Transport eines Welpen

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Hectors*Frauchen

Transport eines Welpen

Beitrag von Hectors*Frauchen »

Hallo Ihr,

ende März ist es so weit und mein kleiner Hector kommt endlich zu Mami *freu*

jetzt haben wir jedoch eine 3 ½ stündige Fahrt vor uns und ich wollte wissen wie oft ich mit meinem kleinen eine Pause einlegen soll? Habt Ihr außerdem Tipps wie ich Ihn Transportieren soll?

Liebe Grüße
Debbi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re:Transport eines Welpen

Beitrag von Andy »

Hallo Debbi!! Und willkommen bei uns!!
Ich würde mal sagen, solange dein Kleiner sich völlig ruhig verhält, d.h. er schläft, dann fährst du eben weiter. Sobald er unruhig werden sollte und die letzte Pause ist schon 1-2 Stunden her, dann machst du eben wieder eine. So ganz pauschal lässt sich das nicht sagen, weil jeder Welpe sich da anders verhält. Aber in der Regel macht man sich vorher viel zu viele Gedanken um viele Dinge, die hinterher so gar nicht eintreten. :wink: Macht dir da mal keine großen Sorgen.

Für den sicheren Transport bietet sich eine Box an. Da würdest du eine schöne dicke Decke reinlegen, die du vielleicht beim letzten besuch bei deinem Welpen da gelassen hast, damit sie den Geruch von dort annimmt und ihm so vertraut vorkommt.
Zuletzt geändert von Andy am So Feb 08, 2009 5:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Transport eines Welpen

Beitrag von Andy »

Was ist denn nun mit diesem Beitrag passiert? Ich habe ganz normal auf Debbis Frage geantwortet und erscheine nun selbst als Urheberin dieses Threads :n010: Verstehe ich jetzt gar nicht! Und meine Antwort ist wiederum nicht zu sehen unter "neue Beiträge". Da erscheint weiterhin "0" Antworten...... :n010:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Hectors*Frauchen

Re: Transport eines Welpen

Beitrag von Hectors*Frauchen »

Hallo ihr,

Eine Box habe ich, eine Decke oder ein Handtuch würde ich mit Sicherheit auch bekommen. Hab aber auch noch extra eine schöne wollige Decke gekauft. Hab auch schon des Öfteren gehört dass man den kleinen auf der Rückbank in den arm nehmen soll, damit der die Wärme von einem spürt und sich für Ihn das ähnlich an fühlt wie bei seinem Geschwisterchen, was meint ihr dazu?

Hab ein ganz neues Auto und mache mir auch etwas sorgen um meine Sitze Bild

Liebe Grüße
Debbi

happydog
Mini-Nase
Beiträge: 443
Registriert: Mi Jan 02, 2008 2:31 pm
Wohnort: Gründau

Re: Transport eines Welpen

Beitrag von happydog »

tja, da wirste dich wohl entscheiden müssen :wink: Spass beiseite.
Bei 3,5 Stunden Autofahrt würde ich den Kleinen in der Box transportieren. Wir hatten damals 1/2 Stunde Autofahrt und ich hatte Aaron auf dem Schoß in einer dicken Decke ( war der 2. Dezember). In der letzten Kurve vor unserem Haus hat er erstmal richtig gek.....t :streichel: .
Liebe Grüße
Karin mit Aaron und Jasper

Benutzeravatar
Melli
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:50 am
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Re: Transport eines Welpen

Beitrag von Melli »

Hallo Debbi,

keine Panik, nicht jeder Welpe findet Autofahren zum k*****!
Wir hatten so einen Fall glücklicherweise noch nie. In eine Box haben wir keinen von unseren Hunden gesetzt, wir hatten sie immer nah bei uns.
Als ich vor zwei Jahren meinen 8 Wochen alten GP abgeholt habe, hatten wir auch eine 6-stündige Autofahrt zu bewältigen. Wir haben es so gemacht, dass meine Mutter den Kleinen auf dem Schoß hatte (zur Sicherheit mit Handtuch darunter). So konnte sie ihn über seinen ersten Trennungsschmerz hinwegstreicheln. Später hat der Kleine dann entschieden, dass er gerne in den Fußraum möchte und da hat er dann geschlafen. Als wir eine Tankpause gemacht haben, ist meine Mutter mit ihm losmarschiert, damit er pieseln kann, was er auch ganz brav gemacht hat.
Hilfreich war sicherlich, dass er vor unserer Abfahrt ganz wild mit seinen Geschwistern getobt hatte und seine kleinen und großen "Geschäfte" verrichtet hatte.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut klappt!

