Treppen steigen

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Treppen steigen

Beitrag von banifan »

Nino hat für sich das Treppen steigen entdeckt. Wir haben im Flur eine Treppe zum Obergeschoß.
Zuerst saß er nur mal auf der ersten STufe, dann hat es sich wohl bei den anderen abgeguckt und
plötzlich marschiert er hoch, wenn man einmal nicht aufpaßt.
er geht langsam (was ich gar nicht von ihm kenne :) ) an der Außenwand lang.
Ich weiß, er soll noch keine Treppen laufen, es passiert auch nicht ständig. Aber das scheint zur Zeit richtig
interessant zu sein.

Gestern waren wir auch in Rostock beim Hauptbahnhof. Es war aber kaum Betrieb dort. Aber Nino fand die
Gerüche schon beim aussteigen aus dem Auto so toll. Nur die Nase unten und gezogen was das Zeug hält.
Vernünftig gehen war kaum möglich. Von Angst keine Spur.
Leider haben wir nur 3 Hunde getroffen. Eine Yorkihündin, die keine Rüden mag. Einen Cocker, der nach kurzem
schnuppern schnappen wollte und noch einen kleinen Mix, der vorher schon total gegiftet hat. :(
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Treppen steigen

Beitrag von Andy »

Ja, ja der kleine Mann wird selbständiger! :P Kannst du nicht etwas vor den Treppenaufgang stellen? Zum Glück peest er nicht die Treppe rauf....aber das kann ja auch noch kommen, wenn seine Beinchen länger geworden sind..... :? Läuft er die Treppe denn auch schon runter?? Das wäre für die Gelenke (vorne) nämlich gefährlicher als das Rauflaufen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Treppen steigen

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Sabine,

das mit dem Treppen steigen ist immer so ne Sache. Ich versuche es, wenn möglich zu vermeiden. Die Treppe, die bei uns vom Wohnzimmer aus in den Hobbyraum führt, habe ich mit einen Schutzgitter für Babys gesichert. Dieses habe ich damals für 1 Euro ersteigert.
Unsere Trainerin meinte, dass Treppensteigen die Gelenke zu sehr belastet, wobei runter schlimmer sei, als rauf. Und wenn die Hunde Treppen steigen, soll man darauf achten, dass sie es langsam machen.
Da ich der Meinung bin, man kann die Hunde nicht in den Glaskasten setzen, um sie ständig zu beschützen, kommt es wahrscheinlich bei vielen ab und zu dazu, dass die Hunde Treppen steigen. Wie bereits gesagt, neige ich aber dazu, sie lieber ein paar Stufen zu tragen.
Ansonsten finde ich es auch ganz toll, wie Klein-Nino sich so entwickelt. Ich gehe oft am S-Bahnhof vorbei, da reagiert Tammy auch überhaupt nicht, selbst, wenn die Bahn einfährt, bleibt sie ruhig und gelassen. Etwas unheimlich findet sie dagegen Lift fahren, da verdrückt sie sich am liebsten ins letzte Eck, wobei wir das auch schon öfter gemacht haben.
Und die Nase unten am Boden, kenne ich auch gut, Tammy ist einmal vor lauter schnuppern gegen einen Laternenpfahl gelaufen und hat sich den Schädel angehauen. Und, was bei uns auch gefährlich ist, sie rennt in jede offene Geschäftstüre rein. Da muss ich total schnell sein, damit sie nicht von der sich schließenden Tür eingezwickt wird.

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Treppen steigen

Beitrag von banifan »

Nino geht zum Glück bisher nur hoch und das auch langsam und vorsichtig.
Er ist ja nicht oft im Flur, sodas das nicht oft vorkommt. Deshalb lohnt es sich nicht wirklich, eine Tür anzubauen.
Am Anfang hatten wir oben die Treppe zugestellt, so das er nicht runterfallen konnte. Später haben wir dann nach und
nach ein Stück freigemacht. Er geht da jetzt gar nicht dicht dran bzw. macht nur ganz vorsichtig einen langen Hals.
Aber oben im Flur halten sie sich ja auch kaum bzw. nur mal ganz kurz auf.
Tammy ist gegen einen Laternenpfahl gelaufen? Oh, die Ärmste.
Läuft sie denn ohne Leine, das sie in die Türen reinlaufen kann?
Nino ist immer an einer kurzen Leine, wenn wir unterwegs sind, da hat er keine Chance.
Bild

Pudeltina

Re: Treppen steigen

Beitrag von Pudeltina »

banifan hat geschrieben: Tammy ist gegen einen Laternenpfahl gelaufen? Oh, die Ärmste.
Läuft sie denn ohne Leine, das sie in die Türen reinlaufen kann?
Nino ist immer an einer kurzen Leine, wenn wir unterwegs sind, da hat er keine Chance.

