Was gab es heute in den Napf? (Teil 3)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Surprise

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 3)

Beitrag von Surprise »

Bei uns gabs heute Lammpansen, Lunge und Kopffleisch, Möhrengemüse und ein wenig Leinöl.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

@Regine: Bei eurem Rudel geht bestimmt einiges an Fleisch am Tag drauf, oder? :wink:

Bei uns gabs zum Frühstück Hottehüh (angebraten) mit Kartoffeln und nem Schluck von Frauchens Actimel (Rika liebt das :mrgreen: )
Und nachher gibts Putenbrust und Geflügelleber (wahrscheinlich angebraten - aber das muss mein Mann machen :shock: ) mit Möhrchenpampe.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Bei uns gabs zum Frühstück Hottehüh (angebraten) mit Kartoffeln und nem Schluck von Frauchens Actimel (Rika liebt das :mrgreen: )
Und nachher gibts Putenbrust und Geflügelleber (wahrscheinlich angebraten - aber das muss mein Mann machen :shock: ) mit Möhrchenpampe.

Das hört sich auch sehr lecker an!! :klatsch: Und schön, dass es jetzt mit dem barfen klappt!!

Denkst du auch an eine Ca-Quelle? Z.B. Knochenmehl oder Eierschalen.....ich habe dir das ja mal ausgerechnet. Brauchst du da nochmal Hilfe??
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Surprise

Beitrag von Surprise »

@Shilana
Och, das hält sich in Grenzen, so zwischen 1 1/2 kg und 2 kg am Tag. Meine beiden Hündinnen sind kastriert und deren Stoffwechsel ist schon anders als bei den Jungs, denke das Supi so ca. 400 gr reines Fleisch bekommt also ohne Gemüse oder Reis/Kartoffeln o.ä., Pepsie ca 150 gr. und den Rest verputzen die Rüden :-).

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Da bekommt deine Supilein ja mehr als meine Rakete! :shock: Bente gönne ich nur 300g reines Fleisch..... aber im Sommer... da wird Bente den Stoffwechsel deiner kastrierten Hündinnen mächtig ankurbeln.... :mrgreen:

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Uihuihuih...das ist ordentlich :mrgreen: Aber ich bin ja Winzportionen von meinem 3,5kg Zwergenmädchen gewöhnt :wink: Mancher Großpudelhalter würde Rikas Portion wohl mit der Lupe suchen :frech:
Bild

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Andy hat geschrieben:
Shilana hat geschrieben:Bei uns gabs zum Frühstück Hottehüh (angebraten) mit Kartoffeln und nem Schluck von Frauchens Actimel (Rika liebt das :mrgreen: )

Das hört sich auch sehr lecker an!! :klatsch: Und schön, dass es jetzt mit dem barfen klappt!!

Denkst du auch an eine Ca-Quelle? Z.B. Knochenmehl oder Eierschalen.....ich habe dir das ja mal ausgerechnet. Brauchst du da nochmal Hilfe??
Huch, den Post von dir hatte ich gar nicht gesehen :oops: Danke für die Nachricht.
Ja, ich denke an die Ca-Quelle. Gestern z.B. hat Rika mal wieder einen Lammknochen zum Kauen bekommen - viel nagt sie dabei nicht ab (es handelte sich um einen dicken Gelenkknochen), aber ein wenig. Leider habe ich noch kein Knochenmehl besorgt, aber das werde ich nachholen...finde ich praktisch, das Pulver zugeben zu können als sich darauf verlassen zu müssen, dass Pudelchen die Knochen frisst.
Wenn ich das Knochenmehl bestelle, welcher weitere Zusatz wäre denn noch praktisch/sinnvoll?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Sabrina, Rika kann als Ca-Quelle Knochenmehl bekommen. Du kannst auch im wöchentlichen Wechsel ihr Eierschale und eine Woche später dann Knochenmehl geben.

Rika wiegt 3,5 kg.
Sie benötigt von dem Knochenmehl mit 20% Ca (den Link stelle ich gleich rein) in der Woche 1,5 gestrichene Messlöffel aufgeteilt auf drei Tage (je einen halben Messlöffel).

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2501

Von den Eierschalen benötigt sie pro Woche 1 gestrichenen TL voll aufgeteilt auf 2 Tage (je einen halben gestrichenen TL).

