Mein großer Traum: RIKO

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von Bali »

Bali ließ sich am Anfang auch gerne mal schleifen beim Spazieren gehen.
Bis ich in der Hundeschule einen super Tipp bekam:
nicht kontinuiertlich an der Leine ziehen, sondern einen ordentlichen Ruck, dann Leine locker lassen, gucken ob er kommt, wenn nicht wieder rucken, locker, gucken und so weiter.
Bei uns hat es super funktioniert.
Je mehr du kontinuierlich ziehst, desto mehr stemmt er sich dagegen.

Ansonsten ist Riko ja echt zuckersüß!
Bild

großpudelfan

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von großpudelfan »

So hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Tips. Die Box mache ich nun immer zu, wenn wir sein Geschirr anziehen. Wenn er gerade aufwacht und ich weiß, dass ich bald wieder rausgehe, weil zB Fressen ansteht, dann lasse ich das Geschirr gleich an. Und Abends muss ich es auch anlassen, weil wir da ja öfter rausgehen. Ja und ihr werdet jetzt lachen...seit ich Balli mit rausnehme ist er kaum noch zu bremsen. Leider, denn nun brauche ich richtig lange, bis er sein Geschäft macht und seit Gestern Abend will er gar nicht mehr so recht rein. Ich denke ich suche mir eine Wiese, wo wir öfter hingehen nur zum Spielen, evtl. nach dem Lösen oder so, damit er sich an seinem Löseplatz wieder auf seine Geschäfte konzentriert :mrgreen: Bin gespannt wie es heute Abend klappt. Tagsüber macht er gar nicht in die Wohnung, aber Abends ist er irgendwie durch den Wind :bekloppt: Zwischendurch spielen wir ja eh ständig in der Wohnung (bis er meist einschläft :lol: )Ruth, der kleine Barikello ist auch ziemlich unerschrocken. Er hat vor nichts und niemand Angst. Ich bin sogar richtig erstaunt, dass es ihm gar nichts ausmacht, wenn mal ein Laster vorbeifährt, etc. Schon beim 2ten mal Straßenbahnfahren hat er sich einfach entspannt hingelegt und geschlafen (und das bei einer 3min Fahrt :shock: ).
Dein kleiner Temperamentsbolzen hat wahrscheinlich draußen keine Zeit, sich auf seine Geschäftchen zu konzentrieren und wenn er dann in der Wohnung ist, fällt ihm wieder ein, dass er eigentlich "musste" :mrgreen:
Das kann gut sein! Ein großes Problem ist leider, dass hier eigentlich ständig HUnde und Kinder unterwegs sind und die sind dann natürlich alle spannender (auch wenn ich versuche ihn nicht zu allen hinzulassen und ihn lieber zu mir zu lenken, sonst wäre ich wohl Stunden unterwegs :roll: ). Wir treffen bei jedem Spaziergang mind. einen Hund (ein paar Freunde hat er sich schon rausgesucht :lol: )Aber ich muss sagen, dass es generell schon richtig gut klappt mit dem Lösen draußen. Nur manchmal ist es anscheinend doch zu dringend oder ich erwische einfach nicht seinen Rhytmus :roll: ...Schade, dass ich nicht in ihn reinschauen kann :wink: Wenn ich unterwegs bin an eine große Wiese, dann nehme ich schon meine Schleppleine mit (siehe Video). Das kann ich aber nur machen, wenn ich wirklich wegfahre. Hier sind einfach zu viele befahrene Straßen und so ist es mir unmöglich das Leinelaufen an der Schleppleine zu üben. Ich werde mich nun aber bemühen öfter nach Kissing zu fahren, da gibt es nämlich endlose Feldwege :wink:
So und Heute war ich ein wenig unterwegs mit Riko in einer Schrebergartenanlage. Da ist er echt super mitgelaufen. Das Problem liegt dann wohl echt nur daran, dass er nicht aus seinem Bau will und alles interessanter ist. Sind wir nicht in der Umgebung unserer Wohnung, dann läuft er prima mit!
Also jeden Tag überrascht er mich aufs Neue :lol: Mal ist er so drauf und mal so :roll: Ich habe ihn so schrecklich lieb und ich bin positiv überrascht, wie schnell er sich entwickelt und sich hier einlebt. Er ist so ein kleiner Frechdachs, dass ich ihn schon recht oft zurechtweisen muss, aber er kann auch uuuuuuunheimlich liiiiiieb und brav sein :streichel: So wie Heute beim Bürsteln. Diesmal habe ich ihn nicht auf dem Boden gebürstelt, sondern auf die Waschmaschine gestellt. Da war er richtig brav und ich musste ihn gar nicht so arg festhalten wie sonst. Wir haben seinen ganzen Körper geschafft (auch wenn man mittlerweile nichts mehr vom Bürsteln sieht :lol: ). Ich bin so froh, dass Rikolein nun bei mir ist :streichel: Und alles Andere wird er jawohl auch noch lernen, der ist ja schlau der kleine Mann :wink:

