Barf für unseren Welpen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

danny2525
Welpen-Nase

Barf für unseren Welpen

Beitrag von danny2525 »

Hallo,
wir bekommen am Wochenende unseren neuen Welpen und ich würde ihn gerne wie unseren Casi barfen. Er bekommt jetzt 1% seines Körpergewichtes (er ist Kastriert) Happy Pets und 20% frisch püriertes Obst oder Gemüse was halt da ist. ich finde das, das grün zeug ist nicht klein genug . Soweit so gut. Ich bin mir aber jetzt überhaupt nicht sicher wie ich das mit der Kleinen machen soll. Sie muss ja noch wachsen braucht Kalzium und und und...Wenn jemand vielleicht Zeit hat mir etwas mit dem Futterplan zu helfen wäre ich sehr dankbar. Soll ich weiter bei Happy Pets bestellen und etwas zusetzen oder selber mischen?
LG Daniela
BildBild
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Barf für unseren Welpen

Beitrag von Andy »

danny2525 hat geschrieben:Hallo,
wir bekommen am Wochenende unseren neuen Welpen und ich würde ihn gerne wie unseren Casi barfen. Er bekommt jetzt 1% seines Körpergewichtes (er ist Kastriert) Happy Pets und 20% frisch püriertes Obst oder Gemüse was halt da ist. ich finde das, das grün zeug ist nicht klein genug . Soweit so gut. Ich bin mir aber jetzt überhaupt nicht sicher wie ich das mit der Kleinen machen soll. Sie muss ja noch wachsen braucht Kalzium und und und...Wenn jemand vielleicht Zeit hat mir etwas mit dem Futterplan zu helfen wäre ich sehr dankbar. Soll ich weiter bei Happy Pets bestellen und etwas zusetzen oder selber mischen?
LG Daniela

Du musst auf jeden Fall wesentlich mehr Futter ansetzen. Fange mal mit 8,5% vom Körpergewicht an. Bei Happy pets sind ja nicht alle Produkte mit Ca supplementiert. Da musst du aufpassen, was du bestellst. Ein Heranwachsender muss ziemlich regelmäßig sein Ca in der für ihn ausreichenden Menge bekommen. Am sinnvollsten also tgl.
Wenn du zu dem Happy pets noch Gemüse gibst, ist das für einen Hund, der nicht zunehmen soll OK, aber nicht für den Welpen, da die prozentualen Anteile sich zugunsten des Gemüses verschieben. Der Welpe sollte auf jeden Fall 80% Fleisch bekommen und nur zu 20% Obst/Gemüse.
Da Happy pets nur das Ca:Ph-Verhältnis angibt, aber nicht wieviel Ca in mg nun in seinen Produkten enthalten ist, wäre es mir zu risikoreich den Welpen nur mit Happy pets aufzuziehen. Du müsstest auf jeden fall Ca zufüttern, aber da kann ich dir in Ermangelung genauer Ca-Angaben nicht sagen wieviel du zufüttern musst. Ich könnte nur schätzen: ich würde die Hälfte der sonst üblichen Ca-Menge noch dazu geben.
Ebenso verhält es sich mit der Lebermenge. Ich weiß einfach nicht, wieviel Leber in dem jeweiligen Produkt drin ist. Der Bedarf an Vit. A bei Heranwachsenden ist höher als bei erwachsenen Hunden für die ja dieses Happy pets gedacht ist.

Deshalb wäre es wohl sinnvoll, ihn ganz zu barfen bis er aus dem gröbsten raus ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Hallo Daniela,

schön Dich hier zu treffen Bild
Bild

chrissz

Beitrag von chrissz »

Hallo,

ich habe Anton auch ganz vom Anfang an gebarft, mit Hilfe von Andy bin ich dann zu einem vernünftigen Futterplan gekommen und habe mir den in eine Excel Tabelle gestrickt.

Ich war am Anfang super unsicher und wollte wirklich alles verstehen, weil ich eben bei einem Welpen echt Angst hatte, das ich was falsch mache.

Inzwischen bin da etwas lockerer geworden und Anton etwas schwerer, so das ich einiges nun nicht mehr "aufs Gramm" genau ausrechne.

Aber ich muss sagen, das ich mich 1000x wohler damit fühle, tatsächlich zu wissen was mein Hund bekommt, als mich auf irgendeine Industrie zu verlassen, die ja selbst bei Welpenfutter nur den Durchschnittshund im Visier haben kann, aber nicht die jeweiligen tatsächlichen individuellen Anforderungen.

Hatte damals vor, die Tabelle zu veröffentlichen, aber bin dann erstmal davon abgekommen, weil ich nicht wollte, das einfach nach irgendnem Plan, aber ohne Grundwissen von Leuten gebarft wird und es dann durch eigene Doofheit am Ende heisst, BARF war schuld.

Ich kann nur jedem der sich damit auseinandersetzen möchte zu Vollbarf raten.

Liebe grüße,

Chris

danny2525
Welpen-Nase

Beitrag von danny2525 »

Danke für die Antwort genau das hatte ich mir auch gedacht. Meine Truhe ist sowieso fast leer dann kann ich auch für beide selbst mischen. Hat vielleicht noch jemand einen Futterplan für einen, der mal ein großer Zwerg oder ein kleiner Kleinpudel werden will? Bei einem Welpen muss das sicherlich auch Gramm genau sein mit Digitalwaage oder? Reichen 3 Mahlzeiten? Und was gibt man einem so kleinen Hund an Leckerli? Sie muss ja noch viel lernen und mit Leckerli geht das meist besser.
Ich möchte gere alles richtig machen mit ihr.
LG
Daniela
Ihr seid ja alle schnell geht man mal Wäsche auf hängen hat mann schon alles verpasst danke für den Plan.Hi schön euch auch hier zu treffen :lol:
Zuletzt geändert von danny2525 am Mo Jun 27, 2011 10:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
BildBild

chrissz

Beitrag von chrissz »

Hast ne PN

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

chrissz hat geschrieben:Hast ne PN
Ich gehe mal davon aus, dass Chris dir seinen Futterplan als Exeltabelle geschickt hat. Damit kannst du entsprechend dem jeweiligen Gewicht die Mengen gut ausrechnen.

