Bali barft bald

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Bali barft bald

Beitrag von Bali »

Hallo Andy,
jetzt wende ich mich mal an dich, denn ich will jetzt wirklich bald mit dem Barfen anfangen.
Ich habe mir das jetzt so gedacht:
Grundlage meines Barfens soll jetzt erstmal das Happypets-Fertigbarf-Futter sein, weil ich das hier in Aachen kaufen kann und mir nichts schicken lassen muss. Ich möchte aber zusätzlich gerne ab und zu bzw. so einmal in der Woche selbst was zubereiten... quasi um "echtes Barfen" ein bißchen zu üben und vielleicht kann ich das dann weiter ausbauen.
Jetzt sind erstmal meine Fragen folgende:
Das Happypets-Fertigbarf hältst du doch für ganz okay, oder?
Happypets enthält nur 15% Gemüse - soll ich da noch was zufügen? Das wäre ja kein Problem.
Happypets empfiehlt 1,5-2% des Körpergewichts als Futtermenge. Was meinst du? Bali wiegt ca. 7,5 kg.
Sollte ich dann alle Happypets-Sorten abwechselnd füttern, damit es ausgewogen ist?
Wie könnte ich meinen einen Selbst-Barf-Tag gestalten? Welche Fleischsorten wären dann sinnvoll?

Hier findet man nochmal die Zusammensetzung und die Inhaltstoffe von Happypets:
http://www.happypets-much.de/cms/index. ... c32e2f9648
Hoffentlich sind es nicht zu viele Fragen :oops:
Schon mal vielen Dank im Voraus!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bali barft bald

Beitrag von Andy »

:wav: Na prima! Das ist doch toll!!

Kaufe aber zunächst nicht den halben Laden leer, falls Bali gerade dieses Futter so rein gar nicht mag....sonst hast du zu Hause ganz viel Fertigbarf und er findet es irgendwie doof. :wink:

Schreibst du mir noch mal wie alt Bali jetzt ist? Ich habe es gerade nicht im Kopf...

Du solltest die Sorten schön abwechseln, damit er eine möglichst große Abwechslung bekommt. Allerdings kaufe nicht folgende Sorten:
Rindermix gekuttert, Rinderherz, Lammherz, Brustbeinknochen vom Kalb, 1/2 Gelenkknochen

Die ersten drei Sorten enthalten nur reines Fleisch, kein Ca und auch sonst keinerlei Zusätze. Die anderen beiden Sorten sind Ca-Lieferanten, die nur dann Sinn machen, wenn du Bali die Portionen selber zubereitest und Ca zuführen musst. Aber auch da musst du schon einigermaßen seinen Bedarf kennen und wissen, wieviel Ca so in einem Brustbeinknochen oder Gelenkknochen enthalten ist, sonst kann es ganz schnell auch mal zu Knochenkot kommen.

Und du kannst einen Tag die Woche Bali auch selber barfen zum Üben. Aber bitte nicht mehr, weil er an diesem Tag ja u.a. kein Ca bekommt. Wenn du dann Spaß dran hast, mache ich dir einen richtigen Plan mit Mengenangaben, wenn du möchtest.

1,5-2% halte ich für viel zu wenig. Setze mal 3-3,5% an. Bali ist noch jung und braucht entsprechend mehr Futter. Und Gemüse brauchst du nicht weiter hinzu geben, 15% reichen aus. Wenn du mal etwas Obst oder so übrig hast, kannst du ihm das natürlich püriert geben. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bali barft bald

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:Wie könnte ich meinen einen Selbst-Barf-Tag gestalten? Welche Fleischsorten wären dann sinnvoll?

Diese Frage habe ich vergessen zu beantworten..

Du könntest an diesem Tag Bali ein Eigelb geben, einen TL Kokosraspeln (schafft eine wurmwidrige Umgebung im Darm) und z.B. anstatt Fleisch mal Fisch (Hering, Makrele, Ölsardine, Lachsschnitte) oder auch mal etwas Milchprodukte wie Hüttenkäse oder etwas Putenfleisch.... am besten etwas, was er über das Happypets nicht als Eiweißquelle bekommt.
An Obst und Gemüse gibst du ihm Saisonales mit einem Schuss Omega-3-Öl...

