Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Jessi
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 09, 2022 9:19 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Jessi »

Guten Morgen,

auf dem Kaninchenohr kaut sie seit einer Woche :lol: . Sie nimmt es halt immer wieder. Euter Strips sind es so 2 am Tag. Ich dachte Kaninchenohr ist auch Kauartikel. Also sind dass eher diese Ochsenziemer und Euterstrips?

Ok- dann wiege ich sie immer am Freitag - bin schon so gespannt. Sie kommt mir eher auf der zarten Seite vor - als ich hier teilweise das Gewicht der Welpen gelesen hab war ich beeindruckt .

13.4. 5500
22.3. 6300 (+800)

Ist etwas mehr als eine Woche also müsste dass passen.

Wir haben hier in der Nähe einen Geflügelhof - hab da heute mal angerufen und kann da frische Hühnerrücken und Hälse kaufen für 4 EUR das Kilo. Dass ist supertoll!

Danke nochmals für deine Hilfe ,
Jessica
Liebe Grüße,
Jessica & Ivy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Wenn sie eine Woche an einem Kaninchenohr kaut, ist das in Ordnung. Du solltest ihr nur nicht jeden Tag ein geben. Das ist dann einfach zu viel an minderwertigem Eiweiß. Das gilt natürlich für jeden anderen Kauartikel auch, den sie auffressen kann wie Eutersticks, Ochsenziemer, Rinderkopfhaut.... du kannst auch mal versuchen, ob sie Freude an einer ganzen Möhre hat oder ein kleiner Apfel/Apfelspalte, Kohlrabi, Gurke.....das kann sie bedenkenlos fressen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Jessi
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 09, 2022 9:19 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Jessi »

Ah ok - gut dass versuchen wir :D
Liebe Grüße,
Jessica & Ivy

Jessi
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 09, 2022 9:19 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Jessi »

Hallo,

ich hab heute auch so diesen FertigMix aus probiert von Nestos - RindMenü1
Dass hatte ich ja anfangs bestellt wegen Unsichereit- dass sieht bei weitem nicht so
gut aus wie mein selbstgemachtes. Also dass soll nur für den Notfall gebraucht werden - es ist auch
viel zu wenig stückig find ich - also viel zu breiig...Sie frisst es auch nicht so gern wie das 'selbst' gekochte.
Hier die ZusammenSetzung.
Zusammensetzung

15.00% Rinderpansen
50.00% Rinderkopffleisch
12.00% Rinderinnereien - Herz, Leber, Lunge, Milz, Niere
3.00% Obst - Apfel
8.00% Karotten
Restliche Bestandteile: Rinderblut, Seealgenmehl, Knochenmehl
8.00% Blattsalat
ABER viel wichtiger - hier der neue WochenPlan - könntet ihr bitte mal
drübergucken?


KiloGramm 7000
Anteil in Prozent 8,00%

GesamtFuttermenge 560
Pflanzlich 20,00% 112
Tierisch 80,00% 448

Aufgliederung Pflanzlich 112
Obst 25,00% 28
Gemüse 75,00% 84

Aufgliederung Tierisch 448
Muskelfleisch 50,00% 224
Pansen/Blättermagen 15,00% 67,2
Innereien 15,00% 67,2
RFK 20,00% 89,6
Fett Ergänzung wg. Fleisch 24

Supplemente
Omega 3 Fettsäuren 1ml/100g Gesamtfutter 1TL -> 5ml 5,6
Lebertran WOCHE! 9-10 ml
Salz Prise
Eier 1-2
Bierhefe 1TL/Tag
Liebe Grüße,
Jessica & Ivy

Jessi
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 09, 2022 9:19 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Jessi »

Heute gibts wieder 'selbst' gemachtes. Das FressVerhalten ist kein Vergleich zu gestern - sie hat es 'inhaliert' :mrgreen:
Liebe Grüße,
Jessica & Ivy

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Lydia85 »

Hallöle
Ich möchte es wagen und Barf für Oskar testen. Ende Januar / Anfang Februar ist das aktuelle Futter leer und dann möchte ich umsteigen. Zuerst mit einer kleineren Menge um zu testen, ob das was für uns ist.
Ich hab mich die Tage dann doch dazu durchgerungen und mal mit Andys Anleitung ausgerechnet, was Oskar dann so bekäme.
Vielleicht könnt ihr mir Helfen und einmal über mein Gerechne drüberkucken :oops: und mir die ein oder andere Frage noch beantworten.

