Was gab es heute in den Napf? (Teil 4)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 4)

Beitrag von Andy »

Bente bekommt ein Pottpourri aus Gallowaysehnen, -fett, Hottehü, Hühä mit Hüttenkäse und Brokoli-Apfelbrei mit Walnussöl und Mandeln....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

bazie hat geschrieben:....bei mir ist heute wieder Metzgertag....bin mal gespannt was im Eimer ist.....muss nur noch etwas warten, da nachmittags erst die Fleischbeschau ist.
Und Silvia, was war denn nu drin? Bist du immer noch am verräumen oder haben deine Mammuts schon alles aufgefuttert- einschließlich dich? :mrgreen: :wink: :mrgreen:

Bei uns gibts heute Pferdeinnereien, Pansen, Spinat, Karottenkartoffelwurzelpetersilienmus, Knochenmehl, Gänseschmalz,...

Hab gestern wieder beim Tierhotel bestellt und entdeckt, dass die auch fertige Menüs haben, ohne Getreide und da musste ich doch gleich mal 3 zum probieren bestellen, fürn Urlaub wär das ja auch nicht schlecht- dann muss ich nicht ganz soviele Tüten rumschleppen :mrgreen: und etwas Gemüsemix hab ich auch mal mitbestellt, hoffe das ist gut, wo doch grade meine Vorräte aus Omis Garten zur Neige gehen und die Preise grad gar net billig sind :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Moni: ich habe für den Urlaub mal bei ProperDog Gemüsemehle bestellt!

http://www.properdog.de/Gemuesemehl/Gem ... 6hil15ac4h

Das ist getrocknetes Gemüse frisch gemahlen. Da erspare ich mir das Pürieren im Urlaub und streusel einfach etwas Gemüsemehl über das Futter (alternativ weiche ich es zur besseren Verdauung vorher in etwas Wasser ein und rühre es dann drunter). Auf jeden Fall erspart das auch die Mitnahme des Pürierstabes, Babygläschen.... :wink:

ProperDog stellt auch individuelle Uralubsmenüs zusammen und tütet alles einzeln ein. Das Fleisch ist dann Trockenfleisch. Das wäre etwas für Urlauber, die mit ihrem Hund weit in der Pampa campen oder so..... :wink:

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Bei uns gibt es heute
Kalbslunge
Rinderhack

gekochtes Ei
Beerenmus

Leinöl
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Bei meiner "Irgendwann barfe ich Bali"-Vorbereitung habe ich heute bei uns in Aachen einen Händler/Versand für Frostfleisch gefunden: http://www.barf-aachen.de.
Vielleicht ist es für Euch interessant und gleichzeitig profitiere ich von Eurer Meinung, wenn ich dann mal mit dem Barfen anfange!!
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:Bei meiner "Irgendwann barfe ich Bali"-Vorbereitung habe ich heute bei uns in Aachen einen Händler/Versand für Frostfleisch gefunden: http://www.barf-aachen.de.
Vielleicht ist es für Euch interessant und gleichzeitig profitiere ich von Eurer Meinung, wenn ich dann mal mit dem Barfen anfange!!

Hallo Susanne! Das ist ja toll, dass du einen Anbieter direkt in der Nähe hast...... *ganzneidischbin*.... da sparst du die hohen Versandkosten! Herrlich!

Ich habe eben einen kurzen Blick auf deren Homepage geworfen: soweit ist nichts zu meckern. Die Preise liegen alle im Rahmen und du bekommst bei denen alles, was Bali für eine ausgewogene Ernährung braucht! Super!