Liebe Grüße
Melli
Bild

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Transport eines Welpen

Beitrag von banifan »

Hallo,
ich habe unsere Hunde auch immer auf dem SChoß gehabt und ein Badetuch darunter. Die weiteste Strecke hat bisher 3,5 Stunen gedauert.
Es hat immer gut funktioniert. Diesmal fahren wir ja ca. 5,5 Stunden. Ich wollte den Kleinen dann auch wieder so transportieren und wenn er möchte,
im Fußraum vielleicht was kuscheliges hinlegen und er dann da liegen kann.
Bild

Benutzeravatar
Fiyero
Mini-Nase
Beiträge: 254
Registriert: Mo Dez 01, 2008 10:42 pm
Wohnort: Kirchheim am Neckar

Re: Transport eines Welpen

Beitrag von Fiyero »

Hi

Ich hab auch beide auf dem Schoß gehabt. Ich wollte meine Babys nicht in eine Box tun kurz nachdem sie von der Mama weg musste. Fiyero hat ne Weile auf meinem Schoß geschlafen und ist dann in die Mitte gerutscht neben meinen Schoß und hat dann da geschlafen. Wir sind über 6 Stunden gefahren, war natürlich Stau :x aber er hat das toll gemacht. Wir haben 2 mal Pause zum pieseln gemacht und dann war gut. Er hat mir übrigens den kompletten Mageninhalt ca 5 Min nach dem Start in den Schritt gek... :mrgreen:

Likka hat es auch toll gemacht. Sie wollte neben mir schlafen in der Mitte und hat das auch die 2 Stunden Problemlos gemacht. Wir waren total begeistert das sie nicht spucken musste. Tja, letzte Kurve vor Daheim war ich dann doch fällig :roll:

Ich hab gute Erfahrungen gemacht und es hat alles gut geklappt. Würd es immer wieder so machen. Ich denke das tut den Babys schon gut wenn sie die Wärme spühren und kuscheln dürfen wenn sie es wollen.

LG
Inka
LG von Fiyero und Likka mit ihren beiden Menschen

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Transport eines Welpen

Beitrag von curls »

doggi hat geschrieben:Der Tag ist eh Aufregend genug.
Nicht jeder Welpe hat *trennungsschmerz*
da hast du ja sicher bei einigen recht.
nur du konntest den nanook ja mehrmals besuchen und dadurch kannte er dich.
wir fuhren auch ca 6 stunden, um jolie abzuholen und sie lag die ganze zeit auf meinem schoss und sabberte wie verrückt. (hatte babyunterlagen dabei)
wenn ich jetzt noch bedenke, dass sie allein im kombi in einer box hätte sein sollen...ich weiss nicht.
2 tage bevor wir mit ihr nach hause fuhren sah sie uns zum 1. mal
ihr sabbern und gelegentliche erbrechen legte sich übrigens erst so mit einem knappen jahr.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Transport eines Welpen

Beitrag von bazie »

Schönen Abend :D

..als ich Jason abgeholt hatte, hab ich ihn in der Hundebox transportiert, weil ich ja alleine im Auto war. Die Fahrt dauerte auch nur 30 Minuten. Als ich abfuhr, hat er nur einmal gebellt und dann geschlafen.
Bei Flashback waren wir 2 1/2 Stunden unterwegs und haben ihn auch in der Box transportiert, weil es mir persönlich einfach zu gefährlich ist so eine weite Strecke zu fahren ohne daß der Hund gesichert ist. Bremst man mal aprupt...naja ich bin da etwas vorsichtig. Flashi hat die ersten 15 Minuten gejault....das hat mir echt weh getan :( ...., als wir aber auf der Autobahn waren, hat er geschlafen bis nach Hause.
Ich denke, es muss jeder für sich entscheiden wie er seinen Welpen transportiert. Man sollte es machen wo man ein gutes Gefühl hat :D

