Was gab es heute in den Napf? (Teil 5)
Moderator: Andy
Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 5)
Würd meinen Jungs auch gern mal Feldsalat geben. Wir macht ihr das denn? Nur Kleinzupfen oder auch Pürieren?
Und wieviel nehmt ihr?

Also ich habe für Mia jetzt Chinakohl in Streifen geschnitten und dann bin ich mit dem Pürierstab drüber her gefallen und habs eingefroren!!!!!!
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen
Heute bekommt Bali Lunge, Strossen, Euter, Kehlköpfe mit Melone-Pastinake-Sellerie-Möhre.
Ich hab aber auch noch ne Frage: kann es sein, dass Hunde von Kürbis (in unserem Fall war es ein Butternut-Kürbis) Durchfall bekommen?
In den letzen 10 Tagen hatte Bali immer mal Durchfall, aber ohne "Leidensdruck", er mußte auch deshalb nicht extra raus, sondern hat bei unseren normalen Gassi-Runden plötzlich einmalig Durchfall.
Jetzt habe ich den Kürbis in Verdacht, denn ich hatte ja neulich einen Kürbis verarbeitet und damit verschiedene Gemüse-Kombis für Bali püriert.
Ich werds mir jetzt auch mal aufschreiben, an welchen Tagen er Durchfall hat und an welchen nicht und das mit dem Speiseplan vergleichen. Ich wollte euch nur schon mal fragen, ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt
@ Bupja: (Feld-)Salat püriere ich mit dem jeweiligen anderen Gemüse mit. Ich wiege den Feldsalat mit dem anderen Gemüse mit und püriere dann.
Ich hab aber auch noch ne Frage: kann es sein, dass Hunde von Kürbis (in unserem Fall war es ein Butternut-Kürbis) Durchfall bekommen?
In den letzen 10 Tagen hatte Bali immer mal Durchfall, aber ohne "Leidensdruck", er mußte auch deshalb nicht extra raus, sondern hat bei unseren normalen Gassi-Runden plötzlich einmalig Durchfall.
Jetzt habe ich den Kürbis in Verdacht, denn ich hatte ja neulich einen Kürbis verarbeitet und damit verschiedene Gemüse-Kombis für Bali püriert.
Ich werds mir jetzt auch mal aufschreiben, an welchen Tagen er Durchfall hat und an welchen nicht und das mit dem Speiseplan vergleichen. Ich wollte euch nur schon mal fragen, ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt

@ Bupja: (Feld-)Salat püriere ich mit dem jeweiligen anderen Gemüse mit. Ich wiege den Feldsalat mit dem anderen Gemüse mit und püriere dann.

@ bali: werd ich dann auch so machen mit dem Salat. Wusste nicht, ob man bei der Menge auf was besonderes achten muss. Der Butz hatte mal Durchfall wie Du ihn beschreibst, aber von Tomate. Bin dann auf Saft umgestiegen. Hatte die "Durchfalltage" auch mit dem Speiseplan verglichen. Ich denke, dass ist die beste Möglichkeit rauszufinden woran es liegt.
Ich glaube nicht, habe mir aber vorher auch keine Gedanken darüber gemachtBupja hat geschrieben:Wusste nicht, ob man bei der Menge auf was besonderes achten muss.

-
- Mega-Super-Nase
Bupja hat geschrieben:Würd meinen Jungs auch gern mal Feldsalat geben. Wir macht ihr das denn? Nur Kleinzupfen oder auch Pürieren?Und wieviel nehmt ihr?
Waschen und unbedingt auch pürieren,weil ansonsten die Zellwände nicht zerstört werden und die Vitalstoffe nicht vom Hund aufgenommen werden können. Als Faustregel kannst du in etwa so vorgehen, dass ca. die Hälfte der Gemüseportion aus Grünzeug bestehen sollte, die andere Hälfte kann aus Wurzelzeug oder so bestehen.
Ich mache es allerdings immer so, dass ich gar nichts mehr abmesse/abwiege, sondern meinen Schrank aufmache und schaue, was ich ihr heute in den Napf geben möchte. Da sie seit einiger Zeit vorwiegend Gemüsemehle aller Art bekommt, puzzel ich ihr dann täglich etwas zusammen, mal mit mehr, mal mit weniger Grünzeug. Unter dem Strich (also in einem Zeitraum von 6-8 Wochen) sollte der Hund dann die Abwechslung erhalten und mit allen nötigen Vitalstoffen versorgt werden.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

ja, so mache ich es auch. Hab nur ganz am Anfang abgewogen, damit ich ein GEfühl bekomme.Andy hat geschrieben:Bupja hat geschrieben:Würd meinen Jungs auch gern mal Feldsalat geben. Wir macht ihr das denn? Nur Kleinzupfen oder auch Pürieren?Und wieviel nehmt ihr?
Ich mache es allerdings immer so, dass ich gar nichts mehr abmesse/abwiege, sondern meinen Schrank aufmache und schaue, was ich ihr heute in den Napf geben möchte. Da sie seit einiger Zeit vorwiegend Gemüsemehle aller Art bekommt, puzzel ich ihr dann täglich etwas zusammen, mal mit mehr, mal mit weniger Grünzeug. Unter dem Strich (also in einem Zeitraum von 6-8 Wochen) sollte der Hund dann die Abwechslung erhalten und mit allen nötigen Vitalstoffen versorgt werden.
Ganzes Hähnchen gewolft
Lachsöl
Karottten Pastinake PÜ
Lachsöl
Karottten Pastinake PÜ
Liebe Grüße
Pia und Milo

Pia und Milo

- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Bei Kürbis hab ich jetzt noch keinen Durchfall speziell festgestellt, aber Butternutkürbis kenn ich nicht
.
Cookie ist auch wieder gewogen und gemessen- er wiegt jetzt 7,5kg und ist 40cm hoch
. Bin ja mal gespannt, ob er die 45cm knack und zum Großpudel aufsteigt
. Heute gibts Pansen mit Banane, ZuKaKü, Kräuter, Leinöl,....

Cookie ist auch wieder gewogen und gemessen- er wiegt jetzt 7,5kg und ist 40cm hoch

Wahnsinn, so groß ist er schon!! Da ist er schon größer als BaliMoni hat geschrieben:Cookie ist auch wieder gewogen und gemessen- er wiegt jetzt 7,5kg und ist 40cm hoch

Guten Morgen! Das Frühstück bestand für Mia aus Lammpansen mit Kokosflocken, Rote Beete, China Kohl, Birne und einem Schuss Borretschöl!
Bei uns gibts heute die Reste von gestern (Lachs und Huhn) aber diesmal mit FELDSALAT 
Als Nachtisch eine schönes Stückchen Dörrfleisch. Ich denke, damit können die Jungs gut leben

Als Nachtisch eine schönes Stückchen Dörrfleisch. Ich denke, damit können die Jungs gut leben

Jetzt habe ich mal ne Frage! Hat Knorpel, Strossen usw.... einen nennenswerten Kalziumgehalt?
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Soweit ich weiß ist es minimal, wenn ich Andy richtig verstanden habe
.

Ja Moni so hatte ich es auch noch im Kopf, leider hat das Barf-Buch keinerlei Angaben über Knorpel und Strossen ;-( !!!! Die Barf-Frau bei der ich einkaufe behauptet es wäre sehr Kalzium haltig....!