Barfen bei Allergien

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Barfen bei Allergien

Beitrag von Boney »

Hallo,

ich glaub ich brauch mal eure Hilfe.

Bisher habe ich Boney ohne Plan gebarft, d.h. Pansen, Muskelfleisch vom Rind, Geflügelleber, -herzen,
hälse. Leckerchen aus dem Handel, das Notfalltrockenfutter, wenig Gemüse dafür mehr Pansen, Eier,
div. Zusätze, Öle, Bierhefe.

Jetzt haben wir auf Grund von Ohrenproblemen einen Allergietest (Bioresonanz) gemacht und haben
jetzt den Salat. Boney ist gegen so vieles allergisch und um sie ausgewogen zu ernähren muss jetzt
ein Plan her (dann fühle ich mich sicherer).

Calciumbedarf müssen wir über Knochen decken, da keine Eierschalen und kein Calciumcarbonat vertragen wird.
Fleischsorten gehen Rind, Lamm
Gemüse/Salat/Obst habe ich schon zusammengestellt was geht.

Was nicht geht sind u.a.: Eiweiss, Bierhefe, div. Ölsorten, Getreide, Geflügel, Fisch, Käse, Milchproduke, Nüsse.

Wie soll ich jetzt die Fleischportionen zusammenstellen. Vom Schlachthof gibt es immer Rindermix und Pansen gewolft.

Kann mir jemand helfen bei der Zusammenstellung eines Planes, ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben bin aber
noch völlig überfordert mit den Allergien (finde jetzt auch gerade nicht die no-go- Liste) zu hülf.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Barfen bei Allergien

Beitrag von Moni »

Ach je, aber das hört sich denke ich schlimmer an als es ist.
Bin leider kein Held im hier rumverschachteln und zitieren :oops: . Andy hilft dir bestimmt :streichel: :streichel: :streichel: :streichel: :streichel: .
Ansonsten gibts beim tierhotel und anderen Onlineshops jede Menge Pferd, Hirsch, Wild, Strauß und Lamm zum verfüttern. Ob du das Eigelb durch was anderes ersetzen musst, weiß ich jetzt nicht, es ist ja immer ein wenig Eiweiß dran, bei ner richtigen Allergie würde das reichen. Öle gibts ja ne ganze Latte, da ist bestimmt auch was bei- ob jetzt Kürbiskern, Nachtkerze, Schwarzkümmel,.... Knochenmehl müsste doch auch gehen, statt ganzer Knochen, oder gewolftes Karnickel, da sind die Knochen auch mit drinnen. Normal fängt man ja mit einer Fleischsorte und einem Gemüse an und wechselt dann nach einigen Tagen/Woche und fügt das nächste Element dazu. Ich füttere z.B. nur Hirse, Amaranth, Kartoffeln als Kohlenhydratlieferanten. Bei Geflügel verträgt Miro nur Gans und Ente, keine Pute und Huhn. Fisch ist ja auch recht allgemein ausgedrückt. Auf Thunfisch reagieren viele z.B. anders als auf die weißen Fischsorten, das könntest du ja später mal austesten, das Jod kriegst du auch über Algen. Du schaffst das schon :streichel: Und so ein Plan hat auch was, beißt nicht und hilft die Übersicht bei so sensiblen Tieren zu behalten :wink: .Wünsch dir viel Erfolg!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Corinna

Re: Barfen bei Allergien

Beitrag von Corinna »

Hallo Britta,

ich kann mit dir mitfühlen. Ich mache gerade das Gleiche mit Paul durch wie Du.

Paul bekommt gerade nur frischen Fisch und Kartoffeln oder das Trockenfutter von Vet-Concept. Werde von denen jetzt erstmal auch noch die Dosen besorgen und solange mit verfüttern. Das Futter von vet-concept wurde mir jetzt von meiner Tierärztin empfohlen.

Mit Vollbarfen fang ich erst wieder an wenn ich wieder einen auf Paul richtig ausgewogenen Plan habe.

Fühle mich im Augenblick auch total hilflos.

Drück Dir die Daumen das Du auch ganz schnell einen Futterplan bekommst.


Grüssle
Corinna

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Barfen bei Allergien

Beitrag von Boney »

Danke für euren Zuspruch, ich werde am Freitag zum Metzger für Hunde fahren und einkaufen.

Ich muss jetzt nur schaun wieviel Muskelfleich, Innereien, usw. .

Na ja, dann muss ich mich wohl oder übel morgen durchkämpfen und versuchen das ich
einen Plan zustande bekomme.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfen bei Allergien

Beitrag von Andy »

Boney hat geschrieben:Danke für euren Zuspruch, ich werde am Freitag zum Metzger für Hunde fahren und einkaufen.

Ich muss jetzt nur schaun wieviel Muskelfleich, Innereien, usw. .

Na ja, dann muss ich mich wohl oder übel morgen durchkämpfen und versuchen das ich
einen Plan zustande bekomme.

Lies dich bitte mal ein wenig durch den Barfthread und hier besonders dort, wo ich für einzelne Hunde schon Futterpläne geschrieben habe. Da habe ich immer eine genaue Aufteilung der einzelnen Fleischsorten gegeben. Das ist gar nicht weiter kompliziert. Darüber hinaus gibt die Bioresonnanz immer nur eine Tendenz an, die nicht besagt, dass der Hund diese Nahrungsmittel absolut nicht fressen darf. Da probierst du behutsam die einzelnen Sorten langsam durch, nicht alle 2 Tage eine andere Sorte, sondern so nach 4 Tagen. Du kannst auch wochenweise wechseln.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Corinna

Re: Barfen bei Allergien

Beitrag von Corinna »

Huhu Andy,

mir wurde gesagt ich muss mindestens 4 - 6 Wochen bei einer Fleischsorte bleiben wenn es ums austesten geht. Da würde es nichts bringen wenn ich nach wie Du schreibst ca. 4 Tagen wechseln würde.

