Barfen...

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Minalein
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: Mo Aug 17, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Barfen...

Beitrag von Minalein »

So hallo,

nachdem Amadeus immer mal wieder etwas Durchfall hatte und am WE das auch sehr schleimig war, hatte ich in Absprache meiner TÄ jetzt wieder das Futter umgestellt.

Ich habe noch etwa 30 Dosen von Alsa daheim, und hatten am Montag jetzt mal für eine Woche wieder das Terra Canis gekauft. Wir füttern seit Dienstag nur Terra Canis und seither hatte er kein Durchfall und nix schleimiges mehr. :wav: Ich hoffe es war wirklich nur das Futter!!!!


Sooooo aber nachdem ich ja schon lange am hin und her überlegen bin wegen Barfen, wollte mein Freund soooooo gerne erst mal einen Plan haben, damit er sich mal damit auseinander setzen kann. Und damit wir mal schauen können was es hier bei uns in der Nähe für Möglichkeiten hat.

Also ich habe mal ausgerechnet:

Amadeus ist jetzt 7,5 Monate und wiegt noch immer 6 kg. (Andy ich habe ihm ja jetzt schon immer so um die 300-360g pro Tag gefüttert und er hält sein Gewicht sehr schön, und ich habe auch nicht mehr das Gefühl er sucht nur den ganzen Tag nach was zu Futtern)

Dann müsste es ja so aussehen, wenn ich nicht zu doof bin zum rechnen:

5% von 6 kg = 300g/Tag

davon 20% pflanzlich = 60g
........80% tierisch = 240g

von den 60g pflanzlich = 75% Gemüse = 45g
.............................25% Obst = 15g

von den 80% tierisch = 50% Muskelfleisch =120g
...........................20% Pansen/Blättermagen = 48g
...........................15% Innereien = 36g
...........................15% Knochen/Knorpel = 36g

Das sind dann auf die Woche gerundet:

Gemüse = 315g = 300g
Obst = 105g = 100g
Muskelfleisch = 840g = 850g
Pansen = 336g = 350g
Innereien = 252g = 250g
Knochen = 252g = 250g

insegesamt vor und nach dem Runden = 2100g / Woche


Stimmt das erst mal so? Andy wärst Du so lieb und hilfst mir weiter? Ich möchte Stefan ja wirklich davon überzeugen roh zu füttern. Mich würde das schon reizen, vorallem weil ich dann weiß, was in seinem Futter ist!!

Also mir raucht nach DEM BISSCHEN schon der Kopf..... ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es dann später echt so einfach sein soll..... :n010:
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus


meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfen...

Beitrag von Andy »

Hallo Marina, soweit ist das schon alles richtig.

Du musst mal schauen, ob die 5% nicht ev. etwas zuviel sind, rein gefühlsmäßig würde ich eher 4-4,5% füttern wollen. Du kannst die NF-Menge nicht ganz 1 : 1 auf die Barfmenge übertragen, weil in den Dosen einfach doch mehr Trinkwasser drin ist.

Rechne mal 25% Pansen und Blämagen und dafür 10% der wöchentlichen Gesamtfuttermenge für die Innereien. Davon die Hälfte an Leber, die andere Hälfte Milz oder Lunge oder Niere.

Einen Tag die Woche fütterst du die innereien (kannst du je nach Verträglichkeit auch über zwei Tage füttern)
Einen Tag die Woch fütterst du Schlunzzeug (Knorpel, Kehlkopf, Schlund)
Einen Tag die Woche fütterst du Pansen oder Bläma
Einen Tag die Woche fütterst du Fisch anstatt von Fleisch
Einen Tag die Woche fütterst du Milchprodukte anstatt von Fleisch oder Hälfte Muskelfleisch und Hälfte Mipros.... und fertig!

Ca füttere ich immer nach Bedarf und nicht nach %. Amadeus braucht jetzt bis zum Alter von 12 Monaten ca. 100mg Ca/kg/d = also 600mg pro Tag bei 6kg. In der Woche sind das dann 4200mg Ca. Das entspricht 270g Hühä in der Woche aufgeteilt auf 3-4 Tage oder 3 gehäufte Messlöffel Knochenmehl (ich meine das Knochenmehl von DHN von barf-gut.... andere Knochenmehle haben wieder einen anderen Ca-Gehalt) oder gut 2 Tl gemahlene Eierschalen. Das gilt alles pro Woche!! Am sinnvollsten ist es, wenn du die Ca-Quelle wöchentlich wechselst. Und gut ist!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Minalein
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: Mo Aug 17, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Barfen...

