Welpen Barfen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Caro

Welpen Barfen

Beitrag von Caro »

Hallo alle zusammen,

ich bin neu und habe mal ein paar Fragen zum Welpen-Barfen.
Seit ich denken kann wünsche ich mir einen Hund, aber alles Bitten und Betteln half nicht. Und nun am Wochenende wird nun eeeendlich seit über 20 Jahren Warten und Hoffen ein kleiner 10 Wochen alter Kleinpudelwelpe bei mir einziehen =)

Bei der Züchterin wird er bisher gebarft und ich hatte eigentlich vor das so beizubehalten. Eine Freundin von mir (die auch bald damit anfangen möchte) rät mir allerdings dringend bei einem Welpen davon ab, da es im Wachstum alles sehr kompliziert ist und gerade auch das mit dem Calciumverhältnis so schwierig ist und sehr genau abgewogen werden muss. Sie rät mir den Welpen bis mindestens zum 8. Monat mit Fertigfutter (Nassfutter Real Nature und Welpentrockenfutter von Bosch für mittelgroß werdende Hunde) zu füttern und erst danach zu Barfen. So hätte das auch eine Freundin von ihr gemacht, die schon seit Jahren barft. Nun bin ich mir da recht unsicher. Einerseits finde ich es umständlich den Knirps erst an Fertigfutter und ein halbes Jahr wieder auf Barf umzustellen, andererseits habe ich als blutige Anfängerin ja wirklich noch keine Erfahrung und möchte ja auch nichts falschmachen und keine bleibenden Schäden "erzeugen".

Ich habe mir das Ganze bisher so vorgestellt:
Das aktuelle Gewicht des Welpen weiß ich nicht, ich tippe mal so um die 3 - 3,5 Kilo (mit 7 Wochen wog er knapp2250kg, kommt das in etwa hin?). Wenn ich von 3kg ausgehe würde er täglich etwa knappe 250g Futter bekommen, also 8% vom Körpergewicht (oder muss ich beim Kleinpudelwelpen weniger als 8% rechnen? Laut Swanie Simons Internetseite bräuchte ein 3kg Welpe einer mittelgroßen Rasse nur 120g (3*0,02*2)?). Also 200g Fleisch und 50g Gemüse und Obst. Der Innereienanteil würde bei etwa 180g pro Woche liegen und der Calciumbedarf bei 600mg (200mg mal 3 ist doch richtig?) pro Tag, sprich 4200mg pro Woche. Soviel zur Rechnerei. Calcium würde ich am liebsten über Hühnerhälse (am Stück, damit er was zum Kauen hat und kennt er auch so schon vom Züchter) füttern, zumindest am Anfang, nachher würde ich auch gerne andere Knochen nehmen. Ich habe vor mein Fleisch übers Tierhotel zu bestellen, dort wird pro 100g Hühnerhälse ein Calciumgehalt von 1290mg angegeben. Das entspräche dann so zwischen 300 und 350g Hühnerhälse pro Woche. Kann ich das so machen oder wäre das zu einseitig? Den Calciumgehalt von anderen Sachen mit zB. 13mg pro 100g kann ich doch vernachlässigen?

Mein Wochenplanvorstellung sähe in etwa so aus:
Montag: 100g Muskelfleisch (zb Rinderhack), 100g Hühnerhälse, 50g Gemüsemix
Dienstag: 200g Pansen oder Blättermagen, 50g Hühnerhälse
Mittwoch: 100g Leber, 100g Niere, 50g Gemüsemix
Donnerstag: 100g Muskelfleisch (zb Hühnerherzen), 100g Hühnerhälse, 50g Gemüsemix
Freitag: 200g Fisch (Thunfisch aus der Dose oder TK Seelachs oder so), 50g Gemüsemix
Samstag: 200g Rindfleisch-Pansen-Mix, 50g Hühnerhälse
Sonntag: 50g Gemüsemix, 200g Hüttenkäse/Joghurt, ein Ei ohne Schale (roh?gekocht? nur Eigelb oder kann ich das auch mit Eiweiß geben?)

