Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Coco »

Hallo Silvia!!!! Achso ok dann nehme ich die Beete etwas zurück. Dachte eben da Mia etwas Eisen vertragen kann. Welches Gemüse kann man unbedenklich jeden Tag füttern? Mia hatte vorher noch nie Apfel oder Birne! Werde damit etwas vorsichtig umgehn. Bei Banane weiß ich das sie das wunderbar verträgt und es ist ein gute Magnesiumlieferant.
Danke 2mal Lachsölkapsel in der Woche ist gut! Muskelfleisch ist bei mir jetzt ein Überbegriff, denn ich wechsle die Tiere und der Shop bietet auch grobe Stücke Fleisch die eine schöne Fettschicht drauf haben ;-)

Hallo Moni! Nein hätte gedacht das Grünlippmuschelkonzentrat ist eher für Knorpel etc. gedacht.....! Hätte nicht gedacht das es einen hohen Ca-Anteil hat. Unter welcher Kategorie fallen den bitte diese ganzen Körperteile? Also ich seh schon! Kann ich das unter Muskelfleisch setzen!!! Wollte Mia jetzt nicht jeden Tag reines Gulasch füttern ;-) ! Den Ca-Bedarf kann ich gerade nicht ausrechnen da ich es im Schlafzimmer liegen habe und mein GöGa pennt noch wegen Nachtschicht ;-)

Ja habe schon gemerkt so ganz schaffe ich es nicht alleine mit der Broschüre ;-)!!!! Legt ihr einen fleischfreien Tag in der Woche ein????
....wir sind wieder da. 😅

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Sanne »

Hi,

Finde es schön, dass du mit dem barfen anfangen willst!

Was mir so spontan an deinem Plan auffällt:

1. Calcium - du meintest ja, du kannst den Bedarf grad net ausrechnen. Was du bis jetzt eingeplant hast, nämlich 100 g Hühnerhälse pro Woche, kommt mir sehr sehr wenig vor.
Du kannst den Calciumbedarf entweder über RFK decken oder über Zusätze.
Wenn du RFK verwenden willst, würde ich persönlich auf Hühnerhälse zurückgreifen. Bei anderen Sorten hast du das Problem, dass der Calciumgehalt schwankt bzw. die bisher analysierten Werte je nach Quelle extrem auseinandergehen. Außerdem ist in RFK wie z.B. Kalbsbrustbein sehr viel Calcium enthalten, so dass der Bedarf rein rechnerisch mit einem Ministückchen pro Woche gedeckt wäre. Das ist aber nicht unbedingt sinnvoll (denn wenn der Körper einmal pro Woche eine Riesenmenge bekommt, kann er in dem Moment vielleicht nicht alles Ca aufnehmen und speichern und am Ende der Woche fehlt es dann). Viel besser wäre es, jeden oder zumindest jeden zweiten Tag RFK zu geben. Und dafür bieten sich Hühnerhälse an. Allerdings müsstest du dann eine Quelle haben, wo die Hälse einzeln eingefroren werden (ich bestelle sie immer bei carnes doggi) oder du musst sie eben auch auftauen und portionieren.
Hier kannst du das Problem bekommen, dass zu wenig Phosphor in deiner Ration ist. Also einmal überprüfen (kann ich dann auch für dich machen wenn der Plan steht, habe ein Computerprogramm, damit geht das ganz fix ;) )

Alternativ kannst du auch Zusätze verwenden, z.B. Knochenmehl, Eierschalenpulver o.ä. Ich finde hier Knochenmehl am Besten, da es mir am natürlichsten erscheint.

Meine Hunde bekommen meist eine Kombi aus Hühnerhälse und Knochenmehl, so halte ich das Calcium-Phosphor-Verhältnis ausgewogen.

Was mir noch auffällt, sind die Zusätze. Du hast sehr viel Öl eingeplant, nämlich täglich Lachsöl und noch eine andere Sorte Öl. Das halte ich für unnötig. Meine Hunde bekommen 2-3 mal pro Woche jeweils einen Teelöffel voll Öl, das reicht völlig.
Die Kräuter würde ich auch nicht unbedingt füttern, denn letztendlich enthalten einige Kräuter auch wieder Inhaltsstoffe, die eine bestimmte Wirkung zeigen und damit fast wie ein Arzneimittel einzustufen sind. Als Dauergabe finde ich das nicht sinnvoll. Wenn du möchtest, kannst du aber z.B. ein- oder zweimal im Jahr über zwei bis vier Wochen eine Kur mit Kräutern machen. Auch davon bin ich persönlich jetzt nicht unbedingt überzeugt. Swanie legt da halt sehr viel Wert drauf (sie verkauft aber auch Kräutermischungen, klar dass sie in ihrem Heftchen schreibt, dass jeder Hund das unbedingt braucht...)

