Rika und Barf

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Shilana
Riesen-Nase

Re: Rika und Barf

Beitrag von Shilana »

Ich melde mich mal zurück unter den Barfern...

Nachdem Rika recht lange alles was roh war verweigert hat, habe ich ihr zuerst Dosenfutter untergemischt und dann fast nur Dose gegeben. Mal das verweigerte Futter wegstellen ist ok, damit der Hund nicht mäkelt und meint er bekommt was Besseres...aber nach spätestens zwei Tagen wird es bei Rika schlimm und sie erbricht sich nur noch. Naja...mit Dosenfutter ging es soweit wieder.

Seit letzter Woche gibts wieder Barf für Rika. Ich habe erneut getestet und mir mal keinen Futterplan hergenommen (ich denke das wird ihr vorerst nicht schaden) und nach und nach probiert, was sie annimmt.
Lammfleisch, Knorpelfleisch, Schlunzzeug, Herz, Putenbrust, Rinderhack, Pansen geht gut. Leber ist pur - bäähh...(wie war das, der Hund spiegelt seinen Halter? :mrgreen: ), mit Pansen hat sie es untergewürgt :lol:

Jetzt zum eigentlichen Problem. Wenn ich Gemüsepampe untermische will sie nicht mehr fressen.
Wenn Hüttenkäse oder Joghurt dabei sind schmeckt es um so besser. Verschiedene Öle kann ich auch zufügen und sie nimmt ihr Futter an.

Der Kot ist klasse...mein Mann ist deswegen noch etwas verwirrt, weil er jedes Mal vom Gassigehen heimkommt und sagt "Rika hat schon wieder keinen Haufen gemacht, sie hat heute noch gar keinen/erst einen klitzekleinen gemacht...da stimmt doch was nicht!". :mrgreen: Beim Nassfutter macht sie auf jeden Fall zwei bis drei am Tag.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Sabrina,

füttere mal nicht so viel durcheinander am Anfang. Ich würde wirklich erst mal nur ein paar Tage eine Fleischsorte füttern wie z.B. Rinderhack. Wenn sie das gut annimmt, dann eine andere Sorte vom Rind....erst wenn das alles gut klappt, würde ich eine andere Tiersorte füttern wie Huhn oder Pute.

Mit dem Gemüse ist es genauso: fange mit einer einzigen Gemüse- oder Obstsorte an: z.B. gedünstete und pürierte Möhrchen oder pürierten Apfel. Nach ein paar Tagen dann eine andere Sorte hinzugeben.... sonst belastest du ihren magen-Darmtrakt nur unnötig und sie verweigert ev. wieder alles.

Das Gemüse würde ich bei ihr grundsätzlich leicht andünsten, dann ist die Verträglichkeit besser. Und wenn sie so gerne Joghurt frisst, dann spricht auch nichts dagegen, wenn du ihr zu jeder Mahlzeit einen kleinen Löffel Joghurt dazu gibst. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Oh, und ich dachte das wäre zu einseitig, wenn ich nur eine Sorte Fleisch gebe. :shock: Na dann ist ja alles gut :D Danke Andy. :streichel:
Zu viel Auswahl habe ich sowieso nicht, da fehlt mir einfach der Platz. Aber wenn du sagst ich kann erstmal eine Sorte Fleisch füttern und nach und nach weitere Sorten hinzunehmen, dann mache ich das vorerst so. Damit sie nicht erneut Probleme bekommt.
In den letzten Tagen habe ich ihre Lieblingsfleischsorten (wie das Lamm, Pute und Rinderhack) aufgetaut, damit die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist, dass sie es verweigert.
Ich glaube ich nehme vorerst ein Babygläschen mit Möhrchen zum Testen, wenn sie das futtert wäre es gut.

Was da wohl los war, dass Rika beim letzten Versuch alles verweigerte und es nun wieder frisst? Manchmal wäre es klasse, wenn man mit seinem Hund sprechen könnte :wink:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Tja, manchmal wäre ein sprechender Hund schon hilfreich..... aber es kann schon allein daran gelegen haben, dass es für sie für den Anfang einfach alles zu sehr durcheinander war und sie dadurch Magenprobleme bekommen hat und dann lieber gar nichts mehr gefressen hat....mach' jetzt mal schön langsam und denke auch an eine Ca-Quelle....

classicpudel

Beitrag von classicpudel »

Freut mich, dass es Deiner Süßen wieder besser geht ;)
Denke auch, Du solltest vorerst nicht zu viel mischen.

Aber: bitte bedenke: Hüttenkäse und Joghurt sind auch Eiweißquellen. Bitte nicht statt Gemüse füttern, sonder bei der Fleischration abziehen.
Meine mögen manchmal Obst oder gekochtes Gemüse lieber, wenn ich es pur aus der Hand füttere, quasi als Leckerli. Wir essen dann z.B. zusammen ein paar Äpfel oder gekochte Karotten oder Brokkoli oder so ;)
Zum Untermischen eignen sich auch zerdrückte gekochte Kartoffeln hervorragend... da sind meine ganz verrückt nach :mrgreen:

bazie

Beitrag von bazie »

Hallo Sabrina,

ich kann dich beruhigen....Flashi frisst z.B. nix was Federn hat (er bekommt davon Blähungen), Hottehü und Lamm nur angebraten und das frisst er auch nur mit *langen Zähnen*, auch die Innereinen geb ich Flashi nur angebraten, ebenso den Fisch, ansonsten würd er es verweigern. Dann kriegt er halt nur Rind.

Jason und Lennox sind dagegen richtige *Allesfresser* :D

Als ich anfing zu barfen, hab ich auch erst mit einer Sorte Fleisch angefangen und Gemüse und Obst erst in kleinen Mengen ausgetestet. Mach dich nicht kirre du schaffst das schon :streichel:

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Wie lieb von euch :streichel: Danke für den Zuspruch!

