Was gab es heute in den Napf? (Teil 1)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
bazie

Re: Was gab es heute in den Napf?

Beitrag von bazie »

...bei mir kochen gerade Hühnerflügel......die Knochen puhl ich heute noch raus und morgen gibts dann lecker gekochte Chicken Wings :D

@Martina......das Fresschen von dir sieht ja lecker aus.....die Jungs hätten das sofort verputzt :D
Bei Flashi hab ich festgestellt, wenn in der Gemüsepampe Sellerie...also Knollensellerie mit drin ist mag er das nicht so gerne....anders bei Stangensellerie....den liebt er....komisch :? ....schmeckt doch beides nach Sellerie....

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Das Essen von Martina sieht wirklich lecker aus.Sowas gutes,Tartar,bekommen meine Hunde nie.Die hätten sich vermutlich drum geprügelt. :mrgreen:

Hier gab es heute für Sam gewolften Hühnerrücken und für Happy gewolftes Rinderhack mit Knorpel.Morgens dazu Gemüsebrei aus Feldsalat,Eissalat,Karotte und Fenchel,Lachsöl und etwas Reis,heute Abend Gänseschmalz,Hüttenkäse,Reis,ein Ei,eine Prise Salz und Grünlippmuschel.

Nach einem anstrengenden Nachmittag am Hundestrand waren Beide hungrig wie die Wölfe. :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Martina hat geschrieben:Hallo Andy,
Der Supemarkt führt nur noch abgepackte Ware :cry: .

Geflügelhälse wüßte ich nur evtl meinen Eierhändler, irgendeinmal hatten wir es uns mal darüber unterhalten,wegen Hühnern nach dem Schlachten. er gibt sie zum
Teil mit Federn ab Dann müßte ich sie aber auch noch rupfen :shock: .
:n010: Ob das wohl schwieriger ist als einen Westi zu Trimmen *grübl*
:idea: Beisen können die Hühner jedenfalls nicht mehr :mrgreen: .
Liebe Grüße
Martina
Also Hühner würde ich auch nicht rupfen wollen......

Eine andere Möglichkeit ist es auch, auf Schweinefleisch zurückzugreifen. Das solltest du dann natürlich abkochen. Schweinefleisch ist ja dann doch wesentlich günstiger als Tatar....Vielleicht sind deine Hunde auch mit rohem Fleisch noch etwas überfordert, weil das ja nicht so kennen wie TF. Dann könntest du das Fleisch kurz andünsten oder anbraten. Dann fressen sie es aber bestimmt. :wink:

Du könntest auch auf Fleisch aus dem Discounter zurückgreifen. Ebenso auf Tiefkühlfisch. Hast du einen Fischladen bei dir in der Nähe? Dann frage da doch mal nach Fischabfällen (vor allem Fischköpfe vom Lachs, Hering usw.). Habt ihr keinen Markt bei euch in der Nähe. Da würde sich eine gute Fleischquelle auftun! Da stehen ja Stände von Landschlachtern, Hühnerschlachtern, Fischverkäufern.....zum Marktende kannst du zudem günstig an Obst und Gemüse herankommen....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute gibt es Rinderniere und Hü-hä! Lecker! Dazu kommen noch pürierter Rucola, etwas Tomatenmark, Kefir, Gurke, Bio-Kresse, eine Pellkartoffel, Molke und eine halbe rote Paprika. Ergänzt wird alles durch Lachsölkapseln, Grünlippmuschel und eine Prise Seealge. :lol:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Wieder kein Frühstück!

Also entweder mag sie es nicht, oder vielleicht reicht ihr eine Mahlzeit am Tag? Kann das sein? :n010:

Also wenn das sooooo weiter geht, gehöre ich auch bald zu den Barfern, hi hi :lol:

Nein, im Ernst, momentan kann ich noch nicht ümstellen, ich hatte schon Urlaub gebucht, bevor wir uns Tammy zugelegt haben, leider kann ich sie dort hin nicht mitnehmen, sodass sie im August 3 Wochen zu meiner Schwester in die Obhut muss. Sie hat einen Bernasennen-Mischling. der schon 11 ist, mit denen gehen wir jedes Wochenende spazieren. Meine Schwester traut sich das mit dem Barfen nicht zu. :(