Beitrag von Minalein »

Danke Andy!!!!

Dann besteht meine Hausaufgabe noch darin einen Wochenplan zu erstellen...... Und dann noch mal zu schauen wo ich was herbekommen kann....

Ui, eine echte Herausforderung. Aber bei Deiner Beratung und Hilfe hab ich nicht mehr ganz so viel angst was falsch zu machen. Und meinen Freund überzeuge ich auch noch davon, dass Barfen ja nicht teurer ist als die ganzen Dosen......
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus


meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfen...

Beitrag von Andy »

Barfen ist locker - je nach Bezugsquelle - um 1/3 - 1/2 günstiger als das NF!!!!

Zum Wochenplan:

Ich habe ihn dir ja schon fast geschrieben....brauchst doch nur noch auf einzelne Tage zu verteilen...

Montag = Innereientag + Ca
Dienstag = Muskelfleisch + 1 Eigelb
Mittwoch = Schlunztag + Ca
Donnerstag = Pansen-Bläma-Tag + 1 Prise Salz
Freitag = Muskelfleisch + Ca
Samstag = Fisch + einen TL Kokosraspeln
Sonntag = Mipros oder Mipros und Muskelfleisch + Ca

Jeweils mit Obst und Gemüse und etwas (ca. 1 TL) Omega 3-Öl und dreimal die Woche eine Lachsölkapsel (500mg)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Minalein
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: Mo Aug 17, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Barfen...

Beitrag von Minalein »

Vielen lieben Dank!

Ich hab jetzt nochmal die Menge ausgerechnet

mit 4% komme ich auf 240g/Tag = 1680g/Woche

Gemüse:36g = 252g = 250g/Woche
Obst: 12g = 84g =100g/Woche
Muskelfleisch: 96g = 672g = 650g/Woche
Pansen: 48g = 336g = 300g/Woche
Innereien: 19,2g = 134,4g = 150g/Woche
Knochen: 28,8g = 201,6g = 200g/Woche

ergibt dann gerundet aber 1700g, das sind ja dann 20g mehr als berechnet.

Und mit 4,5% komme ich auf 270g/Tag = 1890g/Woche
(nur wöchentliche Angaben)

Gemüse: 283,7g = 300g
Obst: 94,5g = 100g
Muskelfleisch: 756g = 750g
Pansen: 378g = 400g
Innereie: 151,2g = 150g
Knochen: 226,8g = 200g

ergibt dann gerundet 1900g, das sind dann 10g mehr als berechnet.


Runde ich falsch? Nehme ich dann die 4% oder die 4,5% ?

Andy hat geschrieben:
Rechne mal 25% Pansen und Blämagen und dafür 10% der wöchentlichen Gesamtfuttermenge für die Innereien. Davon die Hälfte an Leber, die andere Hälfte Milz oder Lunge oder Niere.
Also von den 10% Innereien, je 5% Leber und Milz etc. Richtig verstanden?
Andy hat geschrieben:
Ca füttere ich immer nach Bedarf und nicht nach %. Amadeus braucht jetzt bis zum Alter von 12 Monaten ca. 100mg Ca/kg/d = also 600mg pro Tag bei 6kg. In der Woche sind das dann 4200mg Ca. Das entspricht 270g Hühä in der Woche aufgeteilt auf 3-4 Tage oder 3 gehäufte Messlöffel Knochenmehl (ich meine das Knochenmehl von DHN von barf-gut.... andere Knochenmehle haben wieder einen anderen Ca-Gehalt) oder gut 2 Tl gemahlene Eierschalen. Das gilt alles pro Woche!! Am sinnvollsten ist es, wenn du die Ca-Quelle wöchentlich wechselst. Und gut ist!
Dann kann ich eine Woche Hühä und die nächste Woche dann Knochenmehl und die nächste dann Eierschalen verfüttern.

Ich frage lieber 100x nach, damit ich auch ja alles richtig verstehe.
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus


meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfen...

Beitrag von Andy »

Hallo Marina, kannst ja auch ruhig 100x nachfragen...

Probiere erst einmal die 4,5% als Gesamtfuttermenge aus. Wiege ihn wöchentlich einmal und schaue, ob er darunter abnimmt oder nicht.

