Bali barft bald

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bali barft bald

Beitrag von Andy »

engelchenmia hat geschrieben: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: vlg. Andrea & Co.


.... vor ein paar Tagen konnten wir uns gerade noch vor einem blutrünstigen Gemetzel unserer Hunde retten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dieser Gefahr setze ich mich tapfer jeden Tag auf's Neue aus....voll heroisch!!! :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Bali barft bald

Beitrag von Bali »

War heute bei der Barf-Händlerin.
Witziger "Laden": nicht Hinterhof-Barf, sondern Keller-Barf.
Die Frau war nett. Beim Einkauf achtet sie auf gute Haltung und regionale Anbieter.
Leider gibts bei ihr keine Hühnerhälse, die würden zu selten nachgefragt.
Insgesamt vertritt sie ein in meinen Augen zu einfaches Konzept:
1x pro Woche Pansen, 1 x pro Woche Innereien (wobei es bei ihr nur Leber gibt), ansonsten halt Fleisch (egal welches) und klar, Gemüse.
Kalziumbedarf über Knochennagen.
Sie hat mich aber nicht großartig belehrt und meinte, ich wäre ja gut vorbereitet :wink:
(Danke!)
Hühä kauf ich dann jetzt doch beim Geflügelhändler, obwohl ich dann 5 kg abnehmen muss. Hab ich eben schon geordert, krieg ich Mittwoch. und dann kann es ja losgehen. :wav:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bali barft bald

Beitrag von Andy »

Hallo Susanne,
das hört sich ja einigermaßen gut an! Fleisch kannst du da also kaufen. Es wird ja hauptsächlich Muskelfleisch sein und vielleicht noch Knorpeliges. Von dem Geflügelhändler bekommst du die Hühä und von deinem Metzger Niere, Milz, vielleicht auch Lunge, Leberabschnitte. Von ihm bekommst du vielleicht auch Knorpel oder mal ein Schulterblatt (vielleicht eines vom Kalb, das ist kleiner und weicher) zum Knabbern. Im Supermarkt kannst du ansonsten auch Hü-Klein kaufen (da würde ich ein paar Mal mit dem Hammer drauf schlagen, dann ist das besser zu kauen für Bali) und Fisch bekommst du da ja auch.

Ist doch klasse!!

Zu den Hühä: ich mache das immer so, dass ich sie mir portionsweise einfriere. Wenn du Bali 3x die Woche eine bestimmte Menge an Hühä geben möchtest, dann friere am besten die Wochenration aufgeteilt in drei kleine Tüten, reingesteckt in eine größere, ein. So behältst du gut den Überblick.
Aber du wirst sehen, das hat sich bei dir ganz schnell eingepegelt!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Bali barft bald

Beitrag von Bali »

Andy hat geschrieben:Zu den Hühä: ich mache das immer so, dass ich sie mir portionsweise einfriere. Wenn du Bali 3x die Woche eine bestimmte Menge an Hühä geben möchtest, dann friere am besten die Wochenration aufgeteilt in drei kleine Tüten, reingesteckt in eine größere, ein. So behältst du gut den Überblick.
Das ist ne gute Idee!

Andy hat geschrieben:Hü-Klein
Was ist Hühner-Klein??

Ich hab außerdem nochmal 2 Fragen:
Zu was zählt Magen, z.B. vom Huhn? Zu Muskelfleisch??
Und Lunge zum Schlunzzeug, oder? Oder doch zu den Innereien?? Oder beides möglich :n010:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bali barft bald

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Zu den Hühä: ich mache das immer so, dass ich sie mir portionsweise einfriere. Wenn du Bali 3x die Woche eine bestimmte Menge an Hühä geben möchtest, dann friere am besten die Wochenration aufgeteilt in drei kleine Tüten, reingesteckt in eine größere, ein. So behältst du gut den Überblick.
Das ist ne gute Idee!

