Was gab es heute in den Napf? (Teil 1)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Shilana
Riesen-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Shilana »

watlnaddel hat geschrieben: Guter Mann, immer gleich einölen,........wird ein toller Pudeppapa!
Das denke ich auch, dass er das wird. Der Hundewunsch geht zwar von mir aus und er würde alleine wohl keinen holen, aber er mag Hunde gerne, wenn sie nicht zu riesengroß sind :wink:
Andy hat geschrieben: Prima! Gib' ihm doch mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" zu lesen in die Hand.....
Wahrscheinlich seid ihr beide gar nicht soooo weit bei der Futterfrage auseinander! :P
Das werde ich machen, das Taschenbuch ist übrigens schon ausgeliefert, auch wenn es für April angekündigt war. Ich habe schon reingelesen in meiner Mittagspause, werde aber noch etwas warten bis ich es kaufe. Auch bis ich es dann meinem Freund nahelege. Ihn nervt das Thema Hund nämlich gerade ziemlich, weil ich angeblich von nix anderem rede :oops: wobei doch noch so viel Zeit ist bis dahin. Hat ja irgendwie recht, aber es ist eben mein Lieblingsthema.
Ich glaube wir werden uns da doch einig werden mit der Futterfrage. Fertigfutter erstmal ja, ABER hochwertig plus Barfbestandteile finde ich für den Anfang sehr gut. Rantasten kann man sich ans Barfen immernoch.

@Andy: Zu dem Buch nochmal...mich würde ganz brennend interessieren, was die Schlussfolgerung ist? Sollen jetzt alle Tierhalter nur noch selbst das Futter mixen bzw barfen oder ist Fertigfutter doch ok, wenn es nicht nur mit Müll hergestellt wurde?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:@Andy: Zu dem Buch nochmal...mich würde ganz brennend interessieren, was die Schlussfolgerung ist? Sollen jetzt alle Tierhalter nur noch selbst das Futter mixen bzw barfen oder ist Fertigfutter doch ok, wenn es nicht nur mit Müll hergestellt wurde?
In seinem letzten Kapitel mit der Überschrift "Leuchtende Augen - auf der Suche nach dem besseren Futter" geht der Autor auf die zunehmende Anzahl der Hundehalter ein, die aufgrund von schlechten Erfahrungen mit dem Industriefutter in Form von Allergien, Magen-Darm-Erkrankungen, Krebs usw. die Hundefütterung selbst in die Hand nehmen bzw. genommen haben. Und er beschreibt, wie die vormals kranken Hunde gesund wurden bzw. gesünder wurden. Er beschreibt Versuche, bei denen man Hunden (auch verfressenen) sowohl Fertigfutter als auch rohes Futter hingestellt hat und welchen Napf sie jeweils leer gefressen haben (natürlich immer der mit dem frischen selbstgemachten Futter! :wink: ). Dabei hütet der Autor sich, mit dem erhobenen Zeigefinger das Industriefutter nur schlecht zu reden, sondern versucht mit Hilfe von Informationen, ein Bewusstsein bei dem Hundehalter zu schaffen, nicht alles zu glauben, was die Hundefutterindustrie dem Hundehalter weismachen will.
Der Autor stellt dann die "Knochenfresserbewegung" (Barfer) vor, wägt sie gegen das Fertigfutter ab, schreibt auch, mit welchen Anfeindungen die Menschen zu kämpfen haben, die die Hundefütterung selbst in die Hand genommen haben (von Seiten der TÄ, Tierfutterindustrie usw.) und kommt zu dem Schluss "So sieht ein Hundeleben aus, wenn der Hund Glück hat." (S.196)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Danke dir, Andy. :klatsch:
Das ist eigentlich ja ein richtig guter Schluss, vor allem ein Wachrütteln der Leute, die nur in den Laden laufen...ein Futter holen (weil es günstig ist und der Hund es scheinbar total gerne mag) und wieder heimgehen ohne jemals die Angaben auf der Verpackung gelesen zu haben. Wenn ich lese 4% Fleisch bzw tierische Nebenprodukte...da klingelt es ja sogar bei Leuten wie mir, die es nicht so mit Mathe haben :lol: , dass da was nicht ganz richtig sein kann. Die Zeiten haben sich ja auch geändert, wie ich meine...es machen sich schon viel mehr Leute gedanken über das Tierfutter, als noch früher.