Joghurt, Quark oder Hüttenkäse kann man füttern, muss es aber nicht. Milchprodukte sind nichts, was natürlicherweise auf den Speiseplan eines Hundes gehört, die meisten lieben das Zeug aber und in kleinen Mengen wirds auch gut vertragen. Wenn du das möchtest, kannst du ihr ab und zu einfach einen Löffel übers Futter geben.

Ei ist eine wertvolle Ergänzung, ich würde ihr einfach einmal pro Woche ein ganzes, rohes Ei geben. Thiaminmangel wird de facto bei Hunden nicht beobachtet, nur bei Katzen kommt er selten mal vor. Darfst das Eiweiß also mit verfüttern ;) Wenn du einen Garten o.ä. hast, kannst du ihr es auch im Ganzen mit Schale geben, ist sehr lustig den Hund beim Öffnen und Ausschlecken zu beobachten! Und natürlich auch eine gute Beschäftigung.

Grünlippmuschel ist nicht das Gleiche wie Muschelkalk! In Grünlippmuschel ist nicht viel Calcium drin. Wenn sie keine Probleme mit dem Bewegungsapparat hat, brauchst du ihr das eigentlich nicht geben. Oder wenn du willst ebenfalls einmal jährlich als Kur.
Ich kenn das auch, man liest, wie ach so toll dieses oder jenes Supplement ist, kauft das dann, gibt einiges an Geld dafür aus und irgendwann stapeln sich die Dosen und es fängt an zu nerven.

Supplemente die ich tatsächlich verfüttere, sind Bierhefe, Öl, Vitamin E, Vitamin K und Knochenmehl. Außerdem bekommt Yeli auch Grünlippmuschel, da sie ja HD hat.

Einen fleischfreien Tag gibts bei mir nicht. Meine Hunde stehen auch eh nicht auf Gemüse und wenn es dann nicht mal mit Fleisch vermischt ist, ists nicht sehr beliebt ;) Kann man aber machen.

Hoffe ich konnte dir schon ein bisschen helfen!

lg,
Sanne

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von bazie »

Hallo Corinna,

wegen Obst, ich würde Mia unter die Banane mal ein kleines Stück Apfel pürieren und schaun wie sie das verträgt, wenn sie es verträgt am nächsten Tag wieder mit Apfel mischen usw....die Woche drauf würd ich das mit Birne machen...also immer schön langsam :D

Gemüse kannst du alles füttern außer Avocados, Auberginen, rohe Bohnen, rohe Kartoffeln, Zwiebeln, Hülsenfrüchte, Rettich.....lies doch mal nach in deiner Broschüre....steht auf Seite 28 unter *Gemüse und Obst*
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Moni »

Grünlipp kannst geben, wie oft weiß ich jetzt aber nicht. Ich hab gedacht du meinst Muschelkalk, dass ist auch ein Ca Lieferant, aber Knochenmehl und Eierschalen sind besser. Schau doch mal in die Barfpläne von ein paar Hundis, dann hast du nen Überblick. Und Andy ist ja auch wieder bald da.
Karotte,Kartoffeln, Zuccini, kannste ganz oft geben. Brokoli, Blumenkohl auch, aber nicht so große Mengen. Äpfel, Birnen, Bananen kannst auch geben, Obst sollte aber nur 1/4 bis 1/3 ausmachen. Pastinaken gehen natürlich auch oder Tobinambur. Aber mit Karotten und Kartoffeln machste nix falsch und kannst mit Löwenzahn, Petersilie, Spinat, Rote Beete, Brokoli,..... verfeinern, mischen, ... Miro kriegt alles gekocht, da er kein rohes Gemüse verträgt. Das musst du ausprobieren oder mit kochen, dann nur noch ankochen und zum grob Schluss nur kurz überbrühen ausprobieren.
Ich kauf immer, falls nicht grad aus dem Garten, nen Beutel Möhren, Kartoffeln und was es sonst gibt. Dann wird alles grob kleingeschnippelt und gekocht. Danach püriert und vermischt und in Tütchen portioniert. Dann brauch ich nachher nur noch aus der Friere holen. Meist hab ich 4-5 verschiedene Varianten eingefroren und geb grad noch Hirseflocken und Kräuter dazu. Lachsöl kriegt mir 3 mal die Woche ne Kapsel. Öl kriegt er jeden Tag nen TL. Er kriegt entweder rohes Eigelb oder gekochtes Ei ganz.
Es gibt hier auch ne Liste mit Kräutern, da kannste gucken, für was sie sind und entsprechend aussuchen. Wichtig ist halt, dass du nicht immer nur eine Sorte dazu tust.
Viel Spaß noch beim zusammenstellen.
Ach ja, einen Fleischfreien Tag machen wir auch nicht- aber es würde ihn glaub nicht stören, wenns einen ganzen Tag nur Quark und Joghurt gäbe :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Holly »

