Was gab es heute in den Napf? (Teil 1)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Andy »

watlnaddel hat geschrieben:Heute am Geburtstag gab es Rindfleisch mit Pansen und Gemüse,......

Ochsen pi..mm..el getrocknet
Unterbein vakuumverpackt vom Schwein,....

und ein saftiges BUSSERL!
Na, das ist ja ein wahrer Festschmaus für Keiko!! Und die Bo? Die musste aber doch nicht zugucken, oder??

War das Unterbein vom Schwein roh?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Silvia: Noch mal zurück zu dem Leberanteil....dann haben wir die Leber aber auch gut durchgekaut..... :mrgreen:

Zusammenfassung:

Du kannst Flashi Leber also in einer größeren Menge füttern. Entweder du gibst ihm 1-2g pro kg pro Tag, dann kommst du auf eine Menge bei 22kg von 150-300g pro Woche.
Oder du hälst dich an die prozentuale Berechnung. 10% der Gesamtfuttermenge sollen Innereien sein bzw. 5% beträgt der Leberanteil. Dann liegst du bei 1100g pro Tag hochgerechnet auf die Woche = 7700g Gesamtfutter = 770g Innereien pro Woche = davon 385g Leber. Die restlichen Innereien (385g) verteilst du auf Lunge, Niere, Milz. Wenn du das nicht bekommen solltest, ist es überhaupt nicht schlimm, dann stockst du das einfach mit anderem Fleisch, Pansen oder Blättermagen auf.

Ich hoffe, ich habe jetzt dein "Innereienproblem" gelöst! :wink:

bazie

Beitrag von bazie »

Andy hat geschrieben:@Silvia: Noch mal zurück zu dem Leberanteil....dann haben wir die Leber aber auch gut durchgekaut..... :mrgreen:

Zusammenfassung:

Du kannst Flashi Leber also in einer größeren Menge füttern. Entweder du gibst ihm 1-2g pro kg pro Tag, dann kommst du auf eine Menge bei 22kg von 150-300g pro Woche.
Oder du hälst dich an die prozentuale Berechnung. 10% der Gesamtfuttermenge sollen Innereien sein bzw. 5% beträgt der Leberanteil. Dann liegst du bei 1100g pro Tag hochgerechnet auf die Woche = 7700g Gesamtfutter = 770g Innereien pro Woche = davon 385g Leber. Die restlichen Innereien (385g) verteilst du auf Lunge, Niere, Milz. Wenn du das nicht bekommen solltest, ist es überhaupt nicht schlimm, dann stockst du das einfach mit anderem Fleisch, Pansen oder Blättermagen auf.

Ich hoffe, ich habe jetzt dein "Innereienproblem" gelöst! :wink:
....und das am frühen Morgen.....Leber durchkauen..... :mrgreen:

...ich hab mich jetzt für die 1-2g/kg/Tag entschieden.....find ich einfacher....*schweißvonstirnwisch*

....sodala heute morgen gibt es Schlundfleisch mit Obst und dazu Rinderleber...bin mal gespannt, ob das schmeckt...ich glaub ich werd die Leber etwas anbraten.

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Andy hat geschrieben:
watlnaddel hat geschrieben:Heute am Geburtstag gab es Rindfleisch mit Pansen und Gemüse,......

Ochsen pi..mm..el getrocknet
Unterbein vakuumverpackt vom Schwein,....

und ein saftiges BUSSERL!
Na, das ist ja ein wahrer Festschmaus für Keiko!! Und die Bo? Die musste aber doch nicht zugucken, oder??

War das Unterbein vom Schwein roh?
nein das war auch so vakuumverpackt, vom freassnapf
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Wenn ich doch nicht so ein Knochenschiesser wäre........

schaut mal, das habe ich eben gekauft:
(mit einem Feuerzeug zum Größenvergleich)

Bild
Bild

Wäre DAS nicht was zum schönen Benagen und aufmampfen für so'n stattliches Pudelmädchen????

Aber, ich trau mich nicht.........

Die Putenunterkeulen liegen jetzt im Backofen im Bratenschlauch und brutzeln fröhlich vor sich hin....ich werde sie dann benagen! :roll:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Dafür bekam Bente heute Blättermagen und ganzen Putenhals, den ich mit meiner Astschere in fingerdicke Scheiben geschnitten habe (im Ganzen nimmt sie komischerweise den Putenhals nicht. Da weiß sie nichts mit anzufangen..... :roll: ). Dazu gibt es Gemüse bestehend aus Brokoli, Steckrübe, Möhre und einer Pellkartoffel mit Schmalz und Dill.

