Waren heut unterwegs und Miro durfte bei meiner Mutter sein.
Als ich ihn heute abend abgeholt habe hatte er auf dem Nachhauseweg explosionsartigen Durchfall .
Also gleich die Morosche Suppe aufgetaut, Heilerde und getrocknete Heidelbeeren, Globuli und nun liegt mein Wollsöckchen ganz kaputt auf seinem Elch.
Ich hoffe es ist nichts Schlimmes, das 1/4 Jahr ist doch noch gar nicht um .
Und ich hab mich schon sooooo gefreut.
Moni hat geschrieben: Waren heut unterwegs und Miro durfte bei meiner Mutter sein.
Als ich ihn heute abend abgeholt habe hatte er auf dem Nachhauseweg explosionsartigen Durchfall .
Also gleich die Morosche Suppe aufgetaut, Heilerde und getrocknete Heidelbeeren, Globuli und nun liegt mein Wollsöckchen ganz kaputt auf seinem Elch.
Ich hoffe es ist nichts Schlimmes, das 1/4 Jahr ist doch noch gar nicht um .
Und ich hab mich schon sooooo gefreut.
Ich habe bei Bente die ersten drei Lebensjahre immer wieder mit Durchfällen zu tun gehabt. Ich kenne das also nur zu gut.Früher habe ich ihr immer wieder AB's geben müssen.... was aber in den seltensten Fällen eine Lösung ist. Ich habe dann begonnen, systematisch ihr Immunsystem zu peppen....
Und zwar so: sobald sie Dünni bekam, hat sie von mir sofort in die nächste Mahlzeit in doppelter Menge Symbio-Pet bekommen. Als Globuli gab es Okoubaka 3x tgl. und zusätzlich nach jedem Durchfall. Wenn Magengrummeln dabei war, bekam sie dazu Nux Vomica. Wenn das nichts half, habe ich auf Buscopan Dragees zurückgegriffen und ihr Kohlekompretten zur Bindung gegeben. Das Symbio-Pet hat sie dann solange bekommen wie der Durchfall anhielt und noch 3 Tage weiter. Sobald der Stuhl sehr breiig wird, gebe ich ihr Symbio-Pet und Okoubaka. Damit konnten wir bis jetzt alles gut abwenden und ihr Darm scheint jetzt stark genug zu sein, um mit solchen Ereignissen fertig zu werden, weil die Darmflora stimmt. Vielleicht hilft es Miro auch weiter....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
Vielen Dank Andy, da mein Symbio Pet grad alle ist und ich eh bestellen muss, hab ich mal bei https://www.aliva.denachgeschaut. Aber bei den Kohledingsern weiß ich nicht, was ich nehmen soll. Hab ganz normale Kohletabletten zu Hause, aber ob und wie ich die Miro geben kann? Keine Ahnung. Das es Buscopan als Dragees gibt wusst ich gar nicht kenn nur Zäpfchen und Spritzen. Werd ich auf alle Fälle mit bestellen. Bauchgrummeln hat er auch, und Nux hat er schon gekriegt.
@Moni: Ich meine die ganz normalen Kohlekompretten.... diese schwarzen Tabletten. Ich habe z.B. diese =>
Also ich habe mich an die Menge, die ich AUF EINMAL gebe, herangestastet. Erfahrungsgemäß braucht ein Hundeorganismus mehr als ein Mensch! Ich gebe Bente (22 kg) bei starkem Durchfall (also wie Wasser...), wenn es dem Hund ansonsten aber soweit gut geht(!!!!!!!).... er also kein Fieber hat und auch nicht völlig ermattet da nieder liegt und von seiner Umwelt nichts mehr mitbekommen möchte.... 6 Kohlekompretten auf einmal.
Kohle bindet Schadstoffe im Dickdarm und hilft, dass sie ausgeleitet werden.
Danke, sowas hab ich da. Boa -sechs Stück! Und wie gibst du die? Mund auf rein, Klappe zu? Oder vermischt mit dem Futter- schmeckt das nicht igitt? Er hat Dysticum schon bekommen und wenn ich das reingemischt habe wars mit Essen vorbei
Moni hat geschrieben:Danke, sowas hab ich da. Boa -sechs Stück! Und wie gibst du die? Mund auf rein, Klappe zu? Oder vermischt mit dem Futter- schmeckt das nicht igitt? Er hat Dysticum schon bekommen und wenn ich das reingemischt habe wars mit Essen vorbei
.... ich gebe ihr immer zwei zusammen in eine Scheibe Wurst oder packe sie in Leberwurst...gib' ihm aber zunächst erst einmal nur vier und schaue, was passiert. Manche Hunde benötigen etwas weniger, damit der Durchfall weggeht, andere brauchen mehr. Da taste dich mal ran....
