Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn

Beitrag von Andy »

Na siehste! Und berichte mal wie sich Trixie weiter macht!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Und wie läuft es mit Trixie?? Alles wieder gut?

Saemann

Beitrag von Saemann »

Hi Andy,

ich stand letzte Woche leider zu spät vor der BARF-Metzgerei, deshalb muss ich jetzt noch bis Mittwoch warten,
bis ich dort wieder allerlei Leckeres für Trixi einkaufen kann. :streichel:

Echt ärgerlich, da bin ich abends noch 10 km mit dem Fahrrad rumgegurkt und dort angekommen steht doch tatsächlich auf dem Öffnungzeiten-Schildchen, dass an jenem Tag nur bis Mittags geöffnet war! :x
Hab' aber auf jeden Fall trotzdem telefonisch eine Bestellung bei der Inhaberin aufgegeben, die ich mir dann abholen werde. :)
Bis dahin verfüttere ich noch eine Reinfleisch-Wurst (mit einem Ca-Gehalt von 0,35 %) die hier noch rumlag, plus 40 Prozent gedünstetes und püriertes Gemüse dazu. Super-genial findet sie die zwar auch nicht, aber ich habe den Eindruck mit dem Kompromiss scheint Trixi es noch ganz gut bis Mittwoch aushalten zu können. :streichel:

Sollte ich das einigermaßen richtig ausgerechnet haben, käme ich dabei pro Woche auf einen etwas zu niedrigen Ca-Gehalt (da sie auf ihre Wochenration von 959 g ca. 5,2 g Eierschalenmehl bräuchte), aber ich dachte für die paar Tage wäre es so erstmal okay, da ich das Calcium davor ja für ihre Bedürfnisse quasi "überdosiert" gegeben habe, hm...

Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Saemann am Mo Jun 13, 2016 2:09 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Das ist ja dumm gelaufen. Aber du hast ja eine gute Übergangslösung gefunden. Übermorgen ist ja schon Mittwoch. Ansonsten kannst du doch auch im Supermarkt ein paar Fleischteile besorgen..... :)

Saemann

Beitrag von Saemann »

Hallo, :D

so, heute habe ich mich also abermals zum Hunde-Delikat aufgemacht, um Trixis Lust auf rohe Kost im nun calciumreduzierten Gewandt zu befriedigen.

Weil sie Leber in letzter Zeit nicht mehr so gern mochte, habe ich die Portion an Blättermagen/Pansen im tierischen Anteil auf 35% angehoben, um den unliebsamen Glibber darunter zu schmuggeln.
Die Rechnung ging voll auf, sodass sie sich anscheinend gern durch meinen kleinen Trick veräppeln ließ - (gaaar nicht so einfach bei ihr!) - und mit unverminderter Gier alles im Napf Vorhandene hinwegfegte ! :mrgreen: :streichel:

Ob das Würstchen machen nun leichter vonstatten geht werde ich in den nächsten paar Tagen auf jeden Fall genau auskundschaften und dann gerne noch einmal berichten!
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich doch frohen Mutes bin.
Denn auch heute Abend ist ihr Bauch noch nicht hart-aufgebläht, was bei ihr eigentlich immer ein Zeichen für einen properen Verdauungsprozess ist, um den man sich keine Sorgen machen muss. :streichel:

Liebe Grüße,
Silke. :)
Zuletzt geändert von Saemann am Do Jun 16, 2016 9:34 am, insgesamt 1-mal geändert.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ich denke,nun ist alles wieder gut!
Die Leber kannst du aber auch gerne angebraten oder gekocht/gedünstet anbieten. Vielleicht geht die dann besser runter....

Saemann

Beitrag von Saemann »

Andy hat geschrieben:Ich denke,nun ist alles wieder gut!
Ja! :wav:
Ihr Stuhl war heute früh BARF-gemäß natürlich schon etwas fester, aber eben auf die genau richtige Art und Weise. :streichel:
Andy hat geschrieben:
Die Leber kannst du aber auch gerne angebraten oder gekocht/gedünstet anbieten. Vielleicht geht die dann besser runter....
Als ich es so versucht habe, wurde leider nichts daraus... :(
Aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sich dieses Problem von selbst lösen wird, sofern ich nur weiter jeden Tag barfe.

