Leine laufen

Wie erziehe ich meinen Welpen?
banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Leine laufen

Beitrag von banifan »

Hallo,
wir sind nun dabei, an der Leine laufen zu üben. Natürlich nur ein paar Minuten.
Aber Nino bockt. Er will keinen Schritt gehen. Wenn die anderen Hunde dabei sind,
gehts schon einigermaßen, aber wenn wir alleine gehen überhaupt nicht.
Er läßt sich nicht locken mit Spielzeug oder Leckerli.
Ich nehme ihn dann hoch, geh ein Stück und setz ihn wieder runter. Aber fast keine
Chance. Wenn wir dann wieder umdrehen, geht er wenigstens zeitweise.
Ich denke mal, das er vielleicht noch Probleme hat, von zu Haus wegzugehen und dann
noch alleine?
Gibts noch Tips, was wir noch probieren können?
Bild

Ginny
Kleine-Nase
Beiträge: 1015
Registriert: Sa Mär 14, 2009 5:12 pm

Re: Leine laufen

Beitrag von Ginny »

Hallo,
bei Ginny war es genauso, sie wollte keinen Schritt weg vom Haus egal ob ich mit Leckerchen oder Spielzeug gelockt habe. Mit Nachbarskumpelhund ging es so einigermaßen, aber am besten hat es funktioniert, wenn wir ein par Minuten mit dem Auto gefahren sind und dann ein bisschen gegangen sind. In der fremden Umgebung ist sie dann ganz automatisch immer sehr in meiner Nähe geblieben und wir konnten ganz gut Leinenführigkeit üben.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen?

LG
Bild

Pudeltina

Re: Leine laufen

Beitrag von Pudeltina »

banifan hat geschrieben:Hallo,
wir sind nun dabei, an der Leine laufen zu üben. Natürlich nur ein paar Minuten.
Aber Nino bockt. Er will keinen Schritt gehen. Wenn die anderen Hunde dabei sind,
gehts schon einigermaßen, aber wenn wir alleine gehen überhaupt nicht.
Er läßt sich nicht locken mit Spielzeug oder Leckerli.
Ich nehme ihn dann hoch, geh ein Stück und setz ihn wieder runter. Aber fast keine
Chance. Wenn wir dann wieder umdrehen, geht er wenigstens zeitweise.
Ich denke mal, das er vielleicht noch Probleme hat, von zu Haus wegzugehen und dann
noch alleine?
Gibts noch Tips, was wir noch probieren können?


Hallo Sabine,

das Problem kannte ich auch mit Tammy.
Bis ich es in der Hundeschule erzählt habe, da wurde mir erklärt, dass Welpen ihre Höhle, wo sie sich sicher fühlen, überhaupt nicht verlassen wollen.
Sie rieten mir, Tammy 50 m vom Haus wegzutragen, und es dann nochmal versuchen. Und wenn der Welpe stzen oder stehen bleibt, soll man ihn nicht betüteln und etwa sagen: "Ach Ninolein, was ist denn nur, warum gehst du nicht gassi......usw" sondern man soll zügig weitergehen.
Die Trainerin hat uns das vorgemacht, es sah aus, als zog sie sanft den Welpen hinter sich her (aber nicht rucken mit der Leine), aber nur einige Meter, und dann lief der wie eine eins. Unglaublich, ich war voll beeindruckt.
Und wenn der Hund an der Leine zieht, soll man jedesmal die Richtung wechseln. Ich bin oft vor lauter Richtungswechsel keine 50 m weit gekommen, aber die Trainerin meinte, dadurch lernt Hundi, sich auf dich zu konzentrieren.
Auf den ersten Blick waren wir damals fast geschockt, wie sie den kleinen über die Wiese zog, aber als wir es dann selber ausprobierten, konnten wir kaum glauben, dass es funktioniert.
Ich weiß nicht, ob dir persönlich das zu grob ist, einen Versuch wäre es vielleicht wert. :n010:
Ich dachte immer, meine Tammy ist der einzige Hund, der nicht gern spazieren gehen will :lol: aber anscheinend geht es anderen Hundehalter genauso.
Ich denke, Nino wird das ganz bald überrissen haben, das schaffst du schon :streichel: schließlich gehen deine anderen Hunde ja auch schön an der Leine :mrgreen:

Andrea01

Re: Leine laufen

Beitrag von Andrea01 »

Ich nehme die ganz kleinen Welpen grundsätzlich mit einem Althund erstmals an die Leine. Das gibt ihm Sicherheit und motiviert ihn viel mehr, mit zu laufen. So sieht er sich auch problemlos vom Althund ab, daß brummende Autos, Kinderwagen, viele Menschen "normal" sind. Erst wenn er die Leine akzeptiert, problemlos mit dem Althund überall mitgeht, fange ich an, mit ihm allein für die Prägung auf alle Straßengeräusche zu gehen.
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht :?: :?: :?:

Liebe Grüße

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Leine laufen

Beitrag von banifan »

Heute war ich auch wieder mit den beiden Bichons und Nino zusammen gegangen.
Das klappte bedeutend besser. Ich denke auch, ich werde hauptsächlich mit einem älteren zusammen üben
und zwischendurch immer mal alleine testen. Vielleicht müßte ich dann auch mal eine längere Leine nehmen,
damit er dann vielleicht besser hinterherkommt, wenn der Abstand größer wird.
Viele Geräusche haben wir hier nicht. Es ist ein sehr kleiner Ort.
Eine Weile warte ich noch, dann werd ich auch mal kurz nach Rostock mit ihm reinfahren, wo mehr los ist.
Bild

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Leine laufen

Beitrag von banifan »