Wechsel die Ca so ab wie du es auch verstanden hast: eine Woche Hühä, eine Woche Knochenmehl und eine Woche Eierschale. Du könntest aber auch ruhig am Anfang erst einmal nur zwischen Knochenmehl und Eierschale abwechseln und führst die Hühä später ein, wenn du schon ein wenig sicherer bist. Sonst ist das für den Anfang vielleicht alles zuviel Neues.

Der Leberanteil ist die Hälfte des Innereienanteils, also 75g (= 5%). Wechsle auch hier die Lebersorten ab.

Du rundest richtig. Es kommt nicht auf ein paar Gramm an. Später fütterst du eh Pi mal Daumen, weil du ein Gefühl für die richtigen Mengen hast. Gemüse/Obst wiege ich überhaupt nicht ab, sondern gebe pro Mahlzeit einen Löffel ins Futter und gut ist. Dabei ist dann immer Omega 3 Öl.

Wenn du 1x die Woche Pansen oder Bläma gibst, dann kannst du auch auf das Obst/Gemüse verzichten und fütterst die Gesamtfuttermenge des Tages nur über Pansen. Amadeus wird dich dafür lieben. Du kannst natürlich auch Obst/Gemüse dazu füttern.
Mache dich bloß nicht verrückt mit den Mengenangaben: du brauchst nicht genau auszurechnen wieviel Obst im Vergleich zu Gemüse er bekommen soll. Schau einfach, was du besorgen kannst, bevorzuge saisonale Ware. Obst soll immer überreif sein und wenn er etwas nicht mag, dann gibt es das nächste Mal eben etwas anderes. Bente mag kein Obst! Sie bekommt zur Zeit probeweise mal etwas Trockenobst. Wenn er Obst überhaupt nicht mag, dann lass es sein.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Barfen...

Beitrag von Moni »

Hallo Marina, falls du es versuchen möchtest, in Korntal- Münchingen ist der Karnivor-Shop, bei dem man auch abholen kann. Das Fleisch ist qualitätsmäßig sehr gut, aber auch etwas teurer. Dafür lohnt es sich für dich aber halt auch kleinere Mengen fürn Anfang zu holen. http://www.kv-shop.de/
Find ich Klasse, dass du barfen willst. Miro verträgt nur wirklich hochwertiges NF, wie Terra Canis oder Hermanns Biohundefutter, aber das kostet halt schon ganz schön und die Auswahl ist doch eher gering für Allergiker.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Minalein
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: Mo Aug 17, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Barfen...

Beitrag von Minalein »

Moni hat geschrieben:Hallo Marina, falls du es versuchen möchtest, in Korntal- Münchingen ist der Karnivor-Shop, bei dem man auch abholen kann. Das Fleisch ist qualitätsmäßig sehr gut, aber auch etwas teurer. Dafür lohnt es sich für dich aber halt auch kleinere Mengen fürn Anfang zu holen. http://www.kv-shop.de/
Find ich Klasse, dass du barfen willst. Miro verträgt nur wirklich hochwertiges NF, wie Terra Canis oder Hermanns Biohundefutter, aber das kostet halt schon ganz schön und die Auswahl ist doch eher gering für Allergiker.

Hallo Moni,

danke für Deinen Tipp!! Ich habe mir schon überlegt mal zu schauen wo man Fleisch her bekommen kann, nur war ich bisher wohl zu doof zu googlen..... Und Korntal-Münchingen ist ja auch nicht so weit weg. Jetzt muss ich mir nur noch eine größere Gefriertruhe suchen und im Keller dafür Platz machen, dann kann es bald los gehen (hoffe ich)
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus


meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Minalein
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: Mo Aug 17, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Barfen...

Beitrag von Minalein »

Ich hab mich jetzt mal online in dem Shop umgesehen und mich mal an ner Liste versucht.

Also bei monatlich ca. 7600g brauche ich wohl erst mal doch ne große Gefriertruhe o.ä. :shock:

Wenn ich dort dann einkaufe würde es dann mal den ersten Monat evt. so aussehen:

Angenommen ich bin am Anfang mal sehr bequem und kaufe mein Gemüse und Obst püriert :) (wie püriert ihr Euer Obst und Gemüse denn eigentlich selbst? Das wird ja nicht gekocht, oder?)
Gemüse gesamt 1200g
GemüseMix 250g 2x
GemüseMix der Saison 250g 2x
Karotten püriert 250g 1x
=1250g


Obst gesamt 400g
ObstMix 250g 2x
= 500g


Muskelfleisch gesamt 3000g
Wild 500g
Kopffleisch 500g
Pferd 500g
Rind mager 500g
Kaninchen 500g
Gurgel/Schlund gewolft 500g
= 3000g
(Gurgel/Schlund zählt dann auch hierzu?)


