Holly »

....ihr Frischfleisch und wie lange lagert ihr dieses im Kühlschrank. Oder greift ihr generell immer auf Frostfleisch zurück?? Eigentlich war der Barf-Gedanke ja 'frisches' Fleisch zu verfüttern ........läßt sich, jedenfalls für mich, nicht immer realisieren (und gewisse Dinge will ich auch nicht im Kühlschrank haben :mrgreen: ).
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Wie oft füttert.....

Beitrag von bazie »

...ich habe generell Frostfleisch von einem Nürnberger Barfshop....wenn ich auftaue, dann immer nur fü max.2 Tage und das Fleisch hält sich im Kühlschrank wunderbar.
Ich könnte für meine drei Mammuts auch gar nicht die Menge Frischfleisch für ein paar Tage kaufen...wäre von der Fahrt her gar nicht machbar.
Wenn ich von meinem Dorfmetzger hole hält sich der Pansen/Innereien oder fettes Rindfleisch auch mal drei Tage ohne Probleme im Kühlschrank...und ich habe einen zweiten Kühlschrank nur für Sachen, die ich im *Menschenkühlschrank auch nicht unbedingt haben möchte :mrgreen: .
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

gisela
Supernase
Beiträge: 7299
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Wie oft füttert.....

Beitrag von gisela »


Hallo Vera,auch wir haben nur Frostfleisch,wir haben auch in unmittelbarer Nähe eine tolle Quelle gefunden....ist eine Metzgerei für Hund,Miez und Co,wo wir unser Fleisch holen können,ich taue jeden Tag frisch auf,weil ich die Portionen für einen Tag habe. :)

lg Gisela
Zuletzt geändert von gisela am So Nov 27, 2011 6:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Wie oft füttert.....

Beitrag von Holly »

Hi Silvia,

welcher ist denn dein Barfshop? Schau mal: http://www.greger-tiernahrung.de/ kennst du die? Leider auch nicht in meiner Nachbarschaft ........
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Wie oft füttert.....

Beitrag von Holly »

Wir haben hier sogar Biohöfe direkt in der Nähe, aber deren Tiere werden zum Schlachten abgeholt ......also komm ich so auch nicht an frisches Fleisch. Tja, da wohnt man aufm' Land und muß sein Fleisch aus der Stadt besorgen :evil:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie oft füttert.....

Beitrag von Andy »

Na ja, auch das Frostfleisch war mal Frischfleisch....und in der Regel wurde es zügig eingefroren, so dass ein Vitalstoffverlust zu vernachlässigen ist.
Ich sehe da auch kein Problem. Frischfleisch als solches füttere ich 1-2x die Woche, nämlich immer dann, wenn ich auf dem Markt bei meinem Gallowayhändler gewesen bin oder wenn ich in einem Barfshop schlachtfrisches Fleisch eingekauft habe. Länger als zwei Tage lasse ich es nicht im Kühlschrank.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wie oft füttert.....

Beitrag von Moni »

Ich kauf eigentlich alles gewolft und gefrostet, nur ganz wenig als Stücke, da Miro sehr empfindlich ist. Die Metzger in meiner Nähe schlachten eigentlich nur Schweine und ganz selten Lämmer in der eigenen Metzgerei und den Rest holen sie vom Schlachthof in 50km Entfernung. Ich habe zwei Kühltruhen und kaufe meist 28kg auf einmal, das reicht grad für einen Monat und ich bin bisher wesentlich günstiger und auch sehr gut damit gefahren. Da wir für alle Einkäufe das Auto benutzen müssen habe ich hier immer eine Vorratshaltung für Notfälle, also auch immer gefrorenes Fleisch und Gemüse für uns :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Wie oft füttert.....

Beitrag von bazie »

Holly hat geschrieben:Hi Silvia,

welcher ist denn dein Barfshop? Schau mal: http://www.greger-tiernahrung.de/ kennst du die? Leider auch nicht in meiner Nachbarschaft ........

Hallo Vera,

ich kaufe bei Riegel in Zirndorf.....absolute Top-Qualität...hat aber keine HP
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Wie oft füttert.....

Beitrag von bazie »

Holly hat geschrieben:Hi Silvia,

welcher ist denn dein Barfshop? Schau mal: http://www.greger-tiernahrung.de/ kennst du die? Leider auch nicht in meiner Nachbarschaft ........

...ich hab die schon mal im I-net gefunden, sind aber keine Preise auf der HP, man muss erst eine Preisliste anfordern...vielleicht schau ich mir den Laden mal an.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Pudeltina

Re: Wie oft füttert.....

Beitrag von Pudeltina »

Ich lege jeden Abend das Fleisch für den nächsten Tag zum Auftauen raus. Habe ja anfangs gern beim TH gekauft, aber die magere Auswahl finde ich echt schade. Habe deshalb heute das zweite Mal bei Hungenberg bestellt. Ich halte es übrigens mit Menschenfleisch genauso, größere Mengen frisch eingekauft, dann eingefroren und auftauen, wenn ich es brauche.

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Wie oft füttert.....

Beitrag von Holly »

Auch wenn das gefrostete Fleisch gute Qualität haben soll, möchte ich doch wenigstens immer mal zwischendurch frisches füttern. Außerdem passen mir die abgepackten Mengen immer nicht. Werde dann auch mal in dem Laden anrufen und die Preise erfragen.
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Wie oft füttert.....

Beitrag von Holly »

Tja, da liegt dann wohl der Hund begraben :P Ich verarbeite für uns ausschließlich frisches Fleisch :mrgreen:

Die ersten Jahre hab ich für Klein-Holly oft frisch gekauft und meine eigenen Mischungen kreiert und natürlich auch einige Portionen tiefgekühlt. Kann ja nicht für den Hund so viel Benzin verfahren :shock:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“