"Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

"Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr

Beitrag von Koller »

So, hier nun - wie bereits im Thread von Sophie versprochen - das Tagebuch von unserem Hopfepudel, der hoffentlich ca. am 25.06.2011 bei uns einziehen wird.

Wir sind ja seit gut 2 Jahren am Recherchieren bezüglich einem 2. Hund. Wir sind ja bereits glückliche Besitzer von Objibwa's Hakas-Rookie, einem Nova Scotia Duck Tolling Retriever, kurz Toller (deshalb auch die Überschrift) genannt, der im September 12 Jahre alt wird. Ursprünglich haben wir eigentlich immer gedacht, dass wir erst wieder einen Welpen möchten, wenn Rookie nicht mehr bei uns ist. Doch da Rookie PRA hat und ich deshalb seit Mai 2009 den Hundesport aufgeben musste, merkte ich immer mehr und mehr, wie sehr mir dieser Ausgleich fehlt. Klar habe ich täglich immer noch genügend zu tun mit 2 Kindern (9 Jahre und 6 Jahre), einem Hund, Haushalt und 20 - 40% Job. Es ist ja auch so, dass Rookie immer noch täglich unsere ausgiebigen Spaziergänge von insgesamt gut 2 Std. geniesst und ich auch noch mit ihm etwas Fährtenarbeit mache und Dummy's verstecken und suchen usw. Er liebt es - trotz praktisch vollständiger Blindheit - immer noch sehr, etwas zu "arbeiten". Das werden wir ihm auch niemals nehmen. Er braucht halt für alles etwas länger, weil er ja "nur" noch seine Nase als Hilfsmittel hat, doch dafür ist er dann auch sehr beschäftigt und motiviert. Trotzdem kann ich ihn z.B. zum Joggen, auf Schneeschuhtouren usw. aufgrund seines Alters und der starken Sehbehinderung nicht mehr mitnehmen. Da fehlt er mir seeeeehr. Aber vor allem fehlen mir die vielen Trainings auf dem Hundeplatz mit Gleichgesinnten, die Jagdwochen, die Dummytrainings am Wochenende usw. einfach immer mehr und mehr. Deshalb haben mein Mann und ich letzten Mai entschieden, dass 2011, wenn unsere Tochter ja dann auch noch in die Schule kommt und meine Eltern pensioniert sind, wieder ein Hund bei uns einziehen soll und ja, es soll unbedingt ein (Mittel)pudel werden. Bereits bei den Recherchen bin ich auf die HP von Frau Pohl http://www.glueckspudel.de gestossen und durch sie dann auf die Zucht der Flying Curls von Sandra Jenzer (http://www.koenigspudel.ch). Wir haben dann letzten Sommer auch mal Frau Pohl besucht und im Mai und nochmals im August Frau Jenzer und für uns stand eigentlich seit August fest, dass wir unbedingt einen Pudel aus der Zucht der Flying Curls möchten. Uns gefielen die etwas breiter gebauten Pudel von Frau Jenzer sehr und vor allem überwältigte uns ihr sicheres Wesen und der anschmiegsame Charakter. Es passte einfach alles. So sind wir seit letzen August am warten und nochmals warten und leider wurde Charis sehr lange nicht läufig. Sie sollte eigentlich Nov./Dez. 2010 läufig werden. Da dies nicht der Fall war, zog Sandra sogar noch den Wurf Dasha x Paco vor. Sie sagte mir auch, dass ihre Warteliste bereits ca. 40 Leute umfasse :shock:. Ja, und so hiess es halt wieder warten. Frau Jenzer sagte uns aber, dass sie auf jeden Fall die 2 Würfe machen werde, egal, wann Charis läufig würde. So kam es natürlich, dass Charis 2 Wochen nach dem Einzug der läufigen Dasha, auch läufig und gedeckt wurde. Beim Ultraschall von Dasha wurden dann 4 Welpen gesehen, im Ultraschall von Charis ca. 8. Das sollte machbar sein. Als dann aber bei Dasha am 15.04.2011 12!!!!!!!!!!!!!!!! Welpen zur Welt kamen, da waren die Jenzer's wirklich etwas geschockt. Ja, und wie es so kommen musste, kamen bei Charis am letzten Mittwoch, den 27.04.2011, gleich nochmals 12!!!!!!!!!!!! Welpen zur Welt (siehe http://www.koenigspudel.ch und dann unter Welpen oder News). Ich glaube, ich habe einfach zu sehr gebetet, dass es gaaaaaanz viele Hopfepudel geben wird. Das ist jetzt natürlich eine riiiiesige Herausforderung und ohne Helfer nicht machbar, da ja die Kleinen von Anfang an mit Schoppen zugefüttert werden müssen.