Bevor ich jetzt die 75 Seiten in diesem Tread durchstöbere, habe ich noch Fragen:

Muss man Fleisch wolfen oder reicht es, wenn man es so zerkleinert. Ebenso Obst und Gemüse, warum muss es verpampt werden, die Hunde haben doch Zähne und in der Natur würden sie es doch auch unpüriert und unvermischt fressen.
Und Andy, wie ist das mit der Brühe, kann man da Würfel oder Brühe aus dem Glas nehmen oder muss man die jedesmal kochen? Milch traue ich mich ncht mehr, weil ich gelesen habe, dass die Hunde anscheinend die darin enthaltene Laktose nicht vertragen.

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Mir fällt gerade noch was ein.
Ich brate heute 2 Enten, kann ich da die Innereien kochen, und Tammy als Leckerli geben? Und das Kochwasser zum Trinken? Und die Knochen von der Ente zum Abnagen?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Mir fällt gerade noch was ein.
Ich brate heute 2 Enten, kann ich da die Innereien kochen, und Tammy als Leckerli geben? Und das Kochwasser zum Trinken? Und die Knochen von der Ente zum Abnagen?

Also die Knochen gibst du ihr bitte nicht! Die sind ja abgekocht und gehören dann in den Mülleimer...... Die Innereien kannst du ihr roh oder gekocht geben. Versuche es erst einmal mit roh (ist halt natürlicher!). Das Kochwassser kannst du ihr gerne zum Schlappern geben! :wink:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Andy, hattest du vielleicht meine erste Frage übersehen? :n010:

wun

Beitrag von wun »

Muss man Fleisch wolfen oder reicht es, wenn man es so zerkleinert. Ebenso Obst und Gemüse, warum muss es verpampt werden, die Hunde haben doch Zähne und in der Natur würden sie es doch auch unpüriert und unvermischt fressen.
Nein, du kannst es auch zerkleinern. DAfür haben die Hunde ja schließlich Zähne ;)
Bei uns gibt es entweder gewolftes, oder sehr große Stücke.
Gut, für Marley zerkleinere ich es.

Bei Gemüse/Obst ist es wichtig, dass die Zellwände zerstört sind, da die Hunde kein Enzym haben, um sie selber zu zersetzen.

Bei uns gab es heute:

Rindfleisch, NUdeln, Knorpel, Hühnerhälse, Sauerkraut, Seealgenmehl, Schmalz *g*

Also kunterbunt gemischt und als NAchtisch noch einen Eis-Fruchtzwerg.

LG Julia

Dine

Beitrag von Dine »

Heut´morgen gab es für Hundi Hühä und Hühnerherzen, heute abend gibt´s Kopffleisch (größere Stücke zum kauen), Gemüsepampe aus Gurke, Karotte und (das 1. Mal!) rote Paprika. Dazu etwas Camenbert, Lachsölkapseln und Hüttenkäse.

@Julia: Eis- Fruchtzwerg, tolle Idee bei der Wärme, muss ich auch mal ausprobieren :klatsch:
Joy hatte gestern auch halb-gefrorenes, allerdings Rinderhack im Kong.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Wieder kein Frühstück!

Also entweder mag sie es nicht, oder vielleicht reicht ihr eine Mahlzeit am Tag? Kann das sein? :n010:

Also wenn das sooooo weiter geht, gehöre ich auch bald zu den Barfern, hi hi :lol:

Nein, im Ernst, momentan kann ich noch nicht ümstellen, ich hatte schon Urlaub gebucht, bevor wir uns Tammy zugelegt haben, leider kann ich sie dort hin nicht mitnehmen, sodass sie im August 3 Wochen zu meiner Schwester in die Obhut muss. Sie hat einen Bernasennen-Mischling. der schon 11 ist, mit denen gehen wir jedes Wochenende spazieren. Meine Schwester traut sich das mit dem Barfen nicht zu. :(

Bevor ich jetzt die 75 Seiten in diesem Tread durchstöbere, habe ich noch Fragen:

Und Andy, wie ist das mit der Brühe, kann man da Würfel oder Brühe aus dem Glas nehmen oder muss man die jedesmal kochen? Milch traue ich mich ncht mehr, weil ich gelesen habe, dass die Hunde anscheinend die darin enthaltene Laktose nicht vertragen.

