Was gab es heute in den Napf? (Teil 1)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Andy »

westin hat geschrieben:Ja, ich staune immer über die Fleischvielfalt, die Bente bekommt.
Den Tipp mit dem Dosenfisch hatte ich gleich aufgegriffen und eingekauft.Du hast ja neulich schon mal den Rat gegeben. Sardinen hat mein Mann abgeschmatzt, Thunfisch meine Tochter.Naja, wenn wir mal bei Pferd oder Springbock angelangt sind, werden sie sich vielleicht ausbremsen.Z.Zt. füttern wir noch ziemlich vorsichtig wegen der Darmprobleme, die beide ja wochenlang hatten. Von heute bis Mittwoch sammele ich Kotproben und dann werden wir sehen, ob das endgültig ausgestanden ist
Brot mit Gänseschmalz finde ich auch einen klasse Tipp.
Von Christine bekam ich gestern noch einen Buchtipp bezüglich Barfen und das habe ich gleich bestellt. Ansonsten werden wir uns an die Erfahrungen und Anregungen hier aus dem Forum halten. Wie gesagt, tasten uns mal langsam ran, zumal wir erst wissen wollen, ob beide gesundheitlich wieder ok sind. Bei Teddy müssen wir auch immer noch die eventuelle Allergie im Hinterkopf behalten.
Heute gibt es für Luca Rinderzunge mit Karotten/Kartoffelbrei und Teddy bekommt wieder Huhn mit Reis und Karotte.Also alles noch etwas langweilig, aber es wird schon noch. Ist jedenfalls immer interesant, hier zu lesen.

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,

Lydia
Na, dann drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass die Kotproben negativ sind!

Du kannst auch Brot einfach an der Luft trocknen lassen, damit es schön hart wird und dann mit Schmalz bestreichen. Dann haben deine Hunde auch noch eine kleine Zahnputzhilfe.
Ich "steh" ja voll auf Schmalz in der Hundeernährung (vorzugsweise Gänseschmalz natürlich ohne Gewürze drin), um damit mageres Fleisch aufzupeppen oder auch um die Mahlzeiten insgesamt fettreicher zu gestalten, da der Hund ja schon so 15-20% Fett pro Tag zu sich nehmen soll. Und anstatt dem Hund immer mehr und mehr in den Napf zu füllen, um ihn satt zu bekommen, sollte man auch mal gucken, ob das Futter vielleicht nicht insgasamt zu fettarm ist.

Tja, dann musst du mal ordentlich Fischdosen auf Reserve einkaufen!! :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Der heutige Menüplan setzt sich aus folgenden Zutaten zusammen:

Die Ca-Quelle ist: gewolfter Hühnerrücken (200g)
Ansonsten: Hirschniere (100g) und Hirschlunge (100g), Molke
Die Gemüsebeilage ist: pürierter Chinakohl, Biomöhren, gemahlene Mandeln
Und sonst noch: zwei Lachsölkapseln und zermahlenen Kerbel, Grünlippmuschel
... Und: ein kleines Schulbrot :P

bazie

Beitrag von bazie »

Guten Morgen :D

....ich find das kleine Schulbrot von Bente so süß :streichel:

....bei uns gibts heute morgen HH mit Rinderkopffleisch sowie Obstpampe....heute abend das gleiche nochmals.....sollte ich mal den beiden Jungs heute abend ein Döschen Ölsardinen mit rein geben.....natürlich den Inhalt des Döschens :D

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Guten Morgen :D

....ich find das kleine Schulbrot von Bente so süß :streichel:

....bei uns gibts heute morgen HH mit Rinderkopffleisch sowie Obstpampe....heute abend das gleiche nochmals.....sollte ich mal den beiden Jungs heute abend ein Döschen Ölsardinen mit rein geben.....natürlich den Inhalt des Döschens :D
Ja klar!!!! Gieße etwas von dem Öl ab und dann nichts wie rein in den Napf! Die werden Augen machen!! :wav:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute gab es noch einen ganz tollen Nachschlag nach dem Mittagessen für Bente!

Es gab nämlich eine ganz leckere, tolle ganze Ente!!!!!! :wav:
Wer viel arbeitet, bekommt auch viel zu fressen!!

Seht selbst: 8)

:mrgreen: :mrgreen:

Bild
Bild

Und noch einmal und mit neugieriger Pudelnase!!

Bild
Bild

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

hihi, bravo, nadann hoffe ich, das sie bis morgen noch nicht ganz verdaut ist!
Vielleicht hält sie diesmal länger,....
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Dine

Beitrag von Dine »

Aha, Ente für Bente... und dann auch noch sooo schön bunt, das Federvieh :lol: Bei Joy gab´s heute Rindfleisch mit Gemüsepampe von gestern :oops: Sättigt das Fressi eigentlich besser mit etwas Schmalz? Bisher habe ich noch kein Fett extra zugegeben, aber da Joy ständig Appetit hat, wär´s vielleicht eine gute Ergänzung :n010: Ihr Gewicht liegt so bei 19 kg und ich berechne 3 % vom Körpergewicht.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Dine hat geschrieben:Aha, Ente für Bente... und dann auch noch sooo schön bunt, das Federvieh :lol: Bei Joy gab´s heute Rindfleisch mit Gemüsepampe von gestern :oops: Sättigt das Fressi eigentlich besser mit etwas Schmalz? Bisher habe ich noch kein Fett extra zugegeben, aber da Joy ständig Appetit hat, wär´s vielleicht eine gute Ergänzung :n010: Ihr Gewicht liegt so bei 19 kg und ich berechne 3 % vom Körpergewicht.

