Wieviel Kalzium pro Lebensmonat und weitere Fragen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
hundzi

Wieviel Kalzium pro Lebensmonat und weitere Fragen

Beitrag von hundzi »

Hallo,
wir haben nun die zweite Barf-Woche hinter uns. Billy mag zwar nicht immer alles, was ich ihm serviere, aber da muß er durch. Rindfleisch geht ganz schlecht, Huhn dafür super. Hühnerhals gehackt - bäh, ein ganzer Hühnerhals - lecker!!!

Beim Kalzium bin ich etwas unsicher: wieviel Kalzium muß ich im Laufe der Monate für ihn berechnen? Jetzt wiegt er 2,2 kg und ich gebe ihm 200 mg Ca/kg/Tag - mal über Hühnerhälse (abgewogen), mal über Eierschalen oder Knochenmehl. Er ist jetzt 11 Wochen alt. Wie lange muß ich bei der Menge bleiben und ab welchem Lebensmonat gibt man wieviel?

Fisch: er mag überhaupt keinen Fisch, keinen Lachs, keinen Thunfisch aus er Dose, nix. Was soll ich ihm da geben?

Noch eine Frage habe ich zu Leckerlis: ich gebe ihm getrocknete Rindslunge in Ministückchen als Leckerli beim Training. Kann man da auch zuviel geben?

Insgesamt ist Billy bei der Rohfütterung eher zurückhaltend. Einmal mußte ich ihm Trockenfutter geben, weil ich das Fleisch zu spät aufgetaut hatte. Aufs Trockenfutter hat er sich regelrecht gestürzt...
Aber wir machen weiter!

Eine letzte Frage: ich habe für meine Katzen ganze Kücken gekauft. Kann ich das statt Eigelb auch Billy füttern? (Im Kücken ist ja noch Eidotter drinn).

Danke erstmal und lg, Sandra

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Kalzium pro Lebensmonat und weitere Fragen

Beitrag von Andy »

hundzi hat geschrieben:Hallo,
wir haben nun die zweite Barf-Woche hinter uns. Billy mag zwar nicht immer alles, was ich ihm serviere, aber da muß er durch. Rindfleisch geht ganz schlecht, Huhn dafür super. Hühnerhals gehackt - bäh, ein ganzer Hühnerhals - lecker!!!

Beim Kalzium bin ich etwas unsicher: wieviel Kalzium muß ich im Laufe der Monate für ihn berechnen? Jetzt wiegt er 2,2 kg und ich gebe ihm 200 mg Ca/kg/Tag - mal über Hühnerhälse (abgewogen), mal über Eierschalen oder Knochenmehl. Er ist jetzt 11 Wochen alt. Wie lange muß ich bei der Menge bleiben und ab welchem Lebensmonat gibt man wieviel?

Fisch: er mag überhaupt keinen Fisch, keinen Lachs, keinen Thunfisch aus er Dose, nix. Was soll ich ihm da geben?

Noch eine Frage habe ich zu Leckerlis: ich gebe ihm getrocknete Rindslunge in Ministückchen als Leckerli beim Training. Kann man da auch zuviel geben?

Insgesamt ist Billy bei der Rohfütterung eher zurückhaltend. Einmal mußte ich ihm Trockenfutter geben, weil ich das Fleisch zu spät aufgetaut hatte. Aufs Trockenfutter hat er sich regelrecht gestürzt...
Aber wir machen weiter!

Eine letzte Frage: ich habe für meine Katzen ganze Kücken gekauft. Kann ich das statt Eigelb auch Billy füttern? (Im Kücken ist ja noch Eidotter drinn).

Danke erstmal und lg, Sandra

Die Ca-Menge hängt von dem zu erwartenden Endgewicht ab! Von daher lässt sich deine Frage nicht pauschal beantworten, sondern nur individuell. Ich gehe davon aus, dass du einen ZP hast. Dann gibst du bist zur 16. Woche inkl. 200mg Ca /d/kg. Ab der 17.- 20. Woche 180mg, 21.-24. Woche 120mg, dann bis zum 9. Monat 100mg, danach 70-80mg.