Als Gesamtfuttermenge würde ich 260g ansetzen (3,5%). Du kannst aber auch mit 250g rechnen, dann ist das schöner zu portionieren. Davon entfallen dann 200g auf das Fleisch und 50g auf das Obst und Gemüse. Getreide würde ich nicht füttern. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
engelchenmia
Zwerg-Nase
Beiträge: 814
Registriert: Do Jan 13, 2011 11:53 pm
Wohnort: nähe Fürstenfeldbruck

Re: Bali barft bald

Beitrag von engelchenmia »

HuHu Susanne, Du wirst sehen Bali wird es lieben....viel Glück....ihr schafft das schon :lol: vlg. Andrea
Bild

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Bali barft bald

Beitrag von Bali »

Andy hat geschrieben:Schreibst du mir noch mal wie alt Bali jetzt ist? Ich habe es gerade nicht im Kopf...
Bali ist jetzt ziemlich genau 15 Monate alt. Die Frage kann ich selbst um 1 Uhr nachts gut beantworten :wink:
Ansonsten muss ich mir morgen früh nochmal alles durchlesen....
Gehe jetzt ins Bett!
Schonmal 1000 Dank für deine Antwort, Andy!
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bali barft bald

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Schreibst du mir noch mal wie alt Bali jetzt ist? Ich habe es gerade nicht im Kopf...
Bali ist jetzt ziemlich genau 15 Monate alt. Die Frage kann ich selbst um 1 Uhr nachts gut beantworten :wink:
Ansonsten muss ich mir morgen früh nochmal alles durchlesen....
Gehe jetzt ins Bett!
Schonmal 1000 Dank für deine Antwort, Andy!

Mit 15 Monaten kannst du ihn so füttern wie ich es dir vorgeschlagen habe..... :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Bali barft bald

Beitrag von Bali »

Andy hat geschrieben:anstatt Fleisch mal Fisch (Hering, Makrele, Ölsardine, Lachsschnitte) oder auch mal etwas Milchprodukte wie Hüttenkäse oder etwas Putenfleisch.... am besten etwas, was er über das Happypets nicht als Eiweißquelle bekommt.
Gibts es dann Hüttenkäse vermischt mit Fleisch/Fisch oder ist es dann eine reine Hüttenkäse/Obst/Gemüse-Mahlzeit?
Hüttenkäse wird gewichtsmäßig so behandelt wie Fleisch, oder?
Könnte ich an meinem Selbst-Barf-Tag auch Innereien füttern? Oder Hühnerherzen?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bali barft bald

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:anstatt Fleisch mal Fisch (Hering, Makrele, Ölsardine, Lachsschnitte) oder auch mal etwas Milchprodukte wie Hüttenkäse oder etwas Putenfleisch.... am besten etwas, was er über das Happypets nicht als Eiweißquelle bekommt.
Gibts es dann Hüttenkäse vermischt mit Fleisch/Fisch oder ist es dann eine reine Hüttenkäse/Obst/Gemüse-Mahlzeit?
Hüttenkäse wird gewichtsmäßig so behandelt wie Fleisch, oder?
Könnte ich an meinem Selbst-Barf-Tag auch Innereien füttern? Oder Hühnerherzen?

Zu den Innereien: lediglich das Happypets auf Hühnerfleischbasis enthält etwas Leber. Die anderen Produkte nicht. Deshalb wäre es gar nicht schlecht, wenn du hin und wieder Bali etwas Leber geben würdest. Der Innereienanteil liegt bei Bali (bei angenommenen 3,5% Futter) bei 180g in der Woche. Die Hälfte davon entfällt auf den Leberanteil. Wenn du ihm also 90g Leber wöchentlich bis zweiwöchentlich gibst, ist es OK. Wenn du in der Woche auch das Hühnerfleisch von Happypets fütterst (welches ja etwas Leber enthält, dann bräuchtest du allerdings - wenn überhaupt - nur die Hälfte von den 90g Leber füttern...sonst wird es wieder zuviel).

