Was gab es heute in den Napf? (Teil 1)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Pudeltina

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von Pudeltina »

Ach Andy, danke für deine ellenlange Antwort.

Es macht mir richtig Angst, wenn ich lese, was alles bei Wassermangel auftreten kann. Das ist ja echt krass!
Ich bin immer so hin und her gerissen, weil ich natürlich möchte, dass sie trinkt, andererseits immer Angst habe, sie zu verziehen, wenn sie immer schön Milch und Brühe kriegt, wer weiß, was als nächstes kommt?
Aber dann denke ich wieder, lieber verzogen als nierenkrank oder schlimmer. Seit ihrer "Magenverstimmung" habe ich ihr keine Milch mehr gegeben, weil ich mir einbildete, die Verstimmung kam von der Milch. Gut, Kondensmilch habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Irgendwie geht mir einfach nicht in den Kopf, wieso sie das Wasser nicht so trinkt. :n010:
Ich habe das bisher nicht so eng gesehen, weil ja im Verwandten- u Bekanntenkreis mehrere Hunde sind, überall hört man das gleiche "mein Hund trinkt nichts" aber keiner ist je auf die Idee gekommen, Milch zu geben. Die meinen eher, ich spinne. :wink:
Na ja, mal sehen, bin gespannt, wie das noch weiter geht. :n010:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Ach Andy, danke für deine ellenlange Antwort.

Es macht mir richtig Angst, wenn ich lese, was alles bei Wassermangel auftreten kann. Das ist ja echt krass!
Ich bin immer so hin und her gerissen, weil ich natürlich möchte, dass sie trinkt, andererseits immer Angst habe, sie zu verziehen, wenn sie immer schön Milch und Brühe kriegt, wer weiß, was als nächstes kommt?
Aber dann denke ich wieder, lieber verzogen als nierenkrank oder schlimmer. Seit ihrer "Magenverstimmung" habe ich ihr keine Milch mehr gegeben, weil ich mir einbildete, die Verstimmung kam von der Milch. Gut, Kondensmilch habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Irgendwie geht mir einfach nicht in den Kopf, wieso sie das Wasser nicht so trinkt. :n010:
Ich habe das bisher nicht so eng gesehen, weil ja im Verwandten- u Bekanntenkreis mehrere Hunde sind, überall hört man das gleiche "mein Hund trinkt nichts" aber keiner ist je auf die Idee gekommen, Milch zu geben. Die meinen eher, ich spinne. :wink:
Na ja, mal sehen, bin gespannt, wie das noch weiter geht. :n010:

Also, ich lasse mir gerne von anderen einen Vogel zeigen, wenn die meinen, ich übertreibe das aber mit dem Trinken oder meiner Fütterungsweise. Da ich im Erstberuf Krankenschwester bin mit über 7 Jahre Berufserfahrung und dann Gesundheit studiert habe, was einem kleinen Medizinstudium gleich kam....meine ich schon, über etwas medizinisches Wissen zu wissen.

Wenn ich also einen Hund habe, der TF bekommt, welches er möglichst nur trocken knuspern möchte, dazu aber kaum bis gar nichts trinkt, mache ich mir Sorgen. Denn diese Kügelchen müssen ja im Magen quellen. Nur von was sollen sie das denn tun, wenn kein Wasser von oben kommt. Also muss ich nachhelfen. Und mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, ob mein Hund nun Wasser so zu sich nimmt oder mit etwas Brühe oder Milch oder oder. Hauptsache er trinkt ausreichend viel. In Tammys "Fall" würde das ungefähr heißen, einen halben Liter täglich.

Du wirst sie nicht vom Wasser entwöhnen. Es steht ja immer etwas davon bei dir in der Wohnung. Und wenn sie Durst hat, dann wird sie auch trinken. Entscheidend ist es aber, dass Tammy wahrscheinlich eher zu den Hunden gehört, die von sich aus ein eher geringes Durstgefühl haben (wie mein Hund auch!). Dann musst du eben dafür sorgen, dass sie genug bekommt. Hungern lassen, weil der Hund das vertraute Futter nicht möchte, kann man ruhig mal. Aber nicht dursten lassen.

Es wird für dich sowieso alles entspannter, wenn du dann kein TF mehr fütterst, sondern vielleicht erst mal NF und dann Frischfutter.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Ich glaube nicht, dass jemand an deinen medizinischen Fähigkeiten zweifelt, ich schon gleich gar nicht! :D Wie oft habe ich mir schon gedacht, was würde ich tun, wenn es keine Andy gäbe :mrgreen: Ich lasse mich gern von dir beeinflussen, denn ich bin der Meinung, dass das alles logisch und nachvollziehbar ist, was du schreibst.
Richtig, sollen die Leute doch denken, was sie wollen. :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass jemand an deinen medizinischen Fähigkeiten zweifelt, ich schon gleich gar nicht! :D Wie oft habe ich mir schon gedacht, was würde ich tun, wenn es keine Andy gäbe :mrgreen: Ich lasse mich gern von dir beeinflussen, denn ich bin der Meinung, dass das alles logisch und nachvollziehbar ist, was du schreibst.
Richtig, sollen die Leute doch denken, was sie wollen. :wink:
Genau! :wink:

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Also ich würde nie vermuten das ein Hund so wenig trinkt,das er deshalb kollabiert.Ich halte trinken für einen Naturinstinkt,der bei Tieren noch ausgeprägter funktioniert wie beim Menschen.
Das soll aber keineswegs heißen das ich irgendwas was Andy schreibt anzweifel.Sie hat da ganz sicher einiges an Erfahrung mehr wie ich.