LG
Silvia
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Hectors*Frauchen

Re: Transport eines Welpen

Beitrag von Hectors*Frauchen »

Ich habe eine Auto Sicherhietsgurt, damit ihm beim Bremsen dann auch nichts passieren kann. Denke aber auch irgendwie das Körperliche nähe dem Hund schon wichtig sind.

Liebe Grüße
Debbi

Benutzeravatar
Fiyero
Mini-Nase
Beiträge: 254
Registriert: Mo Dez 01, 2008 10:42 pm
Wohnort: Kirchheim am Neckar

Re: Transport eines Welpen

Beitrag von Fiyero »

Ich würd auch keinen Gurt nehmen. Nimm ihn auf de Schoß, das passt schon. Ich würd ihn dann langsam daheim an eine Box gewöhnen für die Zukunft. Ich hab mir auch tausend Gedanken gemacht vorher und dann wars alles halb so schlimm und völlig unspektakulär. Wird schon alles gut gehen!

LG
Inka
LG von Fiyero und Likka mit ihren beiden Menschen

Hectors*Frauchen

Re: Transport eines Welpen

Beitrag von Hectors*Frauchen »

Das ist ein Sicherheitsgurt für Hunde der wird in am Geschirr befestigt und dann in den Steckplatz vom Auto gesteckt. Der ist sogar TÜV geprüft. Das ein Hund nicht unter einem normalen Autogurt sitzen bleibt ist mir auch klar...

Hund Sicherheitsgurt---> http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundet ... gurte/2484

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Transport eines Welpen

Beitrag von Happy »

@Jule:Ich denke es ist ein Hundegurt gemeint.Der wird am Geschirr befestigt und ins Gurtschloß gesteckt.Kennst du doch bestimmt. :wink:

@Debbi:Mach dir nicht zu viele Gedanken.Ihr werdet das schon richtig machen.
Als wir Sam geholt haben hat mein ältester Sohn ihn auf dem Schoß gehalten mit einem Badelaken drunter,falls Sam undicht würde.Ist aber nichts passiert.Die Fahrt(2Std) verlief ganz ruhig.So ein kleines Würmchen kann man leicht auf dem Schoß halten.

Momo

Re: Transport eines Welpen

Beitrag von Momo »

Ich bin eher der Fan von Transportboxen oder Hundetransportanschnallgurt.
Natürlich ist es für den Welpen schöner Wärme zu spüren, aber man kann die Box ja sehr weich und warm füttern/ausfüllen und dann für die Nähe eine Hand reinhalten oder ähnliches. Oder den Welpen mit Hundesicherheitsgurt auf den Arm nehmen.

Ich weiss das folgende klingt ein wenig nach "wenn Morgen um 12.52Uhr und 14Sekunden neben meinem Haus ein 2,4756353 Meter großer Minimeteor einschlägt und zur selben Zeit...etcetc"... Allerdings sollte man dennoch immer im Hinterkopf haben:
Wenn aus welchen Gründen auch immer ein Unfall passieren sollte trägt man mit unbefestigtem Hund (dh. zB auf dem Arm gehalten) immer mindestens eine Mitschuld und zudem könnte der Hund dann leicht durch die Windschutzscheibe knallen.

Ich habe auch noch nie einen Unfall miterlebt oder ähnliches. Es muss aber nur mal jemand besoffen im Straßenverkehr unterwegs sein und in einen reinbrettern usw...

Dem Welpen wird es in einer warmen Transportbox wo er nach kurzer Aufregung in Ruhe einschlafen kann nicht schlechter gehen als auf dem Arm.

Im Endeffekt muss das allerdings jeder für sich selber entscheiden.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Welpen“