Andy hat geschrieben:Hü-Klein
Was ist Hühner-Klein??

Ich hab außerdem nochmal 2 Fragen:
Zu was zählt Magen, z.B. vom Huhn? Zu Muskelfleisch??
Und Lunge zum Schlunzzeug, oder? Oder doch zu den Innereien?? Oder beides möglich :n010:

Hühnerklein (Hü-Klein) kannst du in jedem Supermarkt für wenige Cent eingefroren in 500g-Packungen bekommen. Das sind Hühnerkarkassenteile.
Ca-Gehalt per 100g = je nachdem wie fleischig sie sind würde ich sie mit 900-1100mg Ca ansetzen.

Magen zählt zum Muskelfleisch.
Lunge zählt neben Leber, Niere und Milz zu den Innereien. Da es sich um Bindegewebe handelt, kannst du sie aber auch mal in den Schlunztag integrieren. Lunge enthält kaum bis kein Fett und dient ganz gut als Abnehmhilfe, wenn der Hund mal etwas diäten muss. Es ist mehr Füllstoff ohne viel Nährwert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Bali barft bald

Beitrag von Bali »

Alsoooo, ich habe beschlossen, dass ich ab heute Voll-Selbst-Barf-Hundemutti bin :wav: :wav:
Leider hat der Geflügelmann die Hühä zwar heute nicht mitgehabt, dafür kann ich sie aber angeblich Freitag auf einem anderen Markt in einem anderen Stadtteil abholen. Morgen hol ich die Innereien.
Zuletzt geändert von Bali am Mi Jul 27, 2011 8:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bali barft bald

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:Alsoooo, ich habe beschlossen, dass ich ab heute Voll-Selbst-Barf-Hundemutti bin :wav: :wav:
Leider hat der Geflügelmann die Hühä zwar heute nicht mitgehabt, dafür kann ich sie aber angeblich Freitag auf einem anderen Markt in einem anderen Stadtteil abholen. Morgen hol ich die Innereien.

Willkommen im Club!! :klatsch:

Finde ich klasse! Und wenn du Fragen hast, dann weißt du ja, wo du sie stellen kannst. In der Regel werden sie sehr schnell beantwortet!! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Bali barft bald

Beitrag von Bali »

Klar hab ich noch Fragen :roll:
Und zwar diese hier:
-zu den Lachsölkapseln: da quetsche ich den Inhalt ins Futter, oder?
-ne Gemüsefrage: darf man Lauch roh füttern oder nicht?

Danke für geduldiges Fragenbeantworten :klatsch:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bali barft bald

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:Klar hab ich noch Fragen :roll:
Und zwar diese hier:
-zu den Lachsölkapseln: da quetsche ich den Inhalt ins Futter, oder?
-ne Gemüsefrage: darf man Lauch roh füttern oder nicht?

Danke für geduldiges Fragenbeantworten :klatsch:

Die Lachsölkapseln kannst du ihm im Ganzen ins Futter geben- wenn er sie aber wie Bente dann neben den Napf legt und einen anschaut als würde er sagen: "Das gehört hier nicht rein!" - dann kannst du sie aufpieken und den Inhalt in das Futter geben.

Lauch darst du in kleinen Mengen roh verfüttern. Wie eigentlich bei allem ist es hier entscheidend, wie Bali es mag und auch verträgt. Ich verfüttere ja seit einiger Zeit bevorzugt Gemüsemehle, die Bente sehr gut annimmt ... besser als frisches Gemüse (das nach zwei Tagen im Kühlschrank auch nicht mehr so frisch ist). Und in einem Gemüsemehl ist eben auch Lauch drin enthalten, welches Bente gut verträgt.