Und immer nach der Zeit ein neues Produkt (Obst Gemüse oder was man sonst noch rein macht) dazugeben, dies dann wieder 4 - 6 Wochen füttern und dann wieder ein neues Produkt und immer so weiter. Bis man genau raus hat wo das Tier drauf reagiert.

Aber ich bin wie gesagt auch noch am Zusammensuchen von einem vernünftigen Plan da für Paul


Grüssle
Corinna

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Barfen bei Allergien

Beitrag von Sanne »

Hi,

Zunächst mal: Bioresonanz bietet nur eine Orientierung! Ich kenn das auch vom Menschen so, dass man da häufig auch wenn man unter was ganz anderem leidet eine Liste bekommt mit Dingen, die man vermeiden sollte. Deswegen ist man nicht automatisch auf alles allergisch!
Bei den Bluttests ists übrigens so ähnlich, 100% aussagekräftig ist das nicht! Auch das kenne ich nicht nur vom Hund sondern auch wieder vom Menschen, Leute bei denen ein Allergietest gemacht wird und die dann z.B. auf Katzen allergisch reagieren lt. Test. Beschwerden haben sie aber nicht.


Fang erstmal mit einer Fleischsorte und einer Gemüsesorte an und füge dann alle paar Wochen eine neue Komponente dazu.
Ich würde es so machen:

Den Fleischanteil einteilen in

60% Fleisch
30% Pansen
10% Innereien (ca. 20-50% Leber, den Rest andere Innereien)

Jedenfalls so in etwa.

Das wäre dann 4x pro Woche Fleisch, 2x pro Woche Pansen, 1x pro Woche Innereien. Das kommt ganz gut hin.

Knochen natürlich auch noch dazu oder alternativ Rinderknochenmehl (darauf achten, dass definitiv nur Rind verarbeitet ist!). Der Knochenanteil hängt davon ab, welche Knochen du fütterst und wie viel Calcium diese Knochen enthalten. Hier ist eine generelle Angabe in % aus meiner Sicht nicht sinnvoll!

Dazu gibst du dann zu Anfang nur eine Gemüse- oder Getreidesorte.

Andere Ergänzungen wie z.B. Eier, Öl, Bierhefe oder sowas würde ich für den Anfang weglassen.

Wenn du diese Ration über einige Zeit gefüttert hast, gibst du immer nur eine Komponente auf einmal hinzu und beobachtest gut, was sich in den Ohren tut.

Eier z.B. kannst du nach einiger Zeit mal testen. Allerdings sind Eier aus meiner Sicht zwar eine wertvolle Ergänzung, aber kein Muss. Verträgt dein Hund sie nicht, kannst du sie einfach weglassen.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Barfen bei Allergien

Beitrag von Boney »

Das die Bioresonanz nur eine Orientierung ist, ist mir klar. Aber durch weglassen der Stoffe die
ausgestestet wurden, ging es Boney sehr schnell besser.
Hundeleckerlies backe ich selber und habe am Anfang nicht darauf geachtet, dass sie z.B. kein
Eiweiss darf. In den Leber-Obst-Kräuter Kekse waren auch 3 Eiweiss, Boney´s Ohren wurden wieder
schlimmer, also irgendwas ist schon dran.

@ Sanne: Danke du hast mir sehr geholfen meine Unsicherheit zu nehmen mit deinem einfachen Plan.
Da barft man schon acht Jahre und läßt sich doch noch verunsichern, habe hinundher gerechnet, Swanies Broschüre
daneben liegen gehabt und irgendwie wurde es immer schlimmer.

Ich werde also jetzt so weiterfüttern wie bisher.

Boney bekommt Rindermix, mageres Rindfleisch, Rinderherz, Pansen, Rinderleber und Kalbsbrustbein plus Gemüse-/Obstmix
wir gehen jetzt erstmal von 500g Tagesmenge aus und passen eventuell an, falls die Gewicht verliert oder zu viel zunimmt.
An Zusätzen Hagebuttenpulver, Algen-Kräuter-Mix, Eigelb, Kokosflocken, Öl
Zwischendurch mal Reis, wenn was von uns übrigbleibt.
Milchprodukte lasse ich erstmal ganz weg.

Wenn die Ohren wieder ganz i.O. sind, werde ich mal wieder Huhn vom Geflügelstand auf dem Markt ausprobieren.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfen bei Allergien

Beitrag von Andy »

Corinna hat geschrieben:Huhu Andy,

mir wurde gesagt ich muss mindestens 4 - 6 Wochen bei einer Fleischsorte bleiben wenn es ums austesten geht. Da würde es nichts bringen wenn ich nach wie Du schreibst ca. 4 Tagen wechseln würde.

Und immer nach der Zeit ein neues Produkt (Obst Gemüse oder was man sonst noch rein macht) dazugeben, dies dann wieder 4 - 6 Wochen füttern und dann wieder ein neues Produkt und immer so weiter. Bis man genau raus hat wo das Tier drauf reagiert.

Aber ich bin wie gesagt auch noch am Zusammensuchen von einem vernünftigen Plan da für Paul


Grüssle
Corinna

Aber von einer Ausschlussdiät war oben ja keine Rede. Das eine ist eine usschlussdiät und das andere ist eine Fütterung, die einige Komponenten nicht beinhaltet. Das ist schon etwas anderes in der Vorgehensweise. Insofern war mir nicht klar, was du denn nun meinst. Nach deiner letzten Antwort glaube ich, du meinst keine Ausschlussdiät. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“