Also erstmal meine Fragen:
1) Oskar, Kleinpudel (40cm) ist 8 Jahre alt und wiegt ideralerweise etwa 8-8,5kg, ich hab mit unterschiedlichen % gerechnet. Ich denke mal, dass bei unserer Aktivität die 2% anzusetzten sind. Das wären dann 160g/24h. Aufgeteilt auf 2 Fütterungen, kommt mir die Menge pro Fütterung so verdammt wenig vor. Ist das Gefühl normal und muss ich mich da einfach dran gewöhnen? :roll: :wink: Und wird er davon wirklich satt? Oder ist das auch für ihn eine Umstellung? Mal sehen ob wie dann noch das Problem des nüchtern brechen haben. War früher schlimmer und bei TF schlimmer als bei NF.
2) Die Sache mit dem Portionieren.... ich hab gelesen, dass man das Frostfleisch etwa 15min bei Raumtemperatur liegen lassen soll und dann wäre es möglich die Blöcke zu schneiden. Ist das wirklich so? Macht das jemand von euch so, oder taut ihr alles komplett auf, Mischt eure Pläne und gefriert dann wieder die fertigen Portionen ein?

So jetzt meine Rechnung:

Gesamtfuttermenge/Tag bei 2% - 160g

Fleischanteil 80% - 128g
Obst/Gemüse - 32g
Innereien/Woche 10% von (7x160) - 112g
davon 50% Leber, 50% Lunge/Niere/Milz
max 10% der Gesamtfuttermenge als Getreide

Ca - (80mg/kg)/Woche - 640mg/Tag x 7 - 4480mg - z.B. 250g Putenhals

pro Woche zusätzlich:
2 x Prise Salz
2 x Eigelb/ hartgekochtes/ gebratenes Ei
3 x 1 Kapsel Lachsöl

Gedankennotiz Wochenplan:
1 x Pansen /Blättermagen
1 x Fisch statt Fleisch
1 x Innereien oder alle 2 Woche die doppelte Menge
1 x Fleisch reduzieren und statt dessen Milchprodukt
1 x Schlund/Kehlkopf/Knorpeliges

Jetzt kommt mir doch noch die 1 oder andere Frage:
- Kann die 2.Hälfte der Innereien auch nur 1 der 3 Sorten sein?)
- Welches Getreide ist sinnvoll? Ich dachte an Haferflocken, Hirse, (Nudeln) zählen die als Getreide? :n010:
- Ziehe ich die Eier vom Fleischanteil ab oder kommt das dazu?

So, jetzt raucht mir der Schädel :lol:
Hab ich an alles Gedacht?
Ich brauch dann ja quasi nur die richtige Menge MF, Innereien und so.

Wäre über eure Hilfe echt froh.

LG von Oskar
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Snille »

Bei dem gewicht kann es gut sein, dass du 3% füttern musst.

Nach 15 Minuten ist bei mir noch gar nichts angetaut, das braucht schon deutlich länger.

Innereien solltest du nicht nur einmal die Woche geben, das könnte Durchfall geben, besser auf mind. 3 x pro woche aufteilen.
Lunge kannst du weg lassen, Niere und Milz sollte es schon geben.

Auch die große Menge Pansen auf einmal verträgt nicht jeder Hund.

Eigelb kannst du einfach on top geben, bei seinem Gewicht reicht aber auch eines pro Woche.

Kehlkopf nicht füttern, stattdessen fehlt Seealgenmehl.