Ja danke für dein liebes Kompliment! :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Bali barft bald

Beitrag von Bali »

Ich habe heute nochmal Gemüse püriert und zwar insgesamt 350 g Gemüse.
Davon waren vielleicht ca. 50 g Lauch (ich hatte noch in Erinnerung, dass du letzte Tage mal was von Lauch im "Napf-Thread" gepostet hattest).
Den ganzen Brei habe ich dann auf 7 Portionen verteilt und eingefroren.
Meinst du das kann ich dann füttern?
Ich hab nämlich eben nochmal in dieses Buch:
http://www.amazon.de/B-R-F-Artgerechte- ... 3938071117
geguckt und da stand halt drin "Keinen Lauch, kann sogar giftig sein :shock: "
Jetzt bin ich unsicher.
Aber 50 g auf 7 Portionen ist ja nicht viel, oder?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bali barft bald

Beitrag von Andy »

Nein, ist nicht zu viel! Lauch gehört halt wie Knoblauch zu den Zwiebelgewächsen und davon soll der Hund eben nur eine geringe Menge futtern. Aber, um Schaden bei Bali anzurichten müsste er schon die 10fache Menge von dem Lauch tgl. fressen!
mache dir da mal keine Sorgen! Außerdem ist Lauch gesund: es enthält u.a. Kalzium (brauchst du aber nicht anzurechnen), kalium und Eisen...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Bali barft bald

Beitrag von Bali »

Daankee!!!

Ich hatte mich nämlich auch so bemüht mit dem Pürieren. Ich hatte extra ne Pastinake gekauft und wollte das Pürieren von hartem Gemüse mit mehr Flüssigkeit testen (was auch besser geklappt hat) :mrgreen:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bali barft bald

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:Daankee!!!

Ich hatte mich nämlich auch so bemüht mit dem Pürieren. Ich hatte extra ne Pastinake gekauft und wollte das Pürieren von hartem Gemüse mit mehr Flüssigkeit testen (was auch besser geklappt hat) :mrgreen:
Na siehste! Mit etwas mehr Flüssigkeit geht's gleich viel besser... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Bali barft bald

Beitrag von Bali »

Habe eben die Rindernieren abgeholt. Die Milz gab es jetzt heute doch nicht, wurde vom Schlachthof nicht zum Metzger gegeben. Warum weiß er auch nicht. Somit übe ich mich gerade im Zerteilen von 1,6 kg :shock: Rindernieren (2 Stück!) Etwas weniger hätte es auch getan. Naja. Und €3/kg hat er mir "abgeknöpft".
Jetzt ergeben sich natürlich sofort wieder Fragen
(die ich mir wahrscheinlich auch selbst beantworten könnte, aber ich frage trotzdem :wink: ):
den Fettkern in der Mitte schneide ich wahrscheinlich mit klein und mische ihn unter das Nierengewebe, stimmts??
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bali barft bald

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:Habe eben die Rindernieren abgeholt. Die Milz gab es jetzt heute doch nicht, wurde vom Schlachthof nicht zum Metzger gegeben. Warum weiß er auch nicht. Somit übe ich mich gerade im Zerteilen von 1,6 kg :shock: Rindernieren (2 Stück!) Etwas weniger hätte es auch getan. Naja. Und €3/kg hat er mir "abgeknöpft".
Jetzt ergeben sich natürlich sofort wieder Fragen
(die ich mir wahrscheinlich auch selbst beantworten könnte, aber ich frage trotzdem :wink: ):
den Fettkern in der Mitte schneide ich wahrscheinlich mit klein und mische ihn unter das Nierengewebe, stimmts??

Ja! Bloß nicht wegschmeißen!

Achte darauf, dass du Bali genug fettreiches Fleisch gibst bzw. mageres mit Schmalz aufpeppst. Ca. 1/5 der täglichen Fleischmenge sollte aus Fett bestehen.

Aber warum die Milz nicht mitkam....? Wahrscheinlich denkt wieder irgendeine Flachpfeife die gehört zum sog. Risikomaterial, was aber nicht stimmt! Aber das wissen selbst manche Metzger nicht..... :roll:


Und 3€ sind doch prima für die Menge Nieren!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“