Hallo Moni,
wünsche deinem Miro gute Besserung! Kann es sein, dass deine Mutter ihm irgendwas gegeben hat, was er nicht vertragen hat?
Andy, wasserartiger Durchfall hört sich ja schlimm an. Ich glaube, ich würde vor Sorge in Ohnmacht fallen, wenn Tammy sowas absetzen würde.
Aber bei Bente scheinst du das jetzt gut in Griff bekommen zu haben, Gott sei Dank!
Pudeltina hat geschrieben:Hallo Moni,
wünsche deinem Miro gute Besserung! Kann es sein, dass deine Mutter ihm irgendwas gegeben hat, was er nicht vertragen hat?
Andy, wasserartiger Durchfall hört sich ja schlimm an. Ich glaube, ich würde vor Sorge in Ohnmacht fallen, wenn Tammy sowas absetzen würde.
Aber bei Bente scheinst du das jetzt gut in Griff bekommen zu haben, Gott sei Dank!
.... na ja.... ich beobachte halt mein Määdchen und solange sie sich normal und wie gewohnt verhält, kein Fieber hat und genug trinkt, kann ich erst einmal abwarten.... da habe ich auch einen großen Vorteil, dass ich schon etwas vom Fach bin.... ich kollabiere da nicht gleich, weil ich die Situation ja auch besser einschätzen kann.... Anders sieht es natürlich aus, wenn man da völlig hilflos "davor steht"...... da würde ich wohl auch gleich zum TA gehen.
Pudeltina hat geschrieben:Hallo Moni,
.... na ja.... ich beobachte halt mein Määdchen und solange sie sich normal und wie gewohnt verhält, kein Fieber hat und genug trinkt, kann ich erst einmal abwarten.... da habe ich auch einen großen Vorteil, dass ich schon etwas vom Fach bin.... ich kollabiere da nicht gleich, weil ich die Situation ja auch besser einschätzen kann.... Anders sieht es natürlich aus, wenn man da völlig hilflos "davor steht"...... da würde ich wohl auch gleich zum TA gehen.
Hihi, du erinnerst dich also, dass ich wegen Durchfall gleich zum TA bin damals? Aber ich kann dich beruhigen, mittlerweile bin ich auch schon etwas abgebrühter.
Nein, im Ernst, Tammy hat das ja nie wasserfallartig gehabt und auch nicht öfter. Bin froh, dass sie da nicht anfällig ist.
Danke Tina, bin ja auch schon einiges von Miro gewohnt. Und ich hab ja euch und besonders Andy. Ich hab mit Muttern geredet, er hat nix gefuttert, was nicht in Pudels sollte . Aber er hat heut früh schon etwas rumort, dachte aber es wäre Hunger. Und heute nacht hat er ein paar mal im Schlaf gefiept, erzählte mir grad mein Kind. Hab jetzt alles bestellt und die Karottensuppe hilft meistens. Kohletabletten hab ich auch noch so 20 Stück da,.... und grad guckt er mich an, so nach dem Motto- und was gibts denn nu??????
So, Miro gehts wieder gut, zumindest springt er wieder rum und der Kot heute morgen war auch o.k.
Heute gibts Rinderherz und Hottehüh, nochmal Morosche Suppe mit Kartoffeln, Walnussöl, Eigelb, Kokosraspeln, Heilerde,.....
Sagt mal, wisst ihr, ob in "Wild" vom Tierhotel oder Karnivorshop auch Wildschwein drinnen ist? Oder ist das lediglich Hase, Reh,.....
Moni hat geschrieben:Sagt mal, wisst ihr, ob in "Wild" vom Tierhotel oder Karnivorshop auch Wildschwein drinnen ist? Oder ist das lediglich Hase, Reh,.....
Nach meinen letzten Informationen ist da kein Wildschwein mit drin... um ganz sicher zu sein, solltest du da einfach mal anrufen und fragen. Die sind sehr nett und hilfsbereit! Ich habe die auch schon platt gefragt.....
@Moni: prima, dass es Miro wieder gut geht. Das spricht für eine Darmreizung und als Reaktion darauf halt der Dünni! Eine bakterielle Infektion schließe ich nahezu aus... Versuche mal so in etwa wie ich es weiter oben beschrieben habe, Miros Darmgesundheit wieder ins Lot zu bringen (natürlich nur, wenn der Dünni nicht total blutig ist oder Miro völlig apathisch in der Ecke liegt oder er Fieber hat.... dann musst du natürlich zum TA).
.... und Bente bekam heute lecker voll korpeligen Schlund mit einem Brei aus Brokoli + Knollensellerie + Bio-Kresse, Lachsölkapsel, Knochenmehl, Hagebuttenpulver, Chlorella, Propolis...