Transport am Tag der Impfung gefährlich?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Hectors*Frauchen

Transport am Tag der Impfung gefährlich?

Beitrag von Hectors*Frauchen »

Hallo Ihr,

also ich habe folgendes Problem:

ich werde meinen Hector am 20. März abholen, am dem Tag wird er aber geimpft. Der Züchter sagt er würde dann aber keine Haftung dafür übernehmen, falls etwas passiert.

Geht wirklich eine Große Gefahr aus wenn man den Hund am selben Tag zu sich holt?ist ein Transport am Tag der Impfung gefährlich?

LG

Debbi

Paula

....

Beitrag von Paula »

...
Zuletzt geändert von Paula am Fr Mär 27, 2009 10:15 am, insgesamt 1-mal geändert.

Hectors*Frauchen

Re: Transport am Tag der Impfung gefährlich?

Hi,

ne leider geht das nicht weil ich für die nächsten 3 Wochen dann kein Auto habe. Der wird Samstag Morgen (der 21.) dann schon weggebracht.
Hat vielleicht einer ne Idee was ich da machen könnte?

LG

EnjoG

Beitrag von EnjoG »

Hallo, schau mal hier

http://www.kirasoftware.com/

da findest Du viele Sachen, auch was Welpen anbelangt. Vielleicht ist es Dir hilfreich in manchen Sachen

Hectors*Frauchen

Hallo,

danke für die Seite, aber das Beantwortet ja leider nicht meine Frage. Habe auch schon einige Bücher gelesen, also um Grundwissen geht es ja nicht, ist denke ich eher ein ganz spezielles Problem. Was sagen denn die Züchter hier unter euch? Wie lange ist denn die Kritische Phase nach dem Impfen?

Momo

Beitrag von Momo »

Hallo!

Jeder Hund reagiert unterschiedlich aufs Impfen. Verallgemeinert kann man jedoch dennoch sagen, dass Impfen die meisten Hunde für ca. einen ganzen Tag ziemlich runterzieht und sie dann lieber in Ruhe gelassen werden wollen.
Ich würde deinen Welpen eher nicht an dem Tag abholen. Das ist doch sooo viel Aufregung und so viel neues!
Evtl. hast du ja die Möglichkeit ihn ein paar Tage früher zu holen und ihn dann bei dir impfen zu lassen. Das kostet zwar, aber wenn die Züchterin dies sowieso als Leistung anbietet, dann kann es ja durchaus auch sein, dass du die Kosten von ihr erstattet bekommst. Klingt für mich jedenfalls logisch.
Oder du musst dir einen Mietwagen besorgen, was auch kostet. Da ist das selber impfen zB auch ohne Erstattung wohl günstiger.

Grüße

Hectors*Frauchen

Hi,

ja stimmt schon, möchte den kleine auch nicht überfordern oder Direkt einen so schlimmen Tag mit mir zumuten. Mein Papa kommt am Samstag den 21. März von der Montage und fährt dann mit mir die Weite Strecke nach Unten. Der Züchter meine das Wäre Ok. Dann wäre es fast 48 Stunden her.
Vielen Dank trotzdem für eure Meinung.

in 2 Wochen und 5 Tagen ist es dann soweit und dann kann ich meinen kleinen Mann auch mal hier vorstellen :-D

Liebe Grüße

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Hallo Debbi,

da sieht man aber mal, nicht nur Hunde sind treue Begleiter, auch Papa`s.
Freut mich für dich, dass sich das Problem so löst.
Unser Luca wurde 24 Std. vor der Heimfahrt geimpft und alles ging gut.
Bisher haben wir aber auch immer den Hinweis bekommen, nach einer Impfung schön langsam und gemütlich zu machen.

Liebe Grüße

Lydia

P.S. Hast du noch keine Fotos von ihm ?
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Hectors*Frauchen

@ Doggi

Meinst du das gibt keine Probleme? habe Angst das ich das bei ihm nicht merke weil ich ihn ja noch nicht kenne. Hatte einen Anderen Termin festgelegt, der aber jetzt nicht klappt. Deswegen... und er meinte dass er das auch in den Vertrag reinschreiben möchte dass der Hund an dem Tag geimpft wurde. Er sagt ich könnte ihn gerne dann abholen, aber er würde mir empfehlen lieber noch einen Tag zu warten.
Auch habe ich irgendwie bedenken dass das dem kleine dann zu viel wird. Impfen, von Mama und Geschwistern weg und sich dann noch unwohl fühlen und 3 1/2 Stunden fahrt sind ja auch viel... hab angst um meinen kleinen Mann Bild

hab Fotos darf man denn einfach Fotos von andere hier reinstellen? sind ja im dem Sinn dann nicht meine...weil auf den Fotos ist noch das Kind von der Familie Drauf. Ich hoffe dass das Kind nicht traurig ist wenn ich meine Hector hole, würde mir dann auch leid tun. Mach ich mir zu viele Gedanken? ging das euch auch so? wie bekommt man 2 Wochen und 5 Tage am schnellsten rum?