Ich werde das Buch empfehlen und hoffentlich bald auch gelesen haben (als Buchhändler hat man ja immer einen Riesenstapel an Büchern, die man noch lesen "muss")...kann dann auf der Arbeit sowieso die Finger nicht davon lassen.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute ist eigentlich wieder der fleischfreie Tag, ich werde Bente aber ein paar Ölsardinen aus der Dose geben, da sie diese Woche noch keinen Fisch hatte. Entsprechend sieht das Menü heute dann so aus:

- Ölsardinen
- etwas Ziegenmilch
- einen Klacks 20% Quark
- Gemüse aus Steckrübe, Gurke, Apfel, Eisbergsalat und Walnussöl
- ein kleines Stück Tilsiter :lol:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

doggi hat geschrieben:Wo bekommst du den Ziegenmilch her?
Bei uns hier bietet Edeka auch Ziegenmilch an. Ist leider keine frische, sondern haltbare, aber immerhin...... Ziegenmilch ist ja sehr bekömmlich für die Hunde und wegen der Eiweißzusammensetzung besser verträglich als Kuhmilch.

bazie

Beitrag von bazie »

Hallo ihr Lieben,

bei uns gabs heute morgen grünen Pansen, je ein Eigelb, Kokosflocken und eine Prise Salz.....Obst hatte ich mir heute morgen gespart, da ich etwas im Streß war, dafür gibt es das heute abend.

Zum Abendfuttern gibts den Rest Pansen, Lefzen, Gemüse und Obst

bazie

Beitrag von bazie »

....Nachtrag....war mit meinen beiden Jungs heute unterwegs, mit etlichen anderen Pudels......Jason`s Output wurde bestaunt....was ein GP...und so wenig?????.....tja......muss ich jetzt nix dazu sagen....hab innerlich frohlockt und gegrinst :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:....Nachtrag....war mit meinen beiden Jungs heute unterwegs, mit etlichen anderen Pudels......Jason`s Output wurde bestaunt....was ein GP...und so wenig?????.....tja......muss ich jetzt nix dazu sagen....hab innerlich frohlockt und gegrinst :mrgreen:
Bild

Ja, super! Am besten schweigen und sich sein Ding denken!! :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute schon einmal die Vorschau auf das Menü von morgen....... :mrgreen:

Als Ca-Lieferant dienen gewolfte sehr fleischige Wildrippen
... als Innerei jibbet diese Woche Putenleber und Rinderniere
... als weitere nette Beigabe kommt noch legga Schlund in den Napf
... als Ballaststoffquelle, Füllstoff und Lieferant der restlichen Vitamine dient püriertes Gemüse aus Steckrübe, Bio-Möhre, Ziegenmilch, Eisbergsalat, Gurke und etwas Kürbiskernöl.

Ich hoffe, dass es schmecken wird...... Bild

... und dass Bente nicht bald ...... Bild

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

So, also Lederbirnen sind die mit der braunen Schale, wie Leder eben.

heute gab es: eine Portion (übelste) Messeluft, eine Menge an angeschlabberten Wasser, ab und zu ein leckerlie, und ganz viel lange Autofahrt!

Dafür habe ich einen Strauß Rehstrossen getrocknet gekauft, (das fressen sie jetzt gerade), und einen Strauß Ochsenziemer, und Dentastix!

PS.: Schatzii:------, ich wünsche mir zum Geburtstag einen Strauß Ochsenziemer, statt Rosen!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

watlnaddel hat geschrieben:heute gab es: eine Portion (übelste) Messeluft, eine Menge an angeschlabberten Wasser, ab und zu ein leckerlie, und ganz viel lange Autofahrt!
Warum üble Messeluft? Warst du in einer anderen Halle als ich? :n010: :n010: Ich fand' es okay in der neuen Halle.

Liebe Grüße
Doris
Bild

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Naja, ich hatte voll die Luftnot, die Augen rannten und die Nase juckt!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

bazie

Beitrag von bazie »

Guten Morgen,

bei uns gibt`s heute Hühnerhälse nicht gewolft, den Rest Lefzenfleisch und Muskelfleisch, natürlich Obstpampe und Naturjoghurt.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Guten Morgen,

bei uns gibt`s heute Hühnerhälse nicht gewolft, den Rest Lefzenfleisch und Muskelfleisch, natürlich Obstpampe und Naturjoghurt.
Bild na die werden sich freuen!!!! Berichte mal, wahrscheinlich sind die genauso schnell wechgeputzt. Ganze Hü-Hä gebe ich sogar auch Bente, und selbst sie beißt da ein paar Mal drauf herum und schluckt sie erst dann. Sie verträgt die Hü-Hä prima!

...Und schwups und wech....

Bild

wun

Beitrag von wun »

Bei uns gibt es heute Putenhack mit Leber gemischt und Kiwi-Salat-Bananengemisch + Schuß Öl

LG Julia

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“