Was gab es heute in den Napf? (Teil 4)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 4)

Beitrag von Andy »

@Moni: und? Hält er sein Gewicht?

Bente bekommt heute neben einem kleinen Schulbrot, Huhn und Rind gemischt mit etwas Hüttenkäse und einem Brei aus Zucchini und Tomatensaft und Cashew-Kerne (natürlich gemahlen) mit Trüffelöl und Propolis, Knochenmehl, Elbländerkäse.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

So nach den ich jetzt eine zeitlang Heilfasten gemacht habe, darf ich jetzt auch mal wieder schreiben

Bei uns gab es heute

grüner Pansen
gekochte Hühnerherzen
Bergkäse

Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Milo hat geschrieben:So nach den ich jetzt eine zeitlang Heilfasten gemacht habe, darf ich jetzt auch mal wieder schreiben

Bei uns gab es heute

grüner Pansen
gekochte Hühnerherzen
Bergkäse

Schön wieder von dir zu lesen!!! :P

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Ich beneide euch darum, wie gut das Barfen bei euren Hunden klappt.
Eigentlich wollte ich hier mitschreiben um zu berichten, was leckeres in Rikas Napf kommt...stattdessen heule ich euch die Ohren voll.

Seit gestern passiert es nämlich JEDES Mal, dass sie frisst...das Futter bleibt kurz drinnen und kommt postwendend wieder raus. Das wars dann mit Hunger und Pü hat wieder nix im Magen :cry:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Ich beneide euch darum, wie gut das Barfen bei euren Hunden klappt.
Eigentlich wollte ich hier mitschreiben um zu berichten, was leckeres in Rikas Napf kommt...stattdessen heule ich euch die Ohren voll.

Seit gestern passiert es nämlich JEDES Mal, dass sie frisst...das Futter bleibt kurz drinnen und kommt postwendend wieder raus. Das wars dann mit Hunger und Pü hat wieder nix im Magen :cry:
Du meinst, Rika frisst und erbricht es dann wieder? :o

Das sollte natürlich nicht sein! Sie hat aber Hunger und frisst. Am mangelnden Appetit liegt es nicht. Es scheint so zu sein, dass sie das Futter nicht verträgt. Das kann sein, wenn der Hund zu schnell etwas herunterschlingt. Dann kommt es manchmal wieder retour.
Bei Rika habe ich die Vermutung, dass sie das Futter in rohen Zustand ev. nicht so gut verträgt. Hast du es mal probiert, ihr das Fleisch kurz zu überbrühen oder anzubraten und das Gemüse vor dem Pürieren zu dünsten. Dann ist die Verträglichkeit für sie besser. Das Futter ist dann zwar nicht mehr ganz roh, aber der Qualitätsverlust ist nur gering.

Ansonsten kann natürlich auch z.B. eine Gastritis dahinter stecken, die zu einer Motilitätsstörungen führt (also einer Bewegungsstörung des Magens. Er kann dann die Nahrung nicht mehr ausreichend in Richtung Magenausgang transportieren und sie bleibt länger im Magen liegen).

bazie

Beitrag von bazie »

....bei uns gab es heute abend Gemüsepampe (Brokkoli, Karotte, Zucchini, Kürbiskernöl) gedünsteten Lachs, Blättermagen und Wildreis.....Schüsseln waren nicht mehr abspülfähig :D

....was ist denn mit Rika los :(

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

@Andy: Wo du das gerade schreibst, dass das Futter länger im Magen bleibt. Gestern abend hatte sie noch ein paar Bröckchen Platinum gefressen...das war beim Erbrochenen unverdaut wieder dabei...wohlgemerkt heute mittag! Und die anderen Leckerlies von vorher waren nicht dabei, :n010:
Überbrüht war das Fleisch, mit ein wenig Hirse dabei. Wir hatten sowas ja schon einmal, aber nach kurzer Zeit war es vorbei und trat nicht JEDES Mal auf. Ich werde mal versuchen das Fleisch anzubraten, wäre schön wenn es dann funktioniert. Sie hat ziemlich reingehauen heute mittag und schon kam es auf dem selben Weg raus.

Nur Pansen blieb im Magen, der Mix Rindfleisch mit Pansen nicht.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:@Andy: Wo du das gerade schreibst, dass das Futter länger im Magen bleibt. Gestern abend hatte sie noch ein paar Bröckchen Platinum gefressen...das war beim Erbrochenen unverdaut wieder dabei...wohlgemerkt heute mittag! Und die anderen Leckerlies von vorher waren nicht dabei, :n010:
Überbrüht war das Fleisch, mit ein wenig Hirse dabei. Wir hatten sowas ja schon einmal, aber nach kurzer Zeit war es vorbei und trat nicht JEDES Mal auf. Ich werde mal versuchen das Fleisch anzubraten, wäre schön wenn es dann funktioniert. Sie hat ziemlich reingehauen heute mittag und schon kam es auf dem selben Weg raus.