Ja Sabine,

Tammy läuft so gut wie immer ohne Leine, irgendwie hielten wir es von Anfang an so. Als sie klein war, ist sie uns sowieso immer hinterhergelaufen..............und daran hat sich eigentlich nicht viel verändert :mrgreen:
Ich muss nur immer wahnsinnig aufpassen, dass sie auf der gegenüberliegenden Seite keinen Hund sieht, sonst bestünde die Gefahr, dass sie hinüber rennt, aber wir haben das ziemlich gut im Griff. Im Ort sind überall verkehrsberuhigte 30er Zonen oder Spielstraßen, an der Hauptstraße gehen wir ganz, ganz selten und dort auch nur mit Leine.

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Treppen steigen

Beitrag von banifan »

Nino findet ja alles so spannend, er würde nur vorpreschen.
Wenn wir nicht an der Straße gehen, lasse ich ihn auch schon mal ohne Leine laufen und
beobachte ihn auch nur aus dem Blickwinkel. sodas er aufpassen muß, wo wir sind und
nicht umgekehrt. Das klappte bisher ganz gut. Aber ich glaube, wenn da auf einmal eine Katze
wäre oder was anderes interessantes, würde er erstmal losrennen.
Bild

Pudeltina

Re: Treppen steigen

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Sabine,

ich wollte dir erzählen, dass wir gestern in der Hundeschule Straßen-Verkehrs-Erziehung als Thema hatten.

Wir trafen uns an einer U-Bahn Station, lernten dort, den Hund im Menschengetümmel "bei mir" gehen zu lassen, also ziemlich kurze, aber lockere Leine, machten einen kurzen Schaufensterbummel, wo der Hund entweder Sitz oder Platz machen sollte, damit wir in Ruhe die Auslagen betrachten können und haben dann
......und jetzt kommts: das Treppen rauf und runter gehen gelernt.
Es gab mehrere Treppen, immer 6 Stufen. Der Hund sollte vor der ersten Stufe sitzen und Blickkontakt zu mir suchen, dann ging ich eine Stufe rauf, Tammy musste auf Erlaubnis warten und durfte dann genau eine Stufe gehen. Und das wiederholte sich, bis wir oben waren.
Tammy konnte das super umsetzen, dann ging das gleich Spiel die Treppe wieder runter.
Anschließend sollten wir zum Bahnsteig runter, das war eine Treppe mit, ich weiß nicht genau, mindestens 30 Stufen, da sagte ich zur Trainerin, dass ich das eigentlich nicht mehr machen möchte, da Tammy erst 7 Monate ist, und ich Angst habe, wegen Gelenken, Knochen, Wirbelsäule usw. Die Trainerin war total platt, weil nicht wusste, dass Tammy noch so jung ist, erklärte mir dann aber, dass es anscheinend nicht so tragisch sei, mit dem Treppensteigen, wenn es langsam passiert.
Ich fand die Übung klasse, weil Tammy sich total auf mich konzentriert hat und wir im ständigen Blickkontakt standen, dennoch werde ich auch in Zukunft keine Treppen gehen, weil ich der Meinung bin, das kann einfach noch ne Zeit lang warten.

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Treppen steigen

Beitrag von banifan »

Hallo,
das ist ja toll, das es so gut mit Tammy geklappt hat. Die Übung ist wirklich sehr sinnvoll, finde ich.
Für Nino wäre diese übung glaube ich noch zu früh. Dafür reicht die Geduld und Aufmerksamkeit wohl
noch nicht. Er ist ja auch eher der Typ, der furchtlos vorprescht. Im Haus ist es auch etwas schwieriger,
ohne Leine ihn dabei unter Kontrolle zu halten.
Bild

Pudeltina

Re: Treppen steigen

Beitrag von Pudeltina »

Ja, ich glaube auch, dass es für Nino noch zu früh ist, Sabine. Sonst hätten die das wahrscheinlich schon im ersten Grundkurs trainiert :n010: Und ohne Leine würde das mit Tammy wahrscheinlich auch nicht klappen. In der Wohnung geht Tammy überhaupt keine Treppen, da sie Angst hat, weil die Stufen offen sind. Ich habe das Türschutzgitter schon oft offen gelassen, wenn ich runter bin, aber sie kommt nicht nach. Das ist der einzigste Ort, wo sie mir nicht nach läuft :wink: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Welpen“