Welpe und Kinder

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Welpe und Kinder

Beitrag von maiki »

Hallo,
habe ja schon geschrieben das wir in 4 Wochen einen Zwergpudel (8 Wochen) bekommen. So, nun hat mich heute mein Sohn gefragt: "Mama, zwickt denn EMMA auch Hände und Füße wenn sie erst mal bei uns ist?"
Wußte nicht so richtig was ich darauf sagen sollte. Ich habe ihm natürlich erklärt das das was mit der Beißhemmung zu tun hat und so. Und das wir das versuchen schnell in den Griff zu bekommen, wenn es so ist. Nun meine Frage an euch: Haben das eure Welpen auch gemacht? Und wie kann ich meinen Kindern zeigen wie man richtig reagiert? Wir wollen ja gerade am Anfang nichts falsch machen, und ihr die Eingewöhnung so leicht wie möglich gestalten. Ist ja nicht so, das ich mich nicht schon schlau gemacht habe. Das sinnvollste für Kinder fand ich laut zu quitschen und weggehen. Oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank für eure Tips

Gruß Maike
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Welpe und Kinder

Beitrag von Shilana »

Rika hat von anfang an nicht so krass in die Hände gezwickt, außer beim Spielen und dann eher vorsichtig. Ich hatte nur einmal ziemliche Kratzer an der Hand (von den Milchzähnen) als wir sehr wild gespielt haben, d.h. ich war selbst Schuld. Bei kleinen Kindern ist sie sehr vorsichtig und hat sie mehr abgeschlabbert als auch nur irgendwie ans Händeknabbern zu denken :D
Am besten gehst du gleich her und versuchst das einzudämmen...euer Welpe zwickt z.B. dauernd in die Hand - er möchte die Finger im Schnabel haben - also gibst du ihm das was er will und schiebst die Finger mal ordentlich ins Mäulchen. Ist sehr unangenehm für den Hund und vielleicht muss er mal würgen, aber bei den meisten hartnäckigen Fällen wirkt das recht gut. Natürlich sollte man seinem Hund nicht brutal die Fingernägel in den Gaumen rammen oder den Finger ganz hinten in den Hals stecken, dass ich hier nicht falsch verstanden werde :wink:
Ihr werdet sicher euren Spaß mit Emma haben, wichtig ist nur, dass sie ihren Rückzugsort hat an dem die Kinder sie ganz in Ruhe lassen :wink:
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Welpe und Kinder

Beitrag von Resi »

welpen beißen erstmal überall rein. Wie alt sind denn deine Kinder. Sorry hab deine Vorstellung gelesen glaub da stand was von 7 und 13 oder liege ich da total falsch :n010:
Quitschen und weggehen artet bei Kindern aus in quitschen und wegrennen. Für Hunde heißt dass ohoh juchu ein Spiel Laufen- toben- beißen das fetzt jetzt aber. Als erwachsener Mensch beendet man das Spiel einfach für einen Moment sofort mit einem deutlichem Aua oder Nein. Normalerweise ist der Hund dann irritiert und guckt verdutzt agiert man immer so merken sie gaz fix um was es geht. Manche sind hartneckig bei wilden Spielen, da hilft dann nur, dass Zimmer aprubt zu verlassen. Hund lernt so, wenn ich zu dolle mache gehen sie weg - spiel zu ende- doof.

Deine Kinder solltest du mit dem Welpen niemals unbeaufsichtigt lassen. Nicht eine Minute!!! Wenn Emma zu arg wird nimm sie und setz sie in ihre Box und geh kommentarlos auf Abstand. Die Kinder werden Emma nicht erziehen können und ihr auch keine Beißhemmung antrainieren können. Erklär ihnen dass sie nicht mit den Händen mit der Kleinen spielen sollen. Stattdessen immer Spielzeug anbieten. Und wenn es doch mal zwickt sollen sie bestimmt nein sagen und aufstehen und dann passiv bleiben, da spätestens hier ja du eingreifst.