Wenn ich das richtig verstanden habe zählt auch Herz, Magen und Rinderhack zum Muskelfleisch?
Den Gemüsemix wollte ich die nächsten Tage schonmal probehalber matschen und in Eiswürfelbecher einfrieren. Reicht es wenn ich 2-3 verschiedene Gemüsesorte nehme und dazu noch etwas Obst? Zu dem Gemüse soll ja ein Öl gegeben werden, kann ich das schon beim pürieren dazugeben und mit der Pampe einfrieren? Welches Öl kann ich überhaupt verwenden? Habe momentan nur ein billiges Pflanzenöl zum Braten zu Hause *hust*. Reicht eins oder müssen es unbedingt verschiedene sein? Und wie viel Öl müsste ich wohl pro 500g Gemüse hinzugeben?

Soviel zu meiner bisherigen Vorstellung zum Barfen. Wäre das so in etwa ok oder was müsste alles geändert werden? Oder doch lieber Fertigfutter für die ersten Monate?

Sorry für den Roman und die vielen Fragen, ist doch etwas viel mehr geworden als gedacht.

Liebe Grüße,
Caro

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Welpen Barfen

Beitrag von bazie »

Hallo Caro,

zuerstmal ein herzliches :willk: und viel Spaß hier :D

zu deinen anderen Fragen ....lass dich nicht verunsichern, warum solltest du deinen Welpen nicht barfen, er wurde ja auch wie du schreibst bei der Züchterin gebarft.
Andy unsere Spezialistin hier wird sich bestimmt deinen Futterplan mal ansehen.



....wir haben hier auch einen Vorstellungsthread, dort könntest du dich kurz vorstellen und auch deine zukünftige Fellnase....und vor allem sind wir hier sehr bildersüchtig :D
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen Barfen

Beitrag von Andy »

Hallo Caro! Herzlich willkommen hier im Forum bei uns!

Magst du dich erst einmal im Vorstellungsthread vorstellen? :wink:

Ich schau nachher mal über deinen Plan....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Caro

Re: Welpen Barfen

Beitrag von Caro »

Danke euch beiden für die schnellen Antworten und Willkommensgrüße :)
Oh ups, klar dann stell ich mich heut Abend nochmal dort vor.
Danke Andy, dass du dir meinen etwas konfusen Plan anguckst (mir fielen zwischendrin immer mehr Fragen ein :oops: )

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen Barfen

Beitrag von Andy »

Caro hat geschrieben:Bei der Züchterin wird er bisher gebarft und ich hatte eigentlich vor das so beizubehalten. Eine Freundin von mir (die auch bald damit anfangen möchte) rät mir allerdings dringend bei einem Welpen davon ab, da es im Wachstum alles sehr kompliziert ist und gerade auch das mit dem Calciumverhältnis so schwierig ist und sehr genau abgewogen werden muss. Sie rät mir den Welpen bis mindestens zum 8. Monat mit Fertigfutter (Nassfutter Real Nature und Welpentrockenfutter von Bosch für mittelgroß werdende Hunde) zu füttern und erst danach zu Barfen. So hätte das auch eine Freundin von ihr gemacht, die schon seit Jahren barft. Nun bin ich mir da recht unsicher. Einerseits finde ich es umständlich den Knirps erst an Fertigfutter und ein halbes Jahr wieder auf Barf umzustellen, andererseits habe ich als blutige Anfängerin ja wirklich noch keine Erfahrung und möchte ja auch nichts falschmachen und keine bleibenden Schäden "erzeugen".
Na, das ist doch mit Verlaub gesagt, Blödsinn! Natürlich ist das Welpenbarfen von den Mengenverhältnissen anders als das Barfen eines erwachsenen Hundes, aber man muss eben wissen, wieviel man von was füttern muss. Wer das nicht weiß, sollte es natürlich lassen. Aber dann sollte auch ein besonderes Augenmerkt auf das dann auszuwähelende Futter gelegt werden.....
Du hast völlig recht, dass es für den Lütten schon sehr anstrengend ist, erst Barf, dann Fertigfutter und dann wieder Barf. Gerade in der Zeit des Heranwachsens ist das korrekte Barfen das Beste was du für seine Gesundheit tun kannst.

