Juckreiz

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Sulky

Juckreiz

Beitrag von Sulky »

Hallo zusammen,

unser Kalle wird seit Anfang April diesen Jahres gebarft. Er frisst das rohe Futter gerne und hatt bisher auch keinerlei Probleme.
Jetzt ist es aber seit ca. drei Wochen so, dass er sich immer kratzt. Und zwar am Rutenansatz und im "Deobereich", also am Ellenbogen.
Ich komme gerade vom Tierarzt. Er hat keine Flöhe oder Milben. Der Tierarzt hat ein Pröbchen von der vorhandenen Kruste genommen, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen. Außerdem vermutet er einen Zinkmangel.
Hatte einer von euch auch schon mal solche Probleme? Kann es wirklich mit dem barfen zusammenhängen?
Wäre für Tipps dankbar.

LG Silke mit Kalle

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Juckreiz

Beitrag von Andy »

Meinst du jetzt den "Deobereich" = das ist die Achselhöhle oder den Ellenbogenbereich wie du es genannt hast?

Ob der Juckreiz nun vom Barfen kommt oder eine andere Ursache hat, lässt sich auf die Entfernung nicht sagen. Auch wenn ein Hund von Anfang an ein bestimmtes Futter bekommt, welches er immer gut vertragen hat, kann er gegen einen oder mehrere Bestandteile eine Überempfindlichkeit entwickeln. Ein Zinkmangel ist bei Pudel eher sehr sehr selten und ist bei Schlittenhunden eher anzutreffen. Einen Zinkmangel kann der TA ja auch über eine Blutentnahme feststellen.

Wenn sich durch das Kratzen schon Krusten gebildet haben, kann es sich auch um eine Pyodermie handeln, die wiederum vielfältige Ursachen haben kann. Eine Ursache kann ein nicht ausreichend ausgewaschendes Shampoo sein..
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sulky

Re: Juckreiz

Beitrag von Sulky »

Hallo,

also das mit dem Shampoo kann ich ausschließen. Kalle hat einen, ich sag mal "sportlichen Kurzhaarschnitt" und war in der letzten Zeit auch öfter schwimmen. Da kann eigentlich rein gar nichts an Shampoo im Fell hängenbleiben.
Meine Tierärztin dachte nur an den Zinkmangel, weil wir ja noch nicht soooo lange barfen. Ich höre erstmal was sie unterm Mikroskop gesehen hat. Sonst müssen wir wohl mal eine Blutprobe untersuchen lassen.

Danke und LG Silke mit Kalle

Sulky

Re: Juckreiz

Beitrag von Sulky »

Er hat nen Pilz, wie kommt denn so was?

Silke mit Kalle

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Juckreiz

Beitrag von Moni »

:roll: Sorry leider null Ahnung, interessiert mich aber auch. Pilze wachsen doch meist in feucht-warmem Millieu-oder?
Gute Besserung :streichel: :streichel: :streichel: - was musst du da jetzt machen?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19108
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hallo Silke!
Bin keine Ärztin, aber vielleicht vom Schwimmen in offenen Gewässern - sprich Seen?
Ich hatte mal auf meinen Kontaktlinsen einen Pilz vom Schwimmen im See...
Wenn bestimmte Hautpartien sowieso schon ein bißchen gereizt waren (z.B. durch kleine oberfächliche) Verletzungen
und öfter geleckt wurden hatte der Pilz die Chance sich auszubreiten/festzusetzen.
Pilze lieben ja "schön (dauer)feuchte" Umgebungen... :(

Wie soll der arme Kalle denn jetzt behandelt werden?

Gute Besserung und liebe Grüße, Katja
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Sulky

Re: Juckreiz

Beitrag von Sulky »

Hallo, ich soll mir morgen in der Praxis so ein Zeugs abholen. Das muss in einem bestimmten Verhälnis mit Wasser gemischt werden und dann muss ich Kalle damit baden. Ich glaube 3-4 Mal im Abstand von 5 Tagen. Ich muss mir das Morgen in der Praxis noch mal genau erklären lassen.Ich habe auch gehört, dass der Pilz übertragbar sein soll.

Ich sag mal Bescheid, wenn ich was genaueres weiß.

Liebe Grüße Silke mit Kalle

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“