Liebe Barfgurus

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Taratata

Liebe Barfgurus

Beitrag von Taratata »

.... vor allem Andy :D !

Nachdem ich Lion und Tara jetzt komplett auf Barf umgestellt habe und ihnen das sehr gut bekommt, möchte ich gerne unseren neuen XXL-Großpudel auch barfen. Indy ist mit 4 Monaten 57 cm hoch und etwa 20 kg schwer. Ich habe keine Ahnung, wohin er noch wachsen möchte :lol: . Bisher hat er 1,2-1,3 kg Trockenfutter am Tag bekommen (verteilt auf 3 Mahlzeiten - er ist ja noch ein Baby). Bitte seid so lieb und stellt mir doch einen Futterplan zusammen - ich habe mir schon einen Wolf zusammengedacht, komme aber irgendwie nicht richtig durch :oops: .

Vielen Dank und liebe Grüße

Martina

Freddypudel

Re: Liebe Barfgurus

Beitrag von Freddypudel »

1,2-1,3 kg Trockenfutter :shock: Ach du liebe Güte.... das ist mächtig viel.
Gerade wenn er jetzt schon so groß ist würde ich darauf achten daß er nicht zuviel Protein bekommt, nicht daß er später Knochen-/Gelenkprobleme bekomt.

Beim Barfen rechne ich beim Welpen/Junghund ca. 3% des Körpergewichtes - je nach Aktivität und Futterverwertung natürlich.

Das wären bei 20 kg dann theoretisch 600g. Wenn man dann die 70/30 Regelung macht - da kommt es auf 2 % mehr oder weniger auch nicht an - hat man schon mal einen guten Anhaltspunkt.
Ich würde auf jeden Fall noch was für die Ca Versorgung geben - ich schwöre da auf des Micro_mineral von CDvet, da alle Inhaltstoffe rein natürlich sind und keine synthethischen Vitamine enthalten sind.

Ich hofe das hilft dir schon mal etwas weiter;)

Gibts irgendwo Bilder vom XXL Großpudel? :D

LG
Ines

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Liebe Barfgurus

Beitrag von Happy »

Du meine Güte,was für eine riesige Menge TF! :shock:
Kein Wunder das er so groß und schwer ist,meiner Meinung nach ist das viel zuviel,zumal sie von TF in der Regel eh sehr schnell,zu schnell oftmals,wachsen.
Die Menge bekommt mein junger GP nicht einmal jetzt,mit knapp 9 Monaten und einem Gewicht von ca. 22kg an Barf und normalerweise rechnet man an TF etwa die Hälfte wie Frischfutter,weil ja kein Wasser enthalten ist. :n010:
Ich gehe mal davon aus das er mit Barf deutlich langsamer wachsen wird.

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Liebe Barfgurus

Beitrag von Happy »

Das hat sich jetzt überschnitten...
Mit 3% wirst du nicht auskommen.In dem Alter braucht er deutlich mehr,Bolero brauchte 6% und war,und ist,spiddeldürr.Ich würde vermutlich mit 5-6% starten und mal gucken wie er figurlich dann ist.
Aber ich halt mich mal raus,Andy schreibt dir bestimmt nachher einen Futterplan. :wink:

Taratata

Re: Liebe Barfgurus

Beitrag von Taratata »

Vielen Dank schon einmal :D - Fotos gibts unter Aprikot und Red........ ich bin der Neue :D . Die Züchterin hat schon extra eiweißreduziertes Futter gegeben - er ist auch nicht zu dick - die Rippen kann man gut spüren. Aber es war auch schon als Welpe zu sehen, dass er sich an seinen amerikanischen Vorfahren orientiert und völlig aus dem FCI-Maß wächst :D . Er hat jetzt schon größere Pfoten als Lion, da kommt bestimmt noch so einiges..... Deshalb bin ich auch wirklich unsicher mit der Futtermenge. Aufbaukalk habe ich jetzt von Trixie gekauft - aber ich möchte noch Gemüse bestellen, dann werde ich sehen, dass ich das von CD-Vet bekomme - vielen Dank für den Tip. Grünlippmuschel bekommt er prophylaktisch auch. Zur Umstellung habe ich jetzt schon einmal die halbe Menge Trockenfutter genommen und Pansen und Leber dazu gegeben. Hat er gut vertragen. Sobald wie möglich wird er dann nur noch Barf bekommen, aber ich denke, dass 2-3% zu wenig sind - bin aber echt unsicher...

Liebe Grüße

Martina

Pudelqueen
Mini-Nase
Beiträge: 185
Registriert: Mo Jul 05, 2010 10:54 am

Re: Liebe Barfgurus

Beitrag von Pudelqueen »

@ Martina

1,3 KG Trockenfutter?? Meine GP Jungs (3 und 4 Jahre) wiegen gerade mal 21 KG. Die bekommen am Tag ca. 300g Trokenfutter. Mit 4 Monaten schon 20kg wiegen - sorry - das ist zuviel. Großrassen sollten eigentlich mit Hunger großwerden - damit die Gelenke und der Knochnbau nicht leiden.
Anything what your dog can do - my poodle can do it better

Taratata

Re: Liebe Barfgurus

Beitrag von Taratata »