Küken zählen zu den RFK und sind kein Ersatz für Eigelb. Küken musst du per 100g mit rund 430mg Ca berechnen!
Gib' deinem Hund ruhig immermal wieder etwas Gänseschmalz (gern auch in etwas warmen Wasser aufgelöst) über das Futter. Dann hat er gleich auch eine gute Fettquelle und einen super Geschmacksträger. Es ist kein Wunder, wenn er sich auf TF stürzt: je nach Sorte enthalten sie diverse Geschmacksverstärker auch wenn auf der Verpackung steht, dass da keine drin sind. Die müssen nicht deklariert werden, wenn der Hersteller sie nicht selber hinzufügt!

Getrocknete Lunge ist mal als Leckerli ganz gut, aber ein Zuviel sollte es nicht sein. Lunge ist reines Bindegewebe und zählt zu dem eher sehr minderwertigem "Fleisch". Du kannst als Leckerli ansonsten auch getrocknete Hühnerstreifenstückchen nehmen (ich nehme immer ganz gerne die von Rinti. Die kannst du in klitzekleine Stückchen brechen und es ist reines Fleisch, das nicht fettet oder in der Tasche schmiert)

Wenn er absolut keinen Fisch mag, dann besorge dir Seealgenmehl und gib' ihm tgl. davon eine Prise mit ins Futter, damit er keinen Jodmangel bekommt. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

hundzi

Re: Wieviel Kalzium pro Lebensmonat und weitere Fragen

Beitrag von hundzi »

DANKE!!!! Du solltest bald schon Geld für deine Beratung verlangen!!!!
Vielen Dank nochmal!!! Ach ja, und richtig: Billy ist ein Zwergpudel.

lg, Sandra

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Kalzium pro Lebensmonat und weitere Fragen

Beitrag von Andy »

hundzi hat geschrieben:DANKE!!!! Du solltest bald schon Geld für deine Beratung verlangen!!!!
Vielen Dank nochmal!!! Ach ja, und richtig: Billy ist ein Zwergpudel.

lg, Sandra
... wäre ja mal eine Überlegung wert..... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Wieviel Kalzium pro Lebensmonat und weitere Fragen

Beitrag von Bali »

hundzi hat geschrieben:DANKE!!!! Du solltest bald schon Geld für deine Beratung verlangen!!!!
Vielen Dank nochmal!!!
Andy hat geschrieben:... wäre ja mal eine Überlegung wert..... :wink:
Andy, dann wärst du in windeseile REICH!!

Und wir arm... :wink:

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wieviel Kalzium pro Lebensmonat und weitere Fragen

Beitrag von Moni »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Aber es wäre wahrscheinlich noch viiiiel billiger wie n TA, der doch meist von barfen kaum Ahnung hat :wink:
Also falls du mal auf ein wintertaugliches Fahrzeug sparst, kannst du dir das ja überlegen oder ein Spendenkonto einrichten :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel Kalzium pro Lebensmonat und weitere Fragen

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Aber es wäre wahrscheinlich noch viiiiel billiger wie n TA, der doch meist von barfen kaum Ahnung hat :wink:
Also falls du mal auf ein wintertaugliches Fahrzeug sparst, kannst du dir das ja überlegen oder ein Spendenkonto einrichten :wink:

.... ich habe gerade die neueste Errungenschaft für Rollifahrer entdeckt: ein kleines Vierradfahrzeug mit dem ich locker durch Schnee und Matsch komme!! Es kostet nur rund 9.000 €.... :mrgreen:
Das jibbet auch noch als Raupenfahrzeug anstatt der Räder....


http://www.ottobock.de/cps/rde/xchg/ob_ ... /1314.html
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“