dumme Frage: wann endet die Welpenzeit?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

dumme Frage: wann endet die Welpenzeit?

Beitrag von anthello »

Bislang hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht, aber jetzt würde ich es doch gerne einmal wissen:
wann spricht man eigentlich NICHT mehr vom Welpen :?:
Wenn der Zahnwechsel beendet ist?
Wenn der Hund so und soviel Wochen/Monate alt ist?
Wenn aus dem gewellten Haarkleid richtige Locken geworden sind?
Wenn die Hündin ihre erste Läufigkeit hat (was ist dann aber mit dem Rüden?)?
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: dumme Frage: wann endet die Welpenzeit?

Beitrag von Resi »

Mh also ich kenne es so das man solange von einem Welpen spricht wie er bei seiner Mutter ist. Also so bis zu 10 Woche. Danach ist es eigentlich ein Junghund. Welpen werden von der Mutterhündin betreut Junghunde vom ganzen Rudel. Mehr oder weniger Erwachsen :D sind sie mit Einsetzen der Geschlechtsreife. Geistig erwachsen war mein verstorbener Tarzan mit 3 Jahren.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Andrea01

Re: dumme Frage: wann endet die Welpenzeit?

Beitrag von Andrea01 »

Ich würde sagen, wenn ich das Verhaltensmuster heranziehe, so bis 12.- 14. Woche Welpe, dann Junghund.

Sabine

Re: dumme Frage: wann endet die Welpenzeit?

Beitrag von Sabine »

Es ist ein bischen Rasseabhängig. Große Rassen cirka bis zur 16. Lebenswoche.
Kleinere Rassen sind schon ab der 14. Lebenswoche reifer.

LG

Sabine mit Frieda

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: dumme Frage: wann endet die Welpenzeit?

Beitrag von Cindy »

Per definitionem ist ein Welpe das Jungtier von Caniden und Feliden, solange es noch gesäugt wird.

Kann sich also jeder selbst ausrechnen, wie lange man beim Hund korrekterweise von Welpe spricht - nämlich bis maximal 8 Wochen. Ab dann ist es ein Junghund. Dass sich das Wort "Welpe" umgangssprachlich in der Bedeutung inzwischen soweit "geändert" hat, dass teilweise noch 10-12 Monate alte Hunde als Welpen bezeichnet werden, ändert an der korrekten Definition nicht wirklich was.

Demzufolge sind auch Welpenstunden usw. korrekterweise KEINE Welpenstunden usw.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: dumme Frage: wann endet die Welpenzeit?

Beitrag von Cindy »

Wobei Wikipedia nun nicht wirklich als die Quelle der Weisheit zu bezeichnen ist. Immerhin darf da jeder seinen Senf zu einem Thema dazu geben. Ob er nun Ahnung hat oder nicht.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Welpen“