Liebe Grüße

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Zusammen,
also ich hatte dieses mal auch einen Welpeninteressenten welcher, damit er seinen Welpen pünktlichst mit 8 Wochen abholen kann, mir angeboten hat ihn selbst zu impfen und zu chippen... was ich rundweg abgelehnt habe. Meine Welpen gehen grundsätzlich nur grundimmunisiert aus dem Haus - vom chippen mal ganz abgesehen. Ohne Impfung darf in einer VDH-Zucht übrigends gar keine Wurfabnahme erfolgen, der Zuchtwart muss die Impfpässe einsehen!!! Ohne Wurfabnahme dann auch keine Papiere.
Am gleichen Tag gebe ich grundsätzlich keinen Welpen aus dem Haus. Das hat mich die Erfahrung schon gelehrt.
Im F-Wurf hatte ein Welpe einen Tag nach der Impfung allerschlimmste Tränenaugen, zwei Tage später folgte Fieber, Brechen, anschwellen der Lymphknoten, kurz darauf Blutungen aus allen Körperöffnungen und wenig später war er tot.
Einer befreundeten Züchterin hat es nicht mal gereicht die Heimfahrt vom TA gut zu überstehen. Ein Welpe war bereits bis auf dem heimatlichen Parkplatz verstorben. Eine Züchterin von Zwergpudeln vermittelte bereits zwei Welpen direkt am Impftag und zwei Tage später mussten die entsprechenden Welpen zurückgeholt werden, zwei Tage später waren beide tot... und so kenne ich quer durch alle Rassen und Größen ähnliche Geschichten. Jede Impfung birgt Gefahren. Nur was für ein Schock ist dies für einen frischgebackenen und glücklichen Besitzer eines Welpen? Es kommt zwar nur selten zu solch dramatischen Zwischenfällen, aber sie sind leider nicht auszuschließen.
Das mit der Gewährleistungspflicht ist bei solch einem "Impfschaden" fraglich. Wer haftet bei einem Impfschaden? Der TA?
Ich auf jeden Fall beobachte meine Welpen besonders die ersten 24 Stunden nach der Impfung, da sollten sich dann bereits Nebenwirkungen bemerkbar gemacht haben. Am ersten Tag nach der Impfung ist es aber fast normal das die Kleinen schlapp sind und nur ihre Ruhe möchten. Eine weite Autofahrt ist dann unnötiger Streß. Danach sind sie meist wieder frech wie eh und je.
Liebe Grüße
Steffi

Hectors*Frauchen

aber 48 Stunden nach der Impfung ist doch ok oder nicht?

das er den kleinen nicht impft würde er auch nicht machen, möchte ich auch irgendwie nicht ...

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi,
ich denke, daß ein erfahrener Züchter sofort erkennt wenn etwas "schieflaufen" würde. 48 Stunden sind schon gut, da kann der Kleine sich ausschlafen und falls die Impfstelle wehtut klingt das dann auch schon wieder ab. Also 48 Stunden nach dem Impfen finde ich durchaus vertretbar - ich bin aber auch übervorsichtig mit meinen Kleinen :mrgreen:
Liebe Grüße
Steffi

Hectors*Frauchen

vielen Dank Steffi,
das beruhigt mich sehr :streichel:

Hectors*Frauchen

Er würde ihn auch nicht ungeimpft weg gebe.

@ doggi,

du musstest auch was länger auf deinen kleine warten oder? Das ist Hölle!

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Morgen,

unsere Züchterin hat gemeint, Tammy soll noch einige Tage nach der Impfung bei ihr bleiben, damit sie gleich merkt, wenn evtl. Nebenwirkungen auftreten. Da war ich eigentlich froh drüber, weil die Züchterin doch mehr Ahnung hat, als ich. Wir konnten es auch kaum erwarten, bis wir sie endlich holen durften, aber es gab uns auch mehr Sicherheit, da wir wussten, sie hat die Impfung gut weggesteckt. Für uns war es genau richtig so. Tammy ist quietsch-fidel, ihr hat noch nie etwas gefehlt. Mein Tipp deshalb: Nimm Hector nicht gleich am Tag der Impfung mit nach Hause, es ist eine zu große Verantwortung! Nimm lieber einen anderen Termin, notfalls mit einem Mietwagen, denn welche Rolle spielt Geld schon, gegen die Gesundheit Deines Hectors?
Einen Rat geben können wir Dir alle, entscheiden musst Du selber, dazu wünsche ich Dir viel Kraft! Bitte lass es uns wissen, wenn Hector gut in seinem neuen Zuhause angekommen ist! Liebe Grüße, Tina

Antworten

Zurück zu „Welpen“