Die letzten 2 Tage ging es schon recht gut, wenn wir zu dritt gegangen sind.
Heute bin ich mit Nino zum ersten mal alleine Auto gefahren (das fand er nicht so toll) und dann
sind wir so 10 min. an einem kleinen See gegangen. Das ging richtig gut, von bocken keine Spur.
Jetzt fängt er schon an zu ziehen.
Bild

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Leine laufen

Beitrag von watlnaddel »

Das klingt doch supergut!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Pudeltina

Re: Leine laufen

Beitrag von Pudeltina »

banifan hat geschrieben:Die letzten 2 Tage ging es schon recht gut, wenn wir zu dritt gegangen sind.
Heute bin ich mit Nino zum ersten mal alleine Auto gefahren (das fand er nicht so toll) und dann
sind wir so 10 min. an einem kleinen See gegangen. Das ging richtig gut, von bocken keine Spur.
Jetzt fängt er schon an zu ziehen.

Hallo Sabine,
das freut mich für dich, mir war schon klar, dass du das "Problemchen" Leinelaufen schnell in Griff kriegst :lol:
Und das mit dem Autofahren wird auch noch :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leine laufen

Beitrag von Andy »

banifan hat geschrieben:Die letzten 2 Tage ging es schon recht gut, wenn wir zu dritt gegangen sind.
Heute bin ich mit Nino zum ersten mal alleine Auto gefahren (das fand er nicht so toll) und dann
sind wir so 10 min. an einem kleinen See gegangen. Das ging richtig gut, von bocken keine Spur.
Jetzt fängt er schon an zu ziehen.

Na, siehst du! Es klappt! Prima!! :klatsch:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Leine laufen

Beitrag von banifan »

Ja, so nach und nach wird das alles. Es macht ja auch riesen Spaß an Problemchen zu arbeiten.
Als nächstes ist dran, das er nicht mehr soviel beißt. Das macht er meist, wenn man ihn hochnimmt. :evil:

Sitz hat er ja ruck zuck gelernt und Platz klappt auch schon gut (wenn er Lust hat :mrgreen: ).
Bild

Pudeltina

Re: Leine laufen

Beitrag von Pudeltina »

banifan hat geschrieben:Ja, so nach und nach wird das alles. Es macht ja auch riesen Spaß an Problemchen zu arbeiten.
Als nächstes ist dran, das er nicht mehr soviel beißt. Das macht er meist, wenn man ihn hochnimmt. :evil:

Sitz hat er ja ruck zuck gelernt und Platz klappt auch schon gut (wenn er Lust hat :mrgreen: ).

boah, der ist ja voll schnell :klatsch:
Tammy verwechselt heute noch Sitz und Platz :mrgreen:

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Leine laufen

Beitrag von banifan »

Die Zeiten, als Nino an der Leine gebockt hat, sind ja schon lange vorbei.
Nun heißt es dran zu arbeiten, das er nicht zieht. Im Großen und Ganzen klappt das auch schon sehr gut,
jedenfalls in der vertrauten Umgebung und wenn wir allein gehen.
Heute waren wir in der Rostocker City unterwegs, damit er bischen Trubel kennenlernt, denn hier ist eher wenig los.
Als wir das erste mal da waren, hat er gezogen was das Zeug hält. Alles war total spannend, von Angst keine Spur.
Heute ging es schon richtig gut. Er ist zwar noch nicht super gegangen in den Menschenmengen. Aber nicht mehr so gezogen
und wenn wir vor Geschäften gewartet haben auf eine Freundin, dann blieb er meist richtig schön sitzen, obwohl die Leute
ganz dicht vorbeigingen. Ich hab mich riesig gefreut, über den Fortschritt heute.
Beim Autofahren ist er sogar entspannter als meine anderen drei.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leine laufen

Beitrag von Andy »

Priiiiima! Das hört sich schon sehr gut an!! Ansonsten kannst du auch beim Ziehen die sog. "Ampel" durchführen: wenn er zieht, bleibst du einfach stehen. Erst, wenn er die Leine wieder locker durchhängen lässt, gehst du weiter. Am Anfang kommt man sich da ein wenig blöd vor, aber wenn du konsequent das durchziehst, dann hat er das schnell kapiert. Wichtig ist, dass du keinen Termindruck hast, wenn du das mit ihm machst, denn du wirst erst nur sehr langsam voran kommen..... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Leine laufen

Beitrag von banifan »

Ja, genau, so mach ich das meist. Das klappt so schon recht gut. Oftmals mach ich es auch
mit Richtungswechsel, aber das wird bischen schwierig, wenn ich mehrere an der Leine habe. Aber es wird. :)
Bild

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Leine laufen

Beitrag von Tommy&Bente »

Hallo!

Wie alt ist Nino? Etwa so wie meine Bente? (ca. 5,5 Monate)

Bente lief ja von Anfang an recht gut an der Leine, also das Sitzenbleib-Problem hatten wir nicht, eher das Ziehen.
Das hat sich schon gebessert, aber wenn es spannend ist, zieht sie auch nach vorne oder wenn Tommy vorweg geht.
Ich bin auch immer "Ampel", wie Andy so schön sagt, stehen bleiben, warten, bis sie ein Stück umkehrt und weiter.

Der Urlaub tat uns echt gut. Dadurch, dass wir schon viel unterwegs waren gab es auch immer wieder Übungsmöglichkeit.
Wenn sie nun zieht, bleibt sie nicht wie vorher erstmal stur eine Minute stehen oder setzt sich einfach hin, als wär nix, sondern dreht sofort um, kehr ein Stück zurück und dann kann es weitergehen.

Gerade ist sie in der Hundeschule :D

LG, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Antworten

Zurück zu „Welpen“