Zum Hüttenkäse: den Hüttenkäse kannst du anstatt des Fleisches oder des Fisches geben oder du machst halbe/halbe. Dazu gibt es dann Obst/Gemüsebrei mit einem kleinen Schuss (ca. 1 TL oder 2 halbe TL) Omega-3-Fettsäurenöl.

Und ja... du kannst auch mal Hühnerherzen oder auch Hühnermägen, Putenherzen, Putenmägen füttern. Und wenn du Schweinefleisch gut abkochst oder brätst, kannst du auch mal das füttern. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Bali barft bald

Beitrag von Bali »

Dienstag habe ich Happypets-Fertigbarf gekauft, je 1kg Hühnerbasis, Rinderbasis und Pansenbasis.
Zu Hause habe ich gleich das Portionieren ausprobiert, habe also diese 500g-Würste halbiert, was wider Erwarten ganz einfach war (nach ca. 20 Min. antauen). Die Portioniererei von dem gefrorenen Zeug hat mich ja unter anderem immer so ein bißchen abgeschreckt....
Dienstag Abend hat Bali dann 250 g Hühnerbasis im Null Komma Nix verputzt und ganz glücklich sein Näpfchen ausgeleckt und mich nach dem Motto "Wann gibts mehr" angeguckt. Heute dann 250 g Rinderbasis, auch in kürzester Zeit verputzt.
Heute Mittag gab es für die Menschen Lachsfilet, da hab ich ihm (als es noch roh war :mrgreen: ) mal ein Stückchen gegeben, um zu gucken ob er auch Fisch mag - und er fands prima!
Der erste Anfang ist also gemacht. Morgen gibt es das Pansenbasis-Zeug und dann mach ich Freitag oder Samstag mal selbst eine Mahlzeit zurecht :wav:
Ach ja, noch ne Frage zum Auftauen - soll man das Frostfleisch jetzt langsam oder schnell (z.B. im Wasserbad wie auf der Happypets-Internetseite beschrieben) auftauen :n010: Eigentlich dachte ich immer, dass so langsam wie möglich das Beste ist beim Auftauen :n010:
Und noch ne Frage: Andy, du hast ja hier schon in mehreren Threads geschrieben, dass das Futterfleisch nicht so mager sein soll. Gib mir doch bitte mal Beispiele für fettigeres Fleisch, denn alles war mir so spontan einfällt ist irgendwie recht mager (Hähnchenbrustfilet, Putenschnitzel, (Rinderhack).
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bali barft bald

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:Ach ja, noch ne Frage zum Auftauen - soll man das Frostfleisch jetzt langsam oder schnell (z.B. im Wasserbad wie auf der Happypets-Internetseite beschrieben) auftauen :n010: Eigentlich dachte ich immer, dass so langsam wie möglich das Beste ist beim Auftauen :n010:
Und noch ne Frage: Andy, du hast ja hier schon in mehreren Threads geschrieben, dass das Futterfleisch nicht so mager sein soll. Gib mir doch bitte mal Beispiele für fettigeres Fleisch, denn alles war mir so spontan einfällt ist irgendwie recht mager (Hähnchenbrustfilet, Putenschnitzel, (Rinderhack).

Super! Das hört sich klasse an!!! Du wirst sehen, nach deiner wochenlanger Vorarbeit mit Lesen und Nachfragen, bist du bestens vorbereitet und wirst auch viel Freude daran haben!

Nun zu deinen Fragen: am besten ist es immer, wenn das Fleisch langsam auftauen kann. Ich mache es immer so, dass ich morgens das Fleisch für den nächsten Tag aus meiner TK heraushole, dann die Tüte etwas öffne bzw. mit einem Messer in die Folie ritze (das ist wichtig, damit sich keine anaeroben Bakterien dort drin vermehren können. Dasselbe gilt auch für eingefrorenes Gemüse: es muss ein wenig Luft ran kommen, wenn es auftaut). Ich taue das Fleisch im Kühlschrank auf.