In "unserem" Wurf von Charis sind 5 apricot drunter in dem von Dasha 4. Die meisten Wartenden möchten natürlich gerne einen blata. Wir auch sehr gerne einen apricot. "Leider" sind 3 Apriköschen aus diesem Wurf sehr hell. Die von Dasha sind viel, viel dunkler. Uns gefallen tendenziell die ganz hellen apricot nicht so gut, wobei es ja dann auch immer was anderes ist, sie live zu sehen. Da es uns eigentlich wirklich egal ist ob Rüde oder Hündin und ich es wirklich auch sehr vom Charakter abhängig mache, können wir natürlich im Moment noch nicht sagen, welcher dann bei uns einziehen wird. Die zwei blata Hündinnen sind ganz sicher schon vergeben und ev. auch das dünklere apricot Mädchen. Von den blata Rüden ist noch einer frei und die restlichen apricot sind auch noch alle zu haben. So nach den ersten Fotos haben wir uns eigentlich in den erstgeborenen apricot Rüden verliebt. Aber auch einzelne blata Rüden gefallen uns sehr gut. Wir werden sie dann mit 4 Wochen besuchen und dann werden dann so nach und nach die Zuteilungen gemacht. Ein apricot würde einfach (farblich) super zu unserem Toller und unserer Hüte Chihuahua Hündin passen und uns gefällt diese Farbe sehr gut. Mir gefällt auch ganz extrem gut die erstgeborene Hündin Honey aus dem Wurf von Dasha. Doch die einzige Bedingung von meinem Mann für den 2. Hund war, dass er nicht grösser werden darf als unser Rookie (51 cm) und deshalb haben wir uns jetzt def. für einen Welpen aus dem I-Wurf entschieden.

Wir freuen uns auf jeden Fall wahnsinnig, dass die Kleinen jetzt auf der Welt sind und können es kaum mehr erwarten, bis wir sie endlich besuchen dürfen :roll: !!!!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: "Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr

Beitrag von Samtpfote »

Ach das war jetzt total schön alles durchzulesen!
Ich freue mich sehr das es nach so langem suchen und rätseln nun endlich so weit ist, dass bei euch ein Pudel einziehen kann!
Die Homepage habe ich mir schon angeschaut und die Welpen sehen einfach alle prächtig aus!
Ich bin wirklich extrem gespannt für was ihr euch entscheidet!
Bei mir ist es ja auch ein apricot aus blata geworden :mrgreen:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: "Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr

Beitrag von anthello »

Wie schön, dass er nun immer näher rückt- der Einzug eures Pudels! :wav:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: "Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr

Beitrag von banifan »

Das wird bestimmt noch richtig spannend werden. Ich bin gespannt, für welchen Welpen Du Dich entscheiden wirst.
Ich war mal auf der HP. Die Größen find ich persönlich total interessant.
Bild

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: "Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr mit INUK

Beitrag von Koller »

Juhui, die Welpen sind jetzt "schon" 2 Wochen und 2 Tage alt und die Apricot's werden immer dunkler. Könnt Ihr sehen unter http://www.koenigspudel.ch und dann unter News oder Welpen. Heute haben wir den ersten Besuchstermin vereinbart. Wir werden die ganze Familie zusammen heute in 2 Wochen, am Freitag, den 27.05.2011 um 15 Uhr unseren "Inuk" besuchen. Es wird mit grosser Wahrscheinlichkeit ein apricot Rüde werden. Wir sind soooooooo....... glücklich und können es nicht mehr aushalten, bis wir ihn ENDLICH das erste mal sehen können. Ach, warum vergeht nur die Zeit plötzlich so langsam. Ich glaub, ich drehe noch durch. Abgabetermin wird dann voraussichtlich am Sa., den 25.06.2011 sein. Doch bis dahin werden wir ihn sicher noch einige Male besuchen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr

Beitrag von Andy »

.... tapfer bleiben! Bald ist er bei euch! :P zetzt ist er schon zwei Wochen alt... du wirst sehen, die restliche Zeit bis du ihn holen kannst, wird auch schnell umgehen... :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2475
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: "Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr

Beitrag von Pudeljule »

Na,die Wahl wird doch sicher schwierig :wav:
Bild

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: "Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr

Beitrag von Koller »

Juhui, es gibt wieder Fotos von "unseren" Welpen von der 3. Woche auf der HP von http://www.koenigspudel.ch. Unser Favorit ist immer noch der dunkle apricot Rüde (1. Foto). Er hat jetzt auch schon mal unseren Namen "Inuk" erhalten. Die definitive Zuteilung der Welpen erfolgt aber erst so mit ca. 4 - 5 Wochen. Wir hoffen aber schon ganz fest, dass der dunkle apricot Rüde in unsere aktive Familie passt, denn wir haben uns schon ein bisschen in ihn verliebt und unsere Kids haben bereits Fotos von ihm in die Schule mitgenommen. Sie wissen aber ganz klar, dass es noch nicht feststeht, dass er zu uns ziehen wird. "Nur" noch 6 x schlafen und dann dürfen wir sie alle EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENDLICH sehen. Die Züchterin hat mir auch geschrieben, dass "Inuk" ganz extrem nachgedunkelt hat und die anderen apricot fast eher etwas heller geworden sind. Weiss jemand, ob das ein Zeichen ist, dass "Inuk" auch eher dunkel bleiben wird oder heisst das noch gar nichts?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: "Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr