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

Andy, Du bist doch sonst so mutig :streichel: , warum traust Du Dich nicht an Putenunterkeulen (für Bente)??? Die tun ihr wirklich nix, die sind schon tot :mrgreen: . Oder denkst Du eher, daß Bente sie im Ganzen nicht fressen wird, wie die Putenhälse?.
LG Stefanie

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Morgana hat geschrieben:Andy, Du bist doch sonst so mutig :streichel: , warum traust Du Dich nicht an Putenunterkeulen (für Bente)??? Die tun ihr wirklich nix, die sind schon tot :mrgreen: . Oder denkst Du eher, daß Bente sie im Ganzen nicht fressen wird, wie die Putenhälse?.
Ich trau mich wegen den gewichtstragenden Knochen nicht...... Die Knochen sind mir einfach zu dick, und ich habe die Befürchtung, dass sie splittern können, wenn sie drauf beißt. Da sie ja schon eine Magendrehung hinter sich hat und hier im Forum auch ein weiterer Hund ist, der eine MD erlitten hatte (ausgelöst durch einen Knochensplitter), bin ich da übervorsichtig.

Ich gehe aber auch davon aus, dass sie mit so einer Unterkeule nichts anzufangen gewusst hätte.... :roll: Bente hätte sie abgeleckt, hin und her gerollt und mich dann fragend angeschaut....

Die Unterkeulen habe ich mittlerweile gebraten, den Knochen und die Sehnen entfernt, das Fleisch kleingeschnippelt und in den Kühlschrank gepackt! :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Abwandlung des heutigen Abendessens:

Blättermagen + PUTENKEULENFLEISCH (gebraten) :mrgreen: :mrgreen:

Dazu gab es dann doch noch kein püriertes Gemüse (die Zutaten liegen noch in der Küche und warten..... :lol: ), aber eine Schmalzpellkartoffel, Bio-Sauerkrautsaft, Propolis und Kokosflocken.

Dann war Bente-Baden mit anschließendem Fönen angesagt.....

.... und zum Nachtisch gab es dann einen schönen Rinderfleischknochen zum Abnagen! Fand Bente auch sehr gelungen!! :wink:

bazie

Beitrag von bazie »

....bei uns gabs heute abend Rind mit Gemüsepampe, dazu noch eine kleine handvoll Nudeln....ratzfatz weg :D ....ich liebe es..... :mrgreen:

am Samstag werd ich wieder Fleisch besorgen.....bin am Überlegen ob ich weiche Kalbsknochen mitnehmen soll oder nicht...oder vielleicht Knorpel...wär das was???...oder vielleicht zwei Rinderkehlköpfe????

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:....bei uns gabs heute abend Rind mit Gemüsepampe, dazu noch eine kleine handvoll Nudeln....ratzfatz weg :D ....ich liebe es..... :mrgreen:

am Samstag werd ich wieder Fleisch besorgen.....bin am Überlegen ob ich weiche Kalbsknochen mitnehmen soll oder nicht...oder vielleicht Knorpel...wär das was???...oder vielleicht zwei Rinderkehlköpfe????
Ich würde an deiner Stelle noch keine Kalbsknochen verfüttern, obwohl das tolle Knochen sind. Die Kalbsknochen kannst du ganz schlecht vom Ca-Gehalt her berechnen. 100g reine Knochensubstanz ohne den dran hängenden Knorpel haben 13.800mg Ca!! :shock: Da an so einem Kalbsknochen sehr viel Knorpel dran hängt, der in die Knochensubstanz übergeht, kannst du das kaum berechnen..... :? Dazu kommt, dass Flashi das Ca, das er zu viel aufnimmt, nur sehr schlecht bis kaum ausscheiden kann. Bleib' lieber bei den Hü-Hä. Du kannst doch auch mal Pu-Hä versuchen. Solange Flashi noch wächst, würde ich ihm nur Knochen geben, die ich gut berechnen kann.