............ für die Erbsenzähler ööhm Grammzähler :frech:

hast du diese Seite schon mal ausprobiert??


http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Coco »

Hallo Susanne,
Hallo Silvia,

HüHä sind nur die Hälfte des Bedarfs, denn anderen bestreite ich mit dem Knorpelmix! Dieser wurde mir empfohlen wenn ich zu angsthaselig in Bezug auf Knochen bin! Ist das falsch? Möchte so wenig Zusätze Mia füttern wie nur möglich und deshalb werde ich das Konzentrat mit Bedacht wählen! Öl gebe ich der Mia mehr, denn sie leidet unter trockener Haut und braucht es einfach! Sollte ich das Gefühl haben es verbessert sich werde ich es auf alle 2 Tage mal reduzieren! Vorerst aber nicht.
In der Broschüre steht, Kräuter würden gebraucht um wichtige Mineralien und Ballaststoffe zu liefern. Ich habe Petersilie und Kresse daheim! Von Kresse habe ich noch nichts gelesen, aber Petersilie wurde schon öfters verfüttert ;-)!!!! Hätte auch beim Spaziergang Klee, Spitzwegerich, Gänseblümchen und Löwenzahn gesammelt ;-)!!!!

Habe momentan Kornäpfel im Garten! Hast du die schon mal verfüttert? Die wären absolut Bio ;-)!!!!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Coco »

Holly hat geschrieben:............ für die Erbsenzähler ööhm Grammzähler :frech:

hast du diese Seite schon mal ausprobiert??


http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Der Link ist ja voll cool *g*!!!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Moni »

Klee auf jeden Fall weglassen! Gänseblümchen so 2 Blütchen. Löwenzahn kannste viiiiel nehmen, Petersilie und Kresse auch. Miro kriegt im Frühljahr oft Kresse.
Spitzwegerich so 2-3 Blätter. Kannst auch nach Dost schaun (wilder Majoran- blüht jetzt pinklila) und dann die ganzen Gartenkräuter, wie Basilikum,...
Ich glaub den Ca gehalt kannst so abdecken- da Miro nix Knorpliges verträgt fällt das bei ihm flach :roll: .
Öl würd ich schon jeden Tag geben, dann halt weniger.
Kornäpfel kenn ich nicht- was ist das? :n010:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von bazie »

...also Kräuter geb ich eigentlich gar nicht....hab schon festgestellt, daß meine Jungs sich auf der Wiese bestimmte Kräuter zu Gemüte führen.
Da ich ja für meine drei ein großes Blutbild erstellen ließ und alle Werte im TOP-Bereich waren denke ich sind diverse Kräuter nicht lebenswichtig.

Äpfel hab ich nicht im Garten...also kein Bio und extra Bioäpfel kauf ich auch nicht....nicht-bio-Äpfel schaden meinen Mammuts gewiss nicht.

Kornäpfel kenn ich, die schmecken lecker...meine Oma hatte einen riesigen Baum in ihrem Garten stehen.....

...und ich kauf gewiss für meine Hunde nicht nur Bio.....das wäre mir auf längere Sicht hin einfach zu teuer.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Sanne »

Hi,

Gut, dann mach das mit dem Öl wirklich erstmal so weiter, wenn es wegen der Haut ist. Kannst ja schaun wie es sich entwickelt ;)

Kräuter:
Ballaststoffe bekommst du mit Gemüse, Obst oder Getreide genauso in den Hund. Da brauchst du keine Kräuter für. Zumal man Kräuter nie in so einer Menge füttern sollte, dass das in Bezug auf die Ballaststoffe wirklich interessant ist. Meine Hunde fressen selbst Gras etc. wenn sie das grad brauchen.
Und auch Mineralstoffe sind in anderen Sachen ausreichend enthalten. Und auch da kommts natürlich stark drauf an, welche Kräuter man füttert. Solche Pauschalaussagen bringen also nicht viel.
Wenn du es aber füttern möchtest, ist das natürlich kein Problem :)

Generell würde ich persönlich das Thema Supplemente langsam angehen. Stell dir erstmal einen Grundplan auf, der Muskelfleisch, Innereien, Fisch, RFK/andere Calciumquelle, Obst, Gemüse etc. in passenden Mengen enthält. Das Öl würd ich in deinem Fall wegen der schlechten Haut auch geben.
Und dann tastest du dich in aller Ruhe ran, schaust erstmal wie ihr beide so klarkommt usw. Und dann kannst du dich auch immer noch Stück für Stück um die Supplemente kümmern. Konzentrier dich erst auf das Wesentliche, dann wirds nicht so unübersichtlich!