So und gerade spielt er wieder toter Hund:
Bild

oh und noch ein Schlafbild für Carina mit dem Geschirr :wink:
Bild

Ruth, ich wollte dir noch sagen, dass Riko nun auch den Trick mit den Schnüsenkeln am Kauschuh raushat :mrgreen:

Und ich muss euch heute Abend noch Bilder von Vorgestern zeigen, als ich bei meiner Schwester Sarah war, aber jetzt muss ich hier eben weitermachen :wink:

LG, Tabea

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von Samtpfote »

oooooooooooooh ich bin soooooooooooo verliebt! Der kleine Kerl ist einfach nur sooooo zucker :roll:

Klasse der kleine Mann!!!!!! Und das blau steht ihm auch wirklich suuuuper! Aber das K9 ist halt einfach vieeeeel schneller anzuziehen und wahrscheinlich auch wesentlich bequemer :mrgreen:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von pollibär »

Aber das K9 ist halt ein Norweger und sollte erst bei komplett ausgewachsenen Hunden eingesetzt werden, da es beim ziehen den Brustkorb einengt und im übelsten Fall zu Deformierungen führen kann, sowie zu dauerhaft "unrunden" Bewegungsabläufen führen kann, wenn der Bauchgurt nicht perfekt sitzt und entweder den Brustkorb einschnürt oder beim Laufen an den Ellenbogen streift.
Bild

großpudelfan

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von großpudelfan »

Ok komisch. Ich dachte, dass das K9 extra für Babys geeignet wäre. Einige im Forum haben das doch auch für die Welpen benutzt :n010:
Hmm dann muss ich halt sein Welpengeschirr nehmen. Das ist zwar echt super für Welpen, aber er kratzt sich da noch häufiger. Überhaupt kratzt er sich oft. ich werde Heute mal vorsichtshalber einen Flohkamm besorgen. Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht :wink: Über den Sommer möchte ich dann sowieso ein Spoton benutzen. Ist Advantix eigentlich auch für Welpen geeignet?

Bevor ichs vergesse:
Ich bin ganz stolz auf meinen großen kleinen Mann. Gestern hat er es geschafft und es ging gar keins seiner Geschäfte in die Wohnung! :streichel: :wav:

LG, Tabea

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von Bali »

Hallo Tabea, darf ich dir mal ein Foto von Bali zeigen:

Bild

Dazu sagt man wohl "2 Doofe, 1 Gedanke" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

großpudelfan

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von großpudelfan »

Ich muss grad selten dämlich geschaut haben. Erst dachte ich "woher hast du ein foto von riko" :lol: Wahnsinn ist das coooool :lol: :wav:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33265
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von Andy »

großpudelfan hat geschrieben:Bevor ichs vergesse:
Ich bin ganz stolz auf meinen großen kleinen Mann. Gestern hat er es geschafft und es ging gar keins seiner Geschäfte in die Wohnung! :streichel: :wav:

LG, Tabea
Oh! Ist das schön! Aber jetzt weiter guuut aufpassen.... sonst.... na, du weißt schon! :streichel:

Ist es nicht herrlich, so einen Knirps beim Lernen quasi zugucken zu können?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

großpudelfan

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von großpudelfan »

Andy hat geschrieben: Oh! Ist das schön! Aber jetzt weiter guuut aufpassen.... sonst.... na, du weißt schon! :streichel:

Ist es nicht herrlich, so einen Knirps beim Lernen quasi zugucken zu können?
Hihi, ich bemühe mich Andy :wink: UNd ja es ist wirklich herrlich, wie schnell er lernt :streichel: Nur das Kratzen macht mir noch Sorgen. Er ist topfit, aber er kratzt sich ständig. Ich habe ihn ausgiebig untersucht und konnte absolut nichts entdecken und meinem Adlerauge entgeht normal kein Parasit :twisted: Am meisten kratzt er sich mit Geschirr, aber auch oft ohne. Juckt es ihn da einfach nur? Die Haut ist absolut klar! Keine Bisse, gar nichts. Ein wenig Schüppchen hat er, aber auch viele Fusseln von unserem Teppich :lol: Hihi nun schläft er schon wieder. Witzig das kleine Baby: IN einem Moment total aufgedreht und hyperaktiv und in der anderen Sekunde ist er so müde, dass er es nichtmal ins Körbchen schafft :streichel:

Ja und ich schulde euch noch Fotos vom Besuch bei meiner Schwester!

