Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Andy »

Also eine Art Tupperdose aus Glas mit Plastikdeckel?
Wenn du die gut aufgewaschen hast und ev. anschließend noch mit Essigwasser ausgewischt hast, kannst du die natürlich auch für dich benutzen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von jojojojobounty »

Ja genau, quasi wie Tupper aber das Hauptgefäß aus Glas.

Das mit dem Essig ist ne gute Idee.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
fraggle
Welpen-Nase
Beiträge: 74
Registriert: So Feb 13, 2022 4:39 pm
Wohnort: Rendsburg

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von fraggle »

Im Barf ist ja nichts, was nicht auch der Mensch isst.

Wir nutzen auch einige Dosen für die Hunde und für uns. In den Geschirrspüler rein und es ist ja alles sauber.
LG

Antje

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Bupja »

Ich seh da jetzt auch kein Problem.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von jojojojobounty »

Ich war etwas unsicher, aber jetzt fühle ich mich mit dem Gedanken sicherer 👍🏻

Na dann, hab ich wohl ab jetzt ein paar tolle Dosen für ein warmes Mittagessen 😀
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Aurelia »

Seit 6 Tagen taste ich mich mit Tammy ans Kochbarfen ran. Bisher gab es nur Huhn (Reinfleischdose), gekochte Hirseflocken und gedünstetes und püriertes Karotten-Zucchini-Gemüse. Nun wollte ich als neue Komponente Lachsöl dazunehmen. Also habe ich gestern mittags und abends 0,5 ml Lachsöl dazugetan und prompt hatte Tammy massives Darmquietschen und weichen Kot. Kann es sein, dass das schon zuviel war? Ich lasse es jetzt erstmal komplett wieder weg bis sich der Darm beruhigt hat, aber auf Dauer müssen die Omega-Säuren doch irgendwo herkommen, oder? Kann ich auch Lachsölkapseln geben (das ist ja mengenmäßig nicht so viel, sondern konzentrierter) und wenn ja, wieviel für einen 4,5-kg-Hund?
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Andy »

Ja, du kannst Lachsölkapseln geben. Schau, ob du 500mg Kapseln bekommst. Von denen gibst du alle 2 Tage eine. Achte auf die Qualität des Lachsöls. Es sollte nicht auf der Verpackung "aus Seefischen" stehen. Du kannst dir auch eine Pipette kaufen und ihr täglich 5 Tropfen Lachsöl ins Futter geben. Dann kannst du das besser dosieren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Aurelia »

Danke, Andy... :D
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Ewoks
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: Do Jul 22, 2021 12:32 pm

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Ewoks »

Aurelia hat geschrieben:
Sa Mai 27, 2023 1:25 pm
Nun wollte ich als neue Komponente Lachsöl dazunehmen. Also habe ich gestern mittags und abends 0,5 ml Lachsöl dazugetan und prompt hatte Tammy massives Darmquietschen und weichen Kot. Kann es sein, dass das schon zuviel war? Ich lasse es jetzt erstmal komplett wieder weg bis sich der Darm beruhigt hat, aber auf Dauer müssen die Omega-Säuren doch irgendwo herkommen, oder? Kann ich auch Lachsölkapseln geben (das ist ja mengenmäßig nicht so viel, sondern konzentrierter) und wenn ja, wieviel für einen 4,5-kg-Hund?
Ich kann dir nur sagen , mein Boo verträgt auch keinen Lachs, also auch kein Lachsöl. Darauf muss man erstmal kommen :shock: Ich hab mich immer nur gewundert, warum er auch auf Trofus reagierte, die eigentlich nicht auf unserer "black list" standen. Und finde mal was, wo kein Lachsöl, oder "Fischöl" drin ist. Das ist dann oft ein Gemisch, so wie ich z.B. auch kein "mit Geflügel" füttern kann, denn er verträgt zwar Huhn , aber keine Pute.
Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Doris »

Hallo Aurelia,

Algenöl ist für Omega 3 eine gute Alternative zu Fischöl und wird im Allgemeinen auch gut vertragen.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Aurelia »

Dankeschön für eure Infos... :D
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Annitante »

Einstein nahm irgendwann kein Lachsöl mehr. Dr. Kröger hat mir auf Rückfrage gesagt, dass er es in dem Alter nicht mehr benötigt. Sein Ernährungsplan sieht nur Sonnenblumen- oder Distelöl sowie Leinöl vor.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Fluse »

Mensch und Hund können Omega 3 in Form von EPA / DHA aber ausschließlich aus Fisch oder Alge ziehen.
Vom Leinöl (wo ALA drin ist) klappt die Umwandlung gar nicht so.
Und Sonnenblumen- und Distelöl sind ja eh Omega 6 - Bomben.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Annitante »

Fluse hat geschrieben:
Fr Jun 02, 2023 4:45 am
Mensch und Hund können Omega 3 in Form von EPA / DHA aber ausschließlich aus Fisch oder Alge ziehen.
Direkt passt für mich besser als ausschließlich.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Fluse »

Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“