Ja, wenn du schon bei 3% bist, würde ich die Gesamtmenge des Futters nicht noch weiter erhöhen, sondern den Anteil an fettigem Fleisch nach oben schrauben. Wir Menschen neigen ja eher dazu, auch unseren Hunden das magere Fleisch zu geben. Ging mir am Anfang auch so..... :oops: Ich hatte richtig scheu, Bente so richtig fette Fleischstücke zu geben.

Also, ich würde Joy mehr fettigeres Fleisch geben und / oder die Mahlzeiten (vielleicht eine pro Tag) mit einem TL Schmalz aufzuwerten. Durchfall hat mein Hund davon nie bekommen. Du kannst ja erst einmal mit einem halben TL anfangen und dann auf einen steigern.

Wie alt ist Joy? Und wie lange barfst du schon? Ich frage deshalb, weil zu beginn des Barfens der Bedarf mitunter sehr hoch sein kann. bei Bente lag er schon bei 4%. Der ging dann allmählich immer weiter runter und hat sich jetzt bei ungefähr auch 3% - 3,5% eingepegelt. Ebenso ist das bei jungen Hunden bis zu einbem Jahr. Da kann es durchaus sein, dass der eine oder andere Hund locker 6% brauchen (zumindestens zeitweise).

Wenn du aber auch bei fettreichem Fleisch nach einiger Zeit immernoch den Eindruck hast, dass sie Kohldampf schiebt, dann wäre es eine Überlegung wert (immer vorausgesetzt, sie hat keine zusätzlichen "Esser" => Würmer), ihr vielleicht eine kleine Portion glutenfreies Getreide mit ins Futter zu geben. Oder stattdessen immer mal wieder eine Pellkartoffel (mit Schale). Die zählt zu den kohlehydratreichen gemüsearten und macht satt.

bazie

Beitrag von bazie »

...sodala bei uns gabs heute abend Rind mit einem kleinen Rest von Pferd, dazu Gemüsepampe (Karotte, Chinakohl, Feldsalat und Zucchini) und obendrauf für jeden eine halbe Dose Ölsardinen (Öl hab ich vorher weggeschüttet)...was soll ich sagen.....ratzfatz war der Napf leer....Fisch hat ganz lecker geschmeckt :D

...ich bin immer ganz hin und weg über den Küchenbelagerungszustand und die Freude der Jungs beim Futtern.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:...sodala bei uns gabs heute abend Rind mit einem kleinen Rest von Pferd, dazu Gemüsepampe (Karotte, Chinakohl, Feldsalat und Zucchini) und obendrauf für jeden eine halbe Dose Ölsardinen (Öl hab ich vorher weggeschüttet)...was soll ich sagen.....ratzfatz war der Napf leer....Fisch hat ganz lecker geschmeckt :D

...ich bin immer ganz hin und weg über den Küchenbelagerungszustand und die Freude der Jungs beim Futtern.
Na Klasse! Wieder einen weiteren Barfbestandteil gefunden!! :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute jibbet:

Als Ca-Quelle: Hü-Hä
Und sonst?: Hühnerfleisch und ausgekochter Hühnersud, Maulfleisch
Gemüsepampe: Chinakohl und Biomöhren, Spinat und Biojoghurt, Kürbiskernöl

...und das obligatorische kleine Schulbrot! :mrgreen:

bazie

Beitrag von bazie »

....bei uns gibts HH mit angebratenem Lamm, Obstbrei....klingt besser als Pampe :D und einem Klecks Magerquark

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:....bei uns gibts HH mit angebratenem Lamm, Obstbrei....klingt besser als Pampe :D und einem Klecks Magerquark
Und..... schwups und wech! Stimmts?? :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

doggi hat geschrieben:Wo sind den die leckeren Futterbilder?
Bente hat leider schneller gefressen wie ich die Kamera holen konnte! :frech: Vielleicht bin ich morgen wieder schneller!

bazie

Beitrag von bazie »

...sodala heute abend gab es angebratenes Lamm...und da es zuwenig war, hab ich noch eine Putenbrust mit reingeschnitten, dazu Gemüsepampe (Karotte, Kartoffeln und Zucchini mit Leinöl)....schmatz und weg...konnte leider kein Bild mehr machen :P

Heute nachmittag hab ich bei unserem Metzger Rinderleber und Rindermilz bestellt, kann ich mir morgen frisch holen, werd es portionieren und einfrieren.....d.h.morgen gibts schom mal Leber, weil Mittwoch ist Innereientag....bin mal gespannt, ob ich die Teile auch anbraten muss wie die Hühnerleber.

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“