Fettgehalt vom Fleisch beachten.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Lydia85 »

Vielen Dank schonmal für deine Mühe. :)

Hab da noch paar Fragen dazu:
Snille hat geschrieben:
Di Dez 27, 2022 3:02 pm
Bei dem Gewicht kann es gut sein, dass du 3% füttern musst.
super, danke. Macht man das auch am Gewicht fest? Wenn ja, wonach geht man denn da? :n010:

Nach 15 Minuten ist bei mir noch gar nichts angetaut, das braucht schon deutlich länger.
also es ging nur darum, dass es dann möglich ist, z.B. mit einem Brotmesser, den Block zu portieren, nicht ums Auftauen als solches.

Innereien solltest du nicht nur einmal die Woche geben, das könnte Durchfall geben, besser auf mind. 3 x pro woche aufteilen.
Lunge kannst du weg lassen, Niere und Milz sollte es schon geben.
Alles klar

Auch die große Menge Pansen auf einmal verträgt nicht jeder Hund.
notiert, muss ich also testen, wie ich es mache

Kehlkopf nicht füttern, stattdessen fehlt Seealgenmehl.
Da geht es um die Jodzufuhr, oder? Wäre das dann mit dem Salz, wenn ich Jodsalz nehme gedeckt? Oder brauche ich das Seealgenmehl auf jeden Fall, evtl. auch wegen anderer Stoffe noch?
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Bupja »

Lydia85 hat geschrieben:
Di Dez 27, 2022 4:44 pm
Vielen Dank schonmal für deine Mühe. :)

Hab da noch paar Fragen dazu:
Snille hat geschrieben:
Di Dez 27, 2022 3:02 pm
Bei dem Gewicht kann es gut sein, dass du 3% füttern musst.
super, danke. Macht man das auch am Gewicht fest? Wenn ja, wonach geht man denn da? :n010:

Teste Dich ran. Ich würde bei Oskar mit 2,5% ansetzen und dann mal schauen. Samson hat 2,5% und Pjakkur auch. Kann also ganz unterschiedlich sein.

Nach 15 Minuten ist bei mir noch gar nichts angetaut, das braucht schon deutlich länger.
also es ging nur darum, dass es dann möglich ist, z.B. mit einem Brotmesser, den Block zu portieren, nicht ums Auftauen als solches.

Es gibt auch Anbieter, die bereits in 50g Klötzchen vorportionieren. Da musst Du dann gar nichts schneiden. Das Tierhotel macht das z.B.

Innereien solltest du nicht nur einmal die Woche geben, das könnte Durchfall geben, besser auf mind. 3 x pro woche aufteilen.
Lunge kannst du weg lassen, Niere und Milz sollte es schon geben.
Alles klar

Auch die große Menge Pansen auf einmal verträgt nicht jeder Hund.
notiert, muss ich also testen, wie ich es mache

Kehlkopf nicht füttern, stattdessen fehlt Seealgenmehl.
Da geht es um die Jodzufuhr, oder? Wäre das dann mit dem Salz, wenn ich Jodsalz nehme gedeckt? Oder brauche ich das Seealgenmehl auf jeden Fall, evtl. auch wegen anderer Stoffe noch?
Ich hab nie Seealgenmehl verfüttert sondern ich verfüttere einfach jodhaltigen Fisch. Und Du hast ja eh Fisch in Deinem Plan.
Von Kehlkopf wird abgeraten, weil da unter Umständen noch Reste von der Schilddrüse enthalten sein können und damit auch Schilddrüsenhormon.


Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von txakur »

Lydia85 hat geschrieben:
Di Dez 27, 2022 4:44 pm
Vielen Dank schonmal für deine Mühe. :)

Hab da noch paar Fragen dazu:
Snille hat geschrieben:
Di Dez 27, 2022 3:02 pm
Bei dem Gewicht kann es gut sein, dass du 3% füttern musst.
super, danke. Macht man das auch am Gewicht fest? Wenn ja, wonach geht man denn da? :n010:
Das hat was damit zu tun, dass ein (warmblütiges) Tier um so mehr Energie pro Gramm Körpergewicht verbrennt, je kleiner es ist. Im Extrem: Eine Spitzmaus hat ein sehr ungünstiges Verhältnis von Körpervolumen zu Körperoberfläche, verliert also viel Wärme. Ganz anders der Elefant, der sogar noch Kühlelement-Ohren braucht, um nicht zu überhitzen.
Deswegen brauchen kleine Hunde bezogen auf die Körpermasse mehr Futter als große.
Und dann natürlich noch individuell unterschiedlich.