Pansen/ Bläma gesamt 1600g
Pansen gewolft 500g 2x
Bläma gewolft 500g 2x
= 2000g

Innereien gesamt 600g
Rind/Fisch Mix (Rinderleber,Rinderherz, frischer Fisch) 250g
Hähnchenmägen 200g 2x
= 650g


Knochen gesamt 800g
kleine Rinderbrustknochen 1000g
Hühä 250g am Stück
Hühnchenkarkassen gewolft 500g
=1750g




Die Hühnermägen gehören doch zu den Innereien? Wäre das so mal okay? Wenn es dann mal soweit ist?
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus


meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfen...

Beitrag von Andy »

Hü-Mä gehören zum Muskelfleisch, Schlund/Kehlkopf gehört zum Schlunztag. Zu den Innereien zählen - wie ich dir das auch schon geschrieben habe - Leber, Milz, Niere, Lunge (wobei du die Lunge auch am Schlunztag geben könntest).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Minalein
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: Mo Aug 17, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Barfen...

Beitrag von Minalein »

Andy hat geschrieben:Hü-Mä gehören zum Muskelfleisch, Schlund/Kehlkopf gehört zum Schlunztag. Zu den Innereien zählen - wie ich dir das auch schon geschrieben habe - Leber, Milz, Niere, Lunge (wobei du die Lunge auch am Schlunztag geben könntest).
Danke nochmal dafür.

In dem Hundeladen in der Nähe meiner Hundeschule habe ich beim Dosen kaufen zufällig erfahren, dass die auch einmal die Woche Barf-Sachen rein kriegen (nach vorheriger Bestellung). Klingt echt verlockend, da kommt der Fahrer und lädt alles bei denen in die Kühltruhe und die Besteller holen sich das dann ab. Die Inhaberin und ihr Mann machen einen super netten Eindruck auf mich und auch der Laden etc sieht sehr gepflegt aus.
Mich juckt es so in den Fingern Amadeus endlich mal richtiges Fleisch zu füttern..... kann ich das denn nicht mal zwischendurch versuchen? Den Platz zum richtig anfangen habe ich ja noch nicht, muss erst mal meinen Keller entrümpeln *g* und dann Geld für nen Gefrierschrank sparen..... Aber vielleicht so 1-2x in der Woche neben Terra Canis würde das gehen oder bringt ihn das durcheinander? Ich glaube ja immer noch, dass er etwas empfindlich ist wegen Futter..... Hatte jetzt das Futter von Grau eine Woche, weil die vom Hundegeschäft leider kein Terra Canis hatten und gestern hatte Amadeus dann wieder richtig weichen Stuhl, fast breiig...... Oder sollte ich doch lieber ne Kotuntersuchung machen lassen? In der Woche als er das Terra Canis hatte war der Stuhl nämlich in Ordnung gewesen. Das Grau hatte er aber schon mal und da hatte er auch nix gehabt davon :n010:
Ich hatte auch eine Dose von Belcando von der Inhaberin des Geschäftes geschenkt bekommen zum Ausprobieren ob er sie verträgt, dummerweise habe ich die noch nicht versucht.
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus


meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Barfen...

Beitrag von Moni »

Hallo Marina, ich weiß ja nicht, was du an TC fütterst, aber bei Grau ist meist viel Reis, Vollkornreis drin, vielleicht liegts daran, das kann schon im Darm rubbeln. Geht halt nix über TC oder Hermann Biohundefutter- wenn du mich und Miro fragst. Da macht ein wechseln, so wie jetzt übers Wochenende auch gar nix aus. Sei Kot war mal abgesehen von seiner Seeleertrinkaktion immer schön fest :lol: . Und barfen, du weißt schon- ist einfach Klasse :wink: . Kannst ja auch mal bei den Gebrauchtannoncen schaun oder bei ebay, da kriegst auch mal was recht günstig. Oder haste nicht ne nette Oma die ihre Friere nicht mehr braucht??? :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barfen...

Beitrag von Andy »

Also ich würde bei TC Dosen bleiben und 1x die Woche für eine Mahlzeit mal Fleisch ausprobieren. Dazu gibst du am Anfang pürierte Zucchini oder einen pürierten Apfel und etwas Leinöl oder Walnussöl oder Rapsöl. Das TC ist nur ausgewogen, wenn du die einzelnen Dosen abwechselst...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“