Am sinnvollsten ist Fleisch, wenn es zu ca. 1/5 aus Fett besteht. Das von dir erwähnte Rinderhack besteht aus ca. 20% Fett (= 1/5) und ist somit ideal! Lachsfilet ist Klasse, Makrele, Hering, Ölsardinen, Lammfleisch, Pansen, aber auch Putenfleisch mit Haut, Hühnerfleisch mit Haut. Filetstücke sind immer mager, aber z.B. Putenoberkeulen- oder -unterkeulenfleisch ist auch prima.
Vom Rind kannst du alles nehmen, was nicht schieres Muskelfleisch ist. Bei dem Happypets brauchst du dir keine Gedanken machen, da stimmt der Fettgehalt. Wenn du an einem Tag die Woche das Barfen selber organisierst, dann kannst auch auch super Gänseschmalz mit ins Futter geben.

Schau mal hier rein:

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... er+Hund%3F

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... er+Hund%3F
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Bali barft bald

Beitrag von Bali »

Hier läuft es weiter gut, heute gabs nochmal Hühnchen-Happypets und morgen will ich was selber machen mit Lachs und Hüttenkäse und Gemüse.
Habe heute schon Gemüse püriert und eingefroren: Möhre mit Zucchini und Zucchini mit Mais.Bild


Außerdem war ich fleißig und habe Fleisch gekauft und portioniert: Puten-Unterkeule und Rinderleber. Mensch, ist das ne Arbeit diese blöde Putenkeule in rohem Zustand vom Knochen zu kriegen :evil: Überall sind so kleine dünne Knochen dazwischen, gemein. Bild
Trotzdem macht es noch Spaß und ich bin gespannt darauf, wie meine erste selbst gemachte Mahlzeit bei Bali ankommt. Putenherzen hab ich auch noch gekauft, aber noch nicht zerlegt.
Ach, noch ne Frage zum "Schuß Öl": wäre ein "Schuß" in deinen Augen so ca. ein Eßlöffel??
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bali barft bald

Beitrag von Andy »

Wow! Susanne.... klasse gemacht! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wie ein echter Profi!! :P

Du kannst Bali täglich einen TL Omega-3-Fettsäurenöl geben. Du kannst das Öl auch gleich schon mit in das Gemüse geben, dann vergisst du es nicht. Und einfrieren kannst du das so präparierte Gemüse dann auch! :wink:

Und du hast recht: so einen Putenunterkeule ist eine echte Herausforderung. Da ist eine Putenoberkeule schon angenehmer abzufizzeln. Die gibt es oft bei Famila im Angebot.... vielleicht habt ihr ja diesen Supermarkt bei euch in der Nähe?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Bali barft bald

Beitrag von Bali »

Nö, Famila gibt es hier nicht, aber ich hab das gute Fizzel-Stück auch im Supermarkt gekauft, bei "Kaufland".
Sowas wie Lunge oder Milz bestellst du immer im Internet, oder? Kann man sowas nicht auch beim Metzger kriegen?
Wenn ich das gewußt hätte mit der Unterkeule, dann hätte ich die Oberkeule genommen, die lag nämlich auch da, naja, beim nächsten Mal.

Habe Rapsöl mit dem Gemüse püriert, aber dann wohl leider ein bißchen zu viel - entspricht jetzt ca. 1 EL pro Gemüseportion.
Fütter ich dann aber trotzdem, oder? Und beim nä. Mal nehme ich nur einen TL pro Potion.

Mir ist auch noch ne Frage eingefallen (Andy, ich befürchte, dass mußt du in nächster Zeit ertragen :n010: ):
Wenn ich ein Eigelb ans Futter gebe, zählt das gewichtsmäßig mit? Und wenn ja, dann wird es auf die Fleisch/Fisch-Menge angerechnet??
LG Susanne
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bali barft bald

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:Sowas wie Lunge oder Milz bestellst du immer im Internet, oder? Kann man sowas nicht auch beim Metzger kriegen?