Nur Pansen blieb im Magen, der Mix Rindfleisch mit Pansen nicht.

Wie oft fütterst du sie am Tag? Ich würde mal - wenn es zeitlich geht - die Portionen auf 3x verteilen, damit sie nicht so viel im Magen hat. Wahrscheinlich bleibt es dann drinnen.
Du schreibst, dass sie das Futter ziemlich schnell herunter schlingt. Es kann sehr gut sein, dass sie dabei zu viel Luft mit abschluckt und dass danach das Futter mitsamt der Luft wieder raus kommen. Versuche mal probeweise den Napf etwas höher zu stellen und füttere sie dreimal am Tag.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Danke Andy für die Tipps, ich werde es gleich morgen ausprobieren.
3x füttern geht derzeit schon, das ist kein Problem...bisher haben wir 2x am Tag gefüttert.
Vielleicht ist es jetzt die Umstellung, da es zuvor für den Übergang Trockenfutter gab.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Danke Andy für die Tipps, ich werde es gleich morgen ausprobieren.
3x füttern geht derzeit schon, das ist kein Problem...bisher haben wir 2x am Tag gefüttert.
Vielleicht ist es jetzt die Umstellung, da es zuvor für den Übergang Trockenfutter gab.
Probiere es mal aus und berichte wieder! Ich drücke die Daumen, dass es besser klappt!

LuckyLela

Beitrag von LuckyLela »

Diego bekam heute wieder Putenfleisch mit Gemüse und einem Hühnerhals und etwas Leber, wurde wieder inhaliert :streichel:
Lucky habe ich auf Schonkost gesetzt Kartoffelflocken mit Wasser und etwas Brühe angerührt. Dazu gab es heute abend für den Geschmack eine Banane. Seit heute Mittag hate er keinen Durchfall mehr gehabt, :wav: hat aber auch vom Tierarzt nochmal Nux Vomica, Veratrum und Kaodyn mitbekommen.

Morgen gibt es für Diego Pansen mit etwas Niere und für Lucky Kartoffelflocken oder Reis mit Hühnchen gekocht, plus o.g. Zusätze.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Toll! Das klappt ja prima!!
Gegen den Durchfall wirkt auch sonst sehr gut Okoubaka....das habe ich auch immer im Hause neben Nux vomica.

Weiter gute Besserung für Lucky!

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Juhu, Miro wiegt heute abend vollgefressen, pappsatt und müde 23,4 kg. :wav: Also muss ich keine Angst haben, dass er wieder abnimmt. Aber da er sich so gerne auf die Waage setzt ist das Wiegen ja auch kein Problem. Heute hat er Schlund, Karnickelhack, Hüttenkäse, Rotebeetezucciniwurzelpetersiliefenchelmus mit Hirseflocken und Hanföl gekriegt. Und Rinderherzleckerli gekocht. Jetzt bin ich langsam doch am überlegen, ob ich mir einen Dörrautomaten anschaffe, um sein Trockenfleisch selbst zu machen. Ist das sinnvoll? 80g kosten ja so 2 Euro fertig. Wenn ich es selbst mach wäre das ja schon günstiger, allerdings weiß ich nicht, wie lange das dauert und was so ein Automat an Strom braucht. Und ob ich das richtig mache, damit da nicht irgendwelche Pilze oder sowas entstehen. Ich möchte halt auf jeden Fall gesunde Leckerchen haben. Und Trockenlunge möcht ich ihm grade nicht geben. Hat jemand darin Erfahrung? :n010: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

kruemel990208

Beitrag von kruemel990208 »

Wow, eure Menüs sind echt immer wieder klasse! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bei Alex gab es heute HüHälse und abends nach einem ereignisreichen Tag Thunfisch a.d.Dose im eigenen Saft, Leinöl und Gurke-Dill-Joghurt-Mix.
Nun liegt er völlig platt neben mir auf dem Sofa. ;)

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Heute abend hat Rika das erste mal wieder etwas gefressen - Hühnerherzen und Hühnermägen mit Pastinakenmus (und ein Paar versteckten TroFu-Krümeln :roll: )...es blieb alles drinnen.
Ich hoffe wir machen Fortschritte, denn ich habe keine Lust darauf dauernd Fleisch wegwerfen zu müssen :cry:
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“