Knorpel zum Kauen ist mal ganz prima. Rinderstrosse bekommt auch Bente oft mal. Kehlkopf habe ich noch nicht verfüttert. Bente hatte ja ihre Magendrehung bekommen, weil sie ein zu großes Knorpelstück (Rindernase) abgeschluckt hat....
Allerdings kann man darüber kein Ca supplimentieren. 100g Knorpel haben 40mg Ca und 70mg Ph.

bazie

Beitrag von bazie »

Andy hat geschrieben:
bazie hat geschrieben:....bei uns gabs heute abend Rind mit Gemüsepampe, dazu noch eine kleine handvoll Nudeln....ratzfatz weg :D ....ich liebe es..... :mrgreen:

Ich würde an deiner Stelle noch keine Kalbsknochen verfüttern, obwohl das tolle Knochen sind. Die Kalbsknochen kannst du ganz schlecht vom Ca-Gehalt her berechnen. 100g reine Knochensubstanz ohne den dran hängenden Knorpel haben 13.800mg Ca!! :shock: Da an so einem Kalbsknochen sehr viel Knorpel dran hängt, der in die Knochensubstanz übergeht, kannst du das kaum berechnen..... :? Dazu kommt, dass Flashi das Ca, das er zu viel aufnimmt, nur sehr schlecht bis kaum ausscheiden kann. Bleib' lieber bei den Hü-Hä. Du kannst doch auch mal Pu-Hä versuchen. Solange Flashi noch wächst, würde ich ihm nur Knochen geben, die ich gut berechnen kann.

Knorpel zum Kauen ist mal ganz prima. Rinderstrosse bekommt auch Bente oft mal. Kehlkopf habe ich noch nicht verfüttert. Bente hatte ja ihre Magendrehung bekommen, weil sie ein zu großes Knorpelstück (Rindernase) abgeschluckt hat....
Allerdings kann man darüber kein Ca supplimentieren. 100g Knorpel haben 40mg Ca und 70mg Ph.
...also gut, dann werd ich mal nur eine Packung Knorpel nehmen und ausprobieren. Die HH könnte ich doch auch mal im Ganzen nehmen, also nicht gewolft....oder kann da was passieren....glaub ich jetzt mal nicht.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:...also gut, dann werd ich mal nur eine Packung Knorpel nehmen und ausprobieren. Die HH könnte ich doch auch mal im Ganzen nehmen, also nicht gewolft....oder kann da was passieren....glaub ich jetzt mal nicht.
Ja klar! Die gebe sogar ich im Ganzen. Dann hat Bente mal richtig etwas zum Kauen, wenn auch nur kurz! :mrgreen:
Ansonsten wären doch auch Hü-Karkassen, Hü-Flügel, Hü-Klein noch prima zu berechnen. Wie gesagt auch Pu-Hä und Putenhack, Kanninchenhack, Gänsehack, gewolfte Wildrippen gegeh auch hin und wieder usw. Ich würde nur keine Rinderknochen, Ochsenschwanz, Rinderbrustknochen und Kalbsknochen füttern, wenn deine Hunde diese auffressen, was ja - wenn sie nicht Bente heißen - der Fall ist. Rinderknochen hat einfach zu viel Ca.

Bekommst du auch Schlund am Stück?? DAS wäre auch noch mal ein besonderes Vergnügen für deine Jungs... :lol:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Eigentlich wollte ich euch ja Bentes Frühstück zeigen..... :?
.... aber sie war schneller.... :mrgreen:

Bild
Bild

Was da drin gewesen ist: Gänsehack, Putenmägen, Schmalz, eine Bio-Pellkartoffel, Bio-Sauerkrautsaft, Kürbiskernöl, Gemüse aus Brokoli, Steckrübe, Nüsse, rote Pflaumen und etwas Milch, Grünlippmuschel.

Heute mittag jibbet dann DAS:

Bild
Bild

(lasst euch nicht durch das Verfallsdatum irritieren: ich habe es eingefroren und gestern wieder aufgetaut)

Und dann habe ich natürlich heute morgen noch Bentes Schulbrot geschmiert. Hier mal ein Größenvergleich. Ich hoffe, dass es kein allzu schweres Rätsel für euch sein wird, zu erahnen, welches davon Bentes Brot ist! :mrgreen: :mrgreen:

Bild
Bild

bazie

Beitrag von bazie »

Guten Morgen :D

.....ich tippe das größere Brot ist Bentes Schulbrot :mrgreen:

....bei uns gibt`s heute morgen Hühnerhälse gewolft, Muskelfleisch, Obst und Magerjoghurt und einen Klecks Honig obendrauf :D

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“