Spielgefährtin Fipsy (die sich leider jedes Mal aufgrund ihrer Blindheit erschrocken hat, wenn Riko auf sie zustürmte):
Bild
Hundebelagerung :mrgreen:
Bild
Bild
Riko liiiiiiiiiiebt Stöckchen (sehr zu meinem Leidwesen beim Pipimachen...er findet jeden Stock):
Bild
Und Riko liebt Kinder - zum Glück, denn ich habe 4 Neffen und eine Nichte :wink:
Bild

So das wars für Heute und bis bald :wink:

LG, Tabea mit Rikolein (hach ich kann ihn einfach nicht aus den Augen lassen. Selbst wenn ich hier schreibe schiele ich ständig zu ihm rüber :mrgreen: )
Bild

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von pollibär »

Hallo Tabea,

mach Dich wegen des Geschirrs mal nicht verrückt- er trägt es ja nicht ständig und schon gar nicht nur auf Zug. Ich denke mal, solche Untersuchungen beziehen sich auf Hunde, die irgendwo angebunden sind und die ständig zerren wie verrückt. Vom mal am Norweger eine Pipi-Runde drehen passiert sicherlich nichts.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33265
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von Andy »

großpudelfan hat geschrieben:Nur das Kratzen macht mir noch Sorgen. Er ist topfit, aber er kratzt sich ständig. Ich habe ihn ausgiebig untersucht und konnte absolut nichts entdecken und meinem Adlerauge entgeht normal kein Parasit :twisted: Am meisten kratzt er sich mit Geschirr, aber auch oft ohne. Juckt es ihn da einfach nur? Die Haut ist absolut klar! Keine Bisse, gar nichts. Ein wenig Schüppchen hat er, aber auch viele Fusseln von unserem Teppich :lol: Hihi nun schläft er schon wieder. Witzig das kleine Baby: IN einem Moment total aufgedreht und hyperaktiv und in der anderen Sekunde ist er so müde, dass er es nichtmal ins Körbchen schafft :streichel:

Was fütterst du denn? Ich vermute eine Überempfindlichkeit gegenüber einem oder mehrere Inhaltsstoffe.... auch Leckerlis können die Ursache sein (also der Inhaltsstoff)...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

classicpudel

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von classicpudel »

Nö... dass es vom Futter kommt glaub ich hier ausnahmsweise nicht ;)
Hab auch grad schon mit Tabea telefoniert...
Der hat genau in dem Moment angefangen sich zu kratzen, als wir ihm das erste Mal das Geschirr angezogen haben - das nervt ihn einfach und er will lieber "nackig" laufen... und klar schubbert er noch ein bisserl nach, wenn das Geschirr wieder ab ist.
Wie wenn wir die neuen Schuhe ausziehen, dann spüren wir den ungewohnten Druck ja auch noch ne Weile :oops:

großpudelfan

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von großpudelfan »

*lach* Ja Ruth hat mich wieder beruhigt! Sie hat es echt schön erklärt. Ja und nun habe ich ihm mal ein Halsband angezogen, um zu testen, was er dann macht. Ja und ich könnte mich über mich selbst bekringeln, nun kratzt er sich am Hals :lol:
Also alles paletti und seit Vorgestern kein Malheur mehr! Juhu danke Ruth für deinen Anruf, jetzt kann ich beruhigt schlafen heute Nacht :wink:
Der hat genau in dem Moment angefangen sich zu kratzen, als wir ihm das erste Mal das Geschirr angezogen haben - das nervt ihn einfach und er will lieber "nackig" laufen...
Ja da muss ich Ruth Recht geben. Bei ihr hat er sich gar nicht gekratzt, aber seit er hier ist irgendwie...
So und nun gehe ich meinen Süßen mal wieder bespaßen :mrgreen:

LG, Tabea

micha
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Mär 02, 2009 7:32 pm
Wohnort: Adelsdorf

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von micha »

Hallo Tabea,

kaum ist man mal nicht täglich im Forum, tun sich solche Neuigkeiten auf!

:wav: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Deinem RIKO :wav:

Er ist ja ein ganz süsser "blacky" :streichel:

Dir wünschen wir natürlich ganz viel Spass mit ihm - und natürlich ihm auch viel Spass mit Dir.

Wir hoffen dass wir ihn beim PT-Bayern mal kräftig kraulen dürfen.

Bis dahin eine wunderschöne Zeit.

viele liebe Grüsse -Karlheinz, Ingrid und die Racker Micha und Jamie

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33265
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von Andy »

großpudelfan hat geschrieben:*lach* Ja Ruth hat mich wieder beruhigt! Sie hat es echt schön erklärt. Ja und nun habe ich ihm mal ein Halsband angezogen, um zu testen, was er dann macht. Ja und ich könnte mich über mich selbst bekringeln, nun kratzt er sich am Hals :lol:
Also alles paletti und seit Vorgestern kein Malheur mehr! Juhu danke Ruth für deinen Anruf, jetzt kann ich beruhigt schlafen heute Nacht :wink:
Der hat genau in dem Moment angefangen sich zu kratzen, als wir ihm das erste Mal das Geschirr angezogen haben - das nervt ihn einfach und er will lieber "nackig" laufen...
Ja da muss ich Ruth Recht geben. Bei ihr hat er sich gar nicht gekratzt, aber seit er hier ist irgendwie...
So und nun gehe ich meinen Süßen mal wieder bespaßen :mrgreen:

LG, Tabea

Aber das ist doch prima, dass es nur am ungewohnten Geschirr liegt! Viel blöder wäre es doch in der tat, wenn es an einem Inhaltsstoff im Futter liegen würde.... das dauert mitunter sehr lange bis du da die eigentliche Ursache herausgefunden hast! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Welpen“