Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..
Moderator: Andy
-
- Mega-Super-Nase
Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brenn
Da gibt es keine Angaben drüber. Den Wert kannst du aber auch vernachlässigen. Normalerweise füttert man ja gerade Hüfüße nicht oft....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Ja danke, dachte ich mir schon. Ich füttere gerade die Reste davon weg.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi
- Spyro
- Supernase
Hallo ihr Lieben 
Ich möchte für Stanley und Noel heute etwas Rinderleber braten. Nun zu meiner Frage
Wieviel dürfen die beiden denn fressen? Es soll einfach nur die Leber heute sein ohne Zugabe. Gestern gab es Huhn
Noel 6,5 Kilo
Stanley vielleicht 5,5 Kilo... Ich weiß es nicht so genau.
Und gleich die nächste Frage... Grüner Pansen steht dann morgen wahrscheinlich an. Wieviel pro Hund? Auch wieder ohne Zugabe.

Ich möchte für Stanley und Noel heute etwas Rinderleber braten. Nun zu meiner Frage

Wieviel dürfen die beiden denn fressen? Es soll einfach nur die Leber heute sein ohne Zugabe. Gestern gab es Huhn

Noel 6,5 Kilo
Und gleich die nächste Frage... Grüner Pansen steht dann morgen wahrscheinlich an. Wieviel pro Hund? Auch wieder ohne Zugabe.
-
- Mega-Super-Nase
Erst einmal habe ich eine Gegenfrage, um deine Frage zu beantworten: heißt das, dass beide Hunde komplett gebarft werden? Wenn nicht, würde ich keine Leber verfüttern ...höchstens ein kleines Häppchen. Über ihr sonstiges Alleinfutter bekommen sie dann eh schon mehr als genug Vitamin A (das ja in großen Mengen in der Leber enthalten ist).Spyro hat geschrieben:Hallo ihr Lieben
Wieviel dürfen die beiden denn fressen? Es soll einfach nur die Leber heute sein ohne Zugabe. Gestern gab es Huhn![]()
Noel 6,5 Kilo
Pansen ersetzt die Fleischmenge. Du gibst dann noch Gemüse dazu oder du kannst auch Pansen als Gesamtfuttermenge am Tag füttern.

- Spyro
- Supernase
Erst einmal vielen Dank. Ich möchte schauen, ob und was die beiden fressen wollen / werden und dann werde ich einen Futterplan machen. Und ja, wenn Leber, Hühnerhälse, roh Rinderhack usw angenommen werden, dann sollen sie gebarft werden. Heute wollte ich Ihnen einfach ein wenig Leber braten und dazu ein oder zwei Hühnerhälse. Dann bekommen sie natürlich heute nichts anderes... ausser vielleicht etwas getrocknetes Entenfleisch. Morgen dann nur grünen Pansen und vielleicht etwas Quark und ein Ei. Mein Ziel ist es zu schauen, fressen beide zusammen das Futter ohne Probleme usw. Es soll quasi eine Test Woche werden.
- Spyro
- Supernase
Und ja, ich muss bei Noel sehr darauf achten, dass er es auch fressen mag, denn seit ein paar Monaten haben wir keine Probleme mehr mit Bauchweh. Will auch nicht, dass das wieder zurückkommt.
-
- Mega-Super-Nase
OK. Wie ich oben aber schon schrieb, würde ich in Bezug auf die Leber echt nur eine kleine Menge füttern (20g oder so). Wenn du dann barfen solltest, wird er ja auch nur wenig davon zu futtern bekommen. 
Da du nach der Menge vom Pansen fragst, ich würde mit 2% - 2,5% vom Körpergewicht als Gesamtfuttermenge am Tag beginnen und dann schauen, ob er damit zurecht kommt.

Da du nach der Menge vom Pansen fragst, ich würde mit 2% - 2,5% vom Körpergewicht als Gesamtfuttermenge am Tag beginnen und dann schauen, ob er damit zurecht kommt.