Aber mach dir keine Sorgen, die meisten Kinder lernen ganz fix wie sie mit einem Hund so umgehen dass er sie nicht zwickt. Streicheln und Kuscheln ja wenn der Hund inder Stimmung dazu ist wilde Spiele ohne Spielzeug eher nicht, weil tut ja sonst weh. Sie lernen genau wie Hunde wenn es um so einfache Zusammenhänge geht :wink:

LG Anja
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Welpe und Kinder

Beitrag von maiki »

Hallo,
erst mal vielen Dank für die promten Antworten. Meine Kinder sind 6 und 8 Jahre alt. Quitschen und wegrennen bei Kindern leuchtet mir ein. Und natürlich werde ich meine Kinder nicht ohne Aufsicht lassen. Da bin ich doch eher der schisser. Obwohl meine Kinder durch die Katzen es schon sehr gut wissen. Ich denke mal abwarten was wir für eine liebe oder freche Maus bekommen.
Vielen Dank
Gruß Maike
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Kornblume
Einsteiger-Nase
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:58 am

Re: Welpe und Kinder

Beitrag von Kornblume »

Hallo
Wir haben Anfang September einen kleinen Zwergpudel bekommen. Er war allerdings schon 10 Wochen alt. Unsere Tochter ist gerade 6 Jahre alt - also vergleichbares Alter.
Nun, das Zwicken vom Hündchen war kein Problem, weil er das gar nicht so arg gemacht hat. Dem kann man sonst sehr gut begegnen, indem man den Kindern sagt, sie sollen mit einem Spielzeug zum Pudel.
Bei uns war es eher umgekehrt. D.h. obwohl oder gerade weil unsere Tochter Hunde sehr mag, musste man aufpassen, dass der Hund nicht zu arg bedrängt wurde. Welpen werden in dem Alter zu leicht mit Plüschtieren verwechselt. Also sehr gerne überall hingetragen, mit ins Bett unter die Bettdecke genommen, Puppenkleider anziehen etc. Kinder können da sehr kreativ sein. Unser Hund war und ist sehr tolerant und geduldig. Aber als Mutter musste man wirklich arg aufpassen, dass nicht zuviel Blödsinn mit dem Hund angestellt wurde. Inzwischen, nach 2 Monaten hat es sich eingependelt. Der Hund ist auch gewachsen, wiegt jetzt über 3.5 kg, gegenüber 2.1 kg als wir ihn abholten. Jetzt spielen sie auch i.O. zusammen. Wichtig ist, dass der Hund keine Angst vor den Kindern bekommt.
Wünsche Euch viel Spass mit dem Familienzuwachs.

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Welpe und Kinder

Beitrag von maiki »

Hallo,
vielen lieben Dank für die Antwort. Wir waren ja heute wieder bei Emma. Als am Anfang dachte ich, das ist kein Pudel sondern eine kleine behaarte Schnappschildkröte. Sie wollte einfach in alles beißen. Nach eine gewissen Zeit legte sich das aber. Bei den Kindern und meinem Mann war sie seht vorsichtig. Mich hingegen hat sie einmal schön erwischt! Aber das ist auszuhalten. Werden natürlich schön trainieren, damit sie sich das nicht so angewöhnt. Mein Sohn ist da eher der schisser. Meine Tochter hat alle Welpen einmal getestet und war der gleichen Meinung wie ich (ist also auszuhalten) das waren ihre Worte. Ach, ich bin am schwärmen von der kleinen. Am 03.12. kommt sie zu uns. Ich werde immer kribbeliger und aufgeregter. Aber jetzt haben wir schon 5 Wochen geschafft zu Warten, dann schaffen wir den Rest auch noch.

Liebe Grüße
Maike
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Welpe und Kinder

Beitrag von Happy »

Wie spannend diese Warterei immer ist. :D
Ich freue mich für euch das ihr nun bald so ein süßes Pudelbaby bekommt.Auch wenn die erste Zeit oft sehr anstrengend ist,ist sie etwas ganz besonderes. :wav:
Ich wünsche euch ganz viel Spass und Freude mit eurer Emma.Du wirst sehen,Hunde lernen sehr schnell was sie dürfen und was nicht,sofern man es schafft konsequent zu sein. :wink:

Antworten

Zurück zu „Welpen“