Luky's Erziehung

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Luky's Erziehung

Beitrag von Samtpfote »

@Jenny: Nun, also wie schonmal erwähnt, möchte ich mit Luky NICHT ins Obediance einsteigen, so wie du das glaube ich mit deinem schönen Schwarzen tust, oder? Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, dass ich Luky NICHT mehr übers Futtertreiben das Fußlaufen beibringen werde! Wie du schon sagst, sind mir gerade durch das Video solche Dinge aufgefallen, wie dass er einmal weiter und manchmal enger an mir läuft! Darüberhinaus habe ich keinerlei Ahnung von Futtertreiben.

Also ich baue Luky jetzt doch rein übers Clickern auf! Das hat er auch schon ganz gut verstanden, mein Problem ist nur, dass er dann nicht so schön eng läuft, wie ich es mit der Futterhand eben steuern könnte ... wie bringt man das denn gut hin?? :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Luky's Erziehung

Beitrag von Sanne »

Hi,

Wenn dus Clickern willst, solltest du dir immer nur ein Kriterium auf einmal raussuchen. Du kannst also z.B. das Kriterium "eng laufen" nehmen. Das bedeutet dann, es gibt nur einen Click wenn er eng läuft (bzw. eben den Abstand einhält, den du haben willst). Dafür ist es z.B. erstmal egal, ob er dich dabei anschaut oder nicht. Wenn er nicht im richtigen Abstand läuft, geht er eben leer aus. Anfangs nur ganz kurze Sequenzen/nur Grundstellung! Du bist ja mit ihm auf deinem Video recht lange Strecken gegangen, das sollte erstmal deutlich kürzer sein! Er mus ja über ausprobieren herausfinden, was du willst, da sollte am Anfang eine Bestätigung kommen, sobald er es richtig macht. Also in dem Moment, in dem er den richtigen Abstand hält, wird sofort geclickt. Längere Sequenzen kannst du erst gehen, wenn er verstanden hat, worauf es ankommt. Es ist ja eine ganz andere Herangehensweise als übers Futtertreiben, weil du ihm keine Hilfestellung gibst, was er machen soll, sondern einfach nur die richtigen Dinge belohnst.
Wenn er schön auf den Abstand achtet, kannst du anfangen, ein anderes Kriterium zu clickern (z.B. anschauen), falls nötig. Dabei ist anfangs dann der richtige Abstand nicht so wichtig. Am Ende kanns dann zusammengebastelt werden ;)

Gibts eigentlich irgendwo eine gute Beschreibung, wie das Futtertreiben funktioniert? Kenne mich damit nicht so aus...
lg,
Sanne

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Luky's Erziehung

Beitrag von Coco »

Hallo Carina,
gerade gestern bei der letzten Stunde am Montag hatten wir das gleiche Thema.
Körperkontakt beim "Fuß" und wie man es aufbaut bzw. es dem Hund schmackhaft macht sich immer an dich zu drücken.
Sie meinte, da du ja sowieso clickerst, dem Hund Tricks, wie Schlaufe, Slalom durch die Beine usw., beizubringen die viel mit Kontakt zum Körper bedeuten. Luky muss sozusagen erst lernen das es sich lohnt, wenn er sich an dich drückt.
Denn ich glaube ein Hund würde von Natur aus nicht so eng am Menschen gehn, weil das ja was mit Respekt zu tun hat. Werde das ganze jetzt auch mal so ausprobieren da Mia genau das selbe Schema zeigt wie Luky. Somit kann ich auch wirklich kaum wegsehn, weil ich nie wirklich weiß ob sie noch da ist .....
....wir sind wieder da. 😅

Antworten

Zurück zu „Welpen“