Was Kornäpfel sind, weiß ich leider nicht so genau :oops: Ist das einfach ne Apfelsorte? dann kannst du das in jedem Fall füttern, ist auch toll, absolut Bio etc. In dem Fall die Schale mitfüttern!

Wegen dem Calcium: Im Knorpel ist so gut wie kein Calcium enthalten, denn die Umwandlung von Knorpel in Knochen geschieht eben durch die Einlagerung von Calcium. In Luftröhre (die ja sehr knorpelig ist) ist z.B. weniger Calcium drin als in grünem Pansen.
Das solltest du noch ändern.

Denk bitte dran, dass Hunde von Knochen Knochenkot bekommen können, der zumindest sehr unangenehm bis im Extremfall auch gefährlich sein kann. Deswegen wirklich nicht so viel an einem Tag!

Wenn du dir da unsicher bist, kannst du auch wirklich gut Knochenmehl nehmen und dann täglich die benötigte Menge füttern. Und dann vielleicht wenn du etwas Sicherheit gewonnen hast langsam z.B. mit einzelnen Hühnerhälsen anfangen.
Generell würde ich empfehlen, den Calciumbedarf und den Gesamtgehalt an Calcium im Futter auszurechnen. Andere Sachen muss man nicht nachrechnen, aber bei Calcium würde ich das schon empfehlen.

Übrigens:
Ein Blutbild kann Fütterungsfehler nur in sehr geringem Umfang aufzeigen! Das hat wenig Aussagekraft! Das ist also wirklich kein Beweis, dass die Fütterung stimmt.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Coco »

Hallo ihr Lieben!!!!

OK dann wollte mir die gute Frau weiß machen Knorpel ersetze Knochen! Meine Mutter hat noch Eierschalenpulver und das könnte ich die erste Zeit zusetzen ;-)!
Werde mir den Ca-Bedarf von Mia mal ausrechnen ;-)!!!!

Kornäpfel ist eine wilde Apfelsorte die jetzt schon reif werden und sich ideal für Kompott, Kuchen und Apfelstrudel eignen da sie wenig eigene Süße besitzen!!! Sie sind auch etwas kleiner und werden nicht rot, aber leider kann man sie nicht lagern. Mia wollte schon die ganze Woche immer Äpfelchen futtern, aber ich hatte Angst das sie auf einen ganzen Apfel Durchfall bekommt! Jetzt kommt er ins Futter ;-)!!!

Was heißt eigentlich Knochenstuhl? Ich weiß das man bei zuviel Knochen Verstopfung hervorrufen kann, meinst du das?
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von bazie »

...Knochenstuhl ist weiß und hart.......
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ja genau das meine ich, der Kot wird ganz weiß und hart und wenn er eintrocknet, schaut er fast aus wie Kalkstein...
Wenn er zu hart ist, kann der Hund schlimme Verstopfungen bekommen bis hin dazu, dass gar nichts mehr weitergeht. Passiert aber wirklich nur, wenn ein Hund seeehr viel Knochen auf einmal frisst! Also keine Panik ;)

Na das mit den Äpfeln klingt doch supi, da wird sich Mia sicher freuen!

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Coco »

Ok jetzt weiß ich auch dann was das für weiße Häufchen am Wegesrand sind die ich ab und zu sehe ;-)!!!! Da hat der pöööööse Hundehalter es zu gut mit Ca gemeint....!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Coco »

Soooooooooooooooo!!! Habe nun einmal den Bedarf für Mia ausgerechnet und mir erscheint es doch etwas viel!

1. Wird da ein Ca pro kg Körpergewicht von 50-90 mg angegeben. Das ist ja schon eine weite Spanne. Woher weiß ich was Mia für einen Bedarf hat?

2. Der Phosphorbedarf liegt mit dem Calcium auf 1:1 oder 1:1,2. Woher weiß ich das Mia genügend Phosphor kriegt!

Schön langsam entwickelt es sich doch zu einer Wissenschaft!


EDIT: HABE MIT HILFE DES BARF-RECHNERS DIE WERTE ÜBERPRÜFT UND SIE STIMMEN ;-)
Zuletzt geändert von Coco am Di Jul 12, 2011 10:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
....wir sind wieder da. 😅

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“