Der Vorteil an dem Fleisch aus der BARF-Metzgerei ist eben auch, dass es wirklich frisch direkt vom regionalen Schlachthof und nicht aufgetaut o.ä. angeboten wird.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es ein "wohlschmeckenderes" Aroma als die tiefgefroren Schälchen aus den BARF-Shops im Internet hat, bei denen ich bisher bestellt habe, hm....
Auch der Pansen und Blättermagen von dort riecht halt nochmal anders, sodass ich denke die 35% wären im Grunde gar nicht nötig, wenn ich die Leber erstmal nur gleichmäßig auf alle Tagesrationen verteile statt gesonderte Tage dafür einzulegen.

Nochmals von mir und vor allem von Trixi vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :streichel: :streichel:

Liebe Grüße,
Silke.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ich kaufe auch immer wieder gerne hier im örtlichen Barfshop. Das Fleisch ist sehr frisch und auch der Bläma oder der Pansen riecht nicht unangenehm.

pudelig
Große-Nase

Beitrag von pudelig »

Hallo Andy,

noch einmal eine Frage zum Calciumgehalt:
"Rinderspachtel" (sollen weiche Knorpel aus der Schulter sein)
wird bei haustierkost als guter Ca-Lieferant angepriesen. Wie viel kann da denn anrechnen?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Gar nichts!! Leider wird Knorpel in fast allen Internetshops als toller Ca-Lieferant angepriesen! Das ist totaler Blödsinn, da 100g Knorpel lediglich 40mg Ca enthalten und 60mg Ph!! Knorpel ist ein schöner Kauspaß und mehr nicht. Anrechnen brauchst du nichts....siehe meine Werte.

Diesen Spachtel von der Schulter musst du dir aber mal gut anschauen: ich habe mal welchen verfüttert, der aus einem Großteil Knochen bestand. Dann musst du natürlich den Knochen als Ca anrechnen.In der Regel kannst du gut erkennen, was Knorpel und was Knochen ist.

pudelig
Große-Nase

Beitrag von pudelig »

Ich hätte das ganze Ding als Knochen einsortiert....
Ich habe nicht dran rumgepult... es sah reichlich hart aus. Poldi haut so ein Teil in Nullkommnix weg. Micky braucht 1/2 Stunde.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Also wenn du reinen Knorpel verfütterst, dann rechnest du kein Ca an, da Knorpel wie geschrieben Ca nur in homöopathischen Dosen enthält. Wenn du aber sog. Schulterspachtel verfütterst, dann enthält dieser oft sehr viel Knochen, da es sich um das Schulterblatt handelt. Dieser Knochen kann auch ziemlich splittern, da er sehr dünn ist. Ich würde mir das Teil gut anschauen und beim Füttern dabei bleiben.Da das Schulterblatt vom Rind stammt, enthalten 100g reiner blanker Knochen rund 14.000mg Ca.

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

Ich komme auch mal wieder mit einer Frage :)

Noel ist ja eher ein Leichtgewicht, der gerade auch wieder eher ab als zunimmt. Nun zu meiner Frage. Noel bekommt oft ein Stück Butter zb wenn wir eine große Runde drehen oder verschiedene Öle, leider ja kein Kokosöl... Wie war das mit Öl-Sardinen? Die machen doch lange satt, oder bin ich auf dem falschen Schiff gelandet?

Und Tunfisch gebe ich ja auch in Öl ... Und GänseSchmalz usw. Aber irgendwie klappt es auf keinen Fall mit dem zunehmen.

Honig gebe ich Noel zb immer dann, wenn Energie benötigt wird, da dadurch ja der Blutzucker recht schnell hochgeht. Honig und Quark zb. sind seine Leidenschaft, der kleine Mann. :)

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich eigentlich fragen wollte lol!
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Wahrscheinlich wolltest du fragen wie er zu nehmen soll... ;)
Warum gibst du kein Kokosfett? Das sind mittelkettige Fettsäuren und damit schnell verfügbare Energie.
Ansonsten fällt mir noch eine tägliche kleine Portion Hirse zum Futter ein.

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

Guten Morgen :)

Ja genau Andy, vielen lieben Dank. Warum ich kein Kokosöl gebe? Weil Noel die absolute Kriese seines Lebens bekommt, wenn er nur einen Hauch davon in seine Nase bekommt. Habe schon mal einfach etwas davon in seinen Mund geschoben, aber er hasst es so sehr... :keule:

Hirse also? Okay dann probieren wir es doch damit einfach mal :) Dankeschön!!!
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“