- Spyro
- Supernase
Okay Leber also nur wenig, habe ich gespeichert. 
Pansen nehme ich dann auf jeden Fall für Noel 2,5 denn er ist ja richtig schmal
vielleicht sogar 3 Prozent? Wären dann um die 200 Gramm, jedoch geht auch weniger und ich packe ihm noch etwas Quark oder ein Ei dazu. Dieses werde ich dann aber wahrscheinlich braten
Noel hat natürlich die Leber nicht angenommen, bzw nur ganz wenig, aber zwei Hühnerhälse gingen recht gut. Ich muss mich mal wieder etwas mit barf befassen, egal ob nun roh oder gekocht.
Vielen lieben dank an dich, bist ein Schatz

Pansen nehme ich dann auf jeden Fall für Noel 2,5 denn er ist ja richtig schmal

Noel hat natürlich die Leber nicht angenommen, bzw nur ganz wenig, aber zwei Hühnerhälse gingen recht gut. Ich muss mich mal wieder etwas mit barf befassen, egal ob nun roh oder gekocht.
Vielen lieben dank an dich, bist ein Schatz

Liebe Andy,
Liebe Leute,
ich möchte wegen meiner Frage nicht extra einen Thread eröffnen, deshalb poste ich hier, obwohl ich Trixi mittlerweile nur noch ein- bis zweimal wöchentlich barfe (ansonsten wird ihr Stuhl einfach zu fest) und sie die restlichen Tage Selbstgekochtes bekommt.
Seit ungefähr einer Woche jedenfalls haben sich ihre Futtervorlieben auf eine für mich merkwürdige Art und Weise gewandelt...
Konnte sonst eigentlich alles auf den Tisch kommen was wolle, mag sie nun viele Dinge überhaupt nicht mehr.
Ob Fisch, Leber oder auch mal purer Gemüsemus mit irgendwas im Napf ist... alles bäh. Mit Terra Canis habe ich es ebenfalls versucht. Auch bäh, nur die Sorten mit Pute und Huhn werden zögerlich verspeist (darin ist dann ja wenigstens etwas Leber...). Auch sonst immer heißgeliebte Kausnacks wie Lammpansen etc. sind schon seit längerem out.
BARF hingegen wird immer noch mit Begeisterung weggeputzt, sofern die Ration ohne Leber oder Fisch zubereitet ist.
Aber das kann ich eben leider, wie schon erwähnt, nicht mehr so oft geben...
Lasse ich ihren morgens gefüllten Napf einfach stehen, so ist er am nächsten Morgen oft immer noch voll. Bestenfalls hat sie bis dahin dreimal dran geleckt...
Heute habe ich mal versucht ein paar kleine Leberwurst- und Ziegenkäsebällchen unter das Futter zu mischen.
Diese suchte sie zwar raus, ließ den Rest aber stehen.
Die Blutbild- und Allgemeinuntersuchung vor ein paar Wochen ergab keine auffälligen Werte und auch sonst ist sie momentan doch recht fidel unterwegs.
Der Tierarzt riet mir bei unserem letzten Besuch auch, eine nächste größere Untersuchung dann möglichst auf die Zeit nach dem Hochsommer zu legen.
... aber was könnte bloß mit meinem lieben Ömchen los sein ...?
Liebe Grüße,
Silke.
Liebe Leute,
ich möchte wegen meiner Frage nicht extra einen Thread eröffnen, deshalb poste ich hier, obwohl ich Trixi mittlerweile nur noch ein- bis zweimal wöchentlich barfe (ansonsten wird ihr Stuhl einfach zu fest) und sie die restlichen Tage Selbstgekochtes bekommt.
Seit ungefähr einer Woche jedenfalls haben sich ihre Futtervorlieben auf eine für mich merkwürdige Art und Weise gewandelt...
Konnte sonst eigentlich alles auf den Tisch kommen was wolle, mag sie nun viele Dinge überhaupt nicht mehr.
Ob Fisch, Leber oder auch mal purer Gemüsemus mit irgendwas im Napf ist... alles bäh. Mit Terra Canis habe ich es ebenfalls versucht. Auch bäh, nur die Sorten mit Pute und Huhn werden zögerlich verspeist (darin ist dann ja wenigstens etwas Leber...). Auch sonst immer heißgeliebte Kausnacks wie Lammpansen etc. sind schon seit längerem out.
BARF hingegen wird immer noch mit Begeisterung weggeputzt, sofern die Ration ohne Leber oder Fisch zubereitet ist.
Aber das kann ich eben leider, wie schon erwähnt, nicht mehr so oft geben...

