Was gab es heute in den Napf? (Teil 5)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 5)

Beitrag von Andy »

Coco hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Heute jibbet Knochenmehl über ein abgepuhltes Suppenhuhn, Apfelmehl, Kürbis, Brennessel und Pastinake mit ein paar Tropfen Tomatenkernöl und Rapsöl.

Andy habe ich dich schon mal gefragt woher du dein Trockenobst beziehst? Ich weiß es nicht mehr, aber ich habe ja auch zurzeit nur Gemüse für Mia und ich glaube wenn ich schön langsam kein Obst reinmische steigt mir Mia aufs Dach :mrgreen:

Und ich habe dir nicht geantwortet?? Tze, tze....

Ich muss dann wohl deine Frage überlesen haben.... :oops:

Ich kaufe das Trockenobst ohne Rosinen auf dem Wochenmarkt: da sind getrocknete Aprikosen, Äpfel, Bananechips, Papayas, Ananas usw. drin enthalten. Dann schneide ich alles klitzeklein und schreddere es noch in meiner Moulinex. Walnüsse kaufe ich auch als ganze Nüsse, knacke die und mahle alles im Mörser. Dann wird alles miteinander vermischt.

Du kannst aber auch bei einigen Internetanbietern einzelne Zutaten kaufen und alles selber zusammenstellen:
z.B. hier: http://www.futter-fundgrube.de/shop_gx2 ... ngen-.html
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Super Danke ;-)!!!! Nein Andy ich weiß nicht genau ob ich es schon mal gefragt habe, wollte nur der Schimpfe aus dem Weg gehn *g*! Für den Fall das ich wieder an Demenz leide ;-)!!!!

Jetzt noch mal ne andere Frage. Wir haben gerade am Mittagstisch so übers Barfen besprochen und sind auch über die Salmonellen gestolpert die unvermeintlich im Geflügel vorhanden sein können. Diese wiederum dem Hund weniger was ausmachen. Jetzt stellt sich die Frage, kann ich mit Salmonellen infiziert werden, wenn mein Hund Küsschen gibt?

Vielen Dank im Voraus für eine Auskunft!
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Coco hat geschrieben:Jetzt stellt sich die Frage, kann ich mit Salmonellen infiziert werden, wenn mein Hund Küsschen gibt?

Vielen Dank im Voraus für eine Auskunft!

Nein! Es sei denn, Mira klebt noch infiziertes Hühnerfleisch auf der Nase und du leckst das beim Küssen ab!*Spaß* Aber ich glaube, soooo stürmisch küsst du sie dann doch nicht! :mrgreen: Brauchst also keine Sorge zu haben.

Viel entscheidender, um eine Salmonellose zu vermeiden ist, dass du selbst beim Schneiden des Hühnerfleisches hygienisch vorgehst und sowohl deine Hände gründlich wäschst als auch das Messer, welches du benutzt hast und auch das Schneidebrett, auch die Spüle sollte heiß ausgespült werden. Neueste Untersuchungen haben gerade wieder ergeben, dass viele rohe Hühnerfleischprodukte mit Salmis infiziert sind.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=a ... tA&cad=rja

Du kannst dich also nicht dadurch infizieren, dass du Mia küsst, wohl aber, dass du selber ihr Fleisch nicht hygienisch zubereitest. :wink:

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ah Andy, ich seh gerade, die haben bei der Futterfundgrube auch Dosenfleisch- aber mit zusätzlichen Vitaminen. Wie wären die fürn Urlaub? Dann müsste ich allerdings noch den Rest mitnehmen :roll: . Früchtmischungen haben sie ganz günstige :wink: .Danke fürn Link! :klatsch:
Aber die Fleischpakete sind ja schon etwas daneben :n010: .Oder?
Und sag mal Andy, ich hab auf der neuen Packung Hirseflocken nen Aufkleber gefunden, da stand drauf, dass man Getreideflocken immer möglichst gleich verfüttern sollte, weil sie sonst sauer werden können und damit ungeniesbar :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Ah Andy, ich seh gerade, die haben bei der Futterfundgrube auch Dosenfleisch- aber mit zusätzlichen Vitaminen. Wie wären die fürn Urlaub? Dann müsste ich allerdings noch den Rest mitnehmen :roll: . Früchtmischungen haben sie ganz günstige :wink: .Danke fürn Link! :klatsch:
Und sag mal Andy, ich hab auf der neuen Packung Hirseflocken nen Aufkleber gefunden, da stand drauf, dass man Getreideflocken immer möglichst gleich verfüttern sollte, weil sie sonst sauer werden können und damit ungeniesbar :roll: .

Aaaaalso,.....

ad Hirseflocken:
EINGEWEICHTE Hirseflocken sollst du nicht tagelang aufbewahren, weil sie sonst anfangen könnten zu gären. Aber so etwas machst du ja nicht, sondern du nimmst eine Portion, weichst die kurz ein (oder auch 1-2 Stunden) und verfütterst die dann. Und so ist es ja auch richtig.

ad Dosenfleisch:
In den Fleischdosen ist Vitamin A, D und E drin enthalten neben ein paar Spurenelementen. Das ist für so eine Urlaubsversorgung schon OK. Du kannst dir dann die Innereien sparen....würdest du ja eh, weil du eben NF gibst. Gemüse/Obst und Ca, Öl musst du eh noch dazu geben.

ad Fleischpakete:
welche meinst du da?