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Andy hat geschrieben:@Moni: ich habe für den Urlaub mal bei ProperDog Gemüsemehle bestellt!

http://www.properdog.de/Gemuesemehl/Gem ... 6hil15ac4h

Das ist getrocknetes Gemüse frisch gemahlen. Da erspare ich mir das Pürieren im Urlaub und streusel einfach etwas Gemüsemehl über das Futter (alternativ weiche ich es zur besseren Verdauung vorher in etwas Wasser ein und rühre es dann drunter). Auf jeden Fall erspart das auch die Mitnahme des Pürierstabes, Babygläschen.... :wink:

ProperDog stellt auch individuelle Uralubsmenüs zusammen und tütet alles einzeln ein. Das Fleisch ist dann Trockenfleisch. Das wäre etwas für Urlauber, die mit ihrem Hund weit in der Pampa campen oder so..... :wink:
Bin schon am stöbern, aber die Seiten dauern leider eeeewig :n010: . Was ist eigentlich besser? Gemüseflocken oder Gemüsemehl? Pellets? Wie ist das mit der Verdaulichkeit? Je größer desto? Oder egal? Und geschmacklich, mengenmäßig? Wie wird das gerechnet? Danke :klatsch: :klatsch: :oops:

@Bali- Toll, Susanne, da würd ich auch sofort hinfahren und mitnehmen. Du kannst ja mal ein bisschen was holen und testen- grad Pansen oder so :frech: Bali wird dich dafür lieben :frech:
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Moni: eben gerade ist die Lieferung von Properdog hier angekommen: die die beiden Gemüsemehle sind fein wie Staub, ebenso das Apfelmehl (100g davon entsprechen 1kg Äpfel!). Das von mir mitbestellte Kräutermehl ist etwas gröber in der Struktur und riecht nach frischem Heu.... :mrgreen: Ich werde mal versuchen, das auch noch feiner zu mahlen mit einer elektrischen Küchenmühle.

Zu deiner Frage: die Verdaulichkeit ist am höchsten je feiner das Gemüse bereits gemahlen ist. Da der Hund keine Mahlzähne hat und wir ja deshalb das Grünzeug pürieren, ist natürlich ein (Gemüse)Mehl wesentlich besser für den Hund zu verdauen als ein Pellets. Die Verdaulichkeit kannst du noch erhöhen, indem du das Gemüsemehl vor der Fütterung kurz mit warmen Wasser übergießt. Dann quillt es noch ein wenig und muss dies nicht in Magen tun.

Sonst versuche doch diesen Link: http://www.properdog.de
Vielleicht geht es dann schneller....

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Danke Andy :klatsch: :klatsch: .
Dann bin ich mal gespannt, wie Bente es mag :wink: .
Hab mich durch die Seiten dort gemüht, das geht alles im "ichgehmalnochnenkaffeetrinkenmodus" aber ich hab jetzt einfach mal ne Mail hingeschickt, die sollen mir meine Fragen beantworten. Für den Wohnwagen wäre es vielleicht mal ne Alternative oder das Trockenfleisch als Leckerlialternative, wenn sie schön klein sind, dann könnte ich sie fürs üben nehmen. Mal sehen. Von Lunderland gibt es ja auch glaub ich ganz gute Fleischdosen, da noch das Gemüsemehl dazu- für ein paar Tage wäre das wohl auch ne Möglichkeit- oder das Holliday-Mix. Bin mal auf die Antwort gespannt. :lol:
Liebe Grüße-
Bild

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Andy hat geschrieben:Ich habe eben einen kurzen Blick auf deren Homepage geworfen: soweit ist nichts zu meckern. Die Preise liegen alle im Rahmen und du bekommst bei denen alles, was Bali für eine ausgewogene Ernährung braucht! Super!
Das ist ja schon mal gut zu wissen, danke für dein erstes Statement!
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Danke Andy :klatsch: :klatsch: .
Dann bin ich mal gespannt, wie Bente es mag :wink: .
Hab mich durch die Seiten dort gemüht, das geht alles im "ichgehmalnochnenkaffeetrinkenmodus" aber ich hab jetzt einfach mal ne Mail hingeschickt, die sollen mir meine Fragen beantworten. Für den Wohnwagen wäre es vielleicht mal ne Alternative oder das Trockenfleisch als Leckerlialternative, wenn sie schön klein sind, dann könnte ich sie fürs üben nehmen. Mal sehen. Von Lunderland gibt es ja auch glaub ich ganz gute Fleischdosen, da noch das Gemüsemehl dazu- für ein paar Tage wäre das wohl auch ne Möglichkeit- oder das Holliday-Mix. Bin mal auf die Antwort gespannt. :lol:

Ja klar! Du kannst auch gut einfach Vollfleischdosen nehmen. Bei http://www.zooplus.de gibt es z.B. auch welche vonn boos. Die sind auch OK.