Habe Rapsöl mit dem Gemüse püriert, aber dann wohl leider ein bißchen zu viel - entspricht jetzt ca. 1 EL pro Gemüseportion.
Fütter ich dann aber trotzdem, oder? Und beim nä. Mal nehme ich nur einen TL pro Potion.

Mir ist auch noch ne Frage eingefallen (Andy, ich befürchte, dass mußt du in nächster Zeit ertragen :n010: ):
Wenn ich ein Eigelb ans Futter gebe, zählt das gewichtsmäßig mit? Und wenn ja, dann wird es auf die Fleisch/Fisch-Menge angerechnet??
LG Susanne

Ich beantworte deine Fragen sehr gerne! :D

Lunge und Milz kaufe ich beim Schlachthof. Zur Not tut es auch getrocknete Lunge. Die bekommst du im Fressnapf oder im Futterhaus. Von der Menge her musst die die getrocknete Lunge mal 5 nehmen. Dann hast du in etwas das Gewicht von Frischware. Frage mal die Metzger durch. Vielleicht findest du einen, der dir Lunge und Milz verkauft. In der Regel stellen die sich da sehr mädchenhaft an und meinen, dass das Risikomaterial sei (was nicht stimmt) und dass sie das nicht verkaufen dürfen.... :roll: Du kannst aber auch einfach mal einmal eine Bestellung z.B. beim Tierhotel machen und dort all das besorgen, was du im Handel nicht bekommst.

Wenn du nun das Gemüse mit einem EL Öl vermischt und eingefroren hast, dann fütterst du das natürlich trotzdem und schaust einfach, ob Bali das gut verträgt. Er kann höchstens etwas breiigen Kot davon bekommen.

Eigelb zählst du nicht mit bzw. irgendwo ab. Das fütterst du einfach dazu. :wink: Du kannst Bali auch mal ein ganzes hartgekochtes Ei (dann mit Eiweiß) geben. Dann hat er etwas zu tun.... oder du kannst auch ein Spiegelei oder ein Rührei machen. Dann kannst du jeweils das Eiweiß mitverfüttern, weil das darin enthaltene Avidin dann unschädlich gemacht wird und nicht mehr die Aufnahme des im Eigelb enthaltene Biotin verhindern kann.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Bali barft bald

Beitrag von Bali »

Andy hat geschrieben:Wenn du nun das Gemüse mit einem EL Öl vermischt und eingefroren hast, dann fütterst du das natürlich trotzdem und schaust einfach, ob Bali das gut verträgt. Er kann höchstens etwas breiigen Kot davon bekommen.
Ja, dumm von mir, denn ich habe eben noch gesehen, dass du ja weiter oben schon mal von 1 TL gesprochen hattest - hab ich natürlich übersehen, als ich heute Mittag püriert habe!

Ja, ich frag mal rum bei den Metzgern wegen Lunge und Milz. Was für ein Risiko soll den lt. Metzger bestehen? In Bayern wird Lunge doch sogar von Menschen gegessen, oder? "Saures Lüngerl" oder so ähnlich heißt das doch :n010: Würde ja erst so richtig interessant, wenn ich wirklich nicht mehr hauptsächlich mit Fertig-Barf füttere ... hmmmm.....könnte schon so kommen.... aber erstmal finde ich meine "Light-Version" gut zum Eingewöhnen :wav:

Gestern habe ich mir noch einige Threads von dir ausgedruckt, dabei kam mir der Gedanke: Warum schreibst du nicht mal ein Buch! :mrgreen: Ein so richtig anwenderfreundliches Barf-Buch.... das fehlt doch noch auf dem Markt!!! :) Die zwei Bücher, die ich habe, sind zwar gut dafür dem Leser klar zu machen, dass Barfen gut ist, wenn es um die Umsetzung geht, finde ich die Bücher aber eher abschreckend, so viele Zahlen, so kompliziert.....
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“