Ich dachte schon ich habe einen merkwürdigen Hund zuhause, aber so unnormal ist sie wohl doch nicht :lol:
Heute habe ich mich gefragt, was bei Rika am Napf los ist, als ich mich umdrehte und sie futtern lassen wollte. Geschmatzt hat sie ganz laut und die Pute mit Möhrchenpampe war schneller weg, als ich gucken konnte :shock: Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass das gesamte Futter jeden Moment wieder rauskommt...es blieb allerdings im Pudelbäuchlein und Rika sah so aus, als würde sie nen Nachschlag wollen.
Hoffentlich geht es mit den wenigen Sorten an Fleisch weiterhin gut :wav:
Juhuuu...ich freu mich!
Bild

bazie

Beitrag von bazie »

Sabrina, dein Hund ist nicht merkwürdig.......Tiere wissen schon was ihnen bekommt und was nicht....meine Meinung :D

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Toll, dass ihr beide es jetzt hinkriegt. Freu mich für euch. Miro hat heut auch wieder mit Begeisterung seinen Napf leergeschlabbert- das macht mich immer richtig happy, wenns dem Wollsöckchen schmeckt :lol: und es freut mich, wenn das bei Rika genauso ist. :lol: :lol: :lol: .
Tiere wissen schon was ihnen bekommt und was nicht.
- da hab ich gelegentlich so meine Zweifel 8) trifft jedenfalls nicht bei allen zu :mrgreen: .
Miro hätte jeden Kuhfladen und jeden sch..... gefressen, aber einen Hüttenkäse mit Kartoffelpüree? Hartkäseleckerli? Neee. Und inzwischen- ist
auch er lernfähig und hat kapiert: auf Chef hören und nur fressen, was ich anbiete- schmeckt super und gibt meist :oops: kein Bauchweh :mrgreen:
Nur zu Sauerkraut kann ich ihn nicht überreden :frech:
Aber da hat Andy schon recht, langsam, eins nach dem anderen, hab ich auch gemacht. Und Fisch und Leber/Lunge kriegt er nach wie vor angebraten. Fleischleckerli gekocht und Pute oder Hähnchen, falls es das mal in kleinen Mengen gibt nur überbrüht oder gekocht.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

bazie hat geschrieben:Sabrina, dein Hund ist nicht merkwürdig.......Tiere wissen schon was ihnen bekommt und was nicht....meine Meinung :D
Außer bei ganz verfressenen Staubsaugerexemplaren, glaube ich das auch. :wink:
Es kam bei mir nur der Gedanke auf, dass es sich auch beim Fressen um eine Trotzphase handelt und mal getestet wird, was passiert wenn man Frauchen und Herrchen nicht ernst nimmt. Jetzt soll sie langsam an verschiedene Sorten herangeführt werden...und wenn sie was absolut nicht mag, was solls...hauptsache sie futtert überhaupt. Mir schmeckt ja auch nicht alles.

Sauerkraut wollte ich schon mehrfach testen...aber jedes mal wenn wir ne Dose geöffnet hatten, habe ichs vergessen :roll:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Hallo Sabrina,

ich kann dich beruhigen....Flashi frisst z.B. nix was Federn hat (er bekommt davon Blähungen), Hottehü und Lamm nur angebraten und das frisst er auch nur mit *langen Zähnen*, auch die Innereinen geb ich Flashi nur angebraten, ebenso den Fisch, ansonsten würd er es verweigern. Dann kriegt er halt nur Rind.

.... also Bente und Flashili müssen irgendwie doch verwandt sein!

Bente frisst auch nichts, was mal fliegen konnte - außer Hühä. Hottehü und Lamm auch nur angebraten und dann auch nur mit langen Zähnen..... :roll: alle Innereien muss ich anbraten (auch Lunge!), dann werden sie gerne gefressen. Fisch geht auch nur in viel Gänseschmalz angebraten oder gar nicht.... Rind geht eigentlich immer. Aber auf ihr Futter hat sie sich höchst selten mal gestürzt.... und schlingen kenne ich gar nicht von ihr!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Heute habe ich mich gefragt, was bei Rika am Napf los ist, als ich mich umdrehte und sie futtern lassen wollte. Geschmatzt hat sie ganz laut und die Pute mit Möhrchenpampe war schneller weg, als ich gucken konnte :shock: Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass das gesamte Futter jeden Moment wieder rauskommt...es blieb allerdings im Pudelbäuchlein und Rika sah so aus, als würde sie nen Nachschlag wollen.
Hoffentlich geht es mit den wenigen Sorten an Fleisch weiterhin gut :wav:
Juhuuu...ich freu mich!

Prima! Mach' mal schön langsam weiter so wie ich es dir oben vorgeschlagen habe.... eins nach dem anderen. :wink:

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Nachdem Rika heute interessiert geschnuppert hatte scheint das Hottehüh doch nix für sie zu sein.
naja...wir haben ja auch wieder Rindfleisch und Lammflisch für sie besorgt. Die Schublade ist wieder vollgestopft :lol:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Nachdem Rika heute interessiert geschnuppert hatte scheint das Hottehüh doch nix für sie zu sein.
naja...wir haben ja auch wieder Rindfleisch und Lammflisch für sie besorgt. Die Schublade ist wieder vollgestopft :lol:

Hast du das Hottehü mal in ordentlich Gänseschmalz angebraten? Oft finden das dann die Hunde megatoll!

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Nein habe ich noch nicht, wird aber gleich getestet - Rika frisst es roh nämlich nicht.
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“