Ab 15€ ist dort alles versandkostenfrei. Ich habe da bislang 1x bestellt. Die haben zuverlässig geliefert, da aber noch etwas nachbestellt werden musste (eine Sorte Trockenfleisch) hat die zweite Lieferung unverhältnismäßig lang gedauert (drei oder vier Wochen!) und ich musste mehrmals anmahnen.

Frischfleisch würde ich dort nicht kaufen, da sie nicht immer alles liefern können, was sie anbieten und dir dann das, was sie nicht liefern können in Pansen zu schicken. Das können u.U. viele Kilo sein. Peggy hat da einmal das pech gehabt, dass das meiste nicht geliefert werden konnte und sie 28kg Pansen dann bekam..... :roll:

kruemel990208

Beitrag von kruemel990208 »

Sodele, bei uns gab es heute:
Für Alex: Ente, Geflügelragout, Lachsöl
Für Kenyon: Lachs, Walnußöl, Ca
und bei beiden jeweils Kürbis-Apfel-Petersilie

Und morgen gibts für beide:
Bildmit Lachsöl und einem Mix aus Romana-Wurzelpetersilie-Fenchel-Karotte...

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Guten Morgen! Mia speist heute Knorpelmix und Rindfleisch dazu Gemüsemix und Borretschöl.

Danke Andy für die Antwort. Ne Küsschen direkt nach dem Fressen gibts sowieso nicht. Ich bin nicht so für`s Barfen *g*!
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

Ich hab da was gefunden und wahrscheinlich ihr auch oder?
http://www.youtube.com/watch?v=f1ufQtZBqf8

LG. Mulle
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Bei uns gibt es heute

Lammmix (Pansen,Muskelfleisch,Lunge)
Hähnchenrücken

Karotte
Kokosraspeln
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Andy hat geschrieben:
Moni hat geschrieben:Ah Andy, ich seh gerade, die haben bei der Futterfundgrube auch Dosenfleisch- aber mit zusätzlichen Vitaminen. Wie wären die fürn Urlaub? Dann müsste ich allerdings noch den Rest mitnehmen :roll: . Früchtmischungen haben sie ganz günstige :wink: .Danke fürn Link! :klatsch:

Aaaaalso,.....

ad Hirseflocken:
EINGEWEICHTE Hirseflocken sollst du nicht tagelang aufbewahren, weil sie sonst anfangen könnten zu gären. Aber so etwas machst du ja nicht, sondern du nimmst eine Portion, weichst die kurz ein (oder auch 1-2 Stunden) und verfütterst die dann. Und so ist es ja auch richtig.
Vielen Dank, nee das mach ich nicht und wenn dann steht es die paar Std. im Kühlschrank, Miro hat auch noch nie das Gesicht verzogen :wink:

ad Dosenfleisch:
In den Fleischdosen ist Vitamin A, D und E drin enthalten neben ein paar Spurenelementen. Das ist für so eine Urlaubsversorgung schon OK. Du kannst dir dann die Innereien sparen....würdest du ja eh, weil du eben NF gibst. Gemüse/Obst und Ca, Öl musst du eh noch dazu geben.
Das hätte den Vorteil, dass ich zwischendrin auch mal was frischen füttern könnte, wenn mir was übern Weg läuft, weil ich alles dabei hab.

ad Fleischpakete:
welche meinst du da?

Ab 15€ ist dort alles versandkostenfrei. Ich habe da bislang 1x bestellt. Die haben zuverlässig geliefert, da aber noch etwas nachbestellt werden musste (eine Sorte Trockenfleisch) hat die zweite Lieferung unverhältnismäßig lang gedauert (drei oder vier Wochen!) und ich musste mehrmals anmahnen.
Die Lieferkosten haben mir sehr gefallen :mrgreen:

Frischfleisch würde ich dort nicht kaufen, da sie nicht immer alles liefern können, was sie anbieten und dir dann das, was sie nicht liefern können in Pansen zu schicken. Das können u.U. viele Kilo sein. Peggy hat da einmal das pech gehabt, dass das meiste nicht geliefert werden konnte und sie 28kg Pansen dann bekam..... :roll:
Ah ja, die Pakete hatten so eine komische Zusammenstellung- 14kg und nur 500g Leber und 500g Herz :n010: , irgendwie unverhältnismäßig.
Vielen Dank für die Auskunft- :klatsch: :klatsch: . Morgen sollen meine Dosen von mybarf kommen- bin mal gespannt, was die Herren dazu sagen :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

mulle hat geschrieben:Ich hab da was gefunden und wahrscheinlich ihr auch oder?
http://www.youtube.com/watch?v=f1ufQtZBqf8

LG. Mulle

:lol: :lol:

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Heute gibts, gewolftes Hühnerfleisch mit Lauch-Karotten-Kartoffel-Pampe an Gemüsebrühe.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Elli hat geschrieben:Heute gibts, gewolftes Hühnerfleisch mit Lauch-Karotten-Kartoffel-Pampe an Gemüsebrühe.
LG Elli

Lecker! Hast du noch etwas für mich übrig? Es könnte dann etwas stückiger sein.... :D

Oekohexe

Beitrag von Oekohexe »

Heute morgen nochmal ,

Kalbsherz , Geflügelfett ,gewürzt mit etwas Bohnenkraut und dazu etwas Gemüse .

Heute abend,

Hühnchenfleisch mit Nudeln , Fenchel -Karottenmix , fette Hühnerbrühe , gewürzt mit Kresse von der Fensterbank .

Morgen früh ,

1 Hühnerflügel .

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Rocky und Abby an Bente: Es ist nichts aber rein garnichs übrig geblieben. Das war soooo lecker, aber in Gedanken haben wir dir was abgegeben.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“