Beitrag von banifan »

Da bin ich ja auch gespannt, ob es der kleine Inuk werden wird. ABer nächste Woche siehst du sie ja alle.
So viele Welpen knuddeln, das wird bestimmt ein tolles Erlebnis.
Bild

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Re: "Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr

Beitrag von Tina »

Ich gratuliere euch schon jetzt zum Familienzuwachs ... und wünsche euch noch eine schöne Zeit der Vorfreude.

:D
LG Tina und ...

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: "Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr

Beitrag von Moni »

Boa die sind ja alle zum reinbeißen!!!!
Einfach traumhaft- aprikot mit weiß- die sind einfach Zucker!!!
Ich finde auch helles aprikot toll und die Farbe ändert sich ja meist noch sehr, wenn ich das so sehe.
Sind sowieso nur Äußerlichkeiten :mrgreen: .
Des Pudels Kern ist wichtig :mrgreen: .
Bin gespannt, für wen ihr euch entscheidet!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Pudeltina

Re: "Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr

Beitrag von Pudeltina »

Wirklich spannend! Ich drück euch die Daumen, dass ihr euren Inuk bekommt!

Alexa
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mär 10, 2011 4:20 pm
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: "Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr

Beitrag von Alexa »

Das ist ja ganz spannend.
Ich wünsche Euch einen halbwegs entspannte Wartezeit 8) .

Bei Frau Pohl und den Glückspudeln war ich auch schon, aber ich habe mich dann doch für den GP entschieden.
Meine Freundin Nicole hat dafür den Kleinpudel :D . Onja und Anton sind ein tolles Team und toben ständig miteinander rum.
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

gisela
Supernase
Beiträge: 7244
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: "Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr

Beitrag von gisela »


Die Kleinen sind ja wirklich super süß und ich drücke euch die Daumen das der Kleine zu euch paßt.....bin schon gespannt auf nächste Woche was ihr für einen Eindruck von den Welpen habt und wer euer Herz erobert. :)

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: "Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr

Beitrag von Koller »

Am letzten Freitag haben wir nun ENDLICH!!!!! die Welpen das erste Mal besuchen dürfen. Sie waren da 4 Wochen alt. Es war soooooo..... toll und wir haben die Zeit so sehr genossen. Zuerst waren alle 24!!!!!! Welpen zusammen im Welpengehege und wir vier haben uns einfach dazu gesetzt. Es war so schön. Doch den Jüngeren wurde es dann doch bald mal etwas zu viel mit den 2 Wochen älteren Rabauken. Unglaublich der Grössen- und Gewichtsunterschied! Die 4 Wochen alten Welpen waren so zwischen 1'100 und 1'700 g und die 6 Wochen alten so zwischen 2600 und 3000 g. Was uns und auch die Züchterin etwas irritiert ist die Tatsache, dass "unsere" Welpen mit 4 Wochen ungefähr das selbe Gewicht haben, wie die anderen Welpen, die eigentlich wesentlich grösser werde sollten :shock: . Doch es kann ev. auch damit zusammen hängen, dass ja alle Welpen vom ersten Tag an neben der Muttermilch noch zusätzlich "Schoppennahrung" bekommen haben. Damit hat die Züchterin auch noch keine Erfahrung. Dazu kommt noch, dass "unser" Inuk im Moment einer der schwereren ist und wir ja eigentlich eher nicht einen Grosspudel wollten. Doch schlussendlich werden wir vor allem auch auf den Charakter schauen, da wir auf keinen Fall einen zu zurückhaltenden Welpen möchten. Die Endgrösse kann man ja eh nicht mit Sicherheit bestimmen. Bis jetzt ist immer noch der erstgeborene dunkle apricot Rüde vom I-Wurf unser Favorit. Lustig ist auch, dass alle anderen eher heller geworden sind und er immer dunkler und seine Haare bis auf die Haut rot. Nachfolgend noch einige Bilder von unserem ersten Besuch. Diesen Freitag werden wir die süssen Racker bereits wieder besuchen. Wir freuen uns alle so sehr. Vor allem die Kinder können es kaum mehr erwarten und waren soooo.... traurig, als wir das letzte Mal Abschied nehmen mussten.

IMG]http://up.picr.de/7250152iha.jpg[/IMG]

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier noch zwei Föteli vom H-Wurf, die zu diesem Zeitpunkt 6 Wochen alt waren

Bild

Bild
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Antworten

Zurück zu „Welpen“