Lasse ich ihren morgens gefüllten Napf einfach stehen, so ist er am nächsten Morgen oft immer noch voll. Bestenfalls hat sie bis dahin dreimal dran geleckt...

Heute habe ich mal versucht ein paar kleine Leberwurst- und Ziegenkäsebällchen unter das Futter zu mischen.
Diese suchte sie zwar raus, ließ den Rest aber stehen.
Die Blutbild- und Allgemeinuntersuchung vor ein paar Wochen ergab keine auffälligen Werte und auch sonst ist sie momentan doch recht fidel unterwegs.

Der Tierarzt riet mir bei unserem letzten Besuch auch, eine nächste größere Untersuchung dann möglichst auf die Zeit nach dem Hochsommer zu legen.
... aber was könnte bloß mit meinem lieben Ömchen los sein ...?

Liebe Grüße,
Silke.
-
- Mega-Super-Nase
Ich verstehe gerade nicht so, wieso ihr Kot so fest wird, wenn du nur barfst. Wenn du beim Barfen die Ca-Menge nur auf das Mindeste reduzierst, dann ist da doch nichts drin enthalten, was den Kot so fest macht...vorausgesetzt, der Hund trinkt genug bzw. das Futter ist feucht genug.....Vielleicht ist in dem Barf zu viel Ca enthalten??

Trixi bekam bisher immer 385 mg Ca (bei 5,5 kg Körpergewicht) pro Tag...
Entweder in Form von Eierschalen- oder neuerdings auch Hirschhornmehl, denn das verträgt sie besser als die anderen Knochenmehle.
Zusätzliches lauwarmes Wasser und Flohsamen mische ich seit ungefähr einem Jahr mit ins Futter.
Glaub mir, ich würde schon wirklich sehr, sehr gerne wieder vollbarfen...
Es wäre wirklich prima, wenn ich irgendetwas tun könnte um es für Trixi wieder möglich zu machen.
Nur welche Alternative gäbe es denn z.B. zu der Leberfütterung?
Denn die kann ich in Mehl geschwenkt anbraten, dünsten oder was auch immer. Sobald nur etwas davon drin ist, mag sie das ganze Futter nicht mehr...
Entweder in Form von Eierschalen- oder neuerdings auch Hirschhornmehl, denn das verträgt sie besser als die anderen Knochenmehle.
Zusätzliches lauwarmes Wasser und Flohsamen mische ich seit ungefähr einem Jahr mit ins Futter.
Glaub mir, ich würde schon wirklich sehr, sehr gerne wieder vollbarfen...

