Frage zur Mengenberechnung/Futterzusammenstellung

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
hundzi

Frage zur Mengenberechnung/Futterzusammenstellung

Beitrag von hundzi »

Hallo,
ich wieder...ratlos...
Zur Zeit lese ich grad das Buch "Barf Junior" von S.L. Schäfer und B.R. Messika. Und die schreiben bei der Gesamtfuttermenge: 20 % Salat, Gemüse, Obst und 80 % Fleisch und fleischige Knochen. Weiters schreiben sie: Die Menge an Fleisch und fleischigen Knochen wird nochmals unterteilt in: 20 - 25 % reine Fleischmahlzeit und 75 - 80 % rohe fleischige Knochen. Und das verstehe ich nicht, denn S. Simon schreibt in ihrer Broschüre "Barf Welpen" von 50 % Muskelfleisch, 20 % Pansen, 15 % Innereien und nur 15 % rohe fleischige Knochen.
Auch geben Schäfer und Messika erst ab der 12. Woche Innereien.

Was stimmt denn nun???

Benötige dringend eine Antwort, denn ich bin jetzt schon komplett verwirrt!!!!

Danke und lg, Sandra

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Mengenberechnung/Futterzusammenstellung

Beitrag von bazie »

Hallo Sandra,

Andy unsere Spezialistin ist im Moment ohne Laptop....wir hoffen, morgen abend ist sie wieder online und wird dann bestimmt deine Fragen beantworten :streichel: ....nur keine Panik und ganz ruhig bleiben :streichel:


....und diesen Satz kann ich mir vom gesunden Menschenverstand eigentlich nicht vorstellen.....[b]Die Menge an Fleisch und fleischigen Knochen wird nochmals unterteilt in: 20 - 25 % reine Fleischmahlzeit und 75 - 80 % rohe fleischige Knochen.[/b]
....da wär mir der Knochenanteil einfach zu hoch....aber warte mal ab was Andy dazu sagt.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

hundzi

Re: Frage zur Mengenberechnung/Futterzusammenstellung

Beitrag von hundzi »

Danke Silvia, ja, das mit diesem Satz verwirrt mich total, aber ich habe es so übernommen wie es im Buch steht :?: :?: :?:
Hoffe, Andi bringt Licht ins Dunkel.

lg, Sandra

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Frage zur Mengenberechnung/Futterzusammenstellung

Beitrag von Happy »

Ich barfe seid fast drei Jahren nach S.Simon und habe auch meinen GP Welpen danach ernährt.Innereien gab es hier auch gleich von Anfang an,die braucht der Welpe doch um genügend Vitamine aufzunehmen,die gerade in Leber (Vitamin A) enthalten sind.
Keine Ahnung wie man auf sowas:
20 - 25 % reine Fleischmahlzeit und 75 - 80 % rohe fleischige Knochen.
kommt,aber ich würde mich nicht irritieren lassen und nach Simon barfen.
Den Ca.- Bedarf deines Hundes solltest du aber extra berechnen.Da geht man nach Alter und Gewicht des Hundes.

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“