Fun fact: wegen dieser physikalischen Berechnung wurde schon vor Jahrzehnten vorausgesagt, dass mindestens die großen Dinos auch irgendwie warmblütig gewesen sein müssen, weil so ein 30-tonner die ganze beim verdauen und stoffwechseln frei werdende Energie gar nicht in Gänze loswerden kann.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Als Ergänzung dazu: Deshalb benötigen ausgewachsene kleine Hunde eher als Gesamtfuttermenge rund 3,5-4% des Körpergewichtes und größere Hunde 2-3%. Jikke erhält jetzt mit ihren 7 Monaten rund 2,8%.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Lydia85 »

Bupja hat geschrieben:
Di Dez 27, 2022 5:16 pm
Lydia85 hat geschrieben:
Di Dez 27, 2022 4:44 pm
Vielen Dank schonmal für deine Mühe. :)

Hab da noch paar Fragen dazu:
Snille hat geschrieben:
Di Dez 27, 2022 3:02 pm
Bei dem Gewicht kann es gut sein, dass du 3% füttern musst.
super, danke. Macht man das auch am Gewicht fest? Wenn ja, wonach geht man denn da? :n010:

Teste Dich ran. Ich würde bei Oskar mit 2,5% ansetzen und dann mal schauen. Samson hat 2,5% und Pjakkur auch. Kann also ganz unterschiedlich sein.

Nach 15 Minuten ist bei mir noch gar nichts angetaut, das braucht schon deutlich länger.
also es ging nur darum, dass es dann möglich ist, z.B. mit einem Brotmesser, den Block zu portieren, nicht ums Auftauen als solches.

Es gibt auch Anbieter, die bereits in 50g Klötzchen vorportionieren. Da musst Du dann gar nichts schneiden. Das Tierhotel macht das z.B.

Innereien solltest du nicht nur einmal die Woche geben, das könnte Durchfall geben, besser auf mind. 3 x pro woche aufteilen.
Lunge kannst du weg lassen, Niere und Milz sollte es schon geben.
Alles klar

Auch die große Menge Pansen auf einmal verträgt nicht jeder Hund.
notiert, muss ich also testen, wie ich es mache

Kehlkopf nicht füttern, stattdessen fehlt Seealgenmehl.
Da geht es um die Jodzufuhr, oder? Wäre das dann mit dem Salz, wenn ich Jodsalz nehme gedeckt? Oder brauche ich das Seealgenmehl auf jeden Fall, evtl. auch wegen anderer Stoffe noch?
Ich hab nie Seealgenmehl verfüttert sondern ich verfüttere einfach jodhaltigen Fisch. Und Du hast ja eh Fisch in Deinem Plan.
Von Kehlkopf wird abgeraten, weil da unter Umständen noch Reste von der Schilddrüse enthalten sein können und damit auch Schilddrüsenhormon.

Dankeschön 🥰 gibts sonst irgendwas was ich vielleicht vergessen hab?
Und die 100g pro Mahlzeit reicht dann wirklich?
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Lydia85 »

Das mit dem Gewicht und Energie ist interessant😀 danke für die Erklärung.

Und Dankeschön an alle für eure Hilfe. Gibt es sonst was, was ich noch beachten sollte? Was ich jetzt vielleicht nicht auf dem Schirm hab?
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Bupja »

Mir ist jetzt nix aufgefallen.

Und ja, die 100g pro Mahlzeit reichen. Du wirst sehen, im Napf sieht das gar nicht mehr so wenig aus.
Und Du gibst ja auch noch Leckerchen beim Üben, Kauartikel....

Das Sättigungsgefühl kommt ja auch viel über das Fett. Das Fleisch sollte ja nicht nur aus magerem Muskelfleisch bestehen.

Ich würde bei Oskar - wie gesagt - mit 2,5% mal starten und dann schauen, ob das für euch so passt.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Leber fütterst du oder? Das ist die wichtigste Innerei.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“