Es wäre wirklich prima, wenn ich irgendetwas tun könnte um es für Trixi wieder möglich zu machen.
Nur welche Alternative gäbe es denn z.B. zu der Leberfütterung?
Denn die kann ich in Mehl geschwenkt anbraten, dünsten oder was auch immer. Sobald nur etwas davon drin ist, mag sie das ganze Futter nicht mehr...
Ich würde mit dem Ca deutlich runter gehen auf 50mg/kg/Tag. Damit wärst Du bei 275mg.
-
- Mega-Super-Nase
Ich denke, dein "Barfproblem" ist geklärt:
in meinen Augen ist die Menge an Ca für Trixie einfach zu hoch, weshalb sie mit zu festem Kot darauf reagiert. Wie ich oben schon schrieb, solltest du die Minimalmenge an Ca füttern und das sind die von Dani bereits erwähnten 50mg pro Kg pro Tag. Wichtig wäre auch, Trixie jeden Tag ihr Ca zu geben und nicht z.B. alle zwei Tage dann die doppelte Menge. Das kann bei manchen Hunden erst recht zu festem Kot führen, weil einfach zu viel Ca auf einmal zugeführt wird.
Darüber hinaus ist die individuelle Verwertung einer Ca-Quelle u.U. auch unterschiedlich: der eine Hund verstoffwechselt z.B. das Ca aus Knochenmehl besonders gut - zu gut im Sinne einer Verstopfung, weshalb man dann die menge noch etwas reduzieren muss. Der andere Hund hat mit genau diesem Knochenmehl überhaupt kein Problem.
Ich würde da auch durchaus verschiedene Ca-Quellen ausprobieren: füttere die Mindestmenge an Ca mal ein paar Tage nur über Eierschalen und schau wie ihr Kot geformt ist. Dann würde ich an deiner Stelle auch mal Fleischknochenmehl ausprobieren Das enthält auf 100g mit 25.500mg Ca weniger als 100g Eierschalen haben, weshalb du etwas mehr davon geben musst, um die Mindestmenge an Ca zu erreichen. Es wird aber sehr gut vertragen. Ich gebe das Majken sehr gerne.
http://www.barf-gut.de/pernaturam-fleis ... p-597.html
Ich denke, einem weiteren Barfen steht wirklich nichts mehr im Wege! Und deine Trixie futtert wieder mit Appetit!
in meinen Augen ist die Menge an Ca für Trixie einfach zu hoch, weshalb sie mit zu festem Kot darauf reagiert. Wie ich oben schon schrieb, solltest du die Minimalmenge an Ca füttern und das sind die von Dani bereits erwähnten 50mg pro Kg pro Tag. Wichtig wäre auch, Trixie jeden Tag ihr Ca zu geben und nicht z.B. alle zwei Tage dann die doppelte Menge. Das kann bei manchen Hunden erst recht zu festem Kot führen, weil einfach zu viel Ca auf einmal zugeführt wird.
Darüber hinaus ist die individuelle Verwertung einer Ca-Quelle u.U. auch unterschiedlich: der eine Hund verstoffwechselt z.B. das Ca aus Knochenmehl besonders gut - zu gut im Sinne einer Verstopfung, weshalb man dann die menge noch etwas reduzieren muss. Der andere Hund hat mit genau diesem Knochenmehl überhaupt kein Problem.
Ich würde da auch durchaus verschiedene Ca-Quellen ausprobieren: füttere die Mindestmenge an Ca mal ein paar Tage nur über Eierschalen und schau wie ihr Kot geformt ist. Dann würde ich an deiner Stelle auch mal Fleischknochenmehl ausprobieren Das enthält auf 100g mit 25.500mg Ca weniger als 100g Eierschalen haben, weshalb du etwas mehr davon geben musst, um die Mindestmenge an Ca zu erreichen. Es wird aber sehr gut vertragen. Ich gebe das Majken sehr gerne.
Ich denke, einem weiteren Barfen steht wirklich nichts mehr im Wege! Und deine Trixie futtert wieder mit Appetit!

-
- Mega-Super-Nase
Ich denke, dein "Barfproblem" ist geklärt:
Darüber hinaus ist die individuelle Verwertung einer Ca-Quelle u.U. auch unterschiedlich: der eine Hund verstoffwechselt z.B. das Ca aus Knochenmehl besonders gut - zu gut im Sinne einer Verstopfung, weshalb man dann die Menge noch etwas reduzieren muss. Der andere Hund hat mit genau diesem Knochenmehl überhaupt kein Problem.
Darüber hinaus ist die individuelle Verwertung einer Ca-Quelle u.U. auch unterschiedlich: der eine Hund verstoffwechselt z.B. das Ca aus Knochenmehl besonders gut - zu gut im Sinne einer Verstopfung, weshalb man dann die Menge noch etwas reduzieren muss. Der andere Hund hat mit genau diesem Knochenmehl überhaupt kein Problem.

Danke Dani & Andy! :,DAndy hat geschrieben:
Das ist interessant, denn ich war eben aus dem Grund, dass ich dachte Trixi benötige ja ihre 70 mg Ca pro Kilo Körpergewicht unbedingt, mit der Fütterung von Knochenmehlen immer sehr unsicher.Andy hat geschrieben:
...da sie darauf dann eben mit noch festerem Stuhl reagierte.

Nun kann ich die Dosierung endlich in die richtigen Bahnen lenken...
...und bin unsäglich erleichtert!