Fütterzeiten, Tagesplan...

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Fütterzeiten, Tagesplan...

Beitrag von curls »

ich gehöre zu den anscheinend wenigen, die ihre hunde bewusst regelmässig füttert und das 2x im tag und vor dem schlafen noch was kleines.
so verrichten meine dann auch (meistens) regelmässig ihr grosses geschäftchen und das ist bei den beiden jetzt morgens und mittags.
so kann ich, sollte ich termine haben immer den nachmittag bis hin zum frühen abend wählen, ohne mir gedanken machen zu müssen.
wir sind recht viel unterwegs und da seh ich auch einen vorteil, wenn ich ungefähr weiß wann sie "müssen".

habe das übrigens auch bei allen bisherigen hunden so gemacht.

sollten sie mal nicht regelmässig gefüttert werden müssen sie ganz einfach warten.
wenn sie mich dann mit blicken verfolgen, sollen sie, nützt eh nix.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

großpudelfan

Re: Fütterzeiten, Tagesplan...

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Dann frage ich mal weiter

Wie lange und wie oft am Tag geht ihr mit euren Hunden raus, bzw. würdet ihr für hyperaktive Welpchen empfehlen?

Ich mache zur Zeit Mittags und Abends eine riesige Gassirunde mit Spiel, Spaß und ein wenig Üben und ansonten zwischendrin kleine Pipirunden (immer dann, wenn ich halt merke, dass RIko muss, bzw. mittlerweile meldet er sich ganz von allein).

Wegen der Fütterung mache ich mir zur Zeit auch viele Gedanken. Riko frisst nicht besonders gut. Hauptsächlich über unsere großen Gassirunden, da bekommt er ordentlich Platinum, wenn er etwas richtig macht (braver Junge, da macht er richtig mit). Aber Gebe ich ihm dann daheim was, dann frisst er nur einen Happen und geht dann wieder spielen. Ich probiere es jetzt aber mal so, dass ich den Napf sofort wegstelle, wenn er weggeht und dann erst wieder zur nächsten Mahlzeit. Blöde Frage aber: Wie oft würdet ihr ihn überhaupt dann füttern, wenn er Morgens/Mittags und Abends das Trofu bekommt? Spät Abends frisst er dann übrigens sehr gut. Ich bin am überlegen, ob ich ihn dann nur Abends daheim füttern soll und ob die Mahlzeiten beim Gassi für ihn ausreichen und er deshalb keinen Hunger mehr hat :?:

Flexibel sind wir übrigens auch sehr. Abends gehe ich zwar meist zur selben Zeit, aber Morgens/Mittags kommt es einfach drauf an, wann ich Uni habe. Bis jetzt geht es Riko sehr gut damit :wink:

LG,. Tabea

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33265
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fütterzeiten, Tagesplan...

Beitrag von Andy »

curls hat geschrieben:ich gehöre zu den anscheinend wenigen, die ihre hunde bewusst regelmässig füttert und das 2x im tag und vor dem schlafen noch was kleines.


.... nee Ruth! Ich halte auch regelmäßige Fütterungszeiten bei Bente ein.. wie ich es bei all meinen Hunden gemacht habe! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Fütterzeiten, Tagesplan...

Beitrag von pollibär »

Der alte Pollibär kriegt auch morgens und abends je gegen sieben und noch ein Betthupferl :mrgreen:

Emil erarbeitet sich jeden Brösel Futter aus der Hand und kriegt nur ganz selten was aus dem Napf. Er soll schließlich ohne meckern neben einem anderen Hund fressen können und für alle Eventualitäten auch aus dem Napf fressen.
Bild

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Fütterzeiten, Tagesplan...

Beitrag von bazie »

...ich füttere auch ziemlich regelmäßig....morgens zwischen 9.30 und 10.00 und abends zwischen 19.00 und 20.00 Uhr.Verschieben sich die Futterzeiten haben die Jungs dann auch keine Probleme damit :D ....d.h. ich ignoriere die hungrigen Blicke :wink:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Andrea01

Re: Fütterzeiten, Tagesplan...

Beitrag von Andrea01 »

Bei meinen Mamis und Welpis halte ich die Futterzeiten schon regelmäßig ein, aber die "Großen" müssen schon mal damit leben, daß sich die Abendmahlzeit verschiebt. Manchmal nach vorne, dann ist die Freude groß, manchmal nach hinten, dann steigt die Erwartung :mrgreen:
An Trail-Tagen fütter ich immer erst, wenn ich wieder nach Hause kommen, das kann schon mal 22 Uhr werden.

Antworten

Zurück zu „Welpen“