Wenn du dann noch Fragen haben solltest, dann melde dich! :wink:

chrissz

Beitrag von chrissz »

Andy hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass Chris dir seinen Futterplan als Exeltabelle geschickt hat. Damit kannst du entsprechend dem jeweiligen Gewicht die Mengen gut ausrechnen.

Nene, hat der Chris noch nicht :wink:
, ich hab ihr aber angeboten die zu schicken, aber nur mit anschliessender Telefonischer Erläuterung.

Die Basics kann ich damit schon erklären denke ich mal, hatte aber eh schon an dich verwiesen.

LG

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

chrissz hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass Chris dir seinen Futterplan als Exeltabelle geschickt hat. Damit kannst du entsprechend dem jeweiligen Gewicht die Mengen gut ausrechnen.

Nene, hat der Chris noch nicht :wink:
, ich hab ihr aber angeboten die zu schicken, aber nur mit anschliessender Telefonischer Erläuterung.

Die Basics kann ich damit schon erklären denke ich mal, hatte aber eh schon an dich verwiesen.

LG
:mrgreen: du machst das schon....! :mrgreen:
Die Ca-Mengen sind nur andere, aber das weißt du ja auch! :P

danny2525
Welpen-Nase

Beitrag von danny2525 »

Vielen Dank Cheissz :D Ich bin immer wieder sehr erstaunt darüber wie die" Pudel Leute" sich gegenseitig helfen. Und das einfach so ohne Gegenleistung also ein dickes Daaaaaaaaanke. :wav:
LG
Daniela
BildBild
BildBild

chrissz

Beitrag von chrissz »

Hallo,

helfe gerne wenn ich kann, so kann ich vielleicht ein wenig von dem zurückgeben, was ich selber hier schon alles ann Hilfe bekommen habe.

Und ohne Standleitung zu Andy hätte ich mich ans Barfen nie rangetraut (zumindest nicht bei einem Welpen).

Insofern gebührt der Dank ihr :D

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

@chrissz: Wo kaufst du eigentlich dein ganzes Barf-Fleisch? Du wohnst ja nicht weit von mir und da ich auch bald vollbarfen möchte würde mich das mal interessieren! Neulich war ich schon mal bei euch in E'weiler beim Pferdemetzger :wink:
Bild

chrissz

Beitrag von chrissz »

Hallo,

ich habe am Anfang immer hier gekauft:
http://www.futterparadies-broecker.de/

Inzwischen kaufe ich dort aber nur noch wenns Geflügel oder im Herbst Wild sein soll, da gibts ne Fleischtheke und ich hab ca 1 Minute Fussweg dorthin.
:D

Allerdings habe ich inzwischen einen Schlachter bei uns im Schlachthof, den rufe ich Montags an (dann wird geschlachtet) und Dienstags Morgens immer gegen 8 der 9 Uhr fahre ich es eben flott abholen.
Dort wird wohl nur Schwein und Rind geschlachtet, Schwein fällt ja für uns weg, aber ich bekomme dort alles vom Rind was ich möchte und zu ich sage mal zu sehr moderaten Preisen. Und halt wirklich schlachtfrisch.
Wenn du magst, gebe ich dir gerne seine Telefonnummer. Und ich könnte auch einfach für dich dort mitkaufen und du kämst es dir dann halt bei mir abholen, wenn du nicht morgens früh schon nach hier fahren kannst.

Liebe Grüße

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

chrissz hat geschrieben:Hallo,

helfe gerne wenn ich kann, so kann ich vielleicht ein wenig von dem zurückgeben, was ich selber hier schon alles ann Hilfe bekommen habe.

Und ohne Standleitung zu Andy hätte ich mich ans Barfen nie rangetraut (zumindest nicht bei einem Welpen).

Insofern gebührt der Dank ihr :D

Dankö!! :oops:

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

chrissz hat geschrieben:Allerdings habe ich inzwischen einen Schlachter bei uns im Schlachthof, den rufe ich Montags an (dann wird geschlachtet) und Dienstags Morgens immer gegen 8 der 9 Uhr fahre ich es eben flott abholen.
Dort wird wohl nur Schwein und Rind geschlachtet, Schwein fällt ja für uns weg, aber ich bekomme dort alles vom Rind was ich möchte und zu ich sage mal zu sehr moderaten Preisen. Und halt wirklich schlachtfrisch.
Wenn du magst, gebe ich dir gerne seine Telefonnummer. Und ich könnte auch einfach für dich dort mitkaufen und du kämst es dir dann halt bei mir abholen, wenn du nicht morgens früh schon nach hier fahren kannst.
Das ist nett, dass du das anbietest. Ich will nach unserem Urlaub mit dem Vollbarfen anfangen. Zufällig hat mein Mann neulich beim Sport einen Metzger kennengelernt und in dem sehe ich derzeit mein zukünftiges Barf-Fleisch-Liefer-Opfer.
Sollte das dann aber nicht gut klappen, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück!! Kriegst du von deinem Metzger auch alle Innereien die du haben willst? Kaufst du auch schon mal in dieser Pferdemetzgerei in Eschweiler?? Die haben im Laden direkt ein riesen Schild "Futterfleisch für Hunde €3,80/kg" :mrgreen:
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“