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2422

Die Lammrippchen sind prima, aber wie du selber schreibst, frisst sie da nur Minimalbestandteile von ab... da kannst du schlecht kontrollieren, ob sie ihren Bedarf damit decken kann. :wink:

Hmm, weitere Zusätze:
Die Algen Spirulina und Chlorella sind kein Muss, aber eine gute Ergänzung. Damit kannst du gut eine Kur machen und Rika so weitere essentielle Aminosäuren anbieten. Auch Propolispulver ist gut für das Immunsystem und dient darüber hinaus der Darmsanierung,
du könntest etwas Hagebuttenpulver als Vitamin C-Quelle mitbestellen. Jetzt ist Herbst- und bald Winterzeit, da jibbet nicht so viel frisches Gemüse. Zwar kann der Hund Vit. C selber in seiner Leber synthetisieren, aber man kann das Immunsystem von außen etwas puschen.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Hallo Andy,
ich habe deinen Beitrag im Thread "Rika und Barf" zitiert um hier nicht alles durcheinanderzubringen :wink:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Hallo Andy,
ich habe deinen Beitrag im Thread "Rika und Barf" zitiert um hier nicht alles durcheinanderzubringen :wink:
Jupp! Da passt er auch besser hin!

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

Piccolina und Nelo durften sich heute an Hühnerherzen mit Apfel-Möhren-pampe erfreuen mit einem Schuss Lachsöl und ne Messerspitze Propolis.....
und als Nachtisch gabs noch eine getrochnete Rinderschulter...

hallo Andy, ich habe mich erst einmal gut eingedeckt mit verschiedenen Zusätzten, die ich hier immer wieder im Forum gelesen(Spirulina,Hagebuttenpulver etc., u.a. habe ich mir auch das Knochenmehl bestellt, wie berechne ich den Ca-Bedarf beim Knochenmehl?
Ehrlich gesagt habe ich bei Knochen immer Angst, das etwas passiert, im April wäre Nelo fast an einem Hähnchenflügel erstickt, er bekam schon keine Luft mehr und taumelte..irgendwie in meiner Panik hab ich es geschafft, das der Flügel wieder rauskam :shock: :shock:

Liebe Grüsse
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Nelo hat geschrieben:hallo Andy, ich habe mich erst einmal gut eingedeckt mit verschiedenen Zusätzten, die ich hier immer wieder im Forum gelesen(Spirulina,Hagebuttenpulver etc., u.a. habe ich mir auch das Knochenmehl bestellt, wie berechne ich den Ca-Bedarf beim Knochenmehl?
Ehrlich gesagt habe ich bei Knochen immer Angst, das etwas passiert, im April wäre Nelo fast an einem Hähnchenflügel erstickt, er bekam schon keine Luft mehr und taumelte..irgendwie in meiner Panik hab ich es geschafft, das der Flügel wieder rauskam :shock: :shock:

Liebe Grüsse
Der Ca-Bedarf richtet sich nach dem Alter und dem Gewicht deines Hundes. Bei einem erwachsenen Hund rechnet man pro Kilo Körpergewicht 80mg Ca am Tag. Am einfachsten ist es, wenn du das dann x 7 (Tage) nimmst. So hast du den Wochenbedarf und verteilst den dann auf ca. 3-4 tage in der Woche. So brauchst du deinem Hund nicht tgl. das Ca abmessen und geben.

Wenn dein Nelo also z.B. 7kg wiegt, dann nimmst du 7kg x 80mg = 560mg (= tgl. Ca Bedarf) x 7 = 3920mg (= wöchentlicher Ca-Bedarf).
Wenn du das Knochenmehl hast, von dem ich immer den Link reinstelle, dann enthält das 20% Ca = 20.000mg Ca auf 100g. Der beigefügte Messlöffel fasst als gestrichen voller Messlöffel 1400mg Ca (das habe ich mal genau ausgerechnet und wiederholt überprüft...). Andere Knochenmehle haben einen anderen Ca-Anteil und müssen deshalb anders berechnet werden, deshalb empfehle ich immer dieses Knochenmehl.
Du bräuchtest also von dem erwähnten Knochenmehl und den angenommenen 7kg bei einem Bedarf von 3920mg Ca in der Woche knapp 3 gestrichene Messlöffel von dem Knochenmehl in der Woche und fertig!

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Tja, die Rechnereien sind immer blöd, aber wichtig und wenn man mal hat, ist es gut. Ich wechsle immer Eierschalen und Knochenmehl ab. Wenns Ei gibt, gits auch Eierschalen, sonst Knochenmehl.
Heute morgen gibts Rinderzunge, gekochtes 1/2 Ei an Wildkräutergemüse mit Apfel und heute abend Ouark-Joghurt mit Bananen und Äpfel, Eierschalen, Lachsöl, Distelöl und Symbio Pet.
Und für zwischendurch bin ich heut nicht zuständig, weil ich den ganzen Tag arbeite und Töchterchen das übernimmt :mrgreen: incl. spazieren :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Moni: was für ein schönes Miro-Menü!

Bente labt heute an frischem Rinderherz + einem großen Ochsenschwanz.... dazu gibt es sehr nährstoffhaltige frische Bio-Moor-Rüben und Bio-Pastinaken mit Walnussöl... mit TK-Kräutern.... boah...wie gesund! :mrgreen:

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Bei uns ist heute PANSEN-Tag :wav:
Nach zwei Sekunden war der Napf leer und Pudelchen kam und guckte mich so an --> :n010: War das alles?
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“