Und das erwähnte Futter ist jetzt aber echt nicht der Hit für die Aufzucht eines Welpen! :wink:


Caro hat geschrieben: Ich habe mir das Ganze bisher so vorgestellt:
Das aktuelle Gewicht des Welpen weiß ich nicht, ich tippe mal so um die 3 - 3,5 Kilo (mit 7 Wochen wog er knapp2250kg, kommt das in etwa hin?). Wenn ich von 3kg ausgehe würde er täglich etwa knappe 250g Futter bekommen, also 8% vom Körpergewicht (oder muss ich beim Kleinpudelwelpen weniger als 8% rechnen? Laut Swanie Simons Internetseite bräuchte ein 3kg Welpe einer mittelgroßen Rasse nur 120g (3*0,02*2)?). Also 200g Fleisch und 50g Gemüse und Obst. Der Innereienanteil würde bei etwa 180g pro Woche liegen und der Calciumbedarf bei 600mg (200mg mal 3 ist doch richtig?) pro Tag, sprich 4200mg pro Woche. Soviel zur Rechnerei. Calcium würde ich am liebsten über Hühnerhälse (am Stück, damit er was zum Kauen hat und kennt er auch so schon vom Züchter) füttern, zumindest am Anfang, nachher würde ich auch gerne andere Knochen nehmen. Ich habe vor mein Fleisch übers Tierhotel zu bestellen, dort wird pro 100g Hühnerhälse ein Calciumgehalt von 1290mg angegeben. Das entspräche dann so zwischen 300 und 350g Hühnerhälse pro Woche. Kann ich das so machen oder wäre das zu einseitig? Den Calciumgehalt von anderen Sachen mit zB. 13mg pro 100g kann ich doch vernachlässigen?
Du gehst erst einmal von 8-9% aus. Gefühlsmäßig tendiere ich erst immer zu 9%. Aber das siehst du ja dann auch, wenn die 8% nicht ausreichen.
An Ca braucht er etwas mehr als 200mg (die gelten eher für Zwerge), aber ist auch nicht ganz falsch. Gib' ihm bis zum Ende des 4. Monats mal 215mg pro Kg pro Tag. Wenn er 3 Kilo wiegt, dann wären das am Tag: 645mg Ca und in der Woche (x 7 Tage!!! und nicht mal 3): 4515mg, also gerundet 4500mg.
Hühä haben einen Ca-Gehalt von 1554mg per 100g. Das wären dann 290g Hühä in der Woche! Die teilst du so auf, dass er möglichst an jedem Tag etwas Ca bekommt. Ich würde dann eine Woche pausieren und das Ca über eine andere Quelle geben (Knochenmehl oder Eierschalen), weil du ihm sonst zuviel RFK anteilig vom Fleisch geben musst, so dass nicht mehr viel Platz für das Fleisch ist.
Das andere Ca kannst du vernachlässigen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen Barfen

Beitrag von Andy »

Caro hat geschrieben: Mein Wochenplanvorstellung sähe in etwa so aus:
Montag: 100g Muskelfleisch (zb Rinderhack), 100g Hühnerhälse, 50g Gemüsemix
Dienstag: 200g Pansen oder Blättermagen, 50g Hühnerhälse
Mittwoch: 100g Leber, 100g Niere, 50g Gemüsemix
Donnerstag: 100g Muskelfleisch (zb Hühnerherzen), 100g Hühnerhälse, 50g Gemüsemix
Freitag: 200g Fisch (Thunfisch aus der Dose oder TK Seelachs oder so), 50g Gemüsemix
Samstag: 200g Rindfleisch-Pansen-Mix, 50g Hühnerhälse
Sonntag: 50g Gemüsemix, 200g Hüttenkäse/Joghurt, ein Ei ohne Schale (roh?gekocht? nur Eigelb oder kann ich das auch mit Eiweiß geben?)

