Moderator: Andy
Nun....also Kalbsbrustbein hat wesentlich mehr Ca als du oben angegeben hast: 100g haben rund 2900mg Ca!! Das musst du nochmal neueinrechnen, sonst gibt es Knochenkot. In Euter ist kein Ca drin bzw. so wenig, dass du es nicht einrechnen brauchst. Euter gehört zum "Schlunzzeug", enthält etwas Milcheiweiß und sehr viel Fett. Mehr wie 1x die Woche würde das nicht geben.impala hat geschrieben: ↑Mo Okt 15, 2018 4:06 pmhallo, ich würde gern meinen wochenplan mal vorstellen, wenn mal jemand drüber schauen könnte, ob das so ok ist ...?
zur erklärung noch, ich gebe erst mal nur rind, als zweite fleischsorte habe ich noch hühnchen bestellt, das würde ich dann in ein, zwei wochen dazu anbieten, deshalb habe ich als kalziumquelle erstmal nur kalbsbrustbein (1000mg Ca /100g ?) und damit es nicht zu viel davon wird, noch eierschale.
und ich habe irgendwo gelesen, (finde es leider nicht wieder) dass euter sehr viel Kalzium enthält. weiß jemand wieviel ?
Gesamtmenge pro Tag: 250g / Woche 1750g
Fleisch gesamt: 200g
Gemüse/Obst: 50g
Pro Woche:
• Fleisch insg.: 1400g
• Gemüse/Obst: 350g
• Leber: 40g
• Innereienmix: 100g (leber, milz, lunge)
Ca: 4200mg/Woche = 300g Kalbsbrustbein + halber Tl Eierschale + Euter
• 2x Prise Salz
• 1x Eigelb
• 3x Öl
• 1x Pansen/Blättermagen
• 1x Fisch
• 1x Schlunzzeug (Euter)
Montag (Schlunzzeug + Ca): 150g Schlunzzeug/Euter + 50g KBB + 50g Gem/Obst + Lachsöl + Salz
Dienstag (Muskelfleisch/Innereien + Ca): 100g Muskelfleisch + 100 g Innereienmix + 50g Gem/Obst + Eigelb + Tl Eierschale
Mittwoch (Muskelfleisch/Innereien + Ca): 110g Muskelfleisch + 40g Leber + 50g KBB + 50g Gem/Obst + Lachsöl
Donnerstag (Muskelfleisch + Ca): 150 Muskelfleisch + 50g KBB + 50g Gem/Obst + Leinöl
Freitag (Fisch + Ca): 150g Fisch + 50g KBB + 50g Gem/Obst
Samstag (Muskelfleisch + Ca): 150g Muskelfleisch + 50g KBB + 50g Gem/Obst + Eigelb + Salz
Sonntag (Pansen + Ca): 150g Blättermagen/Pansen + 50g KBB + 50g Gem/Obst + Lachsöl
und zu guter letzt noch ein paar fragen die so aufgekommen sind: kann oder sollte ich jeden tag ein bisschen öl zum futter geben ? ich habe leinöl, omega 3 fischölkapseln und rapsöl. dann habe ich oben gelesen fisch nicht roh geben, ich habe gewolften hering und gewolften lachs bestellt, das ist mehr oder weniger flüssig, wie kann ich das garen? am schlunztag die gesamte menge schlunzzeug oder teils teils mit muskelfleisch?
vielen dank schonmal und lg impala