Heute abend bekommt Bente schon mal etwas von dem Apfelmehl als Vorbereitung auf den Urlaub!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute gibt es Pansen mit Gemüsemehl, Leinöl, einen Pferdesandknochen zum Nagen, Luzerne und Rucola....

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Andy hat geschrieben:Heute gibt es Pansen mit Gemüsemehl, Leinöl, einen Pferdesandknochen zum Nagen, Luzerne und Rucola....
Hört sich lecker an :lol: .Dann wünsch ich guten Appetit! Werd wohl das Gemüsemehl auch mal bestellen und vielleicht noch von dem Trockenfleisch als Leckerli. Wenn ers mag wär das auch mal was für Seminare ,... Und für den Campingurlaub nehm ich wahrscheinlich die Hermanns Hundefutter Fleischdosen mit dem Gemüsemehl dazu . Allerdings weiß ich nicht, wieviel Fleisch ich dann davon pro Tag füttern sollte, nach den Angaben dort kann man sich denke ich nicht richten :n010: Kannst du mir da weiterhelfen? Danke :lol: :klatsch: :klatsch: .
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Heute gibt es Pansen mit Gemüsemehl, Leinöl, einen Pferdesandknochen zum Nagen, Luzerne und Rucola....
Hört sich lecker an :lol: .Dann wünsch ich guten Appetit! Werd wohl das Gemüsemehl auch mal bestellen und vielleicht noch von dem Trockenfleisch als Leckerli. Wenn ers mag wär das auch mal was für Seminare ,... Und für den Campingurlaub nehm ich wahrscheinlich die Hermanns Hundefutter Fleischdosen mit dem Gemüsemehl dazu . Allerdings weiß ich nicht, wieviel Fleisch ich dann davon pro Tag füttern sollte, nach den Angaben dort kann man sich denke ich nicht richten :n010: Kannst du mir da weiterhelfen? Danke :lol: :klatsch: :klatsch: .

Ja! Du hälst dich einfach im Groben an seinen Barffutterplan! Ich hab' jetzt nicht mehr im Kopf, wie hoch seine tgl. Fleischmenge ist. Wenn die so bei 400g liegt, dann würde ich auch 500g bis 550g NF anvisieren. NF besteht ja zu 75-80% aus Wasser. Ähnlich verhält es sich mit Frischfleisch: 100g mageres Rindfleisch haben z.B. ca. 72% Wasser. D.h. Frischfleisch hat je nach Fleischsorte einen Wassergehalt von mehr wie 50%. Ergo müsstest du etwas mehr NF füttern, um auf Miros Fleischmenge (als reine Fleischmenge) zu kommen. Darüber hinaus würde ich z.B. Rinderfettpulver als Fettquelle mitnehmen, da Schmalz ja auch wieder gekühlt werden muss. http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... ucht/10336

Getrocknetes Rindfleisch enthält noch so ca. 15% Wasser. Um es quellen zu lassen, müsstest du es aber schon so 24 Stunden in Wasser legen.

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Wow! Dankeschön! :klatsch: Schön, dass du mir immer so lieb meine Fragen beantwortest. Er kriegt eigentlich 500g Fleisch. Die Dosen gibts in 400 und 800 g. Wenn ich also die 400g Dosen nehme und den Rest vielleicht als Trockenfleisch füttere, dazu die Gemüseflocken: Propermix Potatoe Plus- hab ich gedacht und das Rinderfettpulver. Dann müsste das Kerlchen doch gesund bleiben und satt werden. Und wenn ich an frischem Fleisch vorbeikomme, kriegt er das natürlich :lol: . Was hälst du davon? bei Properdogs haben sie geschrieben, dass ich praktisch die Trockenmenge mal 4 nehmen muss, dann hab ich das Frischegewicht, dass er braucht. Weißt du auch, wie lange man die Gemüseflocken lagern kann?
Liebe Grüße-
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“