Upps! :oops: Habe ich übersehen..... T'schuldigung!!

Julia hat ja schon etwas zu dem Fleisch und Gemüse geschrieben! Fleisch sollte ruhig in Stücken gergeben werden, damit die Zähne und der daran hängende Hund etwas zu tun haben! :mrgreen:
Das Gemüse und Obst sollte immer püriert angeboten werden, weil der Hund Reiß- und keine Mahlzähne hat. Er kaut seine Nahrung also nicht/kaum, sondern schluckt sie ab. Im Mund findet aber schon ein Teil der Verdauung statt, d.h., die Zähne schließen/brechen die Zellwände durch das Kauen auf, um die Pflanzenfasern für den Körper zugänglich zu machen. Das fällt durch das Abaschlucken beim Hund weg, deshalb muss die Zellwände des Gemüses durch das Pürieren aufgebrochen werden. Macht man das nicht, würde das Gemüse hinten so wieder raus kommen. Natürlich kannst du Tammy Apfelstücke und auch Gemüsestücke im Ganzen geben, aber da geht es ja um die Beschäftigung und nicht darum, dass die Inhaltsstoffe für sie zugänglich gemacht werden (sie erhält ja über das TF schon genug Vitamine).

Du kannst natürlich auch Brühwürfel oder lösliche Brühe nehmen. Du musst sie aber abschmecken, sie muss für dich fad schmecken, dann ist es für Tammy richtig. Meistens haben die Brühwürfel ja leider sehr viele Zusatzstoffe. Da musst du mal auf die Verpackung gucken... Zuviel Zusatzstoffe sind ja auch nicht gut.

Zur Milch: es gibt Hunde, die vertragen ab dem Junghundalter keine Milch mehr, weil sie nicht (mehr) über das Milchzucker spaltende Enzym verfügen. Das gilt aber nicht für alle Hunde!!!! Das würdest du aber an Tammy merken, ob sie es verträgt oder nicht! Wenn sie keine Milch mehr vertragen würde, dann würde sie mit Blähungen und Durchfall auf deine Wassermilch reagieren. Das tut sie ja aber nicht. Deshalb kannst du ruhigen Gewissens weiter Wasser mit einem Schuss Milch füttern oder auch Joghurt, Kefir. Vielleicht gibt es bei euch auch Ziegenmilch....

Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet und mir ist nix weggerutscht..... :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Dine hat geschrieben:Julia: Eis- Fruchtzwerg, tolle Idee bei der Wärme, muss ich auch mal ausprobieren :klatsch:
Joy hatte gestern auch halb-gefrorenes, allerdings Rinderhack im Kong.
Ja genau! Du kannst auch Fleisch in den Kong füllen, einfrieren und dann servieren!!! :P Lecker!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Für Bente gab es heute abend einen Riesennapf voll mit Ölsardienen, Rinderniere, Reis, Gemüse wie heute morgen...... aber.... Bente wollte nichts davon mampfen...... :n010: Dabei war sie über 16 km unterwegs und hat heute einen Riesenausflug mit Sam gemacht .... komisch, komisch..... nach einer halben Stunde habe ich den Inhalt des Napfes entsorgt..... :(

Dine

Beitrag von Dine »

@Andy: Vielleicht kommt der Appetit später, wenn Bente etwas geruht hat?! Ist ja jetzt doch ziemlich warm geworden draußen... 8)

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:Für Bente gab es heute abend einen Riesennapf voll mit Ölsardienen, Rinderniere, Reis, Gemüse wie heute morgen...... aber.... Bente wollte nichts davon mampfen...... :n010: Dabei war sie über 16 km unterwegs und hat heute einen Riesenausflug mit Sam gemacht .... komisch, komisch..... nach einer halben Stunde habe ich den Inhalt des Napfes entsorgt..... :(
Arme Bente :streichel: , ich glaube auch, dass dich die Hitze heute geschafft hat.
Andy, gibst du ihr irgendetwas, wenn ihr solang unterwegs seid? Vielleicht weiß sie ja auch, dass sie manchmal abends noch ein Betthupferl kriegt und wird später noch was zu sich nehmen? Bitte berichte, damit wir uns keine Sorgen machen.

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“