Wenn ich das richtig verstanden habe zählt auch Herz, Magen und Rinderhack zum Muskelfleisch?
Den Gemüsemix wollte ich die nächsten Tage schonmal probehalber matschen und in Eiswürfelbecher einfrieren. Reicht es wenn ich 2-3 verschiedene Gemüsesorte nehme und dazu noch etwas Obst? Zu dem Gemüse soll ja ein Öl gegeben werden, kann ich das schon beim pürieren dazugeben und mit der Pampe einfrieren? Welches Öl kann ich überhaupt verwenden? Habe momentan nur ein billiges Pflanzenöl zum Braten zu Hause *hust*. Reicht eins oder müssen es unbedingt verschiedene sein? Und wie viel Öl müsste ich wohl pro 500g Gemüse hinzugeben?

Soviel zu meiner bisherigen Vorstellung zum Barfen. Wäre das so in etwa ok oder was müsste alles geändert werden? Oder doch lieber Fertigfutter für die ersten Monate?

Sorry für den Roman und die vielen Fragen, ist doch etwas viel mehr geworden als gedacht.

Liebe Grüße,
Caro
Wenn er 3 kg wiegen sollte, dann wären 9% davon 270g Gesamtfuttermenge. Die wöchentliche Innereienmenge wäre dann 190g, davon die Hälfte Leber, die andere Hälfte Lunge, Milz oder Niere im Wechsel. Die 190g kannst du auf 200g aufrunden, sonst wird man ja dödelig.

Billiges Öl lass' mal sein. Besorge dir eine kleine Flasche Walnussöl oder Rapsöl für den Anfang und gebe ihm davon tgl. einen TL ins Futter zum Gemüse/Obst. Besorge dir Lachsölkapseln 500mg und gebe ihm 3x die Woche eine Kapsel ganz ins Futter.
Das Eigelb gibst du roh, ansonsten kannst du Spiegelei, hartgekochtes Ei, Rührei mit Eiweiß geben.
Das Gemüse kannst du mit Öl einfrieren.

Es fehlt Schlunzzeug!! An einem Tag in der Woche sollte es Kehlkopf, Schlund, Knorpelkram geben.
Es fehlt eine Prise Salz.
Achte auf die Abwechslung der Tiersorten, nicht nur Rind, sondern auch Huhn, Pute usw. füttern. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

hundzi

Re: Welpen Barfen

Beitrag von hundzi »

Hallo,
ich hätte da auch mal eine Frage zu dieser Diskussion:

wenn man statt Hühnerhälsen Calcium in Form von Eierschalen oder Knochenmehl oä gibt, erhöht man dann einfach die Menge der Fleischmalzeiten und mischt das Calcium drunter?

lg, Sandra

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen Barfen

Beitrag von Andy »

hundzi hat geschrieben:Hallo,
ich hätte da auch mal eine Frage zu dieser Diskussion:

wenn man statt Hühnerhälsen Calcium in Form von Eierschalen oder Knochenmehl oä gibt, erhöht man dann einfach die Menge der Fleischmalzeiten und mischt das Calcium drunter?

lg, Sandra
Hallo Sandra,
man berechnet die Fleischmenge inkl. (!) der Menge der RFK (rohen fleischigen Knochen) bei einem gesunden Hund mit 80% der Gesamtfuttermenge, wenn man kein Getreide füttert.
Insofern stimmt es dann schon: ohne Hühä ist die Fleischmenge entsprechend etwas höher. Sinnvoll ist es aber immer, auch die Ca-Quellen regelmäßig zu wechseln. Wenn du also keine RFK füttern möchtest, dann gib' nicht nur Eierschalen oder nur Knochenmehl, sondern wechsel beides ev. wöchentlich ab.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

hundzi

Re: Welpen Barfen

Beitrag von hundzi »

Vielen Dank, Andy. Dann werde ich 1 Woche Hühnerhälse und 1 Woche Eierschalen/Knochenmehl mit Fleisch füttern.
Danke nochmal, langsam lichtet sich der Nebel...
lg, Sandra

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpen Barfen

Beitrag von Andy »

hundzi hat geschrieben:Vielen Dank, Andy. Dann werde ich 1 Woche Hühnerhälse und 1 Woche Eierschalen/Knochenmehl mit Fleisch füttern.
Danke nochmal, langsam lichtet sich der Nebel...
lg, Sandra
:wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“