Hallo Pudelqueen!
Ich würde Dir Recht geben, wenn Indy denn 1 gramm Fett auf den Rippen hätte .....
Keiner meiner Hunde ist je dick gewesen - aber Lion wiegt mit seinen 62 cm auch 26 kg - und hat auch nix auf den Rippen. Die einzige, die etwas Speck hat, ist Tara. Bei ihr ist es aber Absicht, weil sie mit Idealgewicht nur noch hektisch und nervös ist. Also hat sie zwei Kilo zuviel, aber es geht ihr damit wesentlich besser.
Mit 300 gr. Trockenfutter käme ich aber bei keinem der Beiden aus.
Zum einen gibt es gute und schlechte Futterverwerter - zum anderen ist Indy auch vom Knochenbau wesentlich breiter und kräftiger als der Durchschnitt - sein Kopf ist jetzt schon so groß wie Lions. Und weil ich mir Gedanken über die Fütterung mache, habe ich hier meine Fragen gestellt.

Liebe Grüße

Martina

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Liebe Barfgurus

Beitrag von Moni »

Find ich gut, dass du ihn barfen willst, tut ihm bestimmt gut :lol: :lol: . Miro braucht auch mehr als seine 3% für seine 3 Jahre, sonst ist er nur hungrig und nimmt ab. Er wiegt eh nur 22 kg mit seinen 63cm. Beim Barf kannst du ja super auf seine Bedürfnisse eingehen :lol: . Aber auskennen tu ich mich da auch nicht- hab dafür Andy :wink: :klatsch: .gell! :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Liebe Barfgurus

Beitrag von Andy »

Stelle ihn möglichst schnell von jetzt auf gleich auf das Barfen um!!! Alles andere ist viel zu kompliziert auszurechnen, weil du sämtliche Inhaltsstoffe des TF mit in den Barfplan einrechnen müsstest. Das TF, welches er in diesen Mengen bekommt, tut ihm nicht gut! Er ist viel zu schnell gewachsen....er ist nach oben geschossen, weil er viel zu viele Nährstoffe (vor allem Fette bekommen hat. Da nützt auch kein eiweißreduziertes Futter). Damit sein ganzes Bewegungssystem ausreifen kann, ist es wichtig, ihn jetzt bloß nicht körperlich zu stark zu belasten..... also gaaanz vorsichtig jetzt!

Nicht gut ist, wenn du mehr als ein einziges Mal zum TF Pansen und Leber fütterst. Gegen Pansen nicht nichts einzuwenden, aber gegen eine Leberfütterung solange er TF bekommt. Nahezu jedes TF ist heillos übervitaminisiert und besonders in seinem Vitamin A-Gehalt. Leber enthält nunmal u.a. sehr viel Vitamin A. Zwar zeigt der Körper eine gute Toleranz in Bezug auf eine Überversorgung, aber dieses Vitamin ist fettlöslich und kann somit nicht über die Nieren ausgeschieden werden, sondern lagert sich in der Leber an.

Zum Futterplan:

Berechne jetzt 6% von seinem Körpergewicht als Gesamtfuttermenge, davon 75% für Fleisch und RFK und 25% Obst/Gemüse.
Gesamtfuttermenge am Tag: 1200g
Fleisch und RFK: 900g
Obst/Gemüse: 300g
Innereienanteil pro Woche: 840g davon gut 420g Leber und 420g Milz, Lunge, Niere
Ca-Menge pro Woche: 23.800mg - eigentlich müsste er in seinem Alter in der Woche ca. 33.600mg bekommen (240mg/Kg/d), da er aber so in die Höhe geschossen ist und über die unglaubliche Menge an TF viel zu viel Ca bekommen hat (die zudem ein junger Hund nicht einfach so wieder ausscheiden kann), würde ich ihm jetzt bereits die etwas reduzierte Ca-Menge geben, die er eigentlich sonst erst ab der 17. Woche bekommen würde (170mg Ca/Kg/d).

Diese 23.800mg entsprechen 17 Messlöffel von diesem Knochenmehl hier http://www.barf-gut.de/dhn-knochenmehl-p-593.html .
Du kannst auch Hühä geben. Da würde ich die Hälfte der wöchentlichen Ca-Menge über Hühä geben und die andere Hälfte über das Knochenmehl. Das wären dann 7 gehäufte Messlöffel Knochenmehl und ca. 800g Hühä in der Woche, aufgeteilt auf einzelne Tage.

Was du sonst noch füttern musst, weißt du ja selber, weil du ja bereits deine anderen Hunde barfst....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Taratata

Re: Liebe Barfgurus

Beitrag von Taratata »

Hallo Andy!
Vielen lieben Dank! Das war auch mein Wunsch, Indy so schnell wie möglich zu barfen. Er ist vorgestern angekommen und ich musst erst mal versuchen, ob er das Barf auch problemlos verträgt - verträgt er gut :D , also Ende Trockenfutter!
Ich war nur echt unsicher in Bezug auf die Prozentzahl. Ich warte jetzt mal ab, wie er sich entwickelt, wird er zu dick, gibt's dann weniger. Knochenmehl habe ich bestellt, den Rest habe ich hier. Mit Hühnerhälsen tue ich mich etwas schwer - zum einen ist er augenblicklich im Zahnwechsel und kann garnicht gut kauen, zum anderen habe ich immer Angst, dass mal etwas stecken bleibt......

Also noch einmal - vielen lieben Dank, Du hast mir wirklich sehr geholfen.


Liebe Grüße

Martina

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“