Da kann ich wohl nur froh sein das meine Beiden dauernd den Kopf im Wasser haben. :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Also ich würde nie vermuten das ein Hund so wenig trinkt,das er deshalb kollabiert.Ich halte trinken für einen Naturinstinkt,der bei Tieren noch ausgeprägter funktioniert wie beim Menschen.
Das soll aber keineswegs heißen das ich irgendwas was Andy schreibt anzweifel.Sie hat da ganz sicher einiges an Erfahrung mehr wie ich.

Da kann ich wohl nur froh sein das meine Beiden dauernd den Kopf im Wasser haben. :wink:
Das stimmt! Aber trotzdem gibt es Hunde, die nicht ausreichend viel trinken. Wir gehen ja beim Naturinstinkt auch von Hunden aus, die natürlich ernährt werden. Das ist aber z.B. bei einer TF-Fütterung nicht der Fall.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Das Menü von heute:

Gemischtes Hack (gebraten wegen dem Schweinefleisch) und Antilopenfleisch....
dazu mal Eierschale statt Knochenmehl als Ca-Lieferant das Ganze nett angerichtet mit einem Gemüsebrei aus Möhre, Zucchini, Chicoree, Birne, etwas Braunhirse, einem Vollmilchjoghurt und einer kleinen Fenchelknolle mit etwas Bio-Leinöl.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht, das Ca : Ph - Verhältnis von dieser Woche auszurechnen, um mich zu überprüfen, ob mich mein Gefühl für die richtige Zusammensetzung nicht trügt..... ich finde, es macht schon Sinn, vielleicht einmal im Vierteljahr bis halbem Jahr das mal "kurz" durchzurechnen....

Bei meiner letzten Rechnung kam ich auf ein ungefähres Verhältnis von 1,2 : 1. In dieser Woche liegt es bei ca. 1,5 : 1 (die Woche ist ja noch nicht um, und es kann schon sein, dass Bente noch in den Genuss von getrocknetem Fleisch kommt. Da ist ja ein recht hoher Ph-Wert drin enthalten).

Das Verhältnis der beiden Mineralien sollte bei einem erwachsenen Hund zwischen 1,1- 2 (manche geben auch noch höhere Werte an!) : 0,9 - 1 liegen. Wie gesagt: ungefähr! So ganz genau kann man es eh nicht ausrechnen, da nicht zu allen Fleischsorten entsprechende Werte vorliegen. Beispielsweise gibt es heute und morgen Antilopenfleisch, für das ich die Ca- und Ph-Werte von Rindermuskelfleisch angesetzt habe.

Nicht eingerechnet habe ich das ganze Gemüse und Obst! Ebenso habe ich mir nicht die Mühe gemacht, jede einzelne Pellkartoffel und die drei El Braunhirse miteinzurechnen. Man kann es ja auch übertreiben...... :wink:

Ich finde, wichtig ist so ein ungefährer Wert vom Ca zum Ph, damit man weiß, ob man ev. etwas leicht korrigieren sollte oder nicht.... :P

wun

Beitrag von wun »

bei meinen beiden gabs von de "oma" zubereitet:

Blättermagen, Rinderherz, Knorpel, Schmand, Kokosöl, Nudeln & Quark

lG Julia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

wun hat geschrieben:bei meinen beiden gabs von de "oma" zubereitet:

Blättermagen, Rinderherz, Knorpel, Schmand, Kokosöl, Nudeln & Quark

lG Julia

Wie lecker ist DAS denn? :P Hast du noch etwas für mich übrig??

wun

Beitrag von wun »

hihi

ne, dass hat laut "Oma" sogar der Mäkelprinz ohne Probs gefressen.
Ich find es ja immer wieder spannend, wie meine Ma das barfen nun durch und durch akzeptiert und den hunden sogar selber das Essen zubereitet *g*
Was musst ich am Anfang für mein Gefrierfach kämpfen.
Nun ist sie schon fast selber barf-expertin :)

bazie

Beitrag von bazie »

Guten Abend,

zum Nachtessen gabs bei uns......Hühnerleber mit Rind, darüber einen Hauch Parmesan, dazu Gemüsepampe (Chinakohl, Sauerkraut, Feldsalat mit Leinöl)...meine Jungs waren zufrieden :streichel:

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Grill-Leber an pürierten Karotten-Brokkoli-Apfel-Traum mit einem Hauch von Camembert! e´voila!

16.April09Barf! 002.jpg
16.April09Barf! 002.jpg (39.57 KiB) 727 mal betrachtet
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

wun hat geschrieben:hihi

ne, dass hat laut "Oma" sogar der Mäkelprinz ohne Probs gefressen.
Ich find es ja immer wieder spannend, wie meine Ma das barfen nun durch und durch akzeptiert und den hunden sogar selber das Essen zubereitet *g*
Was musst ich am Anfang für mein Gefrierfach kämpfen.
Nun ist sie schon fast selber barf-expertin :)

Einfach toll!! Ich glaube, es macht ihr sogar richtig Spaß!! :P Da hat sie wieder jemanden, den sie "bekochen" darf..... :wink: viele Mütter finden das klasse!!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Guten Abend,

zum Nachtessen gabs bei uns......Hühnerleber mit Rind, darüber einen Hauch Parmesan, dazu Gemüsepampe (Chinakohl, Sauerkraut, Feldsalat mit Leinöl)...meine Jungs waren zufrieden